Schiri beklaut Mannschaften

  • Ein junger SR hat Bargeld aus der Kabine der Mannschaften geklaut.


    Bericht


    Bericht BZ


    nun auch bei Focus-Online


    Man merkt an der Berichterstattung, welches Augenmerk auf uns gerichtet wird. Hätte ein Spieler geklaut, wäre darüber bestimmt nicht überregional berichtet worden. Wir sollten uns unserer (Vorbild-) Funktion bewusst sein.

  • Wahrscheinlich waren die Schiedsrichterspesen zu gering oder der Verein wollte sie nicht übernehmen. :ironie:


    Nein im Ernst, es ist wirklich Schade, dass aufgrund dieses Zwischenfalls die Karriere einen jungen Schiedsrichters zu Ende geht.
    Mich wundert, dass das Spiel von einem im Publikum sitzenden Zuschauers weitergeführt wurden durfte. Das ist bei uns sicher nicht erlaubt.


    Einst eine Regelfrage: "Der Schiedsrichterassistent leitet die Partie, weil der SR zu spät angereist ist. Nach 10 Minuten kommt der SR und möchte das Spiel leiten. Ist das erlaubt?
    Antwort: "Nein, der Assisten muss die Partie zu Ende führen.

  • Man sollte doch die Spesen erhöhen, Wobei ich gedacht habe in Bayern wird gut bezahlt!:ironie:


    Okay es wird immer schwarze Schafe geben, auch unter den Schiedsrichtern. Zu meiner aktiven Zeit als Spieler, gab es eine Zeit lang immer Spieler, die zum Probetraining vorbei gekommen sind. Meistens nach dem Aufwärmen haben sie sich dann verletzt und sind in die Kabine gegangen. Dann fehlte plötzlich bei allen Spielern Geld, teilweis sorgsam raus genommen. Die Spieler sind dann komischer Weise nie wieder aufgetaucht. Auch ein Grund immer eine eigene Kabine zu verlangen und nie alleine in den Kabinen der Mannschaften auftauchen.
    In nächster Zeit sowieso nicht, denn das lesen alle Vereine und Betreuer!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Jakob;171810

    Einst eine Regelfrage:


    Was hat die Regelfrage mit dem zu tun, was da passiert ist? Wenn sich der SR verletzt, springt SRA1 ein, auch mitten im Spiel. Und wenn es keine SRA gibt, womöglich auch ein anderer (zufällig anwesender) SR, wenn sich die Mannschaften darauf einigen. Die Regelfrage sagt nur aus: Derjenige, der als SR das Spiel angepfiffen hat, pfeift es zu Ende, wenn er kann - er wird also nicht ohne Not ausgewechselt, insbesondere nicht gegen den ursprünglich angesetzten SR. Aber "Not" war da ja.

  • Der Vorfall scheint durch die gesamte Presse zu gehen:


    Bericht: spiegel.de


    Ist ein gefundenes Fressen in Anbetracht der Diskussionen am vergangenen Wochenende.
    Mal sehen, was wir uns durch diesen Vollpfosten bei den kommenden Spieltagen anhören dürfen ! :mad:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Oh man, warum gibt es unter uns immer noch irgendwelche Deppen die es immer wieder schaffen, unsere Zunft in den Dreck zu ziehen?!


    Sorry, aber dafür hab ich ja gar kein Verständnis... Komplette Streichung von der SR-Liste ist wohl die einzige Konsequenz. Vollkommen zurecht!

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Bei uns haben die Trainer schon in der D-Jugend Ende der 70er Jahre die Wertsachen eingesammelt und in einer Tüte oder Sporttasche mit ans Spielfeld genommen, gleiches haben wir auch immer bei unserer Schiedsrichtermannschaft praktiziert.


    Ich will nichts schönreden, aber wenn der sogenannte "Kollege :mad:" einen 3-stelligen Betrag aus den Taschen der Spieler zusammenklauen konnte, sind die Jungs auch selbst schuld.

  • kann dem nur beifpflichten. Die Spieler und Trainer handelten auch fahrlässig.
    Es würde wahrscheinlich auch keinen einfallen das Haus nicht abzuschließen wenn sie in Urlaub fahren:ironie:


    Aber trotzdem geht das natürlich überhaupt nicht.


    Ich wurde erst vor 3 Wochen beklaut. Eine Schachtel Zigaretten samt Feuerzeug...;)
    wurde mir aber dann von der netten Betreuerin sofort neu beschafft :D

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Lol, vielleicht wollte er seiner Mutter von dem Geld ne Kreuzfahrt schenken :ironie:


    Da fällt mir grad der Satz ein: "Wir machen es nicht wegen des Geldes." Der offenbar schon :D

  • Hat Dir schon mal jemand die Weisheit beigebracht, dass Reden Silber, aber Schweigen Gold ist? Denk mal darüber nach ...

  • Nur mal zu Jakob: ich glaube das dürfte verbandsspezifisch sein.

  • Gebi hat recht, absolut Verbandsspezifisch. In Bayern darf der Zuspätkommende bis zum Ablauf der ersten Hälfte noch übernehmen :)


    Zu dem Sachverhalt:
    Ohne Worte, einfach unbegreiflich :flop:

  • Inzwischen hat auch fussball.de einen Bericht verfasst. Und ihn direkt mal auf Facebook veröffentlicht... Dadurch wird das ganze wohl noch schneller und besser verbreitet als zuvor schon, leider.


    Edit: Fußball.de hat mein Kommentar bereits aufgenommen. Sie weisen darauf hin, dass es nur ein Einzelfall ist und bitten die nächsten Schiedsrichter zu akzeptieren.

  • Und ich habe auf fussball.de direkt einen Kommentar verfasst:


    "Ohne jeden Zweifel ein sehr trauriger Fall, hat doch der Schiedsrichter auf dem Platz immer auch eine Vertrauensstellung. Andererseits aber glücklicherweise auch ein Einzelfall, aus dem keinesfalls auf die Gesamtheit der Schiedsrichter geschlossen werden kann, darf und sollte.


    Aber beinhaltet der Vorfall doch auch einen Nutzen, in dem er uns alle daran erinnert, dass auf den Sportplatz nur die Wertsachen mitgenommen werden, die unbedingt erforderlich sind - denn Leute mit langen Fingern gab es immer und wird es immer geben, unter Zuschauern, Trainern, Spielern und eben leider auch Schiedsrichtern."

  • Zitat von dennosius;171813

    Was hat die Regelfrage mit dem zu tun, was da passiert ist? Wenn sich der SR verletzt, springt SRA1 ein, auch mitten im Spiel. Und wenn es keine SRA gibt, womöglich auch ein anderer (zufällig anwesender) SR, wenn sich die Mannschaften darauf einigen. Die Regelfrage sagt nur aus: Derjenige, der als SR das Spiel angepfiffen hat, pfeift es zu Ende, wenn er kann - er wird also nicht ohne Not ausgewechselt, insbesondere nicht gegen den ursprünglich angesetzten SR. Aber "Not" war da ja.



    Ich meine (und so wurde es mir auch mal beigebracht!) : Einen Schiedsrichterersatz "von außen" gibt es nicht. Ist der SR verletzt und es gibt keine angesetzten Assistenten (also ausgebildete Asssitenten!), ist eine Spielfortsetzung durch einen anderen SR nicht gestattet. Das SRA 1 die Leitung übernehmen darf, ergibt sich aus seiner Stellung als Mitglied des SR-Kollektivs und das ist auch explizit so geregelt.

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Ich bin mir nicht sicher, deswegen schrieb ich "womöglich". Aber das hat mit der zitierten Regelfrage nichts zu tun - dort dreht es sich darum, dass der ursprünglich angesetzte SR verspätet kommt und den "Vertreter" ablösen soll.


    Ein zufällig anwesender SR darf das Spiel ja von Beginn an leiten, wenn der angesetzte SR nicht erscheint (im NFV jedenfalls). Ob er auch einspringen darf, wenn der SR ausfällt und es keine SRA gibt, weiß ich nicht. Wenn beide Mannschaften sich darüber einig sind (und im dafür vorgesehenen Feld auf dem Spielbericht unterschreiben), spricht m.E. in der Sache wenig dagegen, jedenfalls (wie in dem geschilderten Fall in Bayern) bei irgendeinem Jugendspiel auf Kreisebene oder irgendwas in der Art. Natürlich ist die "Amtsübergabe" dann schwieriger als beim SRA, der ja mitgeschrieben hat.

  • Nachdem wir nun schon mächtig off topic sind ...


    Die Frage ist mal wieder landesverbandsspezifisch. Hier in Hessen gilt, dass bei Nichtantritt des angesetzten SR die Vereinen einen unbeteiligten (also keinem der beiden Vereine angehörenden) geprüften SR als Ersatz akzeptieren müssen, wenn ein solcher nicht verfügbar ist sich auf einen beteiligten geprüften SR einigen sollen und wenn auch ein solcher nicht am Platz ist sich auf jeden Dritten einigen können. Unterhalb des unbeteiligten SR kann zudem vereinbart werden, dass das Spiel nur als Freundschaftsspiel ausgetragen werden soll.


    Der Fall des vorzeitigen Ausscheidens des Schiedsrichters wegen Verletzung ist grundsätzlich analog abzuhandeln, allerdings entfällt die Option des Freunschaftsspieles, da das Spiel ja bereits begonnen hatte - da bliebe im Zweifel dann nur der Abbruch, so kein unbeteiligter SR anwesend ist und man sich sonst nicht einigen kann.


    Aber weitere Details sollten wir in einem eigenen Thema diskutieren, hier jetzt bitte BTT.

  • Wie es der teufel so will - die neue SRZ widerlegt meine Auffassung! Man lernt eben nie aus ....

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!