Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Spielabbruch in der A-Klasse Garmisch-Partenkirchen am vergangenen WE: FUPA.net Artikel


    Mal wieder interessant wie unterschiedlich die Aussagen seitens des betroffenen Vereins (aufgrund dessen Weigerung weiterzuspielen die Partie in der 60. Min abgebrochen wurde) und des SR sind - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.. :clown:

  • ..habe eben in meiner Mittagspause mal bei Google News "Fußball Spielabbruch" eingegeben (und leider viel zu viel aktuelle Artikel dazu finden müssen):


    Bereits am 1.10. wurde eine Kreisligapartie in Bochum abgebrochen: Artikel WAZ (leider nur ein waz+ Artikel)

    --> Bochumer Jungs anwesend?


    Spielabbruch in Mainzer Frauen VL nach Genickbruch-Drohung: Artikel Allgemeine Zeitung (leider ebenfalls nur ein + Artikel)

    --> Manfred ist dir evtl. Näheres dazu bekannt?


    Desweiteren auch ein Abbruch in der Kreisliga Osnabrück vergangenen Freitag: Artikel noz  (auch leider nur ein noz+ Artikel)

    --> haben wir Kameraden hier im Forum, die aus der Ecke kommen?


    Und zudem wurde ein Jugend-Turnier in Dortmund abgebrochen: Artikel Ruhr Nachrichten (auch dieser nur ein RN+ Artikel)

    --> gibts hier Dortmunder, die mitlesen?

    mein fussball.de SR-Profil :guckst_du: klick

    3 Mal editiert, zuletzt von max_hb () aus folgendem Grund: Ergänzungen vorgenommen

  • Andere Rheinseite, ergo pfälzisch besetzte Zone ... :flieh: FUPA ist da ein klein wenig auskunftsfreudiger, da erfährt man immerhin von der Drohung eines Genickbruches ...

  • Ich habe mal in der Zeitung selbst nachgeschaut. Hier meine Zusammenfassung: In der 2. HZ beim Spielstand von 2:1 für SV MZ-Bretzenheim vs Göcklingen kam es zu einem Zweikampf und eine Spielerin von Göcklingen blieb liegen, aber der SR gab keinen Freistoß. Der Vater der Spielerin, der auch Linienrichter war, hatte sich lautstark aufgeregt. Anschleißend hat der SR das Spiel unterbrochen. Der Trainer und der Vater kamen auf das Feld, um die Spielerin zu betreuen. Der Vater drohte daraufhin dem SR: "Wenn du vom Platz kommst, dann breche ich dir das Genick." Daraufhin hat der Kollege das Spiel abgebrochen. Von Göcklingen hieß es, dass der Vater nicht mehr erwünscht ist.


    Jetzt mal ernsthaft: Es gibt keinen guten Grund, irgendjemand auf dem Sportplatz zu bedrohen, aber dafür.... Was zur Hölle ist mittlerweile los?

    Mailand oder Madrid
    Hauptsache Italien
    (Andy Möller);)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Warum zur Hölle sitzt der Vater nicht in U-Haft - wenn ein angekündigter Mord, genau darüber reden wir, dafür nicht ausreicht, wofür denn sonst? Klar, plötzlich heißt es dann, das wäre doch alles nicht ernst gemeint gewesen bla, bla, blubber, blubber, aber für ein paar Stunden in Polizeigewahrsam reicht das immer, solche Leute lernen das - wenn überhaupt - nur auf diesem Weg.

  • für ein paar Stunden in Polizeigewahrsam

    Ich würde da noch ein paar Schritte weitergehen...

    Festnehmen, verhören, psychologische Stabilität feststellen lassen, bis zum Abschluss dieses Gutachtens zum Schutz der Gesellschaft einsitzen lassen und beim Auschecken aus Cafe-Viereck eine dicke Rechnung für Polizeieinsatz, Gutachten und Kost- und Logie in der U-Haft...

  • Das gleiche Problem wie auf dem Platz, präventive Aktionen sind immer schwer bis unmöglich - leider sind wir schon so weit, dass das als "nicht ernst gemeint" angesehen wird, bis es eben irgendwann passiert ... Einerseits bin ich durchaus ein großer Verfechter der Verhältnismäßigkeit, daher ginge Dein Ansatz zu weit, aber ein paar unangenehme Stunden wären möglich und auch verhältnismäßig gewesen; letztlich aber wie oft auch bei den Sportgerichten, auch dort wie so etwas nicht angemessen geahndet, der Verein hat ja schon Konsequenzen gezogen ... dann steht der eben nächstes Mal nicht an der Linie sondern einen Meter weiter hinter der Barriere, als ob das wirklich hülfe.

  • Ich finde das für eine Morddrohung (was anderes ist es nicht!) nicht mal unverhältnismäßig. Das muss eigentlich zwingend von einem Psychologen beurteilt werden ob das nicht vielleicht doch ernstgemeint war.

    Wir reden hier immerhin über jemanden, der seinem Teamkollegen (das ist er immerhin als nicht-neutraler SRA!) androht das Leben zu nehmen.

  • Ich bin übrigens bei all den grässlichen Szenen auf den Fußballplätzen ganz froh, dass wir solche Forderungen wie oben auf die Stammtische der Repubik verweisen können und bei uns nicht auf Basis Gefühl Leuten "ein paar unangenehme Stunden" in Polizeigewahrsam gemacht werden, oder gar in U-Haft genommen werden.


    Ja, man sollte die Bedrohung auch strafrechtlich anzeigen. Und den Rest macht dann die Justiz. Und nicht irgendeine Ersatzjustiz, die Menschen nach gutdünken "eine schlechte Zeit" macht. Dass soetwas in Deutschland immer noch gefordert wird, finde ich übrigens auch gruselig.

  • Und ich finde es gruselig, dass klare Morddrohungen so eben nebenbei zu "harmlosen" Bedrohungen werden - genau diese Systematik führt dazu, dass es immer schlimmer wird, das hat übrigens genau gar nichts mit Gutdünken zu tun, sondern richtet sich nach den eindeutigen Regeln der Strafprozessordnung; aber alleine die Unterstellung von Gutdünken und Stammtisch von Deiner Seite ist absolut unangemessen.

  • "klare Morddrohung", nunja. Da wurde im Affekt irgendein scheiß gesagt, inwiefern das eine "klare Morddrohung" qualifiziert, bestimmst weder du noch ich, wir beide kennen die Umstände nicht.

    Ich will das nicht kleinreden, soetwas geht gar nicht, der Spielabbruch war vermutlich absolut angemessen, der SR-Kollege tut mir leid und der Täter gehört belangt.


    Dass er aber in U-Haft gehöre, man ihm (eben weil man weiß, dass es keine Freiheitsstrafe geben wird) ein paar "unangenehme Stunden" wünscht oder aber eine "Festnahme bis zum Abschluss eines psychologischen Gutachtens", das halte ich wiederum für mehr als unangmessen. Und ich kenne auch keine Strafprozessordnung, die das so vorsieht (was auch damit zusammenhängen könnte, dass es deswegen auch nicht so umgesetzt wird - oder haben Polizei und Strafjustiz bloß die Gesetzeslage alle nicht richtig verstanden?)


    Es tut mir leid, ich bleibe dabei, aber das ist - bei all der Scheiße, die auf den Sportplätzen und daneben passiert - das mittlerweile in diesem Forum folkloreartig vorgetragene Stammtischgerede, meiner Meinung nach. Ruf nach härteren Strafen, Kuscheljustiz, Vorschläge nach maximal-hartem Vorgehen, man kennt es. Ich lasse die dafür verantwortlichen Strafrichter und unsere Gerichtsbarkeit da lieber ihren Job tun, und aus welchen Gründen auch immer stecken sie nicht pauschal Leute ohne Urteil so lange in ein Gefängnis, bis irgendwelche Gutatchten geschrieben wurden, nur weil ein Zeitungsartikel das als angemessen erscheinen ließe. Und ja, wir haben genug Menschen in Untersuchungshaft, aber nicht jede rausgebrüllte Drohung führt dazu, und das ist gut so.

  • zettelbox

    Sorry,

    aber wer ankündigt mir das Genick brechen zu wollen, der bedroht mein Leben. Und da hört einfach jeder Spaß auf.

    Wenn er das ernstmeint, ist er ein Fall für die Geschlossene.

    und wenn er glaubt damit Späße machen zu müssen, ist er zumindest mal ein Fall für eine psychiatrische Behandlung.


    Und mit jemandem, der mir mein Leben bedroht, lasse ich mich nicht auf eine Diskussion von wegen "war doch nicht so gemeint" ein. Alleine wegen des Risikos, dass er es ernstgemeint haben könnte.

    Da sollen sich gefälligt Leute drum kümmern, die ausgebildet sind die psychologischen Umstände denen diese Bedrohung unterliegt zu diagnostizieren.

  • Bereits am 1.10. wurde eine Kreisligapartie in Bochum abgebrochen: Artikel WAZ (leider nur ein waz+ Artikel)

    --> Bochumer Jungs anwesend?

    Das war unspektakulär. Abbruch nach Rudelbildung, Machtmittel nicht ausgeschöpft, Neuansetzung.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Und mit jemandem, der mir mein Leben bedroht, lasse ich mich nicht auf eine Diskussion von wegen "war doch nicht so gemeint" ein.

    Das sag ich doch gar nicht. Genauer gesagt habe ich mehrfach das Gegenteil geschrieben. Natürlich soll der SR hier nicht diskutieren und nach so einer Aussage ist der Abbruch sicherlich auch gerechtfertigt.


    Es ist aber ein Unterschied, ob du mit dem Täter diskutieren sollst (natürlich nicht) oder ob er erstmal in eine "Geschlossene" soll.

    Ich weiß nicht wo ihr wohnt und was ihr so mitbekommt, aber wenn das der Maßstab ist, dann können wir nach jedem Wochenende im Kneipenviertel die Gefängnisse mit Leuten auffüllen, weil sie jemanden "mit dem Tod bedrohnt" haben.

    Sprengt jetzt hier etwas den Rahmen, aber solche Forderungen nach harten Strafen wegen "gefühlter Gerechtigkeit", "Kuscheljustiz" und "die Gerichte machen eh nix, anders verstehen die Leute nicht" sind uralt und wir als gebildete Menschen sollten wissen, dass das gefährlicher Schwachsinn ist.


    Und gerne zum x-ten Mal der Disclaimer: Die Äußerung ist inakzeptabel und der Täter gehört natürlich dafür belangt.

  • "klare Morddrohung", nunja. Da wurde im Affekt irgendein scheiß gesagt, inwiefern das eine "klare Morddrohung" qualifiziert, bestimmst weder du noch ich, wir beide kennen die Umstände nicht.

    Mit dem Satz machst du genau dass, was KozKalanndok sagt. Du argumentierst mit einem "war doch nicht so gemeint" oder wortwörtlich "im Affekt irgendein scheiß gesagt" was quasi den gleichen Kern in der Aussage hat und das finde ich bedenklich. Am Ende ist so eine Drohung, egal ob aus Affekt oder nicht, erstmal eine Morddrohung und die gehört von der Justiz verfolgt. Und ich als Schiedsrichter würde mich nicht wohlfühlen, wenn dieser Spieler gleichzeitig mit mir das Sportgelände verlassen kann und ich erstmal davon ausgehen müsste, dass er mir auflauert/folgt.

  • Mit dem Satz machst du genau dass, was KozKalanndok sagt. Du argumentierst mit einem "war doch nicht so gemeint" oder wortwörtlich "im Affekt irgendein scheiß gesagt" was quasi den gleichen Kern in der Aussage hat und das finde ich bedenklich.

    Ich sage nicht "war doch nicht so gemeint", weil ich das gar nicht beurteilen kann.

    Ich überlasse diese Beurteilung denen, die davon was verstehen und vor allem auch die Umstände vernünftig bewerten können, z.B. weil sie Zeugen laden.


    Was ich kritisiere, ist die "hängt ihn höher!"-Rufe von Leuten, die genausowenig Kenntnis von den Umständen haben wie du und ich. Die Aussage gehört juristisch verfolgt (zum sechsten Mal?), die Leute gehören aber weder monatelang eingesperrt noch ausgepeitscht oder gefoltert.

    Am Ende ist so eine Drohung, egal ob aus Affekt oder nicht, erstmal eine Morddrohung und die gehört von der Justiz verfolgt. Und ich als Schiedsrichter würde mich nicht wohlfühlen, wenn dieser Spieler gleichzeitig mit mir das Sportgelände verlassen kann und ich erstmal davon ausgehen müsste, dass er mir auflauert/folgt.

    Na da sind wir uns ja einer Meinung, habe das ja x-mal wiederholt, dass das verfolgt gehört, teilweise sogar am Anfang UND Ende meiner Beiträge, damit das nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird. Hast du sicherlich nur überlesen.