Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Ich denke, dass er aufgrund seiner Untersuchungshaft und dem danach folgenden Strafverfahren kaum die Chance haben wird, FUssball zu spielen ...

  • Ihr diskutiert doch hier jetzt nicht allen Ernstes mögliche Sperren in Frankreich? Es geht um eine Straftat und unsagbares Leid einer Familie…

  • Der Geschädigte ist leider verstorben - aber wie ich unsere Oberen so kenne, ist eine Gedenkminute vor den Spielen am kommenden Wochenende alles, was passieren wird, wenn überhaupt ...

  • Doch, Mark. Denn genau für diejenigen SR, für die aufgrund vermeintlich nicht gegebener Sanktionsmöglichkeiten das Thema Meldung abwegig erscheint, sollte man genau darauf hinweisen.


    Die Meldung ist wichtig und wirkt sich auch auf seine weitere Spielertätigkeit aus und er kann in Frankreich dann nämlich auch aus dem Verkehr gezogen werden, weil er definitiv nichts mehr auf irgend einem Sportplatz zu suchen hat. Eine Vorstrafe allein schließt eine Spielberechtigung nicht aus, sonst wäre in einigen einschlägigen Vereinen kein Spielbetrieb möglich. Im nördlichen Saarland gibt es einen Fußballverein aus einem Ort, den man auch mit Messerstechern benennt. Zu Glanzzeiten waren da zweistellige Haftstrafen auf dem Platz unterwegs.


    Außerdem sollte die Meldung außer Frage stehen, weil es wie hier ein zusätzliches Beweismittel darstellt, in zivilem oder strafrechtlichem Vorgehen gegen den Täter hilfreich sein kann.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Der Geschädigte ist leider verstorben - aber wie ich unsere Oberen so kenne, ist eine Gedenkminute vor den Spielen am kommenden Wochenende alles, was passieren wird, wenn überhaupt ...

    Bisher ist hier in Berlin auch noch nichts gekommen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass das noch passieren wird. Was das angeht sind sie hier im Verband eigentlich relativ sensibel. Gerade in den betroffenen Landesverbänden (Hessen als Tatort und Berlin als Mitgliedsverband des Opfers) ist das in meinen Augen auch dringend geboten. Offiziell verstorben ist er scheinbar erst heute, von daher ist das alles auch noch nachvollziehbar, dass noch nichts rausging.

  • Zumindest in Berlin wird den Vereinen empfohlen eine Gedenkminute vor den Spielen abzuhalten. Ich selbst pfeife am Samstag eine D-Jugend und werde schauen, dass es da die Schweigeminute gibt, auch in der Hoffnung, dass die Vereine spätestens im Nachlauf ihren Kids erklären müssen weshalb das war und, dass Gewalt eben keine Lösung ist.


    Darüber hinaus sind auch beim U17 EM Finale, den Landespokalfinals und dem DFB-Pokal Finale diverse Aktionen geplant.


    Fußballfamilie trauert um verstorbenen Jugendspieler
    Bundesweit soll im Rahmen der bevorstehenden Spiele am Wochenende ein gemeinsames Zeichen gegen Gewalt gesetzt werden.
    www.berliner-fussball.de

  • Siehst Du, hier ist noch nichts passiert - und dabei habe ich morgen genau die passende Altersklasse ...

  • Zumindest in Berlin wird den Vereinen empfohlen eine Gedenkminute vor den Spielen abzuhalten. Ich selbst pfeife am Samstag eine D-Jugend und werde schauen, dass es da die Schweigeminute gibt, auch in der Hoffnung, dass die Vereine spätestens im Nachlauf ihren Kids erklären müssen weshalb das war und, dass Gewalt eben keine Lösung ist.


    Darüber hinaus sind auch beim U17 EM Finale, den Landespokalfinals und dem DFB-Pokal Finale diverse Aktionen geplant.


    https://www.berliner-fussball.…rstorbenen-jugendspieler/

    Ich hoffe die Vereine machen es von selbst, ansonsten muss ich wohl auch aktiv darauf ansprechen.

  • Gestern ist die deutsche U17 gegen Frankreich Europameister geworden. Wenn ich das richtig gesehen habe haben beide Mannschaften mit Trauerflor gespielt !

    Ob es eine Trauerminute gab habe ich nicht gesehen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Gestern ist die deutsche U17 gegen Frankreich Europameister geworden. Wenn ich das richtig gesehen habe haben beide Mannschaften mit Trauerflor gespielt !

    Ob es eine Trauerminute gab habe ich nicht gesehen.

    Ich habe das Spiel selbst nicht ganz von Anfang gesehen. Das mit dem Trauerflor habe ich auch gesehen und deckt sich mit der DFB Meldung. Demnach soll es auch eine Gedenkminute sowie ein gemeinsames Mannschaftsbild mit einem "Keine Gewalt" Banner gegeben haben.


    Trauer um verstorbenen Jugendspieler - Zeichen gegen Gewalt
    Der Fußball trägt Trauer nach dem gewaltsamen Tod des Nachwuchsspielers Paul und setzt ein Zeichen gegen Gewalt. "Diese traurige und schockierende Tat macht…
    www.dfb.de

  • Bei uns gibt es bisher keine Anweisung, dass eine Gedenkminute eingelegt werden soll - armselig wie erwartet.

  • Beim gestrigen Relegationsspiel SV Wehen - Arminia Bielefeld (in Wiesbaden) gab es eine Gedenkminute vor dem Anpfiff. Leider ist das Spiel später anderweitig ausgeartet, aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich befürchte aber auch, dass es wohl bei Gedenkminuten bleiben wird und weiter nichts passiert.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Bei uns im LFV wurde uns die freiwillige Möglichkeit einer Gedenkminute eingeräumt, diese habe ich und einige Kollegen am Wochenende in Absprache mit den Mannschaften und teilweise auch auf Wunsch der Mannschaften genutzt.

  • Ich hatte gestern ein B Jugendspiel. Landesliga. Da kamen die Kapitäne von sich aus auf mich zu und wir haben eine Gedenkminute gemacht.

    Heute habe ich dann bis 2 Minuten vor Anpfiff gewartet ob etwas von den Mannschaften (Herren Bezirksliga) kommt.

    Absolut keine Ambition. Nichts.

    Als ich es ansprach, meinte der Spielführer heim nur: "da war ja was".


    Mehr braucht man dazu glaube nicht zu sagen.

  • Am Sonntag endete die kreisinterne Relegation von 12 Spielen in München. Trotz der hohen Brisanz und einiger "Risiko"-Spielen gab es lediglich 1 rote Karte wegen Notbremse und 1 Meldung wegen Pyrotechnik.

    Für mich als verantwortlichen Relegationsleiter das Ergebnis einer guten Vorbereitung, Gelassenheit und des guten Miteinanders zwischen mir, meinen Verbandsaufsichten, den Vereinen, den Schiedsrichtern und letztlich auch der Fans.

  • Was mich nur wundert: haben die mit Schaumstoffbällchen geworfen, bei nur einem Verletzten? :flieh:

  • ...leider ist einem Kameraden aus dem Hamburger Raum am vergangenem WE Gewalt angetan worden (Trainer hat ihm mit einem Kopfstoß die Nase gebrochen :( :(


    Tag24.de


    SixthSCTF  tillongi habt ihr da evtl. nähere Infos zu?