Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Was Kaef hier schreibt ist so unglaublich, dass es schwer fällt, dies für real zu halten. Vielleicht war das ja ein völlig unangebrachter schlechter Scherz oder dunkler Humor? Da Kaef aber weder Ross noch Reiter nennt und auch sonst keine Quellen/Links etc. nennt, kann man sich damit nicht wirklich beschäftigen.

  • Was Kaef hier schreibt ist so unglaublich, dass es schwer fällt, dies für real zu halten. Vielleicht war das ja ein völlig unangebrachter schlechter Scherz oder dunkler Humor? Da Kaef aber weder Ross noch Reiter nennt und auch sonst keine Quellen/Links etc. nennt, kann man sich damit nicht wirklich beschäftigen.


    Ganz genau so ist es. Daher "in dubio pro reo", auch wenn der "reo" nicht namentlich erwähnt wird. Anonym kann jeder Sachen behaupten, die nicht belegt werden.

  • Ich kann mich da eigentlich auch nur noch Jonas1999 anschließen...


    Was sich hier zur Zeit auf Deutschlands Fußballplätzen und Schiedsrichterversammlungen abspielt ist doch nun langsam nicht mehr normal.
    Wenn man so eine schlimme "Tat" mit Witzen runter spielen will könnte ich eigentlich nur kotzen. Weiß auch nicht wie ich mich dann in dieser Situation verhalten hätte.
    Irgendwas muss sich ändern das steht fest. Ob es allerdings der richtige Weg ist sich aus Protest im DFB.net als nicht verfügbar zu schalten halte ich für fraglich.


    Gruß MaxGF

  • Wir sollten ein Streik Warnung anzetteln wenn es weiter auf den Sportplätzen so zu geht. Wir haben so viele SR User (denke ich) das wir alle zusammen 2 Wochen völlig aussetzen und alle schön in die röhre gucken.

  • Ja, wir schauen in die Röhre weil wir uns unnötig unbeliebt machen während 99% aller deutschen Schiedsrichter es nicht mitbekommen und daher dieser "Streik" wertlos verpufft.
    Ich wäre für eine koordinierte Aktion, nur denke ich nicht dass ein Forum die richtige Plattform um das in die Gänge setzen zu können ist.

  • Und ausserdem gibt es auch noch einige hier im Forum die mit ihrer aktuellen Situation noch nicht ganz zufrieden sind und gerne höhere Spielklassen pfeifen wollen und ob dass dan so gut kommen würde weiß ich nicht.
    Zumal ich soweit ich weiß in meinem Kreis der einzige bin der hier im Forum ist und meine Aktion somit nicht viel erreichen würde.

  • MaxGF: Ich kann bei weitem kein allgemeines Problem bei Lehrabenden/SR-Versammlungen feststellen. Dieser vermeintliche, von kaef geschilderte Vorfall, stellt einen Einzelfall da. In meinen Augen sollte man mit dieser Schilderung vorsichtig umgehen, da dieser Beitrag quasi anonym verfasst wurde.

  • Okay ich habe nichts gesagt. So war es auch nicht unbedingt gemeint.
    PS: Allerdings sind unsere Lehrabende auch nicht mehr dass was sie mal waren. :flop: :flop:


  • Allerdings sind unsere Lehrabende auch nicht mehr dass was sie mal waren. :flop: :flop:


    ...sagt ein 13-jähriger mit gefühlten 25 Jahren Erfahrung als Schiedsrichter. :hammer:


    Manchmal ist es wirklich klüger, wenn man einfach mal gar nichts schreibt....


    btt.:


    Ich werde keinesfalls in einen blinden Aktionismus a la Schiri08 verfallen, und mit dem Forum im Rücken in den Streik treten. Das ist Blödsinn und eine Garantie für jede Menge Ärger in der eigenen Schiedsrichtergruppe.


    Das etwas passieren muss ist klar, aber blinde Aktionen bringen nix. Dann lieber eine koordinierte Aktion von Schiedsrichtergruppen, in denen es Fälle von Gewalt gegen Schiedsrichter gegeben hat. Sollten sich andere Schiedsrichtergruppen aus Solidarität anschließen - umso besser. Aber vergesst bitte nicht, dass es durchaus auch Gegenden gibt in denen die Spieltage in der Regel gesittet und ruhig ablaufen. Manche Kreise sind ja geradezu Horte der Ruhe und Nächstenliebe. Dort würden Aktionen wie Streiks zu Unverständnis führen, und man würde die falschen treffen.


    Letztlich befürchte ich allerdings, dass Aktionen der Schiedsrichter, in welcher Form auch immer, nur kurzfristig Beachtung finden. Nach 4 Wochen ist alles wieder vergessen, dass ist wie mit den Vorsätzen für das neue Jahr (wie oft habe ich an Neujahr dem Alkohol und den Zigaretten abgeschworen...). Was hat den die Aktion der Berliner Kollegen im letzten Jahr gebracht? Sind die Spiele jetzt wirklich ruhiger? Ich kann es mir nicht vorstellen. Es gab und gibt genug Aktionen für mehr Respekt dem Schiedsrichter gegenüber, doch die Wirkung gleicht einer Atombombe in der Sahara. Die Leute die Schiedsrichter attackieren scheren sich doch einen Dreck um irgendwelche Plakate und Slogans. Auch Streiks nehmen die nur dadurch wahr, dass sie mal einen Sonntag frei haben. Diese Leute sind vielfach einfach viel zu dumm für irgendwas. Die würden sich heute noch in die Hosen pinkeln wenn Mama ihnen nicht irgendwann mal erklärt hätte, dass man vor der Toilettenschüssel die Hosen runterziehen muss. Bei solchen Leuten hilft der "gute Ansatz" und vernünftige Argumentation einfach nicht, da muss dann das Sportgericht die Keule rausholen. Anders lernen die es einfach nicht.


    Ich habe immer behauptet, und behaupte noch immer, dass man als Schiedsrichter verdammt viel Mut braucht, um sich alleine mit 22 Spielern auf dem Feld durchzusetzen. Es mag jetzt hart klingen und ungehobelt und respektlos meinerseits wirken, aber wenn man auf Grund der Vorfälle in den letzten Wochen mit mulmigem Gefühl und/oder voller Hose auf den Platz geht, sollte man besser zuhause bleiben.
    Allerdings hat man als Schiedsrichter auch die Freiheit bestimmte Vereine und Mannschaften einfach abzulehnen, und von dieser Freiheit sollte man auch Gebrauch machen. Bevor ich mir auf dem Weg zum Sportplatz denke, "Mensch Falko, heute haste aber wieder mal den Kaffeesatz der Gesellschaft vor dir", lehne ich das Spiel lieber ab. Und daraus dreht einem niemand einen Strick.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • MaxGF


    ..ohne dir zu nahe treten zu wollen, glaube ich nicht, dass ein Streik deinerseits irgendwelche Konsequenzen haben würde - außer, dass du dann keine Spesen mehr zusätzl. zum Taschengeld bekommst! ;) :flieh:

  • Sorry, aber manches, was ich hier lese, ist gequirlte Schei...


    Wenn ein Funktionär sich bei einer Weihnachtsfeier, letztlich also einer "halböffentlichen" Veranstaltung, entsprechend geäußert hat, dürfte er sich nicht beschweren, wenn solche Zitate auch öffentlich unter Namensnennung auftauchen. Ich halte es aber für unglücklich hier durch entsprechende Andeutungen, die einen unglaublichen Inhalt haben, zu "gackern", aber denn nicht zu "legen".


    Selbstverständlich würde ein Streik etwas bewirken, vorausgesetzt, er findet koordiniert statt und erreicht eine Teilnehmerzahl, die sich eben nicht mehr durch Spieltagsabsetzungen kompensieren lässt. Da ist ausreichende Solidarität gefragt und auch Ausdauer, mit einem oder zwei Wochenenden wird es sicher nicht getan sein, das müsste so lange durchgehalten werden, dass es auch dem letzten Verein wehtut und der Terminplan ins wanken kommt, denn unendlich viele Spiele können nun auch nicht nachgeholt werden. Hier müssen Vereine und Verband auf die Schiedsrichter zukommen und es ist traurig, dass man über solche Aktionen überhaupt nachdenken muss. Wie nachhaltig eine solche Aktion ist - schwer einzuschätzen, da sind dann die Ansetzer gefragt, die, sollte es nach einer solchen Aktion erneut zu Übergriffen kommen, zum nächsten Spiel der Mannschaft "als Erinnerung" keinen Schiri schicken.


    Bezüglich der Qualität der Lehrabende müssen wir uns aber an die eigene Nase fassen:
    Einerseits hängt das ganz massiv von unserer Präsenz und unserem Verhalten ab, andererseits ist das der einzige Punkt, den wir wirklich selber beeinflussen können, wählen wir doch den KSO, den Lehrwart etc. selber. Hier können wir selber also durchaus die Änderungen veranlassen. Allerdings kann ich das Phänomen zumindest für meinen Kreis nicht bestätigen, eher im Gegenteil, da hat sich m.E. die Qualität der Vorträge tendenziell sogar eher noch weiter verbessert - nur schade, dass es zu viele Kollegen gibt, die ihre Anwesenheit auf die Mindestzahl an Sitzungen beschränken.

  • Bei uns wird der KSO nicht von den SR, sondern von den Vereinen auf einem Verbandstag gewählt. Die übrigen Mitglieder des SR-Ausschusses werden auf Vorschlag des KSO vom Kreisvorstand berufen und ggf. abberufen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Auch hier: Andere Länder äh Verbände, andere Sitten - auch wenn ich Euer Verfahren für mehr als merkwürdig halte. Aber auch hier: Wenn alle SR ihren Vereinen klar mitteilen, wen sie gewählt sehen wollen, sollte das funktionieren - und wenn nicht, dann stehen Vereinswechsel an.

  • Der Bezirksschiedsrichterausschuss Oberbayern, in dessen Bereich es letztlich besonders gärt, fordert alle Schiedsrichter auf:


    An ALLE SR - Was kann man aus eurer Sicht
    gegen Gewalt auf Fussballplätzen gegenüber SR unternehmen? Wir sammeln
    nun 14 Tage aktiv Vorschläge und werden diese am zweiten WE mit
    Ausschuss und Obleuten aktiv diskutieren. Los gehts! Bitte teilen und
    liken! Je mehr desto besser. Auch Tipps aus anderen Landesverbänden sind
    willkommen!

    Ein interessanter Versuch.


    :guckst_du:https://www.facebook.com/fussballschiri

  • Tja, da würde ich mich ja glatt beteiligen - aber es scheitert am Facebook-Account, den ich mir definitiv nicht zulegen werde. Ob man damit wirklich alle Schiedsrichter erreicht oder mehr die jüngere Altersgruppe? Der Ansatz ist auf jeden Fall durchaus positiv - und vielleicht sollte dort jemand einen Link auf diese und einige vergleichbare Diskussionen hinterlassen.

  • Ich denke, dass die Verantwortlichen des Bezirksschiedsrichterausschusses auch dieses Forum kennen. Es ist also möglich hier in diesem Forum mit Vorschlägen aufzuwarten. Gibt es in anderen Landesverbänden schon Ansätze wie man gegen physische und verbale Gewalt auf den Fußballplätzen vorgehen kann? Wie schaut es z.B. in Berlin aus, wo die Problematik bestimmt noch größer sein wird als in München?

  • In Berlin wird jetzt auf den verschiedensten Ebenen daran gearbeitet.
    So haben Manuel Gräfe und Felix Zwayer Regelkunde-Kurse mit Trainern und Betreuern durchgeführt, um anhand von Videos strittige Szenen aus der Bundesliga durchzudiskutieren.
    Es gibt regelmäßige "Stammtische" des Berliner Fußballverbandes mit Vereinsvertretern. Die Beteiligung ist allerdings noch etwas dürftig.
    Generell werden vermehrt Regelkunde-Kurse auch für interessierte Betreuer und Eltern durchgeführt, um auch ein erhöhtes Verständnis für den schwierigen Job "Schiedsrichter" zu wecken
    Es gibt eine verstärkte FairPlay-Kampagne, an der auch Psychologen und Sozialarbeiter mitwirken. In die werden auch die SR-Lehrgemeinschaften miteinbezogen, um auch Schiedsrichtern mehr Rüstzeug auf den Weg zu geben, um mit Gewalt und Aggression besser umzugehen.
    Auch bei Strafbemessungen wird die Latte höher gehängt. In den unterklassigen Ligen werden Schiedsrichter verstärkt beobachtet.
    Leider sind die positiven Auswirkungen dieser Maßnahmen noch zu gering. Hier ist ein langer Atem und Nachhaltigkeit gefragt. Denn aus meiner Sicht ist die Basis für Gewalt jeder die Verschärfung der sozialen Bedingungen, was eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung ist. Eine Umkehr von Respektlosigkeit, das Ignorieren von Autoritäten, hemmungslosem Ausleben von Frustrationen und überzogenem Leistungsdenken wird nur sehr langsam zu bewerkstelligen sein. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, der sich nur gewinnen läßt, wenn man immer und immer wieder gegenhält.

  • Zu der Zwayer-Geschichte muss ich mal sagen, dass ich das für eine reine Publicity halte, hier halten Schiedsrichter die selber gar nicht von der Problematik betroffen sind Vorträge vor Trainern von Landesliga bis Oberliga, die auch nicht annähernd die Problemklientel darstellen, die Spielabbrüche und Übergriffe haben wir vorwiegend in den Kreisligen.


    Zu den Arbeitsgruppen muss ich sagen, einer war auch bei uns in der LG und wirkte auch durchaus kompetent, aber was bringt es wenn einer mal ne halbe Stunde was erzählt, ich meine es gibt durchaus einige Psychologische Tricks wie man Agressionen senken kann, aber um sowas jemandem beizubringen benötigt es eben mehr, da muss man mal nen ganzen Tag für nehmen mit Rollenspielen und allem drum herum.


    Wird das mit den Schiedsrichterbeobachtungen in den Kreisligen B/C denn auch wirklich durchgezogen, also bei mir war in 17 Spielen in dieser Saison noch keiner und ich bin da definitiv nicht der einzige oder passiert das nur bei denen bei denen immer Trouble ist.


    Klar ist es ein Kampf gegen Windmühlen, aber wie kann man dann wenn die Medien was über Gewalt auf Sportplätzen schreiben das ganze wieder so herunter spielen und sich die Statistik schön rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von sindisis () aus folgendem Grund: Komplettzitat entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

  • Naja, die ziehen halt ihre Linie konsequent durch. Die wenigen Mittel, die sie haben, werden ausnahmslos in die Spitze investiert. Der Breitensport interessiert da wenig bis gar nicht...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.