Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Hier in Hessen gibt es auf dem Papierspielbericht eine Zeile, in welcher zumindest ein Platzordnerobmann eingetragen werden muss - im Online-Spielbericht eine klare Fehlanzeige.

    Falsch. Zunächst gab es die Anweisung den Platzordnerobmann als 4. Offiziellen einzutragen, seit dem letzten DFBNet-Update gibt es das Feld Platzordnerobmann ebenfalls auf dem Onlinespielbericht.


    Ich denke das man zu den Vorkomnissen im Amateurbereich nichts sagen brauch, wenn man Woche für Woche in der Bundesliga Tätlichkeiten sieht und die Beteiligten sich hinterher rausreden dürfen mit den Worten: "Die rote hätte ich nicht akzeptiert, ich hab ihm ja nicht die Nase gebrochen." Die Vorbildsfunktion ist da schon lange verloren gegangen. Der Fisch stinkt vom Kopf her.

  • 4 Abbrüche vom vergangenen Wochenende in Berlin (Achtung - Spielberichte sind subjektiv):


    Zitat

    Daraufhin gab der Schiedsrichter einem Spieler die Gelb-Rote Karte, wonach die Diskutierei weiter ging. Die etwas jüngeren Spieler versuchten die älteren Spieler zu beruhigen, wobei hier der Schiedsrichter beleidigt worden ist. Nach dem es sich etwas beruhigt hatte, zeigte der Schiedsrichter konsequenterweise die Rote Karte wegen Beleidigung. Dann ging es richtig ab, dass 2 Spieler dem Schiedsrichter an die Wäsche wollten und hinterher liefen, die im ganzen Spiel nicht die Lauffreudigkeit zeigten, wie in dieser Situation.


    Zitat

    In der 69. Min. gab der Schiri einen Foulelfmeter zu Gunsten von HEIM. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:2 für die Gäste. Mit dieser Entscheidung waren die Gäste überhaupt nicht einverstanden. Sie bedrohten und beleidigten den Schiedsrichter, so dass dieser daraufhin abbrach. Besonders hervor tat sich dabei der Spieler mit der Nr. 10. Von der Polizei wurden zwei Anzeigen aufgenommen. Die eine vom Schiri, die andere wegen Sachbeschädigung (die Türen vom Platzwartraum und von einer Kabine wurden eingetreten).


    Zitat

    SR fühlte sich vom GAST-Trainer bedroht


    Zitat

    Ein Spieler der vom Feld verwiesen wurde soll gesagt haben "Ich warte auf dich"


    Da zeigt sich mal wieder, was irgendwelche Symbolaktionen bewirken - nichts! In Berlin waren letzte Saison an einem Spieltag sogar Bundesliga-SR in der Kreisliga aktiv...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Zitat

    In Berlin waren letzte Saison an einem Spieltag sogar Bundesliga-SR in der Kreisliga aktiv...


    Es hat leider sehr wenig geholfen, die Spielabbrüche in Berlin geht unendlich.
    Einmal im Wochenende ohne Abbrüche in Berlin ist es sinnlos!


    Vor mein Spiel sah ich eine Schiedsrichter, der "passiv" im Spielgeschehen war.
    Er lief überhaupt nichts, will ihm nicht schlechte Leistung anhängen.
    In letzten Minuten schoss der Heim, wo er dann mit 2-1 gewann, da waren die Gäste so emotional und gingen auf ihn los.
    Ihn attackiert, aber der alte Schiedsrichter weichte es ab und ging.
    Härtere Strafe bzw. Folgen vermissen wir in Berlin!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Und dennoch habe ich das Gefühl, als wird auch hier nur die halbe Wahrheit berichtet. Ist es nicht so, dass ein großer Teil - nach meinem Empfinden sogar weit mehr als die Hälfte - der Probleme von außen hereingetragen wird? Also von "Offiziellen" (Trainern und Co.), aber auch von Zuschauern? Indirekt spricht der Kollege das an, die Attacke, die er selbst erlebt hat, kam von einem Zuschauer.


    Die meisten Schiedsrichter haben keine hohen Zäune wie in Fußballstadien und keine Hundertschaften an Ordnern und Polizei, die haben, wenn überhaupt, eine Barriere, die oft genug auch nur gut einen Meter neben dem Platz steht. Für meine Begriffe müssen wir hier ansetzen: Die Baunormen, wenigstens für neue Plätze, müssen hier künftig größere Abstände vorsehen, müssen die Möglichkeit leicht abzusichernder Transfer-Korridore für Mannschaften und Schiedsrichter zwischen Platz und Kabine vorweisen und idealerweise auch separate Eingänge für Zuschauer. Weiterhin müssen die Vereine das Thema Ordnungsdienst weitaus ernster nehmen, sowohl was die Anzahl als auch was deren Qualifikation angeht - und mit diesem Ordnungsdienst auch ohne Aufforderung selbständig präventiv agieren. Gepaart mit Maßnahmen der Sportgerichte, die Übergriffe auch tatsächlich nachhaltig ahnden (man muss einen Verein ja nicht unbedingt ausschließen, es besteht ja auch die Möglichkeit des Verweises auf einen neutralen Platz oder von Geisterspielen, bei Übergriffen von Offiziellen nicht nur 50 Euro Strafe, sondern viel öfter Funktionsverbote verhängen und bei Spielern angemessene Strafen - nicht nur billige Geldstrafen, sondern solche, die sich an der vom Verein gezahlten Prämie orientieren, und vermehrt auch längere und vor allem kreativere (z.B. nicht die unmittelbar folgenden Spiele, sondern beispielsweise die letzten 3 Pflichtspiele der laufenden Saison, weil das u.U. viel mehr weh tut, gerade weil sich das auch kumulieren kann) Sperren), sollte sich vieles bewirken lassen; ganz ausschließen kann man solche Exzesse wohl leider nie, sehr wohl aber eindämmen.

  • Auch hier http://www.fussball-vorort.de/…-heimstetten-2631199.html wird dem Schiri die Schuld in die Schuhe geschoben. Da sollten auch mal die Vereine eingreifen, auch wenn es bloss der FC Bayern ist! Die stehen an der Trainerbank und lachen den SR aus! Wenn ich sowas sehe, packt mich der blanke Hass!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Tja, dazu wollte ich gerne einen Kommentar schreiben, habe aber keine Lust, mich dort zu registrieren. Darum hier (auch wenn teilweise sicherlich identisch mit meinem letzten Beitrag):


    Es muss eine ganze Sammlung an Maßnahmen erfolgen:
    - Die Vereine müssen verpflichtet werden, einen angemessenen Ordnungsdienst zu stellen. Angemessen heißt, sowohl quantitativ als auch qualitativ (Schulung), es reicht eben nicht, 3 Ordner-Binden an irgendjemand zu verteilen. Gleichzeitig muss der Schiedsrichter das Recht erhalten, ein Spiel ohne angemessenen Ordnungsdienst erst gar nicht anzupfeifen bzw. abzubrechen.
    - Übergriffe gegen Schiedsrichter müssen schärfer bestraft werden. Schärfer heißt dabei nicht unbedingt durch höhere Strafen, sondern durch Strafen, welche die Vereine wirklich treffen. Dies könnten statt (erhöhter) Geldstrafen z.B. Punktabzüge, Spiele auf neutralem Platz oder Geisterspiele sein. Soweit ein Spieler einen Übergriff begeht, wäre es auch eine Möglichkeit, ihn nicht nur sofort mit einer Sperre zu belegen, sondern beispielsweise zusätzlich für die letzten n Pflichtspiele der Saison - einerseits ist das die Phase der Saison, in der ein Ausfall meist mehr schmerzt und andererseits können sich solche Strafen bei mehreren betroffenen Spielern kumulieren und damit erhöhte Wirksamkeit erreichen.
    - Die Plätze müssen nach Möglichkeit umgestaltet werden, so dass Übergriffe von Zuschauern auf Mannschaften und Schiedsrichter schwieriger werden. Dies wäre beispielsweise durch einen größeren Abstand zwischen Barriere und Spielfeld zu erreichen sowie durch separate Eingänge/Wege, so dass Zuschauer und Spieler/SR nicht dieselben Wege haben.
    - Aber auch bei den Schiedsrichtern gibt es Aktionsbedarf: Die Regelkenntnis und Fitness muss regelmäßig nachgewiesen werden. Den Schiedsrichter, der noch heute nach den Regeln von 1980 pfeift und den Schiedsrichterlaufkreis äh Mittelkreis dabei nicht verlässt, darf es nicht mehr geben. Vielfach werden solche Prüfungen auch durchgeführt, andererseits herrscht aber oft ein derartiger Mangel an Schiedsrichtern, dass auf solche "Altfälle" eben nicht verzichtet werden kann - und damit wären wir wieder bei den Vereinen, welche eben ausreichend GEEIGNETE Leute als Schiedsrichter melden müssten.
    - Die Vorbildfunktion gerade in den "Fernseh"-Ligen muss gestärkt werden. Wenn der Zuschauer sieht, was einige Bundesligisten sich erlauben dürfen, muss man sich wohl nicht wundern. Und wie gerade der Artikel belegt, nehmen selbst "nachgeordnete" Mannschaften oft den Mund reichlich voll.
    - ...

  • Auch ich bin dafür, dass festgelegt wird, dass Spiele ohne Ordner nicht mehr angepfiffen werden. Außerdem dürfte nur noch auf Spielfeldern gespielt werden, die an allen Seiten eine Barriere haben.
    Die Auflage, Spiele auf neutralem Platz durchzuführen, wurde bei uns bei einem Verein mit Zuschauerausschreitungen auch schon einmal erwogen, dann aber wieder verworfen, weil man schlicht keinen anderen Platzeigentümer verpflichten kann, seinen Platz an einen solchen Verein mit Problemzuschauern zu vermieten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nein, zur Vermietung zwingen kannst Du keinen anderen Verein - aber erstens ist es oft eine Frage des Preises oder der Entfernung und zweitens ist durchaus davon auszugehen, dass die Solidarität der Vereine greift, weil man selber ja auch einmal darauf angewiesen sein könnte.

  • Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Verbände einfach die Sorgen der Schiedsrichter nicht ernst nehmen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wird wohl wieder so kommen,das die ganze Sache ausgesessen wird und nichts wird unternommen.Bald kommt ja die Winterpause (bei uns ist sie schon) und im nächsten Jahr kräht dann kein Hahn mehr von Gewalttätigkeiten gegen SR aus der Vergangenheit.

  • Lutz Fröhlich ktitisiert Klopp wegen seines aggresiven Verhaltens gegen die 4 Offiziellen. Klopp wurde schon mehrmals zu Geldstrafen verurteilt. Mir sind jetzt die höhen der Strafen nicht geläufig, vermutlich werden sie so um die 5000.- Euro sein. Das ist so, als wenn unsereins 5.- Strafe zahlen muss, Klopp lacht sich tot! Dann gibt Fatzke auch noch seinen Senf dazu, der BVB sei in der Fairnestabelle immer ganz oben...!!?
    Hier gehören Geldstrafen im 6 stelligen Bereich her und ein Platzverbot von 4 Wochen! Und jetzt kommt mir ja nicht mit Berufsverbot und ähnlichen Käse!
    Der Klopp und jeder andere Trainer auch, sollen sich um ihre Mannschaft kümmern, der SR geht die nichts an. Der SR sagt im ja auch nicht, dass seine Taktik sch.... ist!
    http://www.bfv.de/cms/seiten/8…ives_potenzial_97423.html

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ein Trainer der mich letztens beleidigt hat und ich daher ihn aus dem Innenraum geschmissen habe hat 75 Euro gekriegt. Ich weiß nicht wie viel Klopp genau verdient, aber dann hört sich 5000 Euro doch mehr oder weniger fair an. Populistische Forderungen nach knallharten Strafen weil ein emotionaler Trainer ab und zu über die Stränge schlägt sind auch Schwachsinn. Es gibt schon einen Grund warum Klopp Strafen in dieser Größenordnung und nicht "sechsstellig" bekommen hat.

  • Genau das ist aber doch das Problem - offenkundig kommen wir mit "fairen" Strafen nicht weiter, sie verfehlen ihren Zweck. Bleiben also nur die Varianten der drakonischen Erhöhung oder eben neue Wege wie (vermehrte) Funktionsverbote.

  • Beispiel aus unserem Kreis: Tumulte nach einem Foulspiel. Betreuer einer Mannschaft tritt einem Spieler in die Beine, der Spieler wird gegen ihn tätlich, es gibt Beleidigungen gegen einen Spieler der mit der Sache nix zu tun hatte usw usw...am Ende bekomt der Betreuer ne Strafe von 50 Euro und die weiteren Anklagepunkte werden fallen gelassen. Mehr muss wohl nicht gesagt werden. Es ist einfach lächerlich, was teilweise für Strafen ausgesprochen werden.

  • hatte gestern ne erfreuliche Begegnung mit nem Ex-Arbeitskollegen gehabt. Sein Sohn spielt in einem Verein der bei uns im Kreis bekannt dafür ist, das der halbe Vorstand sich unter aller Sau während eines Spiels benimmt. Nun hatte er letztes Wochenende ein Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden(dieser gehört zu den Vernünftigen) gehabt, der ihm sein Leid geklagt hat, dass der Verein dieses Saison schon über 500€ Strafe zahlen musste, für Sachen die seine Vorstandskollegen verbockt haben. Er ist das Leid und sieht das auch nicht weiter ein und will diese Thematik auf der Generalversammlung(Die ist nächste Woche) ansprechen und dann versuchen dass diese Leute nicht wieder gewählt werden. Einziges Problem dabei ist, dass der 2. und 3. Vorsitzende seine Chef´s sind :(. Und das sind genau die beiden, die am meisten schreien, toben und beleidigen. Diese sind aber halt auch der große Sponsor hinter dem Verein und die Strafen wurden auch bisher immer von Verein übernommen. Also indirekt kommt das Geld dann doch von denen. Ich habe diese Saison 3mal Mannschaften dieses Vereins gepfiffen. Und jedes mal gabs ein Sonderbericht wegen Sachen außerhalb des Spielfeldes. Es gab auch schon mehrere Spiele unter "Aufsicht". Die liefen dann aber komischerweise normal ab. Wahrscheinlich haben sie die Beobachter vorher ausgemacht und sich dementsprechend ruhig verhalten.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Wird wohl wieder so kommen,das die ganze Sache ausgesessen wird und nichts wird unternommen.


    Ich kann dich beruhigen. Nach meinen Informationen hat BV Horst Winkler alle Münchner Funktionäre zum "Krisengespräch" Anfang Dezember geladen.

  • Ich kann dich beruhigen. Nach meinen Informationen hat BV Horst Winkler alle Münchner Funktionäre zum "Krisengespräch" Anfang Dezember geladen.


    Und was wird dabei herauskommen, halt das Übliche:
    Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann bildet man nen Arbeitskreis!
    Genauso sehe ich das auch diesmal wieder und bis zum Frühjahr ist auch dieses Thema ausgesessen.
    Es wäre schön, wenn alle Obmänner mit dem Thema "Gewalt auf den Fußballplätzen" kritischer umgehen würden und nicht alles Gott gegeben hinnehmen.