Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Mein Gott, hört dass denn nie auf?! Die Dimensionen werden immer schlimmer und man wirkt förmlich hilflos gegen diese Umstände.

  • In den USA gibt es für Mord die Todesstrafe. Hält das jemand ab, einen Mord zu begehen?
    Hier gehört knallhart durchgegriffen! Nicht so wie ich schon geschrieben habe, dass ein Spieler in Bayern lebenslang gesperrt ist und kurz darauf in Baden- Würtemberg wieder spielt. So einer gehört Bundesweit gesperrt und nicht nur 5 Jahre.
    Ebenso gehören die Vereine ausgeschlossen, wenn sowas bei ihnen zum zweitenmal passiert, egal ob Deutsche, Migranten oder sonst wer.
    Es wird allerorts geschrieben, dass Spiele nicht mehr besetzt werden können, die Ansetzer sind am verzweifeln, weil zu wenig SR da sind. Dann wird halt nicht mehr angesetzt, fertig! Solche Vereine, die ihr SR- Soll nicht erfüllen sollen nicht mit 50.-€ Strafe belegt werden, da lachen die sich tot, sondern da noch eine oder zwei Nullen dran. Und wenn nach 2 Jahren das Soll nicht erfüllt ist, Abstieg in die unterste Klasse. Mir ist auch klar, dass dann nur solche Leute gemeldet werden, die zum Bierflaschen aufsammeln zu doof sind.
    Auch die Presse hat hier Mitschuld! Wenn man die Berichte liest, kann man meinen, da sind als SR nur Idioten unterwegs. Ebenso ist es im TV.
    Ich hatte gestern ein Spiel, dass beim BFV abgesagt war. Da keiner bei mir angerufen hatte, rief ich beim Verein an. Dort sagte man mir, das Spiel findet statt, der Platz sei gut bespielbar! Ein weiter Anruf beim Spielleiter bestätigte das! Also ich hin und das Spiel angepfiffen. Der nasse, rutschige Boden wurde immer tiefer und schmieriger. Auf einmal sollte der SR schuld sein, dass überhaupt gespielt wurde. So stand es auch in der Zeitung. Niemand wollte mehr was von den Telefongesprächen wissen. Klar, ich hätte abbrechen können, aber die wollten unbedingt spielen, also habe ich sie gelassen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von kanarien3 ()

  • Zum ganzen Thema fällt mir aber noch ein Faktor ein.


    Fast jeder hier beklagt, dass die Gewalt und Aggression gegenüber Schiedsrichtern zunimmt.
    Das ist so mit Sicherheit auch richtig und wird von mir nicht in Abrede gestellt.


    ABER: Es nimmt doch nicht nur die Gewalt und die Aggression der SR gegenüber zu.
    Es ist doch überall so, dass auf Grund von Kleinigkeiten Leute verprügelt und halb tot geschlagen werden (vgl. S-Bahn-Schläger usw.)
    Es ist kein fußballspezifisches Problem, es ist ein gesellschaftliches Problem.


    Und wenn mal jemand durchgreift, wird sofort nach Verhältnismäßigkeit geschrien und sich beschwert. Das beginnt schon bei harmlosen Verkehrsordnungswidrigkeiten, die ja auch nur dazu da sind, um die Bürger zu schikanieren und geht hin bis zu den Leuten, die andere Verprügeln und sich wundern, dass sich jemand wehrt. Und noch weiter...!
    Dadurch, dass jeder sich beschwert und nichts gefallen lässt, wird Autorität - im Fußball und überall - immer weiter untergraben.


    Es hilft also nicht nur, dass Sportgerichte und Verbände durchgreifen. Hier sind weitergehende Maßnahmen notwendig!
    Und das ist leider schwierig...

  • Als ob "knallharte Strafen" eine Abschreckung erreichen. Das klappt nur bei denkenden Menschen, was diese Typen wohl eindeutig nicht sind. Strafen müssen gerecht sein und irgendwann müssen die Verantwortlichen auch aus dem Verkehr gezogen werden wenn sich ihr Verhalten nicht geändert hat. Trotzdem, die Verhältnismäßigkeit muss immer gewahrt bleiben.

  • In den USA gibt es für Mord die Todesstrafe.

    Stimmt nicht ganz. Es kommt dabei auf die Schwere des Mordes an, da diese in der USA Mord in 3 Graden eingeteilt wird. Meines Wissens ist dabei der 1. Grad der schwerste und wird mit der Todesstrafe belegt.

  • Ich möchte hier nicht über die Todesstrafe diskutieren, sondern nur darum, die Todesstrafe gibt es und trotzdem gibt es Menschen, die Verbrechen begehen, wo es die Todesstrafe verhängt werden kann!
    Hier ist der Bericht vom Spielabbruch in Marktoberdorf. http://www.augsburger-allgemei…ainer-k-o-id22700291.html

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ein Sonntag voller Abbrüche.


    Gestern im Kreis Bonn (FVM) sind drei Spiele im Seniorenbereich abgebrochen wurden. Und bei einer beteiligten Mannschaft war es der zweite Abbruch innerhalb 7 Tage. !!

  • Und bei einer beteiligten Mannschaft war es der zweite Abbruch innerhalb 7 Tage. !!


    Darf ich mal raten?


    MSV Bonn?

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Bei uns ist in der Landesliga Nord der Männer ein SPiel abgebrochen worden, nachdem es zu hektischen Szenen einer Mannschaft gekommen ist, wo auch noch der SRA von Betreuern bedrängt worden sein soll und die Sicherheit nicht mehr garantiert werden konnte.

  • Der Dachauer Obmann und sein Stellvertreter sind mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Sie greifen in ihrem Schreiben den den Präsidenten des BFV an, sowie auch Sportrichter und Konfliktmanager. Lest selbst! http://www.schirinews.de/index.htm
    Hier auf Schreier klicken.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also ich weiß nicht ob ich den Rücktritt gut finden soll. Das Einzige was mich ärgert ist, daß das Problem überall gleich ist!
    Wenn der DFB nicht endlich eingreift wird es irgenwann einen Toten geben und dann ist das Gejammer groß.
    Wir haben jetzt die Fußball WM Männer und Frauen in Deutschland gehabt und Zwanziger seinen Abtritt mit Nachtritt .
    Jetzt sollten endlich die Schiedsrichter mal die richtige Würdigung finden.
    Alles was der Kollege Schreier schreibt, findet sich in jeden Großtadt Verband wieder!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)


  • Alles was der Kollege Schreier schreibt, findet sich in jeden Großtadt Verband wieder!


    Und genau das ist das Problem: Die Gewalt und Respektlosigkeiten gegenüber den Schiedsrichtern wird leider schon als quasi "normal" hingenommen. Wenn dann mal ein für solche Verhältnisse "außergewöhnlicher Fall" passiert, sind die hohen Verbandsfunktionäre wahre Weltmeister in den Disziplinen "betroffen gucken", "betreten faseln", "Strafen fordern", "Umdenken erbetteln", und so weiter....


    3 Wochen später ist dann wieder alles vergessen.


    Wirklich geschützt werden die Schiedsrichter nicht, und meine Meinung über die wichtigste Schutzinstanz im Fußball (Spruchkammer) dürfte weithin bekannt sein...


    :ironie: Ich hätte ne Lösung: tillongi, kanarien3, und ich als reisendes Standgericht im Fußball. 3 Wochen quer durch die Republik und die Fußballplätze wären Horte der Ruhe, des Friedens, und der freien Liebe.... :ironie:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ob die Rücktritte auf BFV einen Wirkung nachgeht, glaube ich kaum.
    Die Rücktritte hilft der BFV sicherlich nicht weiter.
    Der Rücktritt von Schreiner konnte ich es nachvollziehen - aber man soll gegen die Probleme kämpfen.
    Wie im BFV läuft, muss es GEÄNDERT werden!
    Streiks oder so..

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


  • :ironie: Ich hätte ne Lösung: tillongi, kanarien3, und ich als reisendes Standgericht im Fußball. 3 Wochen quer durch die Republik und die Fußballplätze wären Horte der Ruhe, des Friedens, und der freien Liebe.... :ironie:


    Warum muss ich dabei an das "fliegende Standgericht" aus "Der Untergang" denken? :D

  • Wie irrsinnig die ganze Sache ist, wird an einem kleinen Beispiel deutlich:


    Hier in Hessen gibt es auf dem Papierspielbericht eine Zeile, in welcher zumindest ein Platzordnerobmann eingetragen werden muss - im Online-Spielbericht eine klare Fehlanzeige. Wir können uns gewissen mehr als bedauerlichen Tendenzen nicht entziehen, es muss aber Schluss damit sein, dass die Vereine teilweise höchst sorglos solchen Dingen zusehen. Wie kann es sein, dass ich einen Spielführer wegen größerer Unruhe "auf den Rängen" anspreche und der arme Kerl letztlich hilflos versucht, hier etwas zu bewegen? Die Konsequenz kann nur sein, dass es - und nicht nur auf dem Papier sprich in der Satzung - zu jedem Spiel eine ausreichende Zahl an Ordnern geben muss, die dem SR vor Spielbeginn ungefragt vorzustellen sind - und bis das nicht erfolgt ist, wird das Spiel nicht angepfiffen bzw. fällt aus. Und dieses Modell muss für alle Spiele, gleich welcher Altersklasse gelten. Sicher ist das kein Allheilmittel, aber zumindest sollten sich die Ausfälligkeiten damit mindern lassen.