Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Schönes Video. Aber 10000? Im DFB sind wir mittlerweile schon über 81000..... .
    Manchmal sind auch die Eltern schlimmer als die Kids.

    :gelbe_karte:MY WAY FAIR PLAY:rote_karte: | "Nicht ganz sauber, nicht ganz fein - aber es muss ja nicht gleich ein Strafstoß sein!" (Lutz-Michael Fröhlich)

  • Mein Vereinsschiriobmann hat mir folgende Link zu kommen lassen wo bei es sich um eine Repotage des WDR 2 (Radio) über die Gewalt gegen die Schiedsrichter handelt.


    "Gewalt gegen Schiedsrichter: Zu wenig Lob, zu viele Pfiffe


    In Amateurligen zu pfeifen ist nicht einfach - es gehört viel Idealismus dazu. Beleidigungen von Zuschauern und Spielern stehen an der Tagesordnung - und das bei einem zeitaufwändigen Job." Mehr zum Thema findest du dort http://wdr2.de/sport/gewalt_schiedsrichter100.html

  • Die Variante aus Schleswig-Flensburg, die Spieler über Einwürfe, Eck- und Abstöße zunächst selbst entscheiden zu lassen, finde ich spannend...über die Langzeiterfahrungen würde ich gerne mehr wissen.

  • Oftmals ist es ja so, falls man als SR bei einer Eckball- oder Einwurfentscheidung falsch liegt, die Spieler selbstständig auf den Irrtum hinweisen, bzw. der benachteiligte Spieler seinen Gegenspieler mit Hinweis auf Fairplay um eine entsprechende Meldung bittet. In 3/4 aller Fälle klappt das auch.
    Siehe auch Gerald Asamoah im Spiel Pauli-96.


    Bei einem jährlichen großen U12-Sichtungsturnier in Hannover wird ebenfalls ohne SR gespielt. Wie gesagt, zu 3/4 klappt es auch .

  • Interessant auch die Aussage des Vorsitzenden des Jugendsportgerichts über die Gestellung der Schiedsrichter. Ich hoffe nur, er wurde falsch zitiert, denn die Jugendordnung sagt da was anderes aus.

  • Das Problem ist doch vor allem, dass in den unteren Jugenden, in denen keine offiziellen SR angesetzt werden, vieles gar nicht erst ans Licht kommt, weil es vertuscht, beschönigt oder sonst was wird. Aber selbst das, was sich nicht verbergen lässt, hat hier - allerdings schon in der letzten Saison - Ausmaße angenommen, die unbeschreiblich sind. Es gab in unserem Kreis alleine in dieser Saison im Bereich von Bambinis bis E-Jugend schon wieder mehrere Abbrüche.

  • Besonders "vorbildlich" finde ich es auch, wenn zu den Juniorenspielen die Väter einen Kasten Bier und die Mütter eine Kiste Sekt mitbringen, getoppt wird das dann noch, wenn sie ihre Mitbringsel auf oder unmittelbar an die Seitenlinien stellen. Dies habe ich bei uns im Kreis schon mehr als einmal sowohl als SR als auch als Zuschauer erlebt. Als SR pfeife ich unter diesen Umständen gar nicht an, da bei uns im Kreis auf dem gesamten Sportplatzgelände ein Verbot für Glasflaschen und Gläser gilt.
    Aber in den Altersklassen D-Junioren und jünger sind die ungeprüften Heim-SR damit entweder überfordert oder auf dem Auge blind.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich hatte gestern ein D-Jugend Kreisligaqualifikationsspiel zu leiten, wobei vor mir ein C-Jugendspiel stattfand. Noch bevor wir einlaufen konnten, gingen sich zwei Zuschauer des vorherigen Spiels (SR und Mannschaften waren gerade weg) verbal an, weil Spieler von einem Zuschauer wohl als assozial bezeichnet worden waren.
    Dies war über den ganzen Platz zu hören, so dass es sofort Thema bei meinen D-Jugendspielern war. Und was die in ihrem Alter gesagt haben, hat mich irgendwie beeindruckt: "Es ist doch nur ein Spiel. Wir sind hier beim Fußball, da gibt es manchmal Emotionen, aber man muss es doch nicht so übertreiben. Wir sind doch nur hier, weil wir Spaß haben wollen."
    Gerade der letzte Teil brachte ihn mir die Gedanken auf, wenn es mal alle nur als Spaß und Hobby betrachten würden, könnte es einfacher sein. Als Ergänzung noch, der Zuschauer wurde durch einen Trainer umgehend weggeschickt.

  • Keine Ahnung, ob das hier in diesen Thread gehört. Wollte aber keinen eigenen eröffnen und es euch aber dennoch mitteilen ;)


    Ich hatte am Samstagabend ein Derby zu leiten. Beide Orte im Abstiegskampf, die Orte sind bloß 10km auseinander.


    Ich musste das Spiel 3x unterbrechen. 2x weil ein Hund über den Platz lief (einmal nahm er der Heimmannschaft eine gute Torchance im Strafraum^^) und einmal weil ein Zuschauer die Strecke zur gegenüberliegenden Seite über das Spielfeld überbrücken wollte. Soweit so gut (oder auch nicht)...


    Der 0:1 Endstand für die Gäste fiel aus einer strittigen Situation heraus. Kurze Beschreibung: Freistoß für die Heimmannschaft in deren Hälfte. Alle Spieler orientieren sich zum Strafraum, ich auch. Ich pfeife an (vorher gabs ne Verwarnung) und lediglich ein Spieler der Gäste steht in der Nähe des Balles. Schütze führt aus, schießt den Gegenspieler an, der läuft los und macht das 1:0. Dann gings los. Spielertraube um mich herum, wütende Zuschauer, die Trainer standen etwas im Spielfeld drin. Angeblich verkürzte der Spieler unerlaubt den Abstand. ABER: Ich kann über 50m Entfernung das nicht einschätzen und wenn der Schütze mich nicht drauf aufmerksam macht...nach Spielende fragte ich dann den Torschützen und er sagte, dass er weit genug weg stand und kurz vor dem Schuss etwas näher ran ging. Ob das nun wahr ist oder nicht, keine Ahnung, aber er hätte mir nach Spielende ja auch ruhig sagen können, dass es bloß 3 Meter oder so waren. Auch ein AW-Spieler der Heimmannschaft konnte sich die Aufregung nicht erklären.


    Nach Spielende kamen dann die zwei Trainer zu mir, sagten mir Ich hätte das Spiel verloren und Ich solle mich schämen. Anschließend gab mir der Trainer noch einen sarkastisch, ironisch gemeinten Klaps auf die Schulter. Unnötig zu erwähnen, dass sich auch andere Personen auf dem Platz befanden, die mir auch einige unschöne Worte entgegen brachten. Selbstredend, dass KEINE Platzordner zugegen waren. Ein Spieler der Heimmannschaft kam dann hinzu und hielt seinen Trainer mit widerum unschönen Worten zurück. Schätze, der wird wohl nie wieder 1. Mannschaft spielen^^
    Die Spieler verhielten sich hingegen nach Spielende zu jeder Zeit absolut fair mir gegenüber und wir sprachen ganz normal über die Situation. Dummerweise war die Schiri Kabine im Durchgang zur Kabine der Heimmannschaft, aber auch hier blieb es ruhig und sachlich. "Ist doch bloß Fußball, die sollen sich nicht so anstellen", meinte ein Spieler zu mir.


    Also einfach unglaublich, was sich da abgespielt hat. Ein entsprechender Bericht über die Spielunterbrechungen, fehlende Platzordner und das Trainerverhalten wird selbstverständlich morgen zur Post gehen. Das lasse ich mir nicht gefallen. Natürlich kam der Vorstandschef nach dem Spiel noch zu mir und fragte, ob ich beleidigt worden wäre. Verneinte ich, sagte aber, dass Worte gefallen sind, die ich mir so nicht gefallen lassen werde.

  • Und vergiss die Gründe der Spielunterbrechungen nicht bei Deinem Bericht! Ich glaube, dass fast kein SR, der allein ein Spiel leitet, bei einem Freistoss aus der eigenen Hälfte direkt daneben steht. Es wird ja nicht der erste Freistoss gewesen sein und man stellt sich dann immer so hin, wo man den Ball erwartet. Wenn dem Schützen der Mauerabstand nicht passt, kann er ihn ja jederzeit fordern.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Eben. Wenn der Schütze den Freistoß ausführt, ohne den Abstand reklamiert zu haben, und der Gegner den Ball dann abfängt, ist m.E. weiterspielen angesagt. Das ist dann zwar nicht die klassische "schnelle Ausführung", wenn der Ball vorher länger geruht hat, aber auch der Schütze muss ja sehen, dass Du keine Chance hast, den Abstand vorher unaufgefordert herzustellen.

  • Eben. Genau das habe ich auch im Bericht geschrieben. Wortlaut etwa, dass ich nach der Verwarnung in Richtung Strafraum auf Position laufe, der Schütze führt aus, er schießt den Gegner an, der läuft los, macht das Tor und anschließend wird protestiert.


    Zwei erfahrene anwesende Schiedsrichter waren derselben Auffassung wie ich. Also denke ich, dass ich soweit regelkonform gehandelt habe. Die Meldung wird dem Verein zwar sicherlich keinen großen Schaden zufügen, aber alles gefallen lassen, muss man sich ja auch nicht.

  • Der Trainer von Bielefeld Krämer unterstellt dem SR Betrug! "Das war die schlechteste Schiedsrichterleistung, die ich jemals gesehen habe."


    Sowas schreibt das "Fachblatt" Kicker! Schämen die sich denn nicht?


    Es war bei der 3:4 Niederlage im Drittligaspiel gegen Jena, wo es einen Hand- Strafstoss für Jena gab.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Viel interessanter finde ich die Situation zum 3:2 für Bielefeld. Zusätzlicher Ball auf dem Spielfeld, der, für meine Begriffe den Spielfluss stört.

  • Nachdem ich während und nach einem Kreisliga B-Spiel von Spielern einer Mannschaft beleidigt und bedroht wurde, finden sich bei uns offensichtlich keine SR mehr, die diese Mannschaft pfeifen möchten. Leider kann sich die Mannschaft keinen Reim darauf machen, warum kein SR mehr zu ihren Spielen erscheint.



    Zitat von reviersport.de:

    Zitat

    Ebenfalls nicht stattfinden konnte die Partie X gegen Y. Da allerdings standen beide Teams bereits auf dem Platz, es gab nur ein Problem: „Es ist kein Schiedsrichter gekommen – und das schon zum zweiten Mal. Das sind dann Kosten, die uns wieder am Tuch stecken“, beschwert sich Y-„Co“ [Name] zurecht.


    Quelle: reviersport.de