Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Bei mir im Kreis hat es nun auch wieder einen Zwischenfall gegeben. Und wieder mal waren die Zuschauer (oder besser Chaoten) dran schuld. So musste in der Frauen-Kreisliga (Kleinfeld) ein Spiel abgebrochen werden, weil Pyrotechnik gezündet wurde. Nach mehrfacher Ermahnungen seitens des SR und der Offiziellen, wurde das Spiel zur Halbzeit dann abgebrochen.

  • Also, ich bin ja dagegen, hier alles und jede Kleinigkeit zu sammeln.


    Aber was am Wochenende im Ruhrgebiet wieder los war...
    Ich weiss nicht, wo das noch hinführen soll.


    Hier in Auszügen ein paar "Highlights":


    Bochum:
    Hier wurde ein SR nach Abpfiff von einem Spieler zu Boden geschlagen oder geschubst. Als der SR am Boden lag, spuckte der Spieler auf ihn und beleidigte ihn. Der SR landete im Krankenhaus.
    Quelle: reviersport.de



    Dortmund:
    Mannschaft Heim beschützt den SR vor einem aufgebrachten Spieler von Mannschaft Gast durch einen Schutzkreis.
    Quelle: reviersport.de



    Hagen, ok kein Ruhrgebiet mehr:
    Ein Spieler rastet aus und bricht einem Ordner und einem Trainer mehrere Finger.
    Quelle: reviersport.de

  • Ich habe mich auch schon kritisch gefragt, ob nicht schon fast eine allgemeine "perverse" Suche nach negativen Vorfällen ausgebrochen ist. Aber NEIN, das finde ich nicht.
    Ich denke, es macht sehr voll Sinn, diese Dinge zu nennen und bekannt zu machen. Sicherlich könnte das für unsere jungen Kollegen abschreckend wirken. Doch ich denke, daß noch viel zu viel geschwiegen wird und daß es wichtig ist, einen Überblick zu bekommen, wie weit dieses Phänomen reicht. Nur so kann man eine Lösung finden, wie auch immer sie aussieht.

  • Solange die Spieler "nur" von den Sportgerichte verurteilt werden , machen die immer weiter. Es vergessen einige vermutlicherweise die Anzeige bei der Polizei. Hier müssen auch die Behörden eingreifen. Ein Spieler der Gewalt gegen Spieler , Mitspieler, Schiedsrichter , Vereinsvertreter und Zuschauer anwendet muss doppelt bestraft werden. Zudem sollten diese Spieler Öffentlich an den Pranger gestellt werden.

  • Richtig! Bei uns hat vor einigen Jahren ein des Feldes verwiesener Spieler nach dem Spiel den SR mit dem PKW verfolgt und versucht, ihn von der Straße abzudrängen. Das gab eine Freiheitsstrafe auf Bewährung und - nach meiner Erinnerung für 2 Jahre - Führerscheinentzug.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Spieler wurde für mehrere Jahre gesperrt. Zu meinem Bedauern wurde er nicht mit einem kreisweiten Stadionverbot (so etwas hatte mir vorgeschwebt) belegt, so dass er weiter als Zuschauer auf unseren Sportplätzen erscheinen darf.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nun hat es auch "meine" Region getroffen: Der jugendliche Spielleiter musste sein Spiel abbrechen, nachdem er von einem Spieler angegriffen wurde und um seine Gesundheit fürchten musste. Besonders verwerflich ist, dass sich erwachsene Menschen an einem Jugendlichen vergreifen und sich in keinster Weise unter Kontrolle haben.


    http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta%2Fpage&atype=ksArtikel&aid=1319787633319


    Heute steht in der MZ, dass man in Sachsen-Anhalt überlegt, auffällig gewordene Spieler zu einem Schiri-Lehrgang zu zwingen und ihnen die Spieler-Lizenz erst wieder zu geben, wenn sie eine bestimmte Anzahl von Spielen selbst geleitet haben. Das dürfte für viele sicherlich hilfreicher sein, als eine vergleichsweise lächerliche Strafe vom Sportgericht :D

  • Wobei ich es in diesem Fall für unglücklich halte, was passiert ist. Ich sehe es grundsätzlich nicht als unmöglich an, wenn ein 14-jähriger Erwachsenenspiele pfeift, aber als problematisch, wenn das dann ein Neuling mit etwa einem halben Jahr Spielpraxis ist, da kann man die nötige Reife auch im Umgang mit schwierigen Situationen wohl noch nicht immer erwarten, wobei das eine Einzelfallentscheidung sein muss.


    Mich stört, dass der Bericht zwar tendenziell sehr freundlich mit dem Schiedsrichter umgeht, aber eine Wahrheit dennoch nicht ausspricht: Wie kann es sein, dass gerade die Spieler in den untersten Ligen selber oft nur zweifelhaftes fußballerisches Talent haben, aber dennoch von einem Schiedsrichter gepfiffen werden wollen, der keinen Fehler machen soll, ergo für viel höhere Spielklassen geeignet wäre. Natürlich muss jeder SR sein bestes geben, aber diese Anspruchshaltung finde ich höchst kritisch - warum spricht das nicht mal jemand aus?


    Ich bin sicher, dass auch in diesem Fall der junge Kollege Fehler gemacht hat - das tun wir alle und er räumt es ja auch ein -, seine Entscheidungen aber dennoch sicher zum größten Teil korrekt waren.

  • Auch im Rhein-Erft-Kreis des FVM gab es einen Zwischenfall. Nach Spielende wurde ein SR in der Kabine von einem unbekannten Täter attackiert und niedergestreckt.


    Infos aus dem Kölner Stadtanzeiger...

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Wer möchte, kann diese Schreib als PN bekAuch bei uns hat es in den letzten Wochen 4 Spielabbrüchen gegeben, so viel, wie noch nie! Ein Spieler gab dem SR nach dem Spiel, als er ihn beleidigt hatte, und die :rote_karte: sah, einen Kopfstoss, dass der SR eine Platzwunde erlitt.
    Bei einem B-Jgd. Spiel gab der SR 2. Min. vor Schluss einen Strafstoss, darauf weigerte sich die Mannschaft samt Trainer, weiter zu spielen.
    Die anderen Spiele wurden wegen Schlägereien auf dem Spielfeld abgebrochen.
    Der BFV reagiert nun auf diese Geschehnisse mit einem Schreiben an alle Spielleiter, die Konfliktmanager hier verstärkt einzusetzen.
    Wer möchte, kann diese Schreiben als PN bekommen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Einfach bescheuert! Ich verstehe nicht, warum der SR nicht den Spiel abgebrochen hatte. Es war ja ein Angriff auf SR gewesen, man soll ja den Spiel abbrechen.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ab 5:45 ist der Kopfstoß zu sehen.
    Es war ein versuchter Kopfstoß, also das Spiel muss aber abgebrochen werden, aus meine Sicht.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Naja dem SR ist es vorbehalten das Spiel abzubrechen und ich muss sagen, was ich gerade auf den Bildern gesehen hab, sieht jetzt nicht so aus, als ob es so heftig war, das der SR dadurch beeinflusst wurde. Er muss zwar nach hinten ausweichen, aber es hält sich in Grenzen. Damit möchte ich natürlich nicht die Tat an sich herunter spielen.

  • Ich finde, wenn hier abgebrochen wird (und es lag ein klarer Kontakt vor), dann ist das ein klares Zeichen an "untere Klassen" und die Spieler: Bei einem Kopfstoß o.ä. ist das Spiel vorbei! Chance nicht genutzt.