Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Es handelte sich wohl nicht um einen tätlichen Angriff, sondern "nur" um eine verbale Drohung oder einen versuchten tätlichen Angriff, woraufhin der SR das Spiel abbrach. Anschließend kam es noch zu weiteren Tumulten, einen "erfolgreichen" tätlichen Angriff gegen den SR gab es letztendlich aber zum Glück nicht, soweit mir bekannt.

  • Aua. Hoffentlich habe alle ( auch andere Vereine ) dieses deutliche Signal verstanden.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Da fragen sich noch welchen warum so viele Jungschiris ausfhören!


    Echt traurig!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ja sind denn nur noch Bekloppte auf den Plätzen unterwegs?? Ich werde richtig wütend, wenn ich so etwas lese :mad: .
    Was ist bloß los mit dieser Gesellschaft!? Diese Leute haben doch selbst Kinder. Ist ein 16jähriger nur weil er ein Schiritrikot trägt kein Kind.
    Diese Leute sind doch daran schuld, wedhalb ein 50jähriger ( nämlich ich am vergangenen Wochenende) als Assistent mit in die höchste Verbandsklasse fahren muss. Der Ansetzer hätte gerne einen/eine Jung-SRin mit geschickt. Und ich hätte liebend gerne zugunsten der jungen Nachwuchsleute auf diesen Einsatz verzichtet. Allein es fehlte die Alternative. Und warum? Weil solche Leute dafür sorgen, dass der 16jährige nach so einem Erlebnis nach Hause kommt, den Mülleimer aufmacht und seine Pfeife mitsamt Notizkarten und den bunten Plastikkärtchen hineinwirft.
    Aber ist ja egal, mit dem Fussballschiri kann man es ja machen. Auch wenn er erst sechszehn Jahre alt ist.
    Diese Mannschaft sollte für den Rest der Saison keine Schiris mehr bekommen. Sollen die Alten doch die Spiele pfeifen.
    Höre jetzt lieber auf, sonst rede -äh schreibe ich mich noch in Rage. X(

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Es ist wie immer. Der Schiri war schuld. Der arme Spieler ist doch nur das Opfer der Fantasie des Schiris. Und überhaupt war doch alles halb so schlimm. Außerdem hat der Schiri sowieso nur gegen uns gepfiffen.
    Es ist zum :kotz: . Ich kann dieses Gejammer nicht mehr hören.
    Ich hattte kürzlich ebenfalls einen Spielabbruch. Hinterher habe ICH angeblich überreagiert.
    Der Verein wurde mit sofortiger Wirkung aus dem laufenden Wettbewerb ausgeschlossen, steht als erster Absteiger fest, vier Spieler wurden zwischen 3Wochen und 8 Monaten gesperrt.
    Von wegen war alles nicht so schlimm.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Wir sollten das was in der Presse steht nicht immer gleich verurteilen:


    Wenn irgendjemand nach einem Vorfall einen Kommentar abgibt dann ist das seine Sicht der Dinge und muss nicht unbedingt dem tatsächlichem Tatgeschehen übereinstimmen. Darüber hinaus entspricht diese Meinung meist nicht der Meinung des Pressemediums, es sei denn sie ist als solche besonders gekennzeichnet.


    Wir alle wissen doch inzwischen, das diese Pressemeldungen inzwschen alle nach dem gleichem Schema ablaufen:

    • Nüchterne Darstellung des Vorfalls
    • Mannschaftsverantwortlicher A kommentiert
    • Mannschaftsverantwortlicher B kommentiert.

    Der eine hält sich meist vornehm zurück, kann oder will nichts genaues sagen um vielleicht nicht noch mehr Öl in´s Feuer zu giessen oder sich sein Pulver für die Verhandlung ausfzusparen.
    Der Andere sucht die Schuld bei allen Anderen, nur nicht bei sich und seiner Mannschaft.
    In der Wahrnehmung des Leser´s ist dann der SR meist der "Trottel" weil seine Entscheidung nur im Teil 1 Vorkommt und die Begründung in dem der Presse -zu diesem Zeitpunkt - nicht zugänglichem Sonderbericht steht. Der eine "Zeuge" kann oder will nichts gesehen haben und der andere "Zeuge" sagt das er unschuldig ist und warum er keine Schuld hat. In der öffentlichen Wahrnehmung rückt dadurch der SR in die Diskussion um die "Schuldfrage".



    Beim Sportgericht dann ein nahezu identischer Ablauf mit völlig anderem Ergebnis:

    • Verlesen des Sonderberichts
    • Stellungnahme des Beschuldigten.
    • Zeugenvernehmungen

    Nur das das Sportgericht das Geschwafel um falsche SR-Entscheidungen, parteiische Entscheidungen, und das unsportliche Verhalten aller Anderen überhaupt nur am Rande interessiert.


    Auf meiner letzten Sportgerichtsverhandlung der ich beiwohnen durfte platze dem Richter der Kragen.
    "Herr XY! Wir verhandeln hier nicht irgendwelche SR-Tatsachenentscheidungen -die interessieren uns hier nicht- sondern ausschliesslich das Verhalten Ihres Spielers X (nicht anwesend) welches zum Spielabbruch führte sowie Ihr Verhalten nach dem Spielabbruch!"


    Leider - sind Pressevertreter auf derartigen Sportgerichtsverhandlungen nur sehr selten und wenn, dann nur in spetakulären Fällen dabei. Die Pressemitteilung wäre dann zwar deutlich realitätsnäher, aber "Nichts ist so alt wie die Nachricht von gestern" (Deutsches Sprichwort).

  • Ich für meinen Teil verurteile nicht, was in der Presse steht. Es ist klar, dass die nicht immer über alle Infos verfügen. Es fehlt ihnen auch oftmals die Zeit und das Personal und vielleicht auch das Interesse, genauer zu recherchieren.
    Ich verurteile, dass es schon wieder einen Spielabbruch gab, bei dem ein Schiedsrichterkollege um seine körperliche Unversehrtheit fürchten musste.Es vergeht doch kein Wochenende, wo solche oder ähnliche Fälle irgendwo in der Republik in den Lokalzeitungen steht. Offensichtlich haben doch immer mehr Spieler und Funktionäre ein Problem damit, das Amt des Schiris und den damit verbundenen Befugnisse, zu aktzeptieren. So kann das doch nicht weitergehen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Was sich aber beim Samstagsspiel in einer Münchner A-Klasse abspielte, war gemeingefährlich: Weil ein Spieler einen Gegner übelst beleidigte, brach eine Massenschlägerei aus. Spielabbruch!


    Hier geht's zum Artikel samt Video.


    Beide Vereine haben auch einen Ruf in München, weshalb der Verband das Spiel verdeckt beobachten lies.

  • "Einige Geschädigte erstatten Anzeige." Ich hoffe, das waren nur Spieler, die nicht rechtzeitig aus dem Rudel herauskamen. Zumindest die Videoaufzeichnungen legen aber leider nahe, dass es einiges an aktiver Bewegung in Richtung Prügelei gab... :rote_karte:

  • Solange der SR unbehelligt bleibt können die sich ja die Köpfe einschalgen wie sie wollen.


    Meinen ehemaligen OL-Linienrichter wurde leider am Samstag in der A-Klasse nach einem Platzverweis in der 88.Min geschlagen. Spielabbruch, Anzeige bei der Polizei, Krankschreibung. Es war ein Ortsderby, punktemäßig ein Spiel um die goldene Ananas. Es handelt es sich um die Reserve des potentiellen VL-Meistes und Oberligaaufsteigers ... :cursing: :thumbdown:

  • Und noch einer:


    http://www.fupa.net/berichte/s…olizeieinsatz-450491.html


    Der Schiedsrichter ist leider ein alter Bekannter ...
    Der Verein allerdings auch - jedoch im negativen Sinn. Hier wurde beim letzten Vorfall ein Verbandsausschluss gefordert, allerdings abgelehnt. Die Mannschaft wurde für 4 Monate gesperrt. Jetzt darf man sehr gespannt sein, wie das Urteil nun ausfällt ...

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Was sich aber beim Samstagsspiel in einer Münchner A-Klasse abspielte, war gemeingefährlich: Weil ein Spieler einen Gegner übelst beleidigte, brach eine Massenschlägerei aus. Spielabbruch!


    Hier geht's zum Artikel samt Video.


    Beide Vereine haben auch einen Ruf in München, weshalb der Verband das Spiel verdeckt beobachten lies.


    Die Zeitung mit den 4 Buchstaben hat das auch schon mit bekommen!


    http://www.bild.de/regional/mu…ift-ab-45609298.bild.html

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Etwas überrascht war ich als ich heute mal für einen "nicht Schiri Zweck" so zusammengetragen habe was in den letzten 14 Tagen so Passiert ist:


    Die Vorgänge sind extrem gekürzt also denkt Euch die fehlenden Teile dazu - Ihr habt sie auch alle Erlebt. Fragt vor allem nicht, wie Zuschauer plötzlich da hin kamen wo sie nicht hingehören und warum die Dinge so sind wie sie sind. Ihr wisst selber wie soetwas passiert ohne das ihr es wahrnehmt.


    • 22.04. [Ort]: Gastmannschaft (Senioren) weigert sich auf dem (durch Platzwart
      freigegebenem) Rasenplatz zu spielen "Ist zu glitschig und holperig"
      Märchenstunde mit Verletzungsgefahr, Drohung durch Gast mit Meldung an HFV über
      SR. Ich solle gefälligst Spielausfall eintragen. Der Hinweis auf "Nichtantritt
      Gastmannschaft" mit Sonderbericht überzeugte dann. Gast trat nach Ultimatum und
      15 Minuten verspätetem Anpfiff. doch an und gewann mit 0:6.
    • 23.04. [Ort/Verein]:
      Nach 2 maligem Gelb darf der A-Jugendspieler sich für 5 Minuten ausruhen
      (Zeitstrafe). Weil er das dann nicht einsieht, sich weigert vom Platz zu gehen
      und mir noch einige Schimpfworte an den Kopf wirft entscheide ich, das "gleich
      Duschen gehen" wohl doch die bessere Lösung ist. Während der Spielführer sich
      darum kümmert, das er den Weg zur Kabine findet stürmt der Trainer den Platz und
      will mir aus wenigen cm Entfernung klar machen, das er die Regeln besser kennt.
      Da hierbei auch der Ton die Musik macht erlaube ich ihm zu kontrollieren ob der soeben vom
      Platz gestellte Spieler auch wirklich duscht.
    • 24.04. [Ort/Verein]: Der
      TW lässt den Ball an sich vorbei in´s Aus kullern um "etwas Zeit zu schinden".
      Eigentlich hätte es Abstoß geben können, aber eine übereifrige Zuschauerin
      stoppt den Ball im Feld. Der nach Regelwerk vorgeschriebene SR-Ball an der 5m
      Linie führte unmittelbar darauf zum 2:2 Ausgleich- Der "Idiot" war natürlich
      .... Ich
    • 27.4. [Verein] der
      Platzwart verweist 2 Zuschauer der Anlage weil sie mich anpöbelten
      -Vorausgegangen war ein letzmaliges Ultimatum mit einer Androhung von
      Nichtanpfiff wegen mangelhafter Torsicherung an den Trainer der
      Heimmannschaft.
    • 28.4. [Verein]. Die [Verein] Oberligamannschaft "stürmt" den Platz bei einem Pokalspiel der D Jugend
      und besteht auf ihrer Trainingszeit. Ich musste das Spiel für 10 Minuten
      unterbrechen um Ordnung herzustellen.
    • 30.4. [Verein]:
      [Schirikollege, ich war als Coach dabei] wird vom Heimtrainer aufgefordert ein Spiel mit zwei komplett in Rot
      gekleideten Mannschaten anzupfeiffen SB liegt ebenfalls nicht vor. Erst die
      Androhung des Nichanpfiffs führte zur Einsicht und einem um 25 Minuten
      verspätetem Anpfiff.
    • 30.4. [Verein]: Eckfahnen sind unnötiger Ballast. Der Schiedsrichter unmittelbar
      vor mir hat ja schlieslich auch keine gebraucht. Das hatte ich natürlich bemerkt
      und erwartete die Märchenstunde bereits. Weil erstmal Märchenstunde war und dann
      Schlüssel gesucht werden mussten. 20 Min verspäteter Anpfiff.
    • 01.05. [Verein]: Zwei
      Zuschauer stehen unmittelbar hinter und neben dem Tor von Gast und texten
      ständig lautstark herum. Ich unterbrach das Spiel, die Zuschauer weigerten sich
      zu gehen. In diesem Fall erhielt ich von Spielern beider Mannschaften die nötige
      Unterstützung. Sie entfernten die Zuschauer.
    • 03.05. [Verein]: Ich musste
      3 Personen von der Anlage entfernen lassen, da sie sich weigerten das Ballspiel
      unmittelbar hinter dem Tor zu unterlassen. Mehrfach musste das Spiel wegen eines Balles der auf das Spielfeld rollte unterbrochen werden.


    Der üblichen
    Kleinkram mit Schmuck, Armbändern, Uhren, Festival- und Freundschaftsbändchen,
    Ohrringen, Mützen, Schals, Spielberichten, Spielerpässen, Schienbeinschonern,
    schwarzen Trikots, gelichfarbigen Stutzen, falschen Rückennummern, falscher
    Aufstellung, SR-Spesenbetteleimärchenstunde, nicht vorhandenen Leibchen die
    durch Zauberhand wieder auftauchen, gestohlenen Spielerpässen die dann doch
    nicht gestohlen sind, nicht funktionierenden PC´s, Kapuzenpullies etc. rundet
    das Ganze dann ab.



  • Was sich aber beim Samstagsspiel in einer Münchner A-Klasse abspielte, war gemeingefährlich: Weil ein Spieler einen Gegner übelst beleidigte, brach eine Massenschlägerei aus. Spielabbruch! Hier geht's zum Artikel samt Video. Beide Vereine haben auch einen Ruf in München, weshalb der Verband das Spiel verdeckt beobachten lies.

    Jetzt sind die Urteile gefallen:
    Beide Mannschaften haben das Spiel mit 0:2 verloren und bekommen für das Verursachen eines Spielabbruchs 100 € Geldstrafe
    Punktabzüge gab es keine.

    Die weiteren Strafen: Heimverein Gastverein
    Verletzung der Platzdisziplin: 700 € 900 €
    1. Spieler: 1,5 Jahre / 200 € 1 Jahr / 200 €
    2. Spieler: 6 Monate / 100 € 1 Jahr / 200 €
    3. Spieler: 4 Monate / 150 € 6 Monate / 200 €