Faustkampf im Strafraum

  • Ich hatte da mal eine Situation bei einem Kollegen gesehen und frage mich ob er völlig richtig gehandelt hat.


    Während des Spiels sieht der SR plötzlich als er sich herumdreht das sich ein Verteidiger und ein Stürmer
    mit Faushieben im Strafraum traktieren. Er unterbricht sofort das Spiel und verwies beide Spieler des Feldes.


    Als Spielfortsetzung entschied er auf SR Ball dort wo sich der Ball während der Unterbrechung befand.


    Lag er damit richtig?


    Gruß BigRedSft

  • Wenn er nicht feststellen konnte, wer den ersten Schlag ausgeführt hat, blieb ihm nichts anderes übrig.


    Wenn er es aber feststellen konnte, hätte es dF bzw. Strafstoß geben müssen.

  • Zitat von BigRedSft;168914

    Während des Spiels sieht der SR plötzlich als er sich herumdreht das [ . . . ]



    Da er nicht vorher gesehen hat, also genauer gesagt, ohne Vorbereitung bzw. Einschätzung die Situation ist die Spielfortsetzung mit SR-Ball korrekt.
    Aber wenn er gesehen hat, wer zuerst schlug, dann müsse ein direkte Freistoß oder Strafstoß gegeben.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wenn er beide Spieler des Feldes verweist, muß er doch die Schläge wahrgenommen haben. Dann muß er auch einen zuerst schlagen gesehen haben. Was passiert ist, bevor er sich umgedreht hat, kann er nicht bewerten. Also hat er gemäß seiner Wahrnehmung auf dir. Freistoß für die Verteidiger oder Strafstoß zu entscheiden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Stefan das kannsté gerne mal in der Kreisliga ausprobieren du hast schnell die ganze Mannschaft & Co. um dich rum. Also ist die praktiche Lösung Rot für beide und Schiri Ball wo Ball bei Pfiff. In der Theorie ist die Lösung von Stefan richtig.

  • SR-Ball ist nur die richtige Lösung laut Regelwerk, wenn der SR beide wirklich haargenau gleichzeitig zuschlagen sieht. Aber zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis haben wir schon hier und hier ausgiebig diskutiert.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • @ Stefan, du hast Recht, aber ich finde dass Schiri 08 auch Recht hat. Du kannst nicht nachweisen, wer zuerst geschlagen hast, also gibt es dort Zweifel und wegen sowas würde ich keinen Strafstoß geben(D.h. nicht, dass ich auf Tätlichkeiten im Strafraum kein Strafstoß gebe.).

  • Ich glaube nicht, dass das regeltechnisch richtig ist. Entscheidend ist, was der SR wahrnimmt. Wahrnehmung beschränkt sich aber nicht auf das Sehen und schon gar nicht auf das Sehen, wer's gewesen ist.


    Ist man sich aufgrund anderer Wahrnehmungen, insb. Hören oder Sehen im Augenwinkel (ohne Spielerzuordnung) sicher, dass sich da vorher gebalgt wurde, dann kann man m.E. die Spielstrafe nicht gegen denjenigen Verhängen, dessen Schlag man zufällig als ersten zuordnen kann, wenn man dann genau hinguckt.

  • Und trotzdem hat Stefan Recht! Einzig und allein ausschlaggebend ist, welchen Schlag er zuerst sieht. Ist es der Schlag des Abwehrspielers, gibt es Strafstoß.


    Aus die Maus.

  • Probier das doch beim nächsten mal in der Kreisliga aus. Du wirst sehen was raus kommt. Viel erfolg.
    Ich erinner nur noch mal an den DFB Schiri Boss Herbert Fandel er sagte mal wer sein Spiel genau nach den Regeln pfeifft wird es kaputt pfeiffen. Er hatte mal ein Bulli Spiel mit mehr als 3 Rote (genaue Zahl ist mir nicht bekannt) und er war wochen darüber unglücklich. Alle waren Regeltechnich vertretbar.

  • Zitat von Christoph;170136

    Und trotzdem hat Stefan Recht! Einzig und allein ausschlaggebend ist, welchen Schlag er zuerst sieht. Ist es der Schlag des Abwehrspielers, gibt es Strafstoß.


    Aus die Maus.


    Wobei es sich aus taktischer Sicht empfiehlt erst bei einem Schlag des Verteidigers genau hinzugucken (für die Frage der Spielfortsetzung) ;)

  • Trotz Smiley wird mir bei solch einer Aussage einfach nur schlecht...

  • Zitat von Linus;170173

    Wobei es sich aus taktischer Sicht empfiehlt erst bei einem Schlag des Verteidigers genau hinzugucken .....


    Laangweilig! Gerade dann finde ich einen Strafstoß "taktisch klüger"- für maximale Dummheit der Spieler maximale Bestrafung. In diesm Fall ist es ja wie mit dem berühmten Sack, bei dem man immer den richtigen trifft.

  • Kann eure Bedenken da verstehen. Dennoch finde ich auch den Strafstoß äußerst unglücklich. Nunja, perfekt kann man es wohl nicht lösen. Und dann hält man sich wohl am besten wirklich an die regeltechnisch sichere Variante - und hofft, dass man so einen Fall nie erlebt!