Behandlung während Torerzielung

  • Hallo habe da mal eine Frage bei der ich mir nicht sicher bin.


    Nach einem Freistoß erzielt die angreifende Mannschaft ein Tor. Der SR will das Tor anerkennen, wird aber durch den Mannschaftskapitän
    der gegnerischen Mannschaft darauf aufmerksam gemacht, dass zum Zeitpunkt der Torerzielung ein Verteidiger der angreifenden
    Mannschaft im eigenen Strafraum durch den Mannschaftsarzt betreut wurde. Wie muss ich entschieden?

  • Tor, Anstoß, weil der betreffende Spieler und der Artzt nicht in das Spiel eingegriffen haben.


    Wenn du guckst und die da immer noch hocken, bekommen sie gesagt, dass Behandlung nur abseits des Feldes stattfindet und der Artzt nur auf Zeichen des SR das Feld betritt.

  • Ich glaube, dass ist nicht ganz korrekt, denn:


    [QUOTE=Regelbuch 11/12, S. 19, 'Treffer mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld']Befand sich zum Zeitpunkt eines Treffers eine zusätzliche Person auf dem Spielfeld und bemerkt der Schiedsrichter dies vor Wiederaufnahme des Spiels, gelten folgende Bestimmungen:

    • Der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht, wenn

    [INDENT]- die zusätzliche Person eine Drittperson ist und ins Spielgeschehen eingegriffen hat,
    - die zusätzliche Person ein Spieler, Auswechselspieler ausgewechselter Spieler oder Teamoffizieller des Teams ist, das den Treffer erzielt hat.[/INDENT]

    • [...]


    [/QUOTE]


    Der Arzt gehört mMn zu den Teamoffiziellen des angreifenden Teams.

  • Falsch, LuckyLukas: Da der Teamoffizielle zur torerzielenden Mannschaft gehört, darf der SR das Tor nicht anerkennen.
    (FIFA-Anweisung zu Regel 3: "Torerzielung mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld")

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Gute Frage. Für SR-Ball fehlt ein Ort, Spielstrafe kommt auch nicht mehr in Frage, weil der Ball aus dem Spiel ist.


    Möglicherweise Abstoß - der Ball geht über die Torlinie ins Aus, ohne dass ein Treffer erzielt wurde.

  • da steht doch:
    die zusätzliche Person eine Drittperson ist und ins Spielgeschehen eingegriffen hat.
    und !
    Da sich die Behandlung im anderen Strafraum abspielte greift hier niemand ins Spiel ein.

  • Der Mannschaftsarzt ist sicher ein Teamoffizieller, ergo ist das Tor nicht anzuerkennen. Da der Arzt aber kein Spielbeteiligter ist, kommt nur der SR-Ball in Betracht, der hier an der Torraumgrenze des Tores auszuführen ist, in das der Ball gegangen ist - und natürlich müssen vorher Arzt und behandelter Spieler das Feld verlassen.

  • Sorry, aber das kann m.E. nicht sein:

    "Ein Schiedsrichter-Ball ist eine Methode zur Fortsetzung des Spiels, wenn der Ball im
    Spiel ist und der Schiedsrichter dieses aus einem Grund, der in den Spielregeln nicht
    erwähnt wird, vorübergehend unterbricht." (2011er Regelheft S. 65)


    SR-Ball gibt es also, wenn der Schiedsrichter das Spiel aus bestimmten Gründen unterbrochen hat. Das Spiel ist hier aber nicht vom SR unterbrochen worden, sondern dadurch, dass der Ball über die Torlinie gegangen ist. Der Ball war schon nicht mehr im Spiel.


    Insofern kommt m.E. nur die Spielfortsetzung in Betracht, die für das Überschreiten der Torlinie vorgesehen ist, wenn kein Treffer erzielt wurde: Abstoß (bzw. Eckball, wenn ein Verteidiger zuletzt berührt hat).

  • Zunächst: Spontan bin ich da auch überfragt. Ich hätte wohl den SR-Ball gegeben.


    Mir stellen sich aber noch 2 Fragen:
    1. Wann ist man ein Teamoffizieller? Eigentlich doch erst, wenn man im Spielbericht auftaucht (Onlinespielbericht sieht glaube ich sogar "Mannschaftsarzt" vor.) Was ist, wenn der Herr dort nicht auftaucht? Nur weil er ein Eisspray in der Hand hat, ist er nicht gleich der offizielle Teamarzt. Was ist, wenn diese Behandlung durch jemanden vom Roten Kreuz/ASB durchgeführt wird? Der ist in den meisten Fällen Unabhängig (Anforderungen eines RTWs durch den Heimverein).


    2. Wenn mich ein Gegenspieler NACH dem Tor darauf aufmerksam macht, dass sich der Arzt auf dem Spielfeld befindet, dann weiß ich nicht automatisch, ob sich der auch bereits während des Tores dort befunden hat. Da das Prozedere bis der SR den Arzt mit eigenen Augen sieht vermutlich ein paar Sekunden dauert, kann der auch gerade erst dort hingelaufen sein. Die Aussage des Gegenspielers (der ist seit 2 Minuten da) reicht mir nicht.

  • Zu Frage 1 (Editiert):
    "Personen, die nicht als Spieler, Auswechselspieler oder Teamoffizielle auf der Teamliste aufgeführt sind, gelten als Drittpersonen." Bei uns in den Spielberichten ist allerdings ein Doc (oder überhaupt 2. Betreuer) gar nicht vorgesehen, er ist aber nach der Spielordnung zuzulassen (2 Betreuer plus Doc, glaube ich). Was dann gilt, weiß ich auch nicht. Jemand, der sich im Innenraum auf der Bank aufhält, ist für mich eigentlich im Zweifel Offizieller, aber mit dem Wortlaut der Regel ist das nicht in Übereinstimmung zu bringen.


    Daraus ergibt sich auch, dass neutrales medizisches Personal, also Ärzte und Sanis vom Roten Kreuz o.ä., nicht dazu zählen.


    In Zweifelsfällen (Verein bezahlt das Rote Kreuz als Mannschaftsarzt-Ersatz oder sowas) würde ich das Tor geben; soll der andere Verein dann halt das Sportgericht bemühen.


    Und zu Frage 2:
    Wie immer: Der SR kann nur die Tatsachen beurteilen, von denen er überzeugt ist. Wenn der SR (und ggf. SRA) es nicht gesehen haben und das sonst nicht aufklärbar ist (z.B., indem auch der Spielführer des behandelten Spielers bestätigt, dass der Doc schon länger auf dem Platz ist), kann man nur das Tor geben. Auf Gerede von Gegenspielern darf man in der Tat nichts geben. Auch hier gilt: Sollen sie zum Sportgericht gehen, wenn sie eine umfassende Beweisaufnahme und -würdigung haben wollen, wir können das auf dem Platz nicht leisten.

  • Teamoffizielle sind für mich alle Personen, die auf dem Spielbericht stehen oder mit offenkundigem Wissen und Wollen der Mannschaft für selbige aktiv sind bzw. sich im Innenraum aufhalten. Es ist für meine Begriffe nicht Aufgabe des Schiedsrichters, zumindest solange es keine klaren anderen Anhaltspunkte gibt, zu prüfen, wer denn da beispielsweise noch auf der Auswechselbank sitzt.


    Im konkreten Fall sollte es sich übrigens relativ leicht feststellen lassen, ob der Behandelnde unabhängiger Dritter ist oder nicht, schließlich ist er noch am Werk - und danach richtet sich dann auch die Spielfortsetzung/Anerkennung des Tores.

  • Zitat von Jakob;168970

    Ich denke, ich hätte den Freistoß wiederholen lassen.



    Und wenn das Spiel seit 5 Minuten ununterbrochen gelaufen ist, die Szene also nicht aus einer Standardsituation, sondern einer Flanke aus dem Spiel heraus entstanden wäre?