SSD Bayer vs. BVB > 2 Platzverweise durch SR Stark

  • Das Problem ist einfach auch leider dies, das Klopp an Stark schon öfters öffentlich angekanntet ist. Das soll nicht heißen, dass Stark voreingenommen ist, um Gottes willen. Aber leider scheint Jürgen Klopp den Wolfgang Stark einfach nicht richtig zu akzeptieren. Man gebe mal in Suchmaschinen wie Google "Klopp kritisiert Stark" ein und sieht dann, dass sowas schon in der Vergangenheit oft vorgekommen ist. Es ist also leider kein Einzelfall und das macht einfach Klopp für mich unsympatisch. Aber andererseits lebt der Jürgen nun mal für den Fußball und scheint manchmal bloß die Grenze nicht zu finden.

  • "scheint die Grenze nicht zu finden..."


    Wenn sich jeder Trainer/ Spieler so benehmen würde wie hier einige Moralapostel meinen, hätte Fußball so viel Zuschauer wie Synchronschwimmen.


    Ein bisschen Theater muss sein. Sonst kann ich gleich den Gemeindebrief lesen.

  • Zur Leistung von Stark muss ich nichts mehr sagen, beide FAD gerechtfertigt. Was mich so unglaublich aufregt, ist die Art und Weise wie Klopp die Entscheidungen des Schiedsrichters kommentiert. Seine ganzes Verhalten gegenüber den SR-Gespannen in der letzten Zeit finde ich sowas von respektlos, dass ich mir einfach nur Wünsche, dass man knallhart gegen seine Ausrutscher vorgeht.


    Die Sperre von Kehl halte ich persönlich für nicht ausreichend. Hier ist eine Schwelle übertreten worden. Anfassen geht gar nicht.

  • Klopp konnte Stark noch nie leiden... Hat ihm das vor ein paar Jahren in Bad Gögging (Klopp war mit Mainz im Trainingslager und Stark im Rahmen des Verbandstages im gleichen Hotel) an der Bar direkt ins Gesicht gesagt!
    Denke, dass sich daran nichts geändert hat...

  • Tja, dann will ich mal wieder die Opposition vertreten ;)


    Unstrittig sind die beiden Roten Karten.


    Insgesamt fand ich die Leistung von Stark eher durchschnittlich. Es gab etliche Situationen, wo er in der Zweikampfbeurteilung komplett daneben lag. Er hat dadurch auch Unruhe ins Spiel gebracht.


    Nur auf Grund der Tatsache, dass er bei den beiden Feldverweise richtig lag und dass er von Kloppo im Interview angegangen wurde, ihm eine sehr gute Leistung zu attestieren... das scheint mir doch ein wenig weit hergeholt.

  • Wie schön, dass ich das Spiel nicht gesehen habe und auch kein Fan eines der beteiligten Vereine bin, denn langsam habe ich das Bedürfnis, Dampf abzulassen ...


    Leute, denkt bitte mal daran, wir reden über die Bundesliga, also über Profifußball - und der hat mehr eigene Regeln als nur das Regelbuch. Soll sich also ein Trainer wirklich hinstellen und, ausgenommen wirklich glasklare Fälle, zugeben, dass seine Spieler Mist gebaut haben? Erstens wird auch das Sportgericht sicher nicht vollkommen unbeeindruckt von der öffentlichen Meinung bleiben, von dessen Entscheidung hängt aber ab, wann der Trainer seinen Spieler wieder einsetzen kann. Zweitens gibt es auch immer eine Rückkopplung auf den Trainer selber, muss er doch sowohl den Ausfall in den Sperrspielen kompensieren als auch sich ggf. intern rechtfertigen, warum er seine Spieler nicht im Griff hat, ist der Trainer doch auch Motivator und Zuchtmeister. Drittens gehört der Auftritt auch immer zum Schauspiel Bundesliga, in dem moderate, verständige oder vermittelnde Töne eben nur wenig Platz haben - über markige Aussagen schreiben kicker und Co. seitenlang, der Rest wird in wenigen Sätzen behandelt. Aber nur wer im Gespräch ist hat Marktwert, wenn es denn schon sportlich nicht klappt.


    Wie nun die Leistung des SR war - kein Kommentar. Erstens habe ich das Spiel nicht gesehen und zweitens sollten gerade wir Schiedsrichter wissen, dass eine solche Bewertung immer schwierig ist, weil sich jede Situation aus einem anderen Winkel anders darstellen kann. Hier kommen die Faktoren SRA und 4. Offizieller noch hinzu, wo wir nicht wissen, wer da wem was geflüstert hat oder nicht. Grundsätzlich halte ich es aber dennoch für erforderlich, dass wir uns gerade deswegen zurückhaltend äußern und vor Postings nicht vergessen, die Vereinsbrillen abzusetzen.

  • Die "Schiedsrichterfachzeitschrift" Kicker bewertet Starks Leistung mit eienr 4,5 weil er
    Mats Hummels nicht Gelb-Rot (60.) zu zeigte, greife Stark spielentscheidend in den Spielverlauf ein. Korrekt sei die Rote Karte für Kadlec, von seiner Warte auch der Feldverweis für Götze. Verwarnung für Renato Augusto (45./+1) wegen Ballwegschlagens sei regelkonform, aber völlig unsensibel.

  • Usensibel das neue Fingerspitzengefühl?
    :ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Über die Qualität der Kicker-Zensuren haben wir bereits mehrfach gesprochen.
    Die Leistung war stark, jedoch hätte ich mir zur Abrundung dieser Leistung
    eine GK für den Freistoßschützen gewünscht,
    der trotz klarer Ansage ( Freigabe durch Pfiff ) den Freistoß ausführte,
    als Stark den Co-Trainer eliminierte

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wobei ich bei der Szene mit Hummels auch eine :gelbe_karte: sehen hätte wollen, was folglich g/r bedeutet hätte.


    Aus der Zeitlupe geht nicht 100 % hervor ob er ihn überhaupt trifft und somit foult, aber wenn er es pfeift, muss er mMn den gelben Karton ziehen, da es sich dann zweifellos um ein taktisches Foulspiel gehandelt hat.

  • Beide Spieler waren schon verwarnt, es gab also nur 2 Möglichkeiten. Schwalbe und :gelbe_karte::rote_karte: oder Foul und :gelbe_karte::rote_karte:.


    Vielleicht war er sich nicht sicher, scheiß Situation.

  • Es war mMn kein Foulspiel, weil Augusto für mich am Fuß von Hummels einfädelt (aber auch keine Schwalbe). Im ersten Moment hätte ich auf weiterspielen entschieden. Für eine :gelbe_karte::rote_karte: wg. Schwalbe reicht's nicht, das ist meine Meinung. Aber wie es schon viele gesagt haben: Wenn er pfeift, dann muss Hummels gehen.

  • Zitat von Schiriassi;168602

    Wenn er pfeift, dann muss Hummels gehen.


    Ich habe die Szene nicht gesehen, aber nach den Schilderungen frage ich mich: Warum eigentlich?



    Eine Verwarnung für ein taktisches Foul ist auszusprechen, wenn der Spieler "zur Unterbindung oder Verhinderung eines vielversprechenden Gegenangriffs
    ein taktisches Foul begeht"
    . Das setzt also erstens einen Gegenangriff (Konter) voraus und zweitens eine Art Absicht.


    Vieles, was im Fernsehen "taktisches Foul" genannt wird, ist demnach keins. Insbesondere sind misslungene Grätschen in aller Regel eher rücksichtsloses Foulspiel, und Festhalten ist ein Extrapunkt unter den Pflichtverwarnungen auf S. 87 des Regelheftes. Wenn Hummels in der Szene den Ball spielen (und nicht den Angriff unfair unterbinden) wollte und Renato Augusto ohnehin den Freistoß haben wollte, handelt es sich u.U. einfach nur um ein fahrlässiges Foulspiel und zieht nicht zwingend eine Verwarnung nach sich.

  • Zitat von Manfred;168583

    .....über markige Aussagen schreiben kicker und Co. seitenlang, der Rest wird in wenigen Sätzen behandelt. Aber nur wer im Gespräch ist hat Marktwert, wenn es denn schon sportlich nicht klappt....


    Nochmal für alle: Klopp ist derzeit einer der erfolgreichsten Trainer in Deutschland. Er ist mit einem Fohlen -Team überragend Deutscher Meister geworden. Ein Profi eben.

  • Hallo.


    Also, eine Saison mit Meistertitel abzuschließen macht noch lange keinen " einer der erfolgreichsten Trainer Deutschlands". Da gibt es einige andere Faktoren, unter anderem auch ein interationaler Titel, um die Aussagen zu bekräftigen.


    Und von einem Profi ist er aus meiner Sicht mit seinem Verhalten aktuell um Welten entfernt. Allein sein mehr als schwacher Versuch, das Nachtreten zu entschuldigen und die Schuld allein an Stark festzumachen ist einfach nur peinlich und lächerlich. Gleiches gilt für sein Rumgehoppse an der Außenlinie. Hier wird mittlerweile (und aus meiner Sicht auch schon in der Schlußphase der letzten Saison) immer wieder versucht, unsportliches und wenig vorbildhaftes Verhalten als "Emotionen" zu verkaufen.


    Bezüglich der nicht gegeben Gelb-Roten: So wie Hummels in der Situation auf den Ball geht und aufgrund der Tatsache, daß schlußendlich hierdurch doch der Angriff unterbrochen wird, ist auch aus meiner Sicht doch eine Verwarnung angebracht. Und dazu braucht es nicht zwangsläufig den Konter, auch ein entsprechendes Foul im Mittelfeld wird ja durchaus als taktisches Foul gewertet.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also bei dem Hummels Foul bin ich mir auch nicht sicher, ob ich in dieser Situation gelb gegeben hätte. Augusto legt sich den Ball hier schon etwas weit vor -ob er den Ball noch erreicht hätte kann ich nicht sagen- und nimmt dann die Grätsche dankend an um etwas einzufädeln. Für ne Schwalbe reicht es meiner Meinung nach nicht und Freistoß kann man wegen gefährlichem Spiel oder so geben. Aber auch aufgrund der Tatsache, dass der Leverkusener da doch ein wenig mithilft könnte man die gelbe hier stecken lassen.


    Sieht dass jemand ähnlich?

  • da hast du natürlich recht. Mir geht es mehr darum gelb ja oder nein.
    Wie gesgat ich bin der Meinung, dass man hier durchaus auf gelb verzichten kann.