SSD Bayer vs. BVB > 2 Platzverweise durch SR Stark

  • Ich möchte mal die Meinung der User bzgl. der beiden roten Karten hören
    M.M.n. waren diese beide absolut korrekt, Kadlec´s grobes Foulspiel war dunkelrot,
    bei Götze´s Lama-Einlage gibt es keine Diskussion !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sehr gutes Spiel von SR Stark!


    Alle Entscheidungen korrekt, einziger Diskussionspunkt das Foul von Hummels an Augusto. Wenn man pfeift, so wie Stark, dann mMn auch gelb für Hummels (der hatte schon gelb, also :gelbe_karte::rote_karte:). Ich hätte in dieser Situation jedoch weiterlaufen lassen, die Schauspieleinlage von Augusto war mir einfach zu übertrieben.


    Die rote für Kadlec glasklar, völlig behämmert an der Aussenlinie so reinzugehen. :flop:


    Und Götze? Der ist leider auch ausgerastet und hat gegen Balic nachgetreten (das Spucken wurde nicht geahndet). Ebenfalls glasklar.


    Also, wer das Spiel live gesehehn hat: Wieder mal eine starke Leistung von Wolfgang Stark. Einfach :top:!

  • Sehr schade, dass sowohl Medien als auch Trainer Klopp der Sache sehr unsachlich gegenüberstehen. Die Erklärung, Balitsch hätte Götzes Bein hochgeführt, ist mehr als lächerlich. Aus meiner Sicht keine "knüppelharte Entscheidung", sondern eine glasklare rote Karte.

  • Apropos Jürgen Klopp: Was sich der in letzter Zeit leistet, ist wirklich unter aller Sau und alles andere als ein Vorbild. Er wird mir immer unsympathischer. So wie der mit den SR spricht und gestikuliert, was er für Ausreden nach Entscheidungen gegen sein Team bringt und insgesamt sein Verhalten ggü. der Unparteischen, das ist einfach nur noch - sorry für das Wort, aber es ist einfach so - scheiße! :flop:


    Er sieht die Bilder von Götzes Ausraster und sagt dann gelangweilt in die Kamera: "Meine Jungs würden nich nachtreten oder spucken." Obwohl er genau das 20 Sekunden vorher gesehen hat. Und auch die von Salvato gepostete Ausrede ist wirklich nur noch lachhaft und bestätigt (zumindest mich), dass Jürgen Klopp ein ganz schlechtes Vorbild geworden ist im Umgang mit Schiedsrichtern. Hoffentlich bemerkt er das bald mal, denn ich glaube nicht, dass er damit nicht mehr lange gut fährt.


    Er verliert viele Sympathien, nicht nur bei mir (obwohl das ja schlußendlich egal ist).


    PS: Wie Sebastian Kehl am Ende des Spiels (war keine Zeit mehr für seine Einwechslung) Markus Schmidt, den 4. Offiziellen, weggeschubst hat, war auch höchstpeinlich und hat hoffentlich auch eine saftige Strafe zur Folge, genauso wie für die Herren Kadlec und Götze.

  • Da werden sicher eine Menge Ermittlungen auf Dortmund zukommen. Denn neben den 2 Roten Karten und den schubsenden Kehl, ist auch der Co-Trainer von Dortmund, Zeljko Buvac, des Innenraums verwiesen worden. Eventuell könnte auch Klopp noch Ärger kriegen, den er soll Stark im Fernsehen kritisiert haben (was übrigens nicht das erste Mal passierte).


    Die beiden :rote_karte: sind sowas von korrekt. Es zeigt sich leider wieder mal, dass selbst die Bundesligisten nicht die Regel 12 wohl richtig kennen. Sonst wüsste Herr Klopp, das ein versuchter Tritt (oder sogar versuchtes Spucken) auch schon zu einem Feldverweis führt. Und bei Kadlec verstehe ich nicht, was da in ihm vorging. Wollte er schon die Duschen vorheizen? Hatte er ein Termin? Ich weiß es nicht.

  • Hier noch ein paar Auszüge aus den Stimmen zum emotionalen Spiel:


    Stark zum Thema


    • gelb/rot für Hummels,


    Zitat von Interview

    „Auf dem Platz war das für mich gar kein Thema. Die TV-Bilder zeigen, dass ich ihn abermals hätte verwarnen müssen.“


    • Platzverweis für Götze und


    Zitat von Interview

    „Eine Tätlichkeit, er versucht nachzutreten [, zudem spuckt er] in Richtung Gegenspieler.“


    • zur Verbannung von Co-Trainer Zeljko Buvac auf die Tribüne.


    Zitat von Interview

    „Er wurde vorher mehrfach verwarnt.“


    Schiedsrichter Wolfgang Stark wird, wie beim Rot-Foul von Michal Kadlec gegen Mario Götze sowie in den Fällen Götze, Buvac und Kehl Sonderberichte anfertigen. Dem BVB drohen empfindliche Strafen.


    Nun zu Klopp: Er äußert sich zum Thema


    • Platzverweis für Götze und


    Zitat von Interview

    Der Platzverweis war nicht berechtigt. Sie verharken, sie verheddern sich. Beide Beine gehen hoch. Das sieht für Menschen, die nie Fußball gespielt haben, wie ein Nachtreten aus.“


    • zum Verweis seines Co-Trainers.


    Zitat von Interview

    „Zeljko hat nach einer Aktion gegen Ivan Perisic zu Michael Zorc auf der Bank „Taktisches Foul“ gesagt. Nur etwas lauter. Der vierte Offizielle, Markus Schmidt, war schon nervös. Dann kam der Verweis.“


    Das waren nur ein paar negative Stimmen von Jürgen Klopp... Hoffentlich bekommt er vom DFB auch mal eine Rüge!

  • Das schlägt mal wieder in die beliebte "Schiris sind Leute ohne Ahnung vom Fußball, die zuhause nichts zu melden haben"-Kerbe.
    Auf Facebook wird ähnlich niveauvoll diskutiert. Es ist schon erstaunlich und trotz gleich lautender Erfahrungen immer wieder verwunderlich, wie wenig Ahnung der gemeine Fan von nebensächlichen Dingen wie "Regelwerk" hat. Da ist dieses Forum hier ein wohltuender Kulturschock:top:

  • Zitat von Daniel;168401

    die Regel 12 wohl richtig kennen. ....(oder sogar versuchtes Spucken) auch schon zu einem Feldverweis führt.



    Eine Frage am Rande, Daniel:
    Wie sieht bei dir "versuchtes Spucken" aus und wann wertest du dies als Tätlichkeit im Sinne der Regel 12 ?
    Sobald der Spieler die Nase hochzieht oder dicke Backen macht ?
    Kläre uns mal auf [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k020.gif]

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Seppl Hager hat sinngemäß immer gesagt: " Du siehst die Ladung ranfliegen, aber sie schlägt nicht ein !" :D

  • Wenn ich den Versuch des Spuckens eindeutig erkenne, Ansgar. Es reicht schon, wenn ich sehe, dass versucht wird eine Person anzuspucken.

  • Aber außer Stark scheint dieses Spucken keiner bemerkt zu haben. Ob man nun Rot wegen Nachtreten oder nicht gibt, lass ich mal im Raum stehen. Das ist denk ich wirklich eine Frage des Beobachters, wie interpretiere ich das. Ich hätte kein Rot gegeben. Wenn das Spucken tatsächlich existierte, okay, dann ist es rot. Aber ich habe keine Aufnahme gesehen die das Beweist. Jedoch sehe ich immer öfter einen auf mich arrogant wirkenden Herr Stark. Vor 2-3Jahren hat er wirklich sensationell gut gepfiffen, aber auch die Spieler haben ihn ja letztes Jahr als schlechtesten Schiri bewertet. Er wirkt oft überfordert. Ist natürlich jetzt mal ne rein subjektive Bewertung, ich machs sicherlich nicht besser.

  • Das Spucken war im ZDF-Bericht (Aktuelles Sportstudio ab 23 Uhr) in der Zeitlupe deutlich zu sehen.


    Für mich ist und bleibt Stark der beste amtierende deutsche SR. "Arrogant" ist ein Totschlagargument, dass stets und ständig gegen fast jeden SR, unabhängig von der Spielklasse, verwendet wird und für mich in keinster Weise konkret greifbar ist. Mal ist es eine Aussage, mal ein Schweigen, mal ein Gesichtsausdruck, mal eine Geste, "arrogant" passt scheinbar immer.:flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Braumeister;168450

    Vor 2-3Jahren hat er wirklich sensationell gut gepfiffen, aber auch die Spieler haben ihn ja letztes Jahr als schlechtesten Schiri bewertet.


    Komisch ich dachte Babak Rafati wurde als schlechtester Schiri gewählt?
    :des_nemma:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • In einer der zwei Runden war es Stark.
    Wenn das Spucken deutlich war, und auch wirklich kein Rotzer auf den Boden war. Okay...dann gehört Götze vom Platz und zwar zu Recht. Dennoch fühle ich mich als Dortmundfan immer wieder verarscht wenn Stark ein Spiel meiner Borussia pfeift. Da ist sicherlich auch viel die Vereinsbrille dabei, aber mit anderen Schiedsrichter habe ich selten bis nie ein Problem. Vor allem da ich Fehlentscheidungen in kauf nehme. Bei Stark sind es aber selten faktische Fehlentscheidungen sondern in meinen Augen häufig Regelauslegungen zuungunsten des BVB. Aber bevor ich ihm da jetzt noch Dinge unterstelle, schweig ich einfach mal lieber.

  • Ich kann das ganze Thema echt nicht mehr hören, diese Diskussion wird hier mittlerweile fast monatlich geführt, mal ist es Stark, dann wieder Rafati und dann wieder ein anderer....
    Wir haben in Deutschland mit Abstand die besten Schiedsrichter weltweilt, würden bei einer WM nur die besten pfeifen, dann wären wohl fast alle deutschen BL-Schiedsrichter dabei.
    Die Ausbildung bei uns ist sowas von gut, da träumen andere SR von, wir jammern auf allerhöchstem Niveau.... echt Wahnsinn!!!!
    Wie kann man einem SR in der Klasse Arroganz unterstellen, ich glaube die meisten hier können sich nicht mal im Ansatz vorstellen, was da oben abgeht, da will ich mich auch bestimmt nicht ausnehmen....
    Das kann man nicht mit einem C-Jgd. Kreisligaspiel vor 15 Zuschauern vergleichen, dort geht es um Geld, dort geht es um Existenzen und vielem mehr, ein Schiri muß sich dort durchsetzen und kann mit einer Entscheidung über sehr viel entscheiden....
    Wie kann man da von Arroganz reden....:flop::flop::flop:
    Gerade wir, die selber Schiri sind und alle bestimmt schon ein hartes Spiel hinter uns gebracht haben, manch einer hat bestimmt auch schon ans aufhören gedacht, wir sollten unseren Kollegen den nötigen Respekt entgegenbringen, das was viele Spieler und Trainer vermissen lassen.
    Wenn wir das nicht mal auf die Rehe bekommen, wie wollen wir das dann von Spielern und Trainern oder sogar Fans erwarten....
    Man darf zu allem seine Meinung haben, aber man sollte nicht unbedingt zu allem seine Meinung äußern....

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Wenn also ein Schiedsrichter in meinen Augen arrogant pfeift, dann darf ich das nicht äußern. Ich schreibe ja schon oben, dass ich es sicherlich nicht besser hin bekomme. Deswegen pfeife ich eben auch nur B-Klasse. Die rote Karte wegen Nachtreten ist für mich ein Witz, und da ich inzwischen das Spucken auf sky gesehen habe, ist das an härte kaum zu überbieten. Der Gegenspieler ist locker 5-6m entfernt, eher mehr. Davon abgesehen ist Stark noch viel weiter entfernt, und konnte keinem auf dem Platz mitteilen das Götze gespuckt hat. Dies teilt er aber sofort der Presse mit, nach dem er in der Kabine die Wiederholungen anschauen konnte. Ich finde Rafati in seinen Entscheidungen auch häufig schwach, kann ich aber mit leben, da ich es definitiv nicht besser kann (denke aber das Bibiana Steinhaus es besser könnte). Von Stark weiß ich aber, dass er es deutlich besser kann, und in den letzten 2Jahren sehr häufig durch Leistungen auffällt die ein Team bevorzugen - im Rahmen dessen was ihm die Regeln ermöglichen.

  • Da Du den Begriff "arrogant" mittlerweile notorisch verwendest, erläutere doch mal bitte detailliert, wie und wo genau Stark bzw. generell ein SR so pfeift, dass Du es als "arrogant" einstufst.
    Selbstverständlich gibt es Menschen, die auf 5-6 Meter mit Spucke(n) ein Ziel treffen. Nur weil Götze seinen Gegenspieler nicht getroffen hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er es nicht versucht hat.
    Während andere SR nach so einem anspruchsvollen und turbulenten Spiel ein Interview abgelehnt hätten, stellt sich Stark dem TV. Wenn er nicht zu jeder Szene, wo ihn der Interviewer mit der Aussage konfontriert bzw. konfontrieren könnte "In unserem Fernsehbildern sieht man (aber)...", sagen will "das kann ich nich kommentieren, da ich die TV-Bilder noch nicht gesehen habe", muss er selbstverständlich die Szenen in der Aufzeichnung noch einmal ansehen, bevor er ins Interview geht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich muss mich doch sehr über die Art wundern wie sich Herr Klopp seinen Spieler aus der Situation rausredet.Auch argumentiert er immer unsachlich , was er schon öfters unter Beweis gestellt hat (Zitat:" Die Schiedsrichter legen das Handspiel aus wie sie wollen").Ich finde durch solche Interviews gibr er ein ganz schlechtes Zeichen an die unteren Klassen und an die Jugendmannschaften. Wolfgang Stark hat eine klasse Leistung abgeliefert und beide Rote Karten waren in Ordnung. Dass Herr Dutt Stark unterstelllt er hat Götze des Feldes verwiesen , als Ausgleich weil e Hummels nicht vom Platz gestellt hat ist unverschämt.Dass Nachtreten ist klar zu erkennen.Da braucht niemand erzählen, dass sei ein Reflex. Bei solch einer Verfehlung kann es nur Rot geben.

  • Arrogant bezieht sich auf die Art und Weise wie er gestikuliert und sich mit den Spielern unterhält. Dies wird ja auch immer wieder von Spielern so beschrieben. Arrogant ist natürlich eine rein subjektive Wahrnehmung, ich finde da aber andere Schiedsrichter auf dem Niveau deutlich besser.


    Betrifft jetzt nicht Stark aber sein Gespann. So finde ich es eine Frechheit einen Spieler der schon in der 81.Minute bereit steht nicht mehr einzuwechseln obwohl in der Zeit 3. Freistöße kommen. Das Kehl dann schubst ist nicht in Ordnung und muss bestraft werden, ist aber mal wieder ein hausgemachtes Problem. Ein Verein darf 3x Wechseln, wann und warum habe ich als Schiedsrichter nicht kommentieren. Ich kann doch nicht einen Spieler nicht einwechseln und das begründen mit: „Das hätten Sie auch zehn Minuten eher machen können“ und „Sie müssen mal auf Ihre Körpersprache achten.“ Dies sind Zitate von Herrn Salver, die Klopp so weiter gegeben hat, und ich würde Klopp jetzt mal nicht unterstellen das er da lügt. Das Klopp mit seiner Art für Schiedsrichter extrem anstrengend ist, weiß ich und versteh ich. Aber entweder ich akzeptiere es, oder ich schicke ihn wenn es mir zu viel wird auf die Tribüne. Besonders krass finde ich dieses Vorgehen wenn man das ganze mit einer Situation vorher vergleicht. Der Leverkusener Spieler steht erst nach dem Foul auf und geht zum 4. um den Wechsel anzumelden. Stark gibt kein Zeichen, dass er wechseln lassen will, und Dortmund führt den Freistoß aus. Der Ball landet im Tor, und erst jetzt wird der Freistoß zurück gepfiffen wegen einem Wechsel. Geht ebenfalls gar nicht.


    Im übrigen bleibe ich dabei, dass man hier sicherlich ein Nachtreten unterstellen kann (je nach Blickwinkel, und somit akzeptiere ich ja auch eine rote Karte wenn Herr Stark das so gesehen hat), man kann es aber auch so sehen wie es Spieler (beide!!), Klopp, und ich in der Liveversion gesehen haben. Nämlich das er eingefädelt wird und deshalb nach vorne rechts kickt. Nicht aber nach hinten rechts wo der Spieler sich befindet. Ihm dann zu unterstellen er habe versucht den 5-6 oder mehr entfernt stehenden Spieler anzuspucken grenzt für mich aber an einer Frechheit. Sicherlicher haben sich die Dortmunder in diesem Spiel in großem ganzen nicht gut verhalten, aber da kommt auch einfach einiges zusammen. Ich erinnere mich da auch an den getroffen 11m Sahin letzte Saison gegen Hoffenheim den Stark zurück pfeift da ein Spieler im Strafraum zu früh ist. Keine 50cm. Den zweiten versuch verschießt Sahin und er wird nicht wiederholt, obwohl diesmal mehrere Spieler im Strafraum sind, und das deutlich weiter drin.


    Bevor jetzt wieder die schlechte Verliere Keule geschwungen wird. Das es nur ein 0:0 war hat sich die Mannschaft selbst zuzuschreiben! Und das sie eine äußerst schlechte Außendarstellung hat braucht man auch nicht abstreiten.