Die Strafe zur Strafe

  • Subjektiv habe ich immer häufiger den Eindruck, dass insbesondere in höheren Spielklassen, die Kollegen nach einem strafstoßreifen Foul neben dem fälligen Strafstoß auch ohne zu zögern die GK zücken- dies aus meiner Sicht oft für Fouls, die im 16er glasklar den Strafstoß erfordern, aber von ihrer "Qualität" bei mir zumindest unter Betrachtung des gesamten Spielfeldes niemals den Griff zur Brusttasche hervorrufen würden.
    Meine Frage: Tut das Not, hier noch mal einen "strafverschärfend" in jedem Falle drauf zu setzen? Ich meine NEIN! Und ihr?

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Wenn ein Spieler ein Verwanwürdiges Foul begeht so ist das egal ob im oder außerhalb des Strafraum passiert muss der auch eine :gelbe_karte: bekommen.

  • Es gibt bei uns im Kreis auch SR-Kollegen, die argumentieren, ein Foul im Strafraum sei immer unsportlich, da es ja stets eine aussichtsreiche Situation regelwidrig beendet. Das sind oft genau die Kollegen, die "normale" Fouls im Strafraum ungeahndet lassen wenn es keine Torchance war (Bewegung des Angreifers vom Tor weg zum Beispiel) oder das Foul nur fahrlässig, nicht aber absichtlich war. Nach dem Motto: Es muss schon richtig krachen, wenn ich Strafstoß pfeife. Mit solch einer (wie ich finde falschen) Regelauffassung macht die pauschale GK dann sogar Sinn.


    Ich ecke mit meiner Regelauslegung oft an und habe eine deutlich höhere Anzahl an Strafstößen als viele meiner Kollegen. Bei mir ist ein Foul ein Foul, egal ob im Mittelkreis oder anderswo. Ich pfeife meist zuerst und schaue dann, wo die Aktion ist. Entsprechend meine Spielfortsetzung. Jedoch bekomme ich mit dieser Auslegung oft Probleme, insbesondere dann, wenn die verteidigende Mannschaft in den Spielen zuvor von SR gepfiffen wurden, die wie oben beschrieben nur "krachende" Foulspiele im Strafraum ahnden.


    Und bei einem fahrlässigen Foul sehe ich keinen Grund, pauschal eine pers. Strafe auszusprechen. Ausnahme: Vereiteln einer offensichtlichen Torchance.

  • Zitat von Schiri08;166594

    Wenn ein Spieler ein Verwanwürdiges Foul begeht so ist das egal ob im oder außerhalb des Strafraum passiert muss der auch eine :gelbe_karte: bekommen.



    ... DAS war hier nicht die Frage! Ich habe ein Problem damit, für ein "normales, fahrlässiges Fouel, was auch im Strafraum zum Strafstoß führt, immer häufiger auch aus welchen gründen auch immer mit GK ZUSÄTZLICH geahndet wird. Der Strafraum ist auch nur ein Teil des Spielfeldes mit einer Besonderheit: bei dem fälligen Freistoß (hier auch Elfmeter genannt) darf man keine Mauer stellen, sondern der Gegner hat einen ungehinderten, freien Schuss auf´s Tor ...

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Ich stimme dir zu. Der Gedanke dahinter ist ja oft, dass es ein taktische Foul sei. Grade im Strafraum sind die Foul ja aber oft misslungener Versuch noch den Ball zu spielen. Dies kann für mich dann ggf. eine Notbremse, nicht aber ein "gelbes" taktisches Foul sein.
    Oft mag gelb durch die Härte und das hohe Risiko bei den Einsätzen
    zwar gerechtfertigt sein. Zur Untermauerung der Entscheidung aber grundsätzlich Gelb zu geben halte ich für falsch und gefährlich!

  • Hallo.


    Mein Eindruck ist eher, daß in der jüngeren Vergangenheit viele Verwarnungen einfach unterblieben sind und zur neuen Saison hier Korrekturen vorgenommen wurden, was die Anweisungen anbelangt. In den letzten zwei Spieljahren hatte ich ehrlich gesagt den Eindruck, daß viele kleine Dreckigkeiten vorgekommen sind, die aber nicht geahndet wurden. Und eventuell ist es auch einigen Herren an befugnisreicher Stelle zu viel geworden, so daß jetzt eine regidere Marschrichtung vorgegeben wurde.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Letztlich hängt es wohl auch von der sonstigen Linie, was Ahndung mit Spiel- und persönlichen Strafen angeht, ab.


    Wenn man sonst sehr kleinlich pfeift und eine niedrige Schwelle für Verwarnungen hat, dann aber im Strafraum etwas mehr durchgehen lässt, sind die meisten Fouls eben gelb. Ich finde diese Linie nicht sehr gelungen und bemühe mich, innerhalb und außerhalb gleich großzügig zu pfeifen, aber so ein bisschen zusätzliche Hemmung habe ich im 16er bestimmt unterbewusst auch.


    Außerdem kompensiert man wohl automatisch (ich jedenfalls tue das) mit dem Weglassen einer Verwarnung außerhalb des 16ers auch gelegentlich den Umstand, dass man sich bei der Freistoßentscheidung nicht 100%ig sicher ist - diese Fälle sind im 16er aber seltener, weil man ohnehin nur pfeift, wenn man sich sicher ist.


    Es mag also mehr oder weniger "natürliche" Umstände geben, die dazu führen, dass Fouls im 16er statistisch häufiger gelb geben als außerhalb (die Gefahrenzone für taktische Fouls gehört sicher auch noch dazu).


    Einen Automatismus darf es natürlich nicht geben, andersrum m.E. aber auch keinen "Rabatt" von wegen "mit dem Strafstoß schon genug bestraft".