• Hey Ho!


    Ich habe mir nochmal des Regelheft angeguckt und bin mir leider nicht ganz sicher. Wahrscheinlich klingt die Frage auch dumm...


    Es ist ja so geregelt:
    Vorletzter Verteidiger bildet Abseitslinie. Wenn der Ball am vorletzten Verteidiger vorbei ist, dann zählt ja die Höhe des Balles.


    Doch nun kommt es zu einer eher selteneren Szene:
    Der letzte Verteidiger (meist der Torwart) wird von Angreifer A umkurvt. Nun wird er verfolgt und aus "Angst" oder zur Sicherheit, ist ja auch egal, möchte er den Ball abspielen. Wo muss der zweite Angreifer stehen? Zählt da auch die Höhe des Balles oder ist es, nachdem der letzte Verteidiger abgehängt ist, egal.
    Ich war mir da nicht mehr so sicher und habe auch schon einige verschiedene Meinungen (und wahrscheinlich viel Unfug) gehört...


    Danke :)

  • Wenn der zweite Angreifer auf Ballhöhe oder dahinter ist: Weiter.
    Wenn er näher an der Torauslinie ist als der Ball und angespielt wird: Abseits!

  • Es gibt nur die zwei von dir benannten Möglichkeiten für Abseits. In dem Fall, dass niemand des Teams mehr vor einem ist (und man trotzdem abspielen will/muss), zählt die Höhe des Balls bei Abspiel als Abseitslinie.

  • Alles klar, Danke!!


    Habe ich mir schon gedacht, war da aber nicht mehr sicher :)