Schiedsrichter des Jahres 10/11

  • Der =27718&tx_dfbnews_pi4[cat]=120"]DFB hat die Schiedsrichter der abgelaufenen Saison gekürt.
    Es sind Manuel Gräfe und Bibiana Steinhaus.


    Ich finde das eine gute Entscheidung, mir hat Gräfe diese Saison in der Bundesliga auch (mit Fritz und Weiner) am besten gefallen. Zudem hatte er ja auch seinen ersten CL-Einsatz.
    Die Wahl von Steinhaus ist irgendwie alternativlos, bzw. ihre Leistung mit den Kolleginnen auch schwer zu vergleichen. Das wird sich in den kommenden Jahren wohl auch kaum ändern.

  • Auch mir hat Manuel Gräfes Leistung in dieser Saison sehr gut gefallen. Auch Perl, Gagelmann und Weiner sind mir besonders in Erinnerung geblieben.


    Glückwunsch an Gräfe :top:


    Bei Bibiana Steinhaus sehe ich es ähnlich wie der User "Nr. 23". Es fehlen die Alternativen, was die Leistung von Steinhaus nicht schlecht reden soll. Verdient hat sie es selbstverständlich, denn ihre Leistungen in der 2. Liga, so weit wie ich das gesehen habe, sind tadellos :top:

  • Für mich heißt der SR des Jahres PERL und kommt aus München... Einfach überragend... Aber Gräfe pfeift seit langem wieder so, wie damals nach seinem Aufstieg - also nachvollziehbar

  • Gräfe leitet seine Spiele durchweg konstant gut.


    Man spekuliert ja auch über einen Aufstieg von Steinhaus in die BuLi. Kann man das gut vorstellen, dass es umgesetzt wird.

  • Auffäligster SR (im positiven und was seine geleiteten Spiele betrifft) war für mich in diesem Jahr Gagelmann, leider hatte er auch 1-2 weniger gute Szenen, die etwas haften bleiben. Über Gräfe fällt mir in diesem Jahr spontan gar nichts ein, was aber kein schlechtes Zeichen sein muss, sondern viel eher ein Indiz dafür, dass da jemand einen soliden, souveränen Job gemacht.


    Und Bibiana Steinhaus hat den Titel ja schon fast abonniert; kein Wunder, es verdient höchsten Respekt, wie sie sich in der "Männerwelt" behauptet. Sie in der 1. Bundesliga wär ne richtig feine Sache, europaweit eine Sensation und wann könnte die besser eingeleitet werden als im Jahr der Frauen-WM in Deutschland?

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich sehe das genauso wie badei007 .
    Günther Perl ist für mich der beste Schiedsrichter der diesjährigen Buli-Saison gewesen.
    Ich mag seine ruhige , souveräne Art , außerdem zeigt er fast immer fehlerlose Leistungen (jeder macht ja Fehler , aber er eben besonders wenige ) . Manuel Gräfe gehört für mich aber auch zu den Top Buli- Schiedsrichter und hat diese Auszeichnung verdient .

  • habe gestern die Top 3 der Bundesliga erfahren...
    1. Manuel Gräfe
    2. Felix Brych
    3. Wolfgang Stark


    Schnitt bei Gräfe glaub ich 8,56 und die 2 folgenden ein paar Hundertstel dahinter

  • Das Stark in den Top 3 auftaucht, ist ja schon fast verwunderlich. Was wurde diese Saison viel über ihn gelästert^^ Ehrlich gesagt, habe ich ihn auch nicht auf dem Treppchen gesehen.
    Das Perl, Weiner und Gagelmann nicht zu sehen in den Top 3, wundert mich dagegen schon...

  • Wenn man den Schnitt erachtet, muss man wohl sagen, dass ein Perl usw. einfach bei den Coaches nicht die Lobby haben um 8,8 in schöner Regelmäßigkeit zu bekommen und bei einem Stark sich der ein oder andere mal denkt "ich grab hald mal 9,0 aus" oder so...


    Letzten Endes ist es ja egal ob Platz 2 oder Platz 6... Wollts nur posten zur Info

  • Ich würd nicht nur die Lobby sehen, sondern z.B. auch die Ansetzungen: Ich denke, dass die FIFA-Leute wie eben Gräfe, Brych oder Stark eher die heißen Spiele bekommen. Das wiederum heißt, dass eine solche Partie auch eher mal als 2er oder 3er-Spiel eingestuft wird/werden muss, sprich als schwierig oder sehr schwierig gewertet wird. Da ist die Einstiegsnote höher und damit steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, in der Endabrechnung eine bessere Note zu bekommen - das nur mal als Denkanstoß.


    Abgesehen davon muss Medienschelte ja nicht automatisch heißen, dass die Leistungen tatsächlich so schlecht waren ;)

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina