Gefährliches Spiel gegen den SR

  • Folgende Situation:
    Der Schiedsrichter befindet sich viel zu nah am Spielgeschehen. Ein Spieler spielt den Ball mit dem Fuß in einer solchen Höhe, dass er in der gleichen Bewegung den SR am Oberkörper trifft. Ein Gegenspieler befindet sich nicht in umittelbarer Nähre.


    Wie ist zu entscheiden?

  • Wenn ich selber schuld bin (ist ja hier der Fall) und mich nicht verletzt habe lass ich weiterspielen und rufe dieses extra nochmal hörbar laut. Wenn ich mich verletzt habe SR-Ball.


    Ist wahrscheinlich regeltechnisch nicht ganz korrekt, aber die beste Lösung auf dem Platz.

  • Weiterspielen was denn sonst...:fussball:


    Ist mir am Sonntag auch passiert und zwar in der Nähe des Strafraums, genau auf die Brust knallte das Leder ab... außer ein paar "Oh Schiri" rufe der Spieler, ging es weiter...
    Nur ich musste kurz Tief durchatmen, der Schuss war schon arg Kräftig :trink:

  • Falls es nicht ganz klar war: Ich meinte, dass der Spieler den Schiedsrichter mit dem Fuß und nicht mit dem Ball trifft.


    Die Frage, die sich mir halt stellte, war, ob es eine Art gefährliches oder rücksichtsloses Spiel gegenüber dem SR gibt.
    Falls nicht, hieße das ja, dass die Spieler bei ihren Handlungen keine Rücksicht auf den SR nehmen müssen, d.h. ihn gegebenenfalls umrennen dürfen oder schießen, wenn zwischen eigenem Fuß und dem Ball noch ein Schiri-Bein steht.

  • Wenn das passiert, handelt es sich entweder um einen SR der Probleme mit dem Stellungsspiel hat oder eine Tätlichkeit gegen den SR.
    Somit entweder selbst schuld oder das Spiel abbrechen. Ein dazwischen halte ich für schwer denkbar.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ist mir so unbekannt,dass ein Spieler absichtlich den SR „Foult“...

    Fahrlässigkeit kann immer wieder passieren in dem man zusammen stößt oder sich über den Weg läuft.
    Aber wenn der Ball im Spiel bleibt, geht es immer weiter


    wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=hSaK8vJjGFo


    Keine Unterbrechung und kein SR-Ball.



    Alles andere wäre Vorsätzlich und :rote_karte:

  • Es gibt letztlich 3 Varianten:


    Absichtlicher Treffer des SR: :rote_karte: für Spieler und regelmäßig auch Abbruch (ansonsten idF).


    Unabsichtlicher Treffer und ich kann sofort weitermachen: Weiterspielen.
    Unabsichtlicher Treffer und ich brauche eine Pause: Unterbrechung und SR-Ball (oder im schlimmsten Fall Abbruch).



    Natürlich sollte sich ein Schiedsrichter in einem solchen Fall immer fragen, ob sein Stellungsspiel in Ordnung war, andererseits gibt es - zumal wenn man alleine pfeift - immer wieder das Spannungsfeld ziwschen erforderlichem Abstand und gebotener Spielnähe, in der es eben, besonders bei schnellen Spielen, zu solchen Situationen kommen kann, ohne dass dies aus einem schlechten Stellungsspiel resultiert. Es ist doch ähnlich wie beim Ballkontakt: In eigentlich jedem Spiel kommt der Ball mehrfach in meine Richtung, meistens kann ich ja rechtzeitig ausweichen, aber eben nicht immer ...