So brüskiert man einen Jung-SR...

  • Zitat von Schiriassi;168255


    Ich würde es zunächst mit dem KSO besprechen und dann ein Gespräch / eine Klärung unter 6 Augen führen.



    Bei uns wurde so gelehrt, dass wir zuerst mit die Betroffener allein klären sollen, falls es nicht funktioniert, dann kommt der KSO ins Spiel.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile die Story auch schon den zwei anderen SRs der KOL meines Jahrgangs geschrieben habe und beide sind entsetzt, meinten aber, dass es sich bei dem Beobachter, der da war, wohl ehr negativ in der Bewertung des SR des Wochenendes niederschlagen wird.


    Ich werde trotzdem das Gespräch mit dem Schiedsrichter, unserem KSAV/KSJB und meinem Bruder versuchen werde zu klären

  • Au man, da wird mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Kann es denn keiner Verstehen, wenn dieser SR vielleicht auf Grund seiner Beobachtung etwas nervös war? Natürlich muss man das nicht vor Zuschauern machen, aber das er etwas erregt über den fehlerhafen Platzaufbau war, kann ich schon verstehen. Wie ich die zeitlichen Ansetzungen bei uns kenne, hat sein Spiel dann wohl später angefangen, wenn die Mängel noch abgestellt werden mussten.


    Das Übersehen von offensichtlichen Mängeln (Halbkreise) ist keine Großzügigkeit, sondern eine Schwäche.

  • Zitat von flitzpiepe;168270

    Das Übersehen von offensichtlichen Mängeln (Halbkreise) ist keine Großzügigkeit, sondern eine Schwäche.


    Grundsätzlich stimme ich Dir da zu, aber ... Andere Länder, andere Sitten. Ich erlebe es bei meinen Besuchen in Hamburg nur zu oft, dass dort die Teilkreise am Strafraum fehlen, des Öfteren wird sogar auf den Mittelkreis verzichtet. Da dies kein Einzelfall ist, wundere ich mich, es scheint aber nicht wirklich zu stören.



    Ich kann durchaus verstehen, dass der Kollege über den fehlerhaften Platzaufbau "not amused" war, dennoch entschuldigt dies sein Verhalten in keinster Weise - so etwas kann man trotz allem im geschützen Bereich der SR-Kabine ansprechen, das muss nun wahrlich nicht vor Zuschauern sein. Erschwerend kommt hinzu, dass es im Einzelfall sogar gute Gründe geben kann, die sich dem Einflussbereich des SR entziehen. So hatte ich schon mal einen Platz, bei dem die Linie zwischen Strafraum und Eckfahne fehlte, da dem Verein die Kreide ausgegangen war - natürlich ein glarklarer Mangel, der kommt in de Spielbericht, ist aber kein Grund, ein Spiel nicht anzupfeifen usw.

  • Das diese Gründe nicht vorlagen, wird der SR wohl gemerkt haben, als er beim Verein die nacharbeiten angemahnt hat.


    Wir waren nicht dabei und können deswegen nicht bewerten, ob seine Art falsch war. Natürlich sollte man soetwas unter 4 Augen besprechen. Wenn da aber patzige Antworten kamen ("das Spiel wurde ja gut geleitet, da sind so kleinigkeiten egal."), dann kann man sich schonmal drüber aufregen.

  • Natürlich waren wir nicht dabei. Aber ich habe auch den Eindruck, als seien wir uns insoweit einig, dass man das besser hinter verschlossenen Türen und nicht öffentlich geklärt hätte. Letzten Endes kennt dieser Vorfall, so wie er hier geschildert wurde, nur Verlierer.

  • Ich werd wohl am besten Mal erst mit dem Beobachter reden, der kann mir dann sicher auch sagen, ob mein Bruder sich da vllt auch n bissel falsch verhalten hat

  • Also zu den fehlenden Halbkreisen: Ich war vor einiger Zeit bei einem höherklassigen SR an der Linie mit und er sagte zu meinem Hinweis auf die fehlenden Halbkreise: "Egal, mir sind lieber keine zu haben, als krumme, die es sonst immer gibt." Sinngemäß das sagte er.

  • Zitat von flitzpiepe;168270

    Das Übersehen von offensichtlichen Mängeln (Halbkreise) ist keine Großzügigkeit, sondern eine Schwäche.



    Schlimmer als die fehlenden Teilkreise finde ich die zu nah an der Seitenlinie positionierten Mittelfahnen. Diese stellen eine unnötige Verletzungsgefahr dar und können mit einem Handgriff entfernt werden. Die fehlenden Teilkreise sind eher zu verschmerzen, bei vielen Vereinen ist nach meinen Erfahrungen am Spieltag ohnehin niemand vor Ort, der über die Fähigkeiten bzw. die Technik (ist oft gut weggeschlossen und keiner außer dem Platzwart hat den Schlüssel) verfügt, um fehlende Linien nachzukreiden. Spielergefährdende Mittelfahnen (auf der Seitenlinie aufgestellt) und Eckfahnen (zu niedrig und mit hervorstehenden, verrosteten Schrauben) habe ich hingegen schon eigenhändig bei der Platzkontrolle herausgezogen und im Zuschauerbereich abgelegt.


    ref us
    Ich würde mir an Deiner Stelle das Ansprechen überlegen. Erstens giltst Du, da es Deinen Bruder betrifft, zu Recht als befangen und zweitens hat Dein Bruder durch seine Laxheit die Ursache für die - in der Form unanangebrachte - Kritik des SR-Kollegen gesetzt. Die Verärgerung des Kollegen finde ich auch grundsätzlich nachvollziehbar, denn sein Rügen der Mängel wurde vom Platzverein wahrscheinlich kommentiert mit "Der SR des Vorspiels hatte damit aber kein Problem..." o.ä.
    Wenn Du das Ganze jetzt hochkochst, werden auch die Fehler Deines Bruders öffentlich breitgetreten werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;168342

    Die fehlenden Teilkreise sind eher zu verschmerzen, bei vielen Vereinen ist nach meinen Erfahrungen am Spieltag ohnehin niemand vor Ort, der über die Fähigkeiten bzw. die Technik (ist oft gut weggeschlossen und keiner außer dem Platzwart hat den Schlüssel) verfügt, um fehlende Linien nachzukreiden.


    Also wenn das echt so oft der Fall ist, dann müsstet ihr bei starkem Regen u.Ä. viele Spielausfälle haben.

  • Wenn durch starken Regeln Linien "unsichtbar" werden, behilft man sich bei uns auf Kreisebene notgedrungen mit Hütchen und Kegeln.
    Mir ist bei uns kein Fall bekannt, in dem fehlende Linien zum Spielausfall führten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)