Unerlaubtes Betreten und Foulspiel

  • Zum Thema Handy/Abmelden oder nicht :
    Der Spieler steht noch im Feld, nimmt also noch am Spiel teil.
    Ob hier ein Verlassen des Platzes für die Dauer des Telefonates erforderlich wäre, da will ich mich nicht zu 100 % festlegen, aber ich denke schon.
    Der Kapitän hat ihn ja auch abgemeldet, siehe die Aussagen direkt nach dem Eingreifen.
    Daher denke ich auch, dass der SR das als unerlaubtes Betreten gewertet hat und aufgrunddessen Gelb gezogen hat.


    Das Einsteigen war sicher rustikal und grenzwertig, aber er hatte in dem Fall das perfekte Timing um den Ball zu erreichen und somit wär das für mich kein Foul.
    Aber ich meine, das ist absolute Auslegungssache.
    Für den einen SR ist das ein Foulspiel aufgrund des riskanten Einsatzes, andere wiederum lassen hier laufen. Es ist müßig hier eine klare Entscheidung Foul/kein Foul treffen zu wollen.

  • Für mich einmal Gelb für das Spielen mit Gegenstand in der Hand (vgl. den Fall des Spielens mit Wasserflasche) oder weil er das Feld trotz Abmeldung nicht verlassen hat.


    Spielfortsetzung ist übrigens dir. FS, schiriassi, nicht indirekter. Er bleibt ja ein aktiver Spieler und kann als solcher einen direkten FS verursachen, welcher hier die bessere Fortsetzung für den Gegner ist.


    Das Foul finde ich äußerst schwer zu beurteilen.
    Nach dem ersten Hinsehen hätte ich es wohl "auf Verdacht" gepfiffen und eine Karte stecken gelassen. Für mich sah es so aus, als würde er zwar voll gegen den Ball hauen, so ein Einsteigen will ich in der Kreisliga o.ä. aber nicht sehen.


    Beim mehrmaligen Betrachten sieht es für mich so aus, dass der Ball nur minimal gestreift wird, vor allem aber das Bein getroffen wird. Der Ball bewegt sich ja danach auch kaum. Wenn er richtig getroffen würde, würde er in jedem Fall stärker auf den Stoß reagieren.
    Nach dem mehrmaligen Ansehen also für mich Dunkelgelb bis Rot. In der Summe also entweder Gelb/Gelb-Rot oder glatt Rot, aus dem Spiel heraus hätte ich es bei einmal Gelb belassen.
    Auch auf dem Platz wurde es offenbar nicht als so dramatisch wahrgenommen - die Proteste halten sich ja in Grenzen.

  • Zitat von Linus;158850


    Spielfortsetzung ist übrigens dir. FS, schiriassi, nicht indirekter. Er bleibt ja ein aktiver Spieler und kann als solcher einen direkten FS verursachen, welcher hier die bessere Fortsetzung für den Gegner ist.



    Meiner Meinung nach wäre die richtige Spielfortsetzung indirekter Freistoß, schließlich hat der Schiri schon vor dem Treffen des Gegners abgepfiffen, nämlich wegen unerlaubten Betretens bzw. Nichtverlassen trotz Abmeldung (gefährliches Spiel mit Handy in der Hand erst nach Pfiff, beim Pfiff noch kein Gegner gefährdet, somit kein gefährliches Spiel). Meiner Meinung nach indirekter Freistoß und Gelb.


    Das "Foul" (wobei wir uns da nicht einig sind) kann dann ja nicht mehr mit einer Spielstrafe geahndet werden, höchstens noch Gelb/Rot oder Rot.


    Das der Spieler aktiver Spieler ist, bezweifle ich nicht, aber bei unerlaubtem Betreten gibt es trotzdem indirekten Freistoß.

  • Zitat von Schiriassi;158764

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Spieler abgemeldet wurde (durch einen Mitspieler).



    Zitat von Linus;158850

    Spielfortsetzung ist übrigens dir. FS, schiriassi, nicht indirekter. Er bleibt ja ein aktiver Spieler und kann als solcher einen direkten FS verursachen, welcher hier die bessere Fortsetzung für den Gegner ist.


    Wenn der Spieler abgemeldet ist und ohne Abwarten wieder ins Spiel eingreift, dann gibt es als Spielstrafe idF und als persönliche Strafe die gelbe Karte (Danke Manfred :)) (so wie es Lukas es auch geschrieben hat). Und da der Pfiff auf Grund des verfrühten Betreten des Platzes ertönt, hat der SR im Video das mMn auch so erkannt und geahndet. (Wobei man hier, wie schon gesagt, noch :gelbe_karte: für das Foul hätte zeigen können, insg. dann gelb/rot.)

  • Wenn man sich das Video genau anguckt, und während dem Foul mal kurz auf Stop drückt, erkennt man, wie er zwar leicht den Ball berührt, jedoch mit dem rechten Bein den Gegner trifft. Deswegen der von Linus angesprochene leichte Stoß des Balles. Und so wie der reinspringt hat er wohl heute noch einen wichtigen Termin. Dafür würde ich gelb zeigen, für Rot reicht das mMn nicht aus.


    Zum "unerlaubten Betreten" kann ich zwar keine richtige Entscheidung treffen, aber eine Vermutung möchte ich trotzdem aufstellen. Er hat sich zwar abmelden lassen, jedoch das Feld nicht verlassen. Dafür soll ich ihm den gelben Karton vor die Nase halten? Da mach ich mich ja lächerlich. Das ist das gleiche als würde er sagen, Schiri, wir möchten wechseln. Ich gehe raus. Und sie tun es dann doch nicht.


    Dass Halten des Handys während der Grätsche kann ich nicht beurteilen, tendiere aber zum gefährlichen Spiel und würde dafür, abgesehen vom restlichen Drumherum, auf indirekten Freistoß entscheiden.

  • Zitat von Schiriassi;158857

    ... als persönliche Strafe dF ...


    Ein direkter Freistoß als persönliche Strafe - das musst Du mir erläutern. Und Deine Aussage ist, wie die von LuckyLukas, nicht so ganz eindeutig, allerdings trägt die unklare Fallkonstellation da ihren Teil zu bei.


    @alle
    Schreibt bitte bei Euren "Lösungen" unbedingt dazu, von welchen Voraussetzungen Ihr ausgeht. Einer meint, der Schiri habe schon vor dem Foul gepfiffen, ein Anderer sieht das nicht so usw. - die Folgen sind aber ggf. deutlich unterschiedlich.

  • Zitat von NesteaSüchtiger;158858

    Das ist das gleiche als würde er sagen, Schiri, wir möchten wechseln. Ich gehe raus. Und sie tun es dann doch nicht.


    Ein Wechsel kann nur in einer Spielruhe erfolgen (die hier nicht gegeben ist), von daher würdest du bei der im Zitat beschriebenen Situation den Spieler, der ausgewechselt werden soll, auffordern den Platz zu verlassen. Mitten im Spiel kann sich der SR darum nicht kümmern, dann muss der Spieler eben die Folgen "spüren", wenn er seine Ankündigung (Platz verlassen) nicht nachkommt. Der SR hat ihn ja wie einen Spieler, der sich abgemeldet hat (und somit auch das Feld verlassen muss), bewertet.

  • Ihr habt recht, schiriassi und Lukas, ich hatte nicht beachtet, dass der Pfiff schon vorher ertönte.


    Nesteasüchtiger, die erste gelbe Karte würde ich für das Spielen mit Handy in der Hand zeigen. Das selbe tut man ja auch bei einem Spieler der mit Wasserflasche spielt. Solange er sich zum Trinken (in diesem Fall telefonieren) an den Spielfeldrand begibt, aber auf dem Platz bleibt, ist das ja okay. Wenn er dann aber ins Spiel eingreift ist das eine Unsportlichkeit und daher mit Gelb zu ahnden.

  • Die Frage, inwiefern der telefonierende Spieler noch am Spiel teilnimmt oder nicht, weil er noch auf dem Spielfeld steht, stellt sich m.E. gar nicht.


    In zwei Regelfragen aus einer der letzten SR-Zeitungen (bin gerade zu faul zu schauen in welcher), geht es darum, ob ein Spieler, der sich auf der Seitenlinie behandeln lässt, am Spiel teilnimmt. Die Lösungen sind immer zum Nachteil dieses Spielers. Im möglichen Abseitsfall wird er behandelt wie ein Spieler, der auf dem Feld ist (hebt also Abseits auf), wenn er wieder ins Spiel eingreift, wird er behandelt wie ein Spieler, der draußen war.


    Genau so sehe ich diesen Fall auch. Wenn ein Spieler (oder für ihn der Spielführer) sagt, dass er kurz zum Telefonieren raus geht, muss er sich wieder anmelden, auch wenn er faktisch den Platz nicht verlassen hat. Es wird so gewertet. Genau so hat dies auch der Kollege in der Szene entschieden, indem er schon vor dem Zweikampf abpfiff. Daher kann die richtige Spielfortsetzung nur indirekter Freistoß lauten. Als persönliche Strafe gibt es für das verbotene Eingreifen die Verwarnung.


    Inwiefern der anschließende Zweikampf zusätzlich mit einer persönlichen Strafe zu bewerten ist, darüber gehen ja auch hier die Meinungen sehr auseinander. Da will ich mich auch gar nicht festlegen. Die Mannschaften scheinen aber mit seiner Entscheidung ganz gut zu leben, daher würde ich sagen: Alles richtig gemacht!

  • Zu den Regelfragen von KidRonnie (Auszug aus der SRZ 05-2010:(


    Situation 3
    Zwecks Behandlung begibt sich ein Abwehrspieler in Höhe des eigenen Strafraums zur Seitenlinie. Während der Behandlung steht er mit einem Bein im Spielfeld und mit dem anderen Bein außerhalb. Nun bekommt circa 25 Meter vor dem Tor ein Stürmer des Gegners den Ball von einem Mitspieler des Stürmers zugespielt und hat nur noch den Torwart des verletzten Abwehrspielers vor sich.


    Situation 4
    Ein Stürmer wird im Bereich der Mittellinie von einem Physiotherapeuten behandelt. Dabei steht der Spieler mit einem Fuß im Spielfeld, mit dem anderen Fuß außerhalb des Feldes. Als der Ball in seine Nähe kommt, läuft er zum Ball und spielt diesen einem Mitspieler zu.


    Antworten:


    Situation 3
    Weiterspielen.


    Situation 4
    Indirekter Freistoß dort, wo der Ball bei der Unterbrechung war. Verwarnung.
    Anmerkung zu den Regelübertretungen 3 und 4 (auch mit Bezug auf die Situationen 9 und 13 im Regel-Test der Schiedsrichter-Zeitung 4/2010):
    Führt das Verhalten eines Spielers dazu, dass der Schiedsrichter eine nicht zweifelsfreie Situation vorfindet, so ist diese immer zu Ungunsten des die Regel übertretenden Spielers auszulegen. Hebt er ein Abseits auf (wie in Situation 3), so gilt er als innerhalb des Spielfelds. Greift er in das Spiel ein (wie in Situation 4), so gilt er als außerhalb des Spielfelds. Dies entspricht Sinn und Geist der Regeln: Alle Vorteile dem, der die Regeln einhält, alle Nachteile dem, der sie übertritt.



    Daher muss es hier einen idF + VW gegen den zu früh wiederkehrenden Spieler geben, da er die Regel(n) übertritt.

  • Verwarnung und idF für das unerlaubte Betreten halte ich hier auch für unzweifelhaft.


    Ich vermag da auch kein Foulspiel zu erkennen. Der rote Spieler spielt den Ball. Der weiße fällt danach zwar über das Bein, das war aber nicht hochgezogen.


    Und dem Spieler noch eine Verwarnung und damit gelb-rot dafür auszusprechen, dass er ein Handy in der Hand hat, geht m.E. nicht, denn von zwei gleichzeitigen Vergehen darf nur das schwerere geahndet werden (was sich hier nichts nimmt, für beides :gelbe_karte: und idF).

  • Je nach dem, welche Vergehen man unterstellt, erfolgen sie aber nicht gleichzeitig:
    Allein durch auf sein Zulaufen auf den Gegenspieler greift der Verteidiger wieder ins Spiel ein (unerlaubtes Betreten) und als er anschließend den Ball spielt, hält er das Handy in der Hand (ggf. gefährliches Spiel).
    Regeltheoretisch könnte man also :gelbe_karte: + :gelbe_karte::rote_karte: begründen, praktisch bleibe ich aber bei :gelbe_karte:.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Genau! Und der weiße Spieler bekommt für seine unnötige theatralische Einlage und das blöde Einfädeln auch noch eine VW; völlig unnötig, hier noch den Kontakt zu suchen.


    Entweder ich gehe auf den Ball oder ich lasse es bleiben- zu spät Kommen und Jammern geht gar nicht. Gefährlich/ rücksichtslos ist dies Aktion von rot nicht, da weiß genug Gelegenheit hat, sein Zuspätkommen zu realisieren und einem Kontakt auszuweichen.


    Ok- alles Tatsachenentscheidung- das kann man sehen wie man will/ wie es der Spielverlauf gerade erfordert. Aber auch ausgeschlafen tendiere ich zu kein Foul.

  • Ihr habt recht, schiriassi und Lukas, ich hatte nicht beachtet, dass der Pfiff schon vorher ertönte.


    Nesteasüchtiger, die erste gelbe Karte würde ich für das Spielen mit Handy in der Hand zeigen. Das selbe tut man ja auch bei einem Spieler der mit Wasserflasche spielt. Solange er sich zum Trinken (in diesem Fall telefonieren) an den Spielfeldrand begibt, aber auf dem Platz bleibt, ist das ja okay. Wenn er dann aber ins Spiel eingreift ist das eine Unsportlichkeit und daher mit Gelb zu ahnden.

    Zu Beginn 2-mal "Sorry!" ;): Ich möchte kein neues Thema eröffnen, da es nur eine "Mini-Frage" ist und außerdem ist die Frage bestimmt sowas von leicht zu beantworten (ich stehe gerade leider auf dem Schlauch), dass es eig. peinlich ist, sie hier zu stellen.


    Bei meinem heutigen Spiel gab es eine Spielruhe. Spieler lässt sich eine Wasserflasche zu werfen und trinkt. Derweil ist das Spiel per Einwurf fortgesetzt. Der Ball gelangt zu dem Spieler mit der Wasserflasche, der zwar nicht mehr trinkt, aber die Wasserflasche noch in der Hand hält. Er spielt den Ball weiter zum nächsten Spieler.


    Folge(n)? IdF + VW?


    PS: Bitte nicht lachen! :D Ich will nur auf "Nummer sicher" gehen.

  • Bin mir nicht sicher,aber ich denke weiterspielen und den Spieler auffordern die Flasche schnellstmöglich zu entfernen.Wenn er dann der Aufforderung nicht nachkommt,unterbrechen und idF +VW.

  • Ich würde weiterspielen lassen und falls diese Spielruhe länger dauert, einfach warten bis alle Flaschen wieder weg vom Spielfeld sind.

  • Mit Flasche in der Hand zu spielen geht gar nicht, das Spiel ist zwingend zu unterbrechen. Mir ist dunkel im Hinterkopf, dass die Spieler auf dem Platz nicht trinken sollen, sondern dies an der Seitenlinie zu erledigen ist, aber als SR muss ich ja nicht alles sehen. Tritt dann aber der beschriebene Fall ein, kann ich die Flasche nicht ignorieren und es ist auch kein Fall eines Ausrüstungsmangels. Von daher bleibt eigentlich nur der idF wegen einer sonst nicht näher bezeichneten Regelübertretung, allerdings sehe ich keine Veranlassung für eine Verwarnung.

  • Gelb-Rot? Glatt Rot? Was für einen Mumpitz lese ich denn hier?


    Er scheint abgemeldet zu sein und nimmt dann am Spiel wieder unerlaubt teil...das merkt man auch daran dass schon vor der Grätsche gepfiffen wird. Zwingend Gelb.


    Aber das als verwarnungswürdiges Foul sehen? Er kommt von der Seite, steigt nicht gefährlich ein und trifft zuerst den Ball - alle Bedinungen für eine faire Grätsche erfüllt. Allerhöchstens kann ich mir vorstellen dass im Rahmen einer kleinlicheren Linie als Foul zu werten, aber dann nicht als verwarnungswürdig - den Spielern muss auch klar sein dass so was von dem Schiedsrichter nicht erlaubt wird.


    Dazu ist Gelb, Gelb-Rot in einer Szene nicht gerne gesehen und das zurecht - dafür sollten es zwei deutliche Gelbe Karten sein und das ist hier nicht gegeben.


    Und wer mit Handy, Flasche etc. in einen Zweikampf geht spielt gefährlich - der Gegner kann durch den harten Gegenstand gefährdet werden und kriegt einen idF gegen sich, aber aus meiner Sicht auch keine persönliche Strafe.

  • Das Spielen mit der Wasserflasche in der Hand zieht zwingend eine Verwarnung nach sich. Spielfortsetzung ind. Freistoss wo Ball bei Unterbrechung.


    Der Spieler darf an der Seitenlinie trinken, in dieser Zeit aber nicht aktiv ins Spiel eingreifen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das Spielen mit der Wasserflasche in der Hand zieht zwingend eine Verwarnung nach sich.


    Wo kommt der Zwang her? Angenommen, der Spieler steht vorschriftsmäßig an der Seitenlinie und wollte die Flasche gerade wieder herausgeben als der Ball zu ihm kommt und der Spieler spielt den Ball ohne jemanden zu gefährden?


    Wenn jemand gegen sich selbst gefährlich spielt (z.B. ohne Schuhe)- dann gibt es auch keine Verwarnung. Wo liegt mein Denkfehler?