Unerlaubtes Betreten und Foulspiel

  • Hallo zusammen,


    schaut euch bitte doch folgende sehr interessante Szene an:


    http://www.youtube.com/watch?v=9D4KfifKd-0


    Bei der Szene geht es um einen Spieler, der während eines laufenden Spiels an den Spielfeldrand geht um zu telefonieren, und anschließend ein meines Erachtens verwarnungswürdiges Foul begeht.
    Der hat der Spielführer den telefonierenden Spieler beim Schiedsrichter abgemeldet (hört man anschließend nach dem Foul).
    Hat der Schiedsrichter hier regelgerecht gehandelt? Ich bin der Meinung, er hätte Gelb wegen des unerlaubten Betretens und noch einmal Gelb für das Foul, also Gelb-Rot zeigen müssen.


    Was denkt ihr?


    Viele Grüße
    Merk

  • Schwierig... Eigentlich wäre es natürlich wenn schon, dann Gelb Gelb-Rot. Aber ich würde da nur eine :gelbe_karte: zücken, dann meckert keiner und jeder ist Zufrieden. Vielleicht mal zum Spieler hingehen und ihn ansprechen.

  • Soviel "coole Idiotie" muss konsequent geahndet werden!


    Für mich ein Grobes Foulspiel,ich würde hier direkt :pfiff_rot: entscheiden. Mit dieser Wucht wie der Spieler in seinen Gegner hineinspringt, könnte auch das Schienbein direkt getroffen werden. Übermäßige Härte liegt vor, der Spieler könnte danach ausgiebig seine Telefonkonferenz weiter draußen fortsetzten! Spielen dürfte er bei mir nicht mehr.

  • Ich hätte mich hier für gelb und dann gelb-rot entscheiden.

  • Er hat sich auch wirklich beim Schiedsrichter abgemeldet?
    Ich mein, er verläßt ja nicht das Spielfeld um zu telefonieren. Müsste man ja dann so bewerten als wie wenn der Spieler sich was zu trinken vom Trainer abholt.

  • Moment mal. Der Spieler steht doch 1m im Feld und telefoniert da herum. Also das ist für mich gefährliches Spiel/ bzw. unsportlich, da er einen harten (=gefährlichen) Gegenstand in der Hand hält. Dafür bekommt er bei mir eine Verwarnung und einen ganz deutlichen verbalen Hinweis, dass das hart an der Grenze zum Rausschmiss war.
    Die Aktion selber war ein sauberes Spielen das Balles- Spieler weiß sieht, dass er später an den Ball kommt und kann entsprechend zurück ziehen oder hochspringen. Ganz normale Kreisligaaktion. Dass Spieler weiß schreit und eine Flugeinlage einlegt- bitteschön. Branchenübliches Verhalten.


    Gut aber der SR, der noch VOR der eigentlichen Aktion abpfeift- da der Spieler abgemeldet wurde und entweder das Spielfeld gar nicht verlassen hatte (wie in diesem Fall) oder eben unerlaubt zurückkehrt.


    Ich lerne daraus- wenn sich einer abmeldet, dann auch darauf achten, dass er das Spielfeld tatsächlich verlässt und nicht nur gerade eben, sondern am besten 2-3m.


    G/R ist hier natürlich vertretbar (1. nicht Verlassen trotz Ankündigung und 2. gefährliches Spiel mit Gegenstand)- ich hätte es aber wohl bei einer VW belassen.

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Spieler abgemeldet wurde (durch einen Mitspieler).


    Dann wäre es unerlaubtes Betreten (keine Aufforderung durch den SR), also :gelbe_karte: und idF - somit ist die Spielstrafe verhängt.


    Jetzt können nur noch persönliche Strafen folgen, die da eine weitere :gelbe_karte: beträgt, da der Spieler ein rücksichtsloses Foul begeht.


    In der Summe macht das :gelbe_karte: + :gelbe_karte: = :gelbe_karte::rote_karte:.


    Aber: Was wäre, wenn der Spieler nicht durch einen anderen Mitspieler abgemeldet gewesen wäre? Dann hätte er das Spielfeld nicht unerlaubt verlassen und nicht unerlaubt betreten, daher gelb und dF für das Foul, oder?


    @Best Ref


    Gefährliches Spiel kann hier kein Grund für eine Unterbrechung sein, denn "als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst) [...]. Gefärhliches Spiel kann nur dann vorliegen, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern erfolgt".


    Ich kann mit der Benutzung des Handys auf dem Spielfeld kein Vergehen entdecken.


    Evtl. kann diese Passage ein weiteres Vorgehen aufzeigen:

    Zitat von Regel 4 - Ausrüstung der Spieler

    Ein Spieler darf keine ... Ausrüstungsgegenstände tragen, die für ihn oder einen anderen Spieler eine Gefahr darstellen ... .


    Das Handy könnte man als ein gefärhlichen Ausrüstungsgegenstand ansehen. Vorgehen: Den Spieler vom Feld weisen, den "Mangel beseitigen lassen" (sprich: zu Ende telefonieren und das Handy weglegen) und in einer Spielruhe kontrollieren, ob dies geschenen ist.



    Noch etwas: Warum schreitet SRA 1 hier nicht ein? Der hätte doch dem Spieler sagen können, dass er das Spielfeld auch ganz verlassen muss, wenn er sich abmeldet?!





    Edit: Das wäre mMn mal ein Fall für die Regelfragen in der SRZ.

  • Gefährliches Spiel ist, wenn der SR die Aktion als gefährlich bewertet. Und wenn einer mit einem harten Gegenstand (hier: Handy) in der Hand in einen Zweikampf geht, dann bewerte ich das als gefährlich. So einfach ist das bei mir.

  • Der Spieler hat aber mAn bevor er losrennt dem Betreuer das Handy wieder in die Hand gedrückt! Das heißt zum Zeitpunkt des Pfiffs / des Fouls hatte er gar keinen gefählrichen Gegenstand in der Hand!

  • Also was passiert hier?
    Ein Spieler geht an Telefon, sicherlich ungewöhnlich aber schon eine Regelüberschreitung?
    Wenn er sich was zu trinken geholt hätte, gleicher Tatbestand nur ein anderes Handwerkzeug. Hier liegt also eigentlich kein Grund zum Eingreifen vor.
    Nun hat ihn wohl der Spielführer abgemeldet aber er hat den Platz nicht verlassen, gut nicht optimal kann aber vorkommen. Dann beendet er das Gespräch und greift ins Spielgeschenen ein, hier sind dann die einzelnen Vergehen zu beachten, das mit dem Handy kann der SR gar nicht sehen und ein wirklich gefährlicher Gegenstand ist das nun nicht. Nun kommt das nicht verlassen trotz Abmeldung zum tragen, hier hätte der SR darauf bestehen müssen das er den Platz verlässt, da er ja abgemeldet war, mehr nicht in meinen Augen. Für das Foul kann man gelb gegen aber auch vielleicht auch eine andere Farbe geben. Da ich aber vemute das es ein sehr unterklassiges Duell war wirdes auch keinen SRA geben der darauf geachtet hat!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Alleine für das Foul muss man mMn hier die :gelbe_karte: ziehen, der geht volles Risiko in den Mann. Wenn der Gegner nicht vorher schon springt, verbringt er die nächsten Wochen im Krankenhaus.


    Dazu noch die :gelbe_karte: für das unerlaubte Betreten des Platzes, und schon hat der Spieler viel Zeit zum telefonieren.


    Sorry, aber so viel Dummheit schreit geradezu nach Bestrafung.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich geh jetzt schnell ins Bett; scheint nicht mein Tag zu sein- ein Foulspiel kann ich nicht erkennen.

  • Zitat von tillongi;158777

    Da ich aber vemute das es ein sehr unterklassiges Duell war wirdes auch keinen SRA geben der darauf geachtet hat!


    Bei der Szene, wo der TW den Ball fängt und abschlägt, erkenne ich einen SRA drüben auf der Seite mit gelbem Trikot.

  • Respekt das siehst du, aber das der Spieler nach dem Foul das Handy dem Betreuer in die Hand gibt siehst du nicht! Ansonsten hast du Recht aber wo hätte der SRA eingreifen sollen, wenn einer was zum trinken holt greift er auch nicht ein und da er den Platz nicht verlässt darf er auch nichts anzeigen, da er ja nicht weisst das der Spieler abgemeldet wurde!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • :gelbe_karte:, da er mit dem Handy in der Hand ins Spiel eingreift. Ein Foul kann ich allerdings wie BestRefinTown nicht erkennen, der Spieler spielt für mich klar als Erster den Ball und der Gegenspieler fällt dann über Ball und den liegenden "Verteidiger".

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die Argumentation er spielt zuerst den Ball kann ich eigentlich nicht mehr hören!
    Wo im Regelbuch steht denn bitte, wenn ein Spieler zuerst den Ball spielt, egal wie, dann ist es kein Foulspiel?

  • Also ich neige schon auch dazu, das Foulspiel hier in die Kategorie übermäßige Härte einzustufen. So wie der reingeht.
    Wen der Gegenspieler nicht vorher hochspringt, ist der Fuß ab! -> :rote_karte: