• ""Das korrekte Rempeln ist als "das Wegschieben des Gegners mit angelegtem Arm Schulter gegen Schulter" definiert, wenn es im Kampf um den Ball geschieht.""


    Diese Definition konnte ich in den offiziellen Regeln nicht finden, wo steht das?


    Und gemäß dieser Definition kann es dann ein korrektes Rempeln des TW, der den Ball hält, gar nicht geben, da ja dann um den Ball nicht mehr gekämpft werden darf!?


    Ich sehe keinen Sinn in den Regelfragen, die Spielsituationen beschreiben, die es in der Praxis nicht gibt.

  • Zitat von Mark;155187

    Ich sehe keinen Sinn in den Regelfragen, die Spielsituationen beschreiben, die es in der Praxis nicht gibt.


    Das solltest Du Dir abgewöhnen. Regelfragen dienen der Kontrolle, ob Du die Regeln beherrscht. Ob dies in der Praxis wirklich relevant ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber Achtung: Gerade solche Zwischenfälle sind ähnlich selten wie das ein- und auswirken, aber wehe, wenn es passiert ...

  • @ Manfred: Alles klar. Was aber bedeutet "ein- und auswirken"


    Zum Thema, hier die Regel 12 bzw. die zusätzliche Erläuterungen des DFB:


    16. Der Torwart darf imTorraum nicht gerempelt werden, außer er hält denBall oder hindert einen Gegner.


    Der TW darf also "gerempelt" werden, wenn er den Ball hält. Unter Punkt 13 gibt es noch den Begriff "korrekt gerempelt". In der Regel 12 am Anfang wird aber mit direktem Freistoß bestraft, wer u.a. einen Gegner "rempelt".


    Ergo, muss der SR immer direkten Freistoß für den TW pfeifen oder er darf angesprungen werden, in der Regel steht nichts von "korrektem Rempeln" :)


    Ich suche immer noch die offizielle Quelle für die Definition "korrektes Rempeln".:confused:

  • Das wäre jetzt auch meine Antwort gewesen: DFB-Erläuterung Nr. 16 zu Regel XII.


    Außerdem müßte über das korrekte Rempeln etwas im DFB-Schiedsrichter-Handbuch, Seite 143 stehen.
    Dort nachzuschauen habe ich jetzt aber leider keine Zeit mehr.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Einwirken = Spieler wirft Gegenstand auf das Spielfeld.
    Auswirken = Spieler wirft Gegenstand vom Spielfeld nach außen.
    Beides wird mit einem indirekten Freistoß bestraft, dort wo sich der Ball befand.
    Es wird jeweils mit unerlaubtem Betreten/Verlassen des Feldes gleich gesetzt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • huhu Kollegen,


    meine Frage:


    Ein Spieler liegt auf dem Bode, z.B. weil er umgeknickt ist, oder er angeblich gefault wurde, aber ich es nicht als Foul gesehen habe...dennoch läuft das spiel weiter und niemand der beiden Mannschaften spielt den Ball ins aus.


    Was sollte jetzt passieren? Spiel weiterlaufen lassen? Oder abpfeiffen, wenn ja wie ist die Spielfortsetzung?


    Freu mich auf eure Antworten :)

  • okey hier steht es


    # Das Spiel kann ohne Unterbrechung weiterlaufen, bis der Ball aus dem Spiel ist, wenn ein Spieler seiner Ansicht nach nur leicht verletzt ist.


    # Das Spiel wird unterbrochen, wenn ein Spieler nach Ansicht des Schiedsrichters ernsthaft verletzt ist.


    Aber Spielfortsetzung?

  • Wenn der Ball im Aus war, gibt es Einwurf, Ecke oder Torabstoß (kommt auf das Vorherige an).


    Wenn der Ball im Spiel war und du hast unterbrochen, dann gibt es SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung.

  • Hier ein paar Regelfragen, bei denen ich mir nicht so sicher bin (manchmal schon beantwortet, dann allerdings nur unsicher; zur besseren Unterscheidung sind die Antworten in rot):


    1.
    Ein Zuschauer pfeift. Daraufhin nimmt ein offensichtlich vom Pfiff irritierter Abwehrspieler den Ball in seinem eigenen Straf-raum in die Hand. Wie hat der SR zu entscheiden?
    idF wo Ball bei Unterbrechung


    2.
    Aus Verärgerung hebt ein Spieler bei laufendem Spiel einen Stein auf und wirft ihn auf einen in Höhe der Mittellinie, etwa 3 Meter außerhalb des Spielfeldes stehenden, Zuschauer. Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden?
    SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung; FV


    3.
    Ein Torhüter steht in seinem Strafraum und bespuckt einen gegnerischen Spieler, der sich neben seinem Tor einer Abseitsstellung entzogen hat. Wie hat der SR zu entscheiden?
    SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung; FV


    4.
    Bei Spielbeginn prüft der Schiedsrichter den Ball. Er entspricht in allen Bereichen den Spielregeln. Nachdem es aber während des Spiels zu regnen beginnt, wird der Ball zu schwer. Wie hat der SR zu entscheiden?
    Neuer Ball


    5.
    Ein des Feldes verwiesener Spieler, er stand nach seinem Feldverweis hinter der Barriere, läuft während des laufendem Spiels auf das Spielfeld und schlägt im seinem "eigenen" Strafraum einen Gegenspieler. Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden? Wie hat der Schiedsrichter zu entscheiden?
    SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung (da der Spieler wie ein Zuschauer zählt), nur Meldung im SB möglich


    6.
    Bei einem Schuss auf das Tor steht ein Angreifer im Abseits, greift jedoch nicht ins Spiel ein. Der Ball wird vom Torwart zu einem nicht im Abseits stehenden Angreifer abgewehrt, dieser köpft den Ball erneut aufs Tor. Wieder wird der Ball abge-wehrt und kommt zu dem vor dem ersten Schuss abseits stehenden Spieler, der beim Kopfball nun jedoch hinter dem köpfenden Spieler steht.
    Wie müssen der SRA und SR reagieren und entscheiden?
    (Ich bin mir nicht sicher: neue Spielsituation oder nicht? Tendenz: Abseits)


    7.
    Der Schiedsrichter-Assistent sieht, wie ein Auswechselspieler außerhalb des Spielfelds steht und während des laufenden Spiels einen Gegenstand einem auf dem Spielfeld stehenden Gegenspieler heftig an den Kopf wirft.
    Wie müssen der SRA und SR reagieren und entscheiden?
    idF, wo getroffen wird; FV


    8.
    Als ein Spieler einen langen Pass schlägt, steht ein Angreifer deutlich im Abseits. Sofort zieht der Schiedsrichter-Assistent die Fahne. Ein nicht abseits stehender Spieler sprintet nach dem Ball und schießt ihn ins Tor, während sich der deutlich
    im Abseits stehende Spieler zurückhält. Der Schiedsrichter
    sieht das Fahnenzeichen und pfeift „Abseits“.
    Wie müssen der SRA und SR reagieren und entscheiden?
    SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung, da hier ein Fehler des SR vorliegt


    9.
    Der SR verhängt im Strafraum einen indirekten Freistoß für
    die verteidigende Mannschaft. Der Torwart führt diesen aus,
    trifft aber einen noch im Strafraum stehenden Angreifer, von
    dem der Ball ins Tor springt. Entscheidung?





    Vielen Dank für die Beantwortung!

  • Auf Anhieb zwei Anmerkungen:
    Bei der ersten Frage SR-Ball, weil Einfluss von außen, oder Strafstoß (wenn der Pfiff in Augen des SR keinen Einfluss von außen darstellt), idF verstehe ich nicht.
    Bei der letzten Frage Wiederholung des Freistoßes (Ball noch nicht korrekt im Spiel)
    Bei Frage 6 tendiere ich zu kein Abseits, denn der Kopfball ist für mich eine neue Spielsituation.

  • Zitat von Jack;162095


    Bei der ersten Frage SR-Ball, weil Einfluss von außen, oder Strafstoß (wenn der Pfiff in Augen des SR keinen Einfluss von außen darstellt), idF verstehe ich nicht.


    Natürlich soll das SR-Ball stehen, da habe ich mich vertippt, SORRY!


    Das wäre wirklich mal >Schwachsinn hoch zehn< :o!

  • Ich würde dir raten dringend das Regelheft in die Hand zu nehmen und dir die Antworten nochmal genau anzusehen. Auch die Fragen in der SR-Zeitung können dir dabei helfen.


    Ich halte überhaupt nichts davon, hier Usern den Regeltest zu schreiben.
    Einige deiner Antworten lassen mich nur mit dem Kopf schütteln. Da ist grundsätzlicher Lernbedarf.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Schiriassi;162078


    1.
    Ein Zuschauer pfeift. Daraufhin nimmt ein offensichtlich vom Pfiff irritierter Abwehrspieler den Ball in seinem eigenen Straf-raum in die Hand. Wie hat der SR zu entscheiden?


    SR-Ball


    Zitat von Schiriassi;162078


    3.
    Ein Torhüter steht in seinem Strafraum und bespuckt einen gegnerischen Spieler, der sich neben seinem Tor einer Abseitsstellung entzogen hat. Wie hat der SR zu entscheiden?


    idF, FV


    Zitat von Schiriassi;162078


    6.
    Bei einem Schuss auf das Tor steht ein Angreifer im Abseits, greift jedoch nicht ins Spiel ein. Der Ball wird vom Torwart zu einem nicht im Abseits stehenden Angreifer abgewehrt, dieser köpft den Ball erneut aufs Tor. Wieder wird der Ball abge-wehrt und kommt zu dem vor dem ersten Schuss abseits stehenden Spieler, der beim Kopfball nun jedoch hinter dem köpfenden Spieler steht.
    Wie müssen der SRA und SR reagieren und entscheiden?


    Abseits, idF


    Zitat von Schiriassi;162078


    7.
    Der Schiedsrichter-Assistent sieht, wie ein Auswechselspieler außerhalb des Spielfelds steht und während des laufenden Spiels einen Gegenstand einem auf dem Spielfeld stehenden Gegenspieler heftig an den Kopf wirft.
    Wie müssen der SRA und SR reagieren und entscheiden?


    SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung, FV


    Zitat von Schiriassi;162078


    9.
    Der SR verhängt im Strafraum einen indirekten Freistoß für
    die verteidigende Mannschaft. Der Torwart führt diesen aus,
    trifft aber einen noch im Strafraum stehenden Angreifer, von
    dem der Ball ins Tor springt. Entscheidung?


    Wie Jack korrekter Weise geschrieben hat: Wdh, da der Ball nicht korrekt im Spiel ist




    Ich habe nun nochmal darüber nachgedacht, Pfeifekopp, und kann verstehen, dass du mit dem Kopf geschüttelt hast ... habe irgendwie vergessen, dass AW-Spieler wie Zuschauer (= SR-Ball) zählen :o!


    Ich fände es aber sehr nett, wenn hier jemand über die restlichen Fragen einmal drüber gucken könnte, denn da bin ich mir nicht sicher, habe aber auch nichts zu gefunden. Vielen Dank!

  • Ich glaub, Pfeifekopp wird weiterhin mit dem Kopf schütteln ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ein Auswechselspieler, der etwas auf das Spielfeld wirft, wird so gehandhabt, als ob er das Spielfeld betritt. Somit gibt's einen indirekten Freistoß wo Ball.

  • Zitat von Schiriassi;162649

    Ich habe nun nochmal darüber nachgedacht, Pfeifekopp, und kann verstehen, dass du mit dem Kopf geschüttelt hast ... habe irgendwie vergessen, dass AW-Spieler wie Zuschauer (= SR-Ball) zählen :o!


    Dann solltest du dringend nochmal darüber nachdenken. Allein die letzte Aussage ist grottenfalsch. Genauso wie die mehr als die Hälfte deiner Antworten.
    Du machst hier schon bei den Basics grobe Fehler. Vielleicht mal nicht so oft vor dem PC sitzen, sondern das Regelheft studieren.

    Zitat von Falkao;162650

    Ich glaub, Pfeifekopp wird weiterhin mit dem Kopf schütteln ...



    :recht_geb:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Schön, also gibt's bei Frage 7 einen idF + FV.


    Merke: Ein AW-Spieler, der etwas wirft, zählt wie einer, der das Feld betritt, also idF!


    Und die anderen Fragen?