18. Spieltag

  • Wie ich gerade bei SKY gesehen habe, muss ich mal über unsere BL SR meckern, was ich sehr selten tue!
    Gräfe, bei Wolfburg- Bayern hat in der 65. Min. eine Rudelbildung, wo er vermutlich den Termin zum Abendessen verhandelt hat. Ebenso Rafati in Nürnberg in der 85. Min. lässt er sich ein langes Gespräch aufdrängen! Warum zeigt man hier nicht :rote_karte: ?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also von der Beschreibung ausgehend, ist es sehr schwierig, irgendetwas zu beurteilen


    Wie kommst du darauf, gleich rot zu ziehen, wenn (mehrere) Spieler mit einem SR diskutieren?

  • Ohne die Spiele gesehen zu haben, kann man mit der Beschreibung leider nix anfangen. Aber grundsätzlich legt der DFB SR-Lehrausschuss ja gesteigerten wert auf mehr Kommunikation zwischen SR und Spielern. Vielleicht hat's daran gelegen ;)

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Also völlig neutral betrachtet, war Rafatis Leistung heute unter aller Sau.
    Und das ist freundlich ausgedrückt.
    Drei klare Strafstöße nicht gegeben (eine mglw. sogar mit Rot).

  • Die Schiedsrichter im Profibereich müssen das umsetzen, was ihnen vorgegeben wird. Und das ist nun mal keine konsequente harte Linie, sondern ein bißchen Schmusekurs mit viel Reden und möglichst wenige Karten. Ich kann schon gar nicht mehr zuschauen, was die da zusammenpfeifen müssen. Aber auch die Medien tragen verstärkt dazu bei, dass die Schiedsrichter eine weiche Linie fahren. Jede gelbe oder rote Karte wird so lange zerredet bis sie keine mehr ist. Ganz sicher hat der Schiedsrichterskandal um A. dazu beigetragen, dass die Stellung, auch der Spitzenschiedsrichter, beim DFB und bei der DFL untergraben wurde und nun nicht mehr die Schiedsrichtergremien wie früher entscheiden, sondern eine DFB-Kommission. Die unabhängigen Schiedsrichter beim DFB gibt es nicht mehr.

  • Zitat von CFP;153426

    Also völlig neutral betrachtet, war Rafatis Leistung heute unter aller Sau.
    Und das ist freundlich ausgedrückt.
    Drei klare Strafstöße nicht gegeben (eine mglw. sogar mit Rot).


    Das geht gar nicht ... wenn (und das ist hier ganz klar nicht der Fall) man an die Sache objektiv rangeht, dann wird man feststellen müssen, das es nicht der beste Tag von Rafati & Co. sowie für Nürnberg war.


    Der erste von den "3 klaren Strafstößen" war einer - und das sollte Rafatis Assitent erkennen. Das war für mich der einzigste Strafstoss, den man geben muss.


    Bei den anderen kann ich mit der Entscheidung von Rafati leben - die eine weitere Situation war klar Ball gespielt und bei dem 3 so klaren Strafstoss fällt der Spieler einfach zu thetralisch - Pech gehabt, wenn der SR dann nicht pfeift!


    Dass du sagst, dass die Leistung unter aller Sau war, ist subjektiv, ungerechtfertigt und respektlos - Pinola hätte den Strafstoß ja versenken können ...



    Edit: Mit dem entsprechenden Video - falls jemand irgendwo eins findet - lässt sich deutlich besser diskutieren!

  • Zitat von Schiriassi;153429

    Der erste von den "3 klaren Strafstößen" war einer - und das sollte Rafatis Assitent erkennen. Das war für mich der einzigste Strafstoss, den man geben muss.


    Dass über den ersten Einigkeit herrscht, ist ja gut. Die nächste Situation, der Spieler wird gehalten und am Fuß getroffen. MMn ist das ebensodeutlich. Die dritte Situation wurde leider nicht in der sky/ARD-Zusammenfassung gezeigt, war aber – fande ich – noch deutlicher als die davor.
    Der Elfmeter (/ja ich weiß, Strafstoß) war eine reine Konzessionsentscheidung, die man nicht geben muss.



    Zitat von Schiriassi;153429

    Das geht gar nicht ... wenn (und das ist hier ganz klar nicht der Fall) man an die Sache objektiv rangeht, dann wird man feststellen müssen, das es nicht der beste Tag von Rafati & Co. sowie für Nürnberg war.


    Nürnberg hat schlecht gespielt, keine Frage, Gladbach ebenso, aber Rafati hatte ebenso einen miesen Tag.
    Bei ihm hat das Verhältnis nicht gestimmt. Da gibt es für ein Foul, das erste „schlimmere“ im Spiel, Gelb, wo es auch eine Ermahung getan hätte. Danach begeht Nürnberg ein Foul, das nie eine Gelbe ist. Er muss aber Gelb geben, weil er beim Gladbacher auch Gelb gegeben hat, das hat ihn unter Zugzwang gebracht. In der 2. HZ gibt’s dann z.B. ein takt. Foul, er zieht kein Gelb. Anderes Beispiel: Bei einigen Freistößen war er extrem kleinlich (3 Meter im Strafraum) oder fünf Meter zurück und Wiederholung, obwohl der Ball zum Gegner geht. Andererseits lässt er es dann zu, dass bei manchen Fouls an der Auslinie der Freistoß 10 Meter im Feld ausgeführt wird.
    Das sind alles so Kleinigkeiten, die das Bild unrund erscheinen lassen.



    Zitat von Schiriassi;153429


    Dass du sagst, dass die Leistung unter aller Sau war, ist subjektiv, ungerechtfertigt und respektlos - Pinola hätte den Strafstoß ja versenken können ...


    ist nicht respektlos, da ich seine Person nicht angreife. Da werde ich mich vor hüten. Den Menschen Babak Rafati werde ich niemals beleidigen oder angreifen. Ich bewerte lediglich seine Leistung. Und die war inaktzeptabel. (Selbiges sage ich auch über gewisse Club-Spieler am heutigen Tag, aber das ist hier ja kein Fanforum, daher erspare ich mir das hier)

  • Mal abgesehen davon das ich denke das die Vereinsbrille doch nicht ganz ab ist.
    Wer weiss ob die Strafstösse alle verwandelt wurden!
    Ich vermute aber mal das jeder mal einen schlechten Tag haben kann aber wie gesagt die Spieler müssen die Tore schiessen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich muss auch mal leider sagen das der Kollege Rafati nicht geeigent ist für die 1. Buli. ich weiß nicht wer da die Tomaten auf den Augen hat im DFB aber seit 2 Jahren sinkt die leistung. Mind. 2 Spiele wurden allein diese Saison schwer beeinträchtigt. Hinrunde bei Borussia MG totaler Ausfall heute wieder schwere dinger die gesamt beeinträchtigen. Als Gladbacher sag ich mir ok, es hat sich Ausgegelichen aber Allgemein :flop:
    Rafati soll noch 2 Jahr in der 3. und 2 Liga Probelaufen dann können wir mal sehen ob er für mehr zu gebrauchen ist. Sorry Kollege Rafati aber so ist es leider!

  • Zitat von Schiri08;153437

    Ich muss auch mal leider sagen das der Kollege Rafati nicht geeigent ist für die 1. Buli.


    Du bist der einzige, der sagt, dass er für die 1. Liga nicht geeignet ist.

    Da spricht also der Experte, der Rafati Bundesliga-Tauglichkeit aberkennt!


    Ich (und ich bin überzeugt, dass auch andere) denke(n), dass Babak Rafati nicht umsonst in der 1. Liga und gleichzeitig als FIFA-Referee fungieren darf!

  • tillongi: ich gebe ihm ja nicht die Schuld für die Niederlage. Das hat sich der Club selbst zuzuschreiben. Rafati hat aber auch spielentscheidende Szenen falsch bewertet und dadurch mglw. das Spiel entschieden. Es geht ja auch nicht darum, dass er heute hauptsächlich den FCN benachteiligt hat, es geht auch allgemein um die Leistung heute. Und die war nicht zufriedenstellend. Auch auf Gladbacher Seite hat der Sachen gepfiffen, die abenteuerlich waren… ;)

  • Zitat von CFP;153440

    spielentscheidende Szenen falsch bewertet und dadurch mglw. das Spiel entschieden.


    Das alleine ist schon ein Widerspruch - genau, wie diese Äußerungen, dass Rafati nicht 1. Liga-tauglich ist!

  • CFP das hatte ich auch so verstanden das du ihm nicht die Schuld gegeben hast, nur denke ich das die Vereinsbrille trotzdem nicht ganz ab war.


    P.S. Ich muss auch sagen das ich noch nie ein grosser Fan von Raftati war, aber ihm irgendwas abzusprechen 1,2 oder das halte ich für nicht ganz fair.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die erste Strafstoßszene ist für mich auch zwingend Strafstoß und FaD. Allerdings kann dies der SR aufgrund seines richtigen Stellungsspiels nicht sehen. In dieser Szene hätte der SRA Verantwortung übernehmen müssen, wenn er die Szene 100%ig sicher so beurteilt hätte, wie sie im TV nach mehreren Wdh zu erkennen ist.


    Die zweite Szene mit Idrissou war für mich zuwenig, auch wenn ein anderer SR da evtl. auf Strafstoß entschieden hätte. Dann habe ich nur noch die Szene am Ende gesehen, als Rafati Strafstoß für 1FCN gegeben hat. Da war zwar ein anspringen/stoßen in einer sehr leichten Art zu erahnen, aber für mich nicht strafstoßwürdig.

  • Zitat von Schiriassi;153429

    Dass du sagst, dass die Leistung unter aller Sau war, ist subjektiv, ungerechtfertigt und respektlos - Pinola hätte den Strafstoß ja versenken können ...



    Also in dieser Diskussion Rafati die Erstliga-Tauglichkeit abzusprechen, finde ich unter aller Kanone. Speziell von solchen Kollegen, die nicht einmal in solch einer Liga gepfiffen haben und durch die Vereinsbrille geblendet sind :flop:


    Schiri08: Ich würde den Hals nicht so groß aufreißen und die bisherige Leistung von Rafati wegen dem einen vermeintlichen "schlechten Tag" ( den jeder einmal hat )
    in Frage stellen.
    Solche Grundsatzdiskussionen bringen uns hier nicht weiter,
    stattdessen sollten wir nach den Ursachen schauen, warum Rafati in den Situationen
    nicht nach der Meinung der BILD bzw. Kicker-Sympathisanten entschieden hat.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich glaube, dass Rafati mit den ersten beiden Entscheidungen, keinen Strafstoß zu geben, eher richtig lag.


    Nicht nachvollziehbar für mich war die Freistoßentscheidung für den Gladbacher Torhüter nach einem alltäglichen Zusammenprall beim Kampf um den Ball, hier hatte Gladbach großes Glück, dass der Augleichstreffer nicht anerkannt wurde. Hier das Video (5:45 min)


    Bei dem dann gegebene Strafstoß für Nürnberg kurz vor Spielende würde ich mal behaupten, dass bei gleicher Situation zu Beginn des Spieles kein Pfiff ertönt wäre.

  • Nch dem ich jetzt das Spiel etwas ausführlicher gesehen habe, ist das erste Foul klarer Strafstoss, leider schwer zu sehen, grosse Vorwürfe kann ich hier dem SR Gespann nicht machen. Bei zweiten Fall tendiere ich wie Bigmac kein Strafsoss, hier ist das theratalische Fallen des Spielers einfach widerlich. Den einzigen Strafstoss gebe ich allerdings auch nicht, normaler Zweikampf und der Spieler fällt wieder recht früh also kein Strafstoss. Ich weiss also nicht worüber sich Nürnberg noch beschwert.
    Das nicht gegebene Tor, naja ist im normalen Verlauf schwer zu sehen, hat der TW den Ball noch gehabt oder war er frei. In der Zeitlupe klar zu erkennen der Ball war frei, aber hier hat wohl an dm Tag alles gepasst!


    Mal abgesehen davon das es 4 Strafstösse gab und alle verschossen wurden.
    Bei Pauli gab es einen Strafstoss der nicht berichtigt war, angebliches Handspiel, hier weiss ich nicht wie der SR das gesehen haben will. Keine freie Sicht auf die Situation und der SRA eindeutig zu weit weg. Stellt euch mal vor der geht rein das ist aber Tomatenalarm.
    Der Elfer gegen Bayern klares Ding und der sportliche Nationalspieler Badstuber hat sofort eingesehen das es ein Foul war!:ironie:
    Was für ein peinliches Verhalten!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • So mal eine klarstellung für einige Blindgänger oder die nicht richtig meinen Post gelesen haben , oder haben wollen. Ich habe seine leistung nicht an diesem einen Tag fest gemacht. Ich habe 2 spiele genannt wo er aus der Schiene geraten ist. Zudem sind das nicht seine einzigsten patzer. Viele weiter in der Saison 09/10 und 10/11.


    Aber solange im Verband (Fifa,Uefa DFB & Co.) das Gelt und nicht der Verstand regiert zweifel ich an alles was nicht mehr mit Sport und Fairniss zu tun hat.

  • Bevor du hier User als Blindgänger titulierst, solltest du dich vielleicht mit deinen eigenen Fehlern beschäftigen. Man könnte z.B. mal mit der Rechtschreibung anfangen.


    Wer so auf Kollegen einschlägt, muss damit rechnen, dass auch ein Kommentar zurück kommt. Wir haben schon öfter darüber diskutiert, in welcher Art und Weise man Kritik an unseren Top-Referees äußern kann und sollte. Ein wenig Mäßigung würde hier vielen sehr gut tun.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich glaube, Babak Rafati hat sowohl ein Image-, als auch ein Leistungsproblem.


    Über keinen SR wird in der Presse derart häufig negativ berichtet wie über Rafati. Man liest kaum mal über gute Leistungen von ihm, dafür werden schlechte Tage in der Presse genüßlich breitgetreten.


    Nüchtern und sachlich betrachtet müßte Babak Rafati zu den besten SR´n in Deutschland gehören: Bundesliga und FIFA-SR.
    Allerdings scheint das kaum jemand wahrzunehmen, auch in meinem Freundeskreis fallen häufig Aussagen wie "blind", "schlecht", "mies", "...der blinde Beduine"...
    Gute Kritiken über ihn höre ich indes nie, auch persönlich ist meine Meinung über Rafati nicht die Beste. Zwischen Rafati und meinem Lieblingsschiedsrichter Dr. Drees liegen nicht nur Welten, sondern ganze Galaxien. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass Babak Rafati prozentual betrachtet viel mehr schlechte Tage haben muss, als z.B. Florian Meyer oder Felix Brych.
    Wie gesagt, dass ist meine ganz eigene subjektive Meinung.


    Warum ist das Image von BR in Deutschland so negativ? Liegt es an seiner mMn suboptimalen Außenwirkung? Ist es wirklich ein Leistungsproblem? Oder hat sich die Presse mittlerweile auf ihn eingeschossen, wobei ich meine persönliche Meinung nicht von "Blut- und Busen-Gazetten" wie der BILD oder Express abhängig mache. Ich bilde mir ein zu intelligent zu sein, um sowas lesen zu dürfen.


    Früher dachte ich immer, dass sein negatives Image darauf beruht, dass er eben nicht "Paul Schulz" heißt. Gerade die BILD ist ja für eine gewisse germanische Sichtweise bekannt und berüchtigt.
    Allerdings ist Deniz Aytekin auch ein Kollege mit Migrationshintergrund, und er hat in der öffentlichen Wahrnehmung keinerlei Probleme.


    Woran liegt es also dann bei Babak Rafati?

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!