Frage: FaZ / FaD

  • Da ich mit der Suchfunktion nix Passendes gefunden habe, stelle ich die Frage nun im neuen Fred:


    Ich habe nun ein paar Mal gelesen, dass man einem Spieler (C-Junioren) einen FaZ ohne vorige VW geben kann.
    1. Bei welchen Vergehen gibt's "sowas"?
    2. Was soll man im SB eintragen, denn normalerweise muss man bei einem FaZ auch die vorherig ausgesprochene VW eintragen (die es ja in diesem Fall nicht gab!)?

  • Seit wann muss man bei einem FaZ zuvor eine VW aussprechen. :confused::confused:
    Je nach Intensität des Fouls, oder auch zur Beruhigung mancher Hitzköpfe
    spricht man gerne den FaZ sofort aus.
    Speziell in Hallenturnierspielen zeigt die GK meist keine Wirkung.
    Bei meinem gestrigen Aktiven-Hallenturnier gab es keine GK sondern nur FaZ
    um die Härte aus dem Turnier zu nehmen.


    Man spricht hier von taktischen und richtungsweisenden Spielstrafen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ja, die liebe Suchfunktion:
    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?11085-FaZ-oder-FaD-in-der-Jugend&highlight=bep%F6beln


    Eine persönliche Strafe, die es nicht gab, darf man natürlich auch nicht eintragen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Aber wie soll man einen FaZ eintragen, obwohl man die vorherige VW auch eintragen muss, die es aber in diesem Fall nicht gab?!


    Edit (OT): Was hast du eingeben, almiko :D?

  • also entweder pfeifst du in einem sehr mehrwürdigem Landesverband oder es ist eine "schiriassi-Regel"...


    BL-SR beurteilen wollen, aber "solche" regeln aufstellen...

  • Ich habe 1. keine Regeln aufgestellt (wie kommst du überhaupt auf diese merkwürdige Idee?), noch lautet bei uns die Regel (SBonline):


    Bei einem FaZ muss dieser und die vorherige VW eingetragen werden, bei einer VW alleine ist das Eintragen keine Pflicht!

  • Christoph, es stimmt aber wirklich. Laut Handbuch des DFBNet-Spielberichts musst du wirklich erst den Spieler verwarnen, bevor du ihn mit einer Zeitstrafe belegen kannst. Das Handbuch findest du hier, wo in Kapitel 4.2.4.10 folgendes drin steht:

    Zitat

    4.2.4.10 Zeitstrafen (optional im Juniorenbereich)
    Im Jugendbereich gibt es statt der Gelb-Roten Karte Zeitstrafen. Diese Option kann vom Landesverbandsadministrator pro Liga in den Ligaregeln eingeschaltet werden. Auf Gelbe und Rote Karten hat die Option keine Auswirkung. Zeitstrafe heißt, ein Spieler muss ab einer bestimmten Minute das Spielfeld verlassen und darf erst nach 5 bis 10 Minuten bei einer Spielunterbrechung wieder rein kommen. Die genaue Länge der Zeitstrafe wird nicht erfasst. Wie bei einer Gelb-Roten Karte kann für einen Spieler in einem Spiel nur eine Zeitstrafe ausgesprochen werden, bei erneutem Vergehen erfolgt die Rote Karte. Für die Eingabe der Zeitstrafe wird im Spielverlauf statt des Blocks Gelb-Rote Karten der Block Zeitstrafe angeboten. Die Angabe der Spielminute ist Pflicht. Es können nur Spieler ausgewählt werden, für die zuvor eine Gelbe Karte erfasst wurde.

    Das ist wohl ein Fehler, der wohl noch nicht behoben wurde.

  • Wer hätte das gedacht, es gibt Spielklassen, die haben FaZ und elektronischen Spielbericht...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns ist in jeder überkreislichen Klasse in der Jugend der Spielbericht-Online eingeführt. Aber das Problem hatte ich noch nicht...

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Der Spielbericht Online ist bei uns mittlerweile in allen Spielklassen bis zur jüngsten Jugend eingeführt. Papier-Spielberichte gibt es nur noch vereinzelt bei Freundschaftsspielen und AH-Mannschaften.



    Zitat von Schiriassi;152576

    2. Was soll man im SB eintragen, denn normalerweise muss man bei einem FaZ auch die vorherig ausgesprochene VW eintragen (die es ja in diesem Fall nicht gab!)?



    Ich trage in einem solchen Fall die Spielminute des FAZ ein und schreibe als Begründung "FAZ". Damit ist der Spielinstanz klar, dass der Eintrag nur aus technischen Gründen erfolgt ist.

  • Bei uns in Hessen ist es durchaus möglich und meist in der Halle auch üblich, einen ZaZ auszusprechen.
    Im Spielberichtsbogen wird dann eben nur das vorgesehene Feld für FaZ ausgefüllt.
    Eine vorherige VW ist nicht erforderlich.
    Irgend wann kommen hoffentlich bundeseinheitliche Regeln! Inshaallah!!

  • Zitat von schiri-h03;152587

    In Berlin wird Anfang 2011 (also mit Beginn der nächsten Spiele) in den A und B Verbandsligen (wo es ja bekanntermaßen den FaZ gibt) der Onlinespielbericht eingeführt... :rolleyes: ;)



    Bei uns gibt es in den A- und B-Junioren-Verbandsligen bereits den elektronischen Spielbericht, aber auf Großfeld generell keinen FaZ. :rolleyes:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da ich auch selber im FLVW unterwegs bin hier die Auflösung, die zumindest bei allen meinen Spielen so möglich war:
    Senioren: GRK kann nur eingetragen werden, wenn vorher eine VW erfolgt ist. Auch werden für die GRK nur Spieler in der Auswahl angezeigt, die vorher eine VW erhalten haben.
    Junioren: Hier werden bei der Auswahl Feldverweis auf Zeit alle Spieler des Spiels angezeigt, sodass eine Auswahl auch ohne vorherige VW möglich ist.

  • Zum Thema:


    Ich pfeife auch flvw und da ist es kein problem im Elekronischen Spielbericht einzutragen FAZ auch ohne vorherige GK.


    Zur begründung einfach dass vergehen z.b. Grobes Foulspiel ect.


    Zu der Frage im Jugendbereich ist es sehr oft hilfreich die FAZ auszusprechen z.b. Grobes Foulspiel wo es mit Gelb einfach nicht mehr getan währe.


    Beispiel ich habe i´n einem B - Jugend Spiel einen Spieler der sein 1. Foul begangen hat, welches jedoch "Fast" Rot würdig war diesen ausgesprochen den FAZ ausgesprochen.
    Beim wiedereintritt nach den 5 Minuten habe ich im noch eine klare Ansage gemacht:" Wenn ich von Dir noch eine kleine unsportlichkeit sehen sollte gibts keine alternative mehr zu :rote_karte:"
    Klappt super der Spieler war geimpft und hat sich nix mehr geleistet.


    Auch habe ich schon mal den FAZ ausgesprochen als ein Spieler seinen eigenen Mitspieler beleidigt hat. Eben als erzieherisches mittel. Klar normal gibts bei beleidigungen grundsätzlich rot doch beimn eigenen Mitspieler sieht dass schon ganz toll aus wenn ich den dann mit Rot vom Platz stelle.


    Den FAZ sollte man ganz klar auch im Seniorenbereich wieder einführen gerade wenn man stark zwischen Gelb und Rot schwankt ist dass oft ein goldener weg.


    Gruß Marco

  • Grobes Foulspiel ist zwingend mit FAD zu bestrafen. Ebenso beleidigende Äußerungen.


    Auszug Regel 12:


    Feldverweiswürdige Vergehen
    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte
    undwird des Feldes verwiesen,wenn er eines der folgenden siebenVergehen begeht:
    grobes Foulspiel,
    ....
    anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden,
    ...


    Da sehe ich ein Problem an der Zeitstrafe (gilt auch für die Halle): Viele Akteure glauben, die höchstmögliche Strafe ohne voherige VW sei die Zeitstrafe. Leider Verhalten sich auch einige SR entsprechend (siehe zockermp1981).
    Ich appeliere, die Regel 12 zu verinnerlichen und die feldverweiswürdigen Vergehen entsprechend der Regel zu ahnden.

  • Aber die Beleidigung gegen den eigenen Mitspieler ist doch eigentlich eine gute Lösung. Ist die auch mit der Regel vereinbar oder muss man auch bei Beleidigungen gegen Mitspieler die rote Karte rausholen und kann/darf nicht mehr mit dem FaZ bestrafen?

  • Im Juniorenbereich ist bei Beleidigungen laut SR-Zeitung 6/2007 FaD nur zwingend bei SR-Beleidigung, das "Bepöbeln" anderer Personen kann mit FaZ geahndet werden. Zumindest zwischen 1997 und 2001 stand das auch so im DFB-Regelheft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)