3 "kleine" Regelfragen

  • Hier sind 3 kleine Regelfragen, die mir bei den letzten Hallenturnieren in den Sinn gekomme sind:


    1) fliegender Wechsel: Ein Spieler verlässt das Spielfeld (dazu muss er neben seinem Tor) über eine Bande "springen". Während er nun dahinläuft, wird er von einem Stürmer angeschossen. Der Ball prallt an ihm zurück auf Höhe der Mittellinie.
    Weiterspielen oder [ind.] Freistoß?


    2) Gleiche Situation, während der Spieler rausläuft, läuft der neue bereits auf's Spielfeld und wird von einem Stürmer abgeschossen.
    Freistoß? Weiterspielen?


    3) Der Angreifer schießt bei einem ind. FS auf Gut Glück auf's Tor, der Ball wird von der Mauer unhaltbar ins Tor abgefälscht.
    Tor oder Abstoß? (Oder verbandsspezifisch?)

  • Die ersten beiden Fragen sind Verbandsspezifisch würde ich sagen, weil jeder Verband andere Wechselbestimmungen hat.


    Die 3. Frage ist aber in der Halle analog zum Feld. Wir ein ind. FS berührt, so lange es nicht mit der Hand ist, und er geht ins Tor, so ist das Tor gültig.

  • Also bei 1. verstehe ich die Frage nicht. Wenn er auf dem Weg zum Wechsel ist, gehört er noch zum Spiel und kann angeschossen werden.
    Bei 2. würde ich nach unseren Verbandsregeln einen Wechselfehler unterstellen, somit ind. Freistoß und 2 Minuten gegen die Bank. Kann aber auch verbandsabhängig sein.
    Bei 3. kann ich mich nur Timey anschließen.

  • Zitat von Schiriassi;151442

    2) Gleiche Situation, während der Spieler rausläuft, läuft der neue bereits auf's Spielfeld und wird von einem Stürmer abgeschossen.
    Freistoß? Weiterspielen?



    Im FLVW: Wechselfehler. Verwarnung gegen den zu früh reingelaufenen Spieler und ind. Freistoß am Ballort für den Gegner.


    Die anderen Fragen wurden bereits beantwortet.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • In Braunschweig gäbe es
    1. Weiterspielen
    2. 2 Minuten Strafe gegen den reinlaufenden Spieler und einen ind. Freistoß.
    3. Tor, Anstoß

  • Zitat von Timey;151443

    Die 3. Frage ist aber in der Halle analog zum Feld. Wir ein ind. FS berührt, so lange es nicht mit der Hand ist, und er geht ins Tor, so ist das Tor gültig.



    Das Tor zählt auch dann, wenn der Ball die Hand eines Verteidigers berührt.
    Wenn es Absicht war gib es Gelb und das Tor zählt trotzdem.

  • Zitat von Oscar;151472

    In Braunschweig gäbe es
    1. Weiterspielen
    2. 2 Minuten Strafe gegen den reinlaufenden Spieler und einen ind. Freistoß.
    3. Tor, Anstoß



    Bei euch gibts 2Min. für ein fehler beim Wechsel? Im FVN gibts :gelbe_karte:

  • Nach den Hallenregeln des Bayerischen Fussball-Verbandes:


    1. Weiterspielen, Spieler gehört noch zum Spiel.
    2. 2 Minuten Strafe gegen die Mannschaft des reinlaufenden Spielers und einen ind. Freistoß wo der Ball bei der Unterbrechung war.
    3. Tor, Anstoß.

  • Weitere Frage:


    Bei einem Torschuss von Stürmer A aus Mannschaft A versucht ein Verteidiger B aus Mannschaft B den Ball mit der Hand abzuwehren ... dies gelingt ihm aber erst hinter der Torlinie.


    Auf dem Feld würde es ja Tor, Anstoß, gelb für VT geben, aber in der Halle ...? Auch gelb oder 2 min.?

  • Wieso sollte es in der Halle anders sein?? Wenn dann gibt es auch :gelbe_karte:


    Aber deiner Fragestellung nach, gibt es für mich nur Tor,Anstoß und keine pers. Strafe, da der Ball ja schon aus dem Spiel/ im Tor war. Berührt er den Ball vor überschreiten der Torlinie, kann ihn aber nicht abwehren, dann gibt es :gelbe_karte: und Tor, Anstoß.

  • Wichtig ist, dass es für Handspiel (so schade wie das ist) niemals zwei Minuten in der Halle geben kann.

  • Es steht in den Fußballregeln. Unsportliches Handspiel ist VW.
    Und da es eine zwingende VW ist, die auch so benannt ist, kann hier keine Zeitstrafe kommen.

  • Wir legen jedes "taktische Foul" dergestalt aus, dass es entweder mit Ansprache oder durch Ausprechen einer Zeitstrafe zu ahnden ist.


    VW gibt es bei uns nur, bei den wirklich vorgeschriebenen Gründen, wie Handspiel, Abstand, Spieler zu viel auf dem Feld...


    Mir ist übrigens doch noch eine Konstellation eingefallen, bei der man eine Zeitstrafe für Handspiel geben kann:
    Wenn der Spieler schon verwarnt ist (z.B. wegen eines Abstandvergehens) dann ist bei einem unsportlichen Handspiel natürlich eine Zeitstrafe möglich.

  • Im FSA gibt es gemäß den Hallenregeln der Junioren eine Zeitstrafe für Torverhinderung durch Handspiel.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;153040

    ...eine Zeitstrafe für Torverhinderung durch Handspiel.


    In der Jugend dies, bei den Senioren das, im FSA so, in S.-H. so..... Von den Änderungen und wettbewerbsspezifischen Regeln ganz abgesehen. Kein Wunder, dass speziell bei den Hallenwettbewerben selbst SR den Überblick verlieren und wir jedes, aber auch jedes Jahr wieder Diskussionen mit Trainern, Spielern und Turnierleitung haben.


    Torverhinderung durch Handspiel ist bei uns definitiv FAD, egal ob Halle oder Feld oder Junioren oder Frauen oder Sonntag. Sonst sind wir wieder ganz schnell bei "na ja, gibt doch Strafstoß und es steht doch schon 5-0 und es ist kurz vor Schluss da wollen wir den Spieler doch nicht unnötig...." Und im nächsten Punktspiel behaupten dann alle, bei Hand zur Torverhinderung gebe es schließlich keinen FAD....


    Ich freu´ mich wieder auf die reguläre Senioren Kreisklassen- und Kreisliga- Wettbewerbe. Da kenne ich mich noch aus.