Wann hat der Torwart den Ball in der Hand?

  • Hallo liebes Forum,


    früher gab es ja die Regel, dass der Stürmer den Ball nicht mehr spielen durfte, wenn der TW ihn an der Brust hatte. Auf meinem Lehrgang habe ich gelernt, dass es reicht, wenn der TW eine Hand auf dem Ball hat.
    Reicht es, wenn der TW den Ball irgendwie berührt oder muss er den Ball halbwegs sicher haben?

  • Es reicht schon aus, wenn er einen Finger auf dem Ball hätte.
    War nicht sich eine Situation jetzt am WE in der Bundesliga ?
    Da wurde das Tor nicht anerkannt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Genau und zwar das Spiel Freiburg - Dortmund (1:2).
    Da hatte SC TW Baumann bevor der Dortmunder das "Tor" schoss den Ball mit der Hand berührt.

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Die Definition in der Regel ist da recht eindeutig. Dort steht sinngemäß:


    Wenn der Torwart den Ball mit einer oder beiden Händen gegen irgendeine Oberfläche drückt (Boden, Brust, Pfosten (:D)), so darf dem Torwart dieser nicht mehr genommen werden...Wird dies getan, ist auf Freistoß zu erkennen.


    Zusätzlich ist noch zu sagen, dass es für den Torwart auch reicht, wenn er den Ball in der offenen Hand vor sich hält. Dabei muss er den Ball aber vorher wie in der Regel beschrieben kontrolliert haben!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)