13. Spieltag

  • Heute gab es ja einiges in der Fußballbundesliga.


    Ich fange mal mit dem ersten an:


    Dortmund-freiburg:


    1:0 für Freiburg, hättet ihr auf Foul entschieden?:confused:




    P.s. Habe extra den Thread aufgemacht, damit wir nicht 10 threads haben!

  • Wie?:confused:
    Wo?:confused:
    Was?:confused:


    Sry, ich hab das Spiel nicht gesehen. Was genau ist denn passiert?:confused:

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Zitat von the referee;149772

    Wie?:confused:
    Wo?:confused:
    Was?:confused:


    Sry, ich hab das Spiel nicht gesehen. Was genau ist denn passiert?:confused:


    OK nun bin ich dank der Sortschau informiert.
    Ich hätte auf Tor entschieden, da das Vergehen(sofern eins vorliegt) aus Sicht des SR nicht erkennbar war. Ich selbst habe erst in der Zeitlupe das Foul entdeckt, das wahrscheinlich in der Luft genau über der Torraumlinie geschah.
    In solchen schwierigen Situationen, würde ich immer auf Tor entscheiden.:)

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Ich denke, dass selbst der Herr Weidenfeller wusste, das das kein Foul war. Wenn er ein Foul haben wollte, hätte er sich fallen lassen. Dumm nur, dass ein Tor drauß passiert ist!

  • Bei Foul muss man sich fallen lassen? Aha
    Auch wenn ich jetzt mal andere Meinung bin, ich hätte da Foul gepfiffen. Weidenfeller hatte den Ball schon in den Händen und wird dann angesprungen. Dabei ist es völlig unerheblich ob er sich noch im 5 m Raum befand oder nicht! Der Tw ist doch kein Freiwild sobald er den 5m Raum verlässt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Keine Witze mit Freiwild..:mad: Bin ich die Woche ganz allergisch drauf..:flop::flop::flop:


    Nein, ich denke nicht das man Foul pfeift, wenn man erst fällt aber es wäre so eigentlich bzw, nach meiner meinung schlauer gewesen..Aber er hat ja nichts gemacht..

  • Würde genauso wie tillongi entscheiden. Meiner Meinung nach wird Weidenfeller noch im 5Meterraum angegangen, somit wärs für mich ein Foul gegen den Torhüter.

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Ich bin Dortmundfan, vertrete da aber eine etwas andere Auffassung. Aus meiner Sicht springt Weidenfeller in den Spieler rein. Da ist es vollkommen egal ob das im 5-Meter-Raum ist oder sonstwo im Strafraum. Von daher ist weiterspielen aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Zudem hatte er den Ball nicht sicher, wie er ja behauptet hat.

  • In der Wiederholung war recht deutlich zu sehen, dass der Freiburger mit dem Kopf am Ball ist bevor Weidenfeller den Ball berührt und bevor es den Kontakt zwischen Angreifer und Weidenfeller gibt. Ich hätte das nicht als unerlaubten Angriff bewertet.


    Aber es war in jeder Hinsicht grenzwertig: Es gab einen Kontakt zwischen Angreifer und Torwart und der fand sehr nah an der Torraumgrenze statt. Ich glaube hier lag es im Ermessen des Schiedsrichters den Angriff als regelgerechten Kampf um den Ball zu werten und/oder den Angriff als außerhalb des Torraums einzuschätzen.


    Wäre ich Fan des BvB würde ich mich mehr darüber ärgern, dass Weidenfeller den Ball nicht mit gestrecktem Arm oberhalb des Angreifers wegzufausten versucht. Dann wäre der Angreifer nicht mehr an den Ball gelangt und hätte nur Weidenfeller getroffen. Damit wäre das Problem gelöst gewesen. So bestand meiner Meinung nach durchaus Ermessensspielraum, das Tor gelten zu lassen.

  • Der DFB hat sich bei dieser Szene auf Foulspiel festgelegt:


    Hier attackiert der Angreifer den Dortmunder Torwart Weidenfeller gerade in dem Moment, als dieser den Ball aufnehmen will. Er trifft dabei zuerst den Körper des Dortmunder Torwarts. Hierbei handelt es sich um ein Foulspiel, dass durch den Schiedsrichter zu ahnden ist. Direkter Freistoß wäre die richtige Spielfortsetzung gewesen.


    Quelle: Videoportal

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich hätte auf Foul entschieden, wie Tilloni gesagt hat:

    Zitat

    Weidenfeller hatte den Ball schon in den Händen und wird dann angesprungen.


    Aber der SR Marco Fritz konnte nicht der Foul sehen!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich verstehe Weidenfelder nicht.
    Er war in der Gerry Ehrmann Torwartschule,
    somit müsste doch der Stürmer mit Verdacht auf Rippenbruch mit der
    Trage das Spielfeld verlassen, oder etwa nicht ??


    Nee im Ernst.....


    Der TW geniest einen besonderen Schutz, insbesondere im 5 meter Raum,
    wobei diese Situation hätte ich im gesamten Strafraum abgepfiffen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;150134


    Er war in der Gerry Ehrmann Torwartschule,
    .



    :ironie: Was lernt man denn da so, außer sich literweise Speiseöl auf die Frisur zu kippen (Fromlowitz, Wiese,....) :ironie:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Wir aber gleich vor lauter lachen und Bauch halten!:totlach::flieh:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Oh mein Gott, wo habt ihr denn dieses Bild her? :D :D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;150197

    muhahahaha :totlach::totlach:


    Die Bauchmuskeln von Gerry hat er aber nicht !



    er hat viel mehr Bauchmuskeln als Gerry, sonst würde diese Wampe nicht zu halten sein :totlach::totlach::totlach:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nur kein Neid lieber Thorsten, das sind Muskeln und Samenstränge! :D :D :D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!