Interessante rote Karte

  • Das Hauptproblem beim Verständnis der Handspielregel ist das Wort "absichtlich". Dieses Wort hat teils unterschiedliche Bedeutungen in der Regel und im richtigen Leben.


    Beispiele für "Absicht" nach der Regel, aber nicht im allgemeinen Sprachgebrauch:


    [INDENT][INDENT]Ein Spieler stellt sich mit beiden Armen seitlich ausgestreckt vor den Angreifer und wird aus kürzester Distanz an den ausgestreckten Arm angeschossen.


    Ein TW fängt den Ball im Strafraum und macht versehentlich mit dem Ball in der Hand 2 Schritte aus dem Strafraum heraus.


    Ein Spieler versucht den Ball mit der Schulter zu spielen, dabei berührt er den Ball mit dem Oberarm.


    Ein Spieler ist irrtümlich der Meinung, das Spiel sei unterbrochen und nimmt den Ball mit der Hand auf.
    [/INDENT][/INDENT]
    Dies sind alles Beispiele, in denen der Spieler/ TW das Handspiel nicht gewollt hat. Trotzdem wird es als "absichtlich" nach der Regel bewertet und somit als strafbares Handspiel geahndet. Diese Handspiele sind nicht zwingend "unsportlich". Hier kann der SR die VW nach seinem Ermessen (unsportlich ja/nein) aussprechen.


    Bei den Handspielen, bei denen ein Spieler gezielt seinen Arm/ seine Hand einsetzt, um damit den Ball zu spielen und sich damit einen Vorteil zu verschaffen, beurteile ich die "Unsportlchkeit" so wie tillongi. Das ist für mich ein Täuschungsversuch des Spielers und somit unsportlich -> also VW.

  • Sollte ich mir jetzt Gedanken machen, wenn BRiT mich als einziger versteht?


    Genau das was er jetzt schreibt meinte ich, ich hatte auch geschrieben ich hätte gerne Beispiele aber @Fimpel sagt nur das ich falsch liege und ein schlechtes Beispiel für junge User bin!
    Warum nicht mal ein paar Beispiele wie BRiT?
    Wir hatten hier schon mal ein Thema mit Handspiel Hier zum Beispiel
    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?10539-Kniffliges-Handspiel/page2&highlight=Handspiel


    Oder hier im geschlossen Thread
    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?8364-Handspiel/page5&highlight=Handspiel
    Nochmal um zu klären wie diffius Handspiel ist!



    Zitat von KidRonnie;133785

    Die "Vorteils-Theorie" von tillongi (der Spieler hatte dadurch einen Vorteil, deshalb Freistoß) hört man leider immer wieder - vor allem von Spielern. Aber das ist eben überhaupt nicht interessant!.
    Es geht beim Handspiel nicht darum, ob irgend jemand einen Vorteil davon hat oder nicht. Es geht nur um die Absicht. Nur das ist strafbar.


    Zitat von tillongi;133810

    Also gibt es auch keine unnatürliche Handhaltung?
    Ich finde gerade in den Bereichen wo ich pfeife die Vorteilstherorie immer noch am besten und wird auch verstanden. Natürlich pfeif ich nicht wenn der Ball aus kurzer Entfernung an die Hand geschossen, selbst wenn der Ball dann ins Tor geht. Aber wenn der Spieler den Arm so hält das es eine unnatürliche Handhaltung ist dann gibt es auch kein Tor.
    Wie schirifan das auch schon schrieb. Ich habe mir hier etwas umständlich aus gedrückt, aber für mich ist Handspiel eben nur wenn er einen Vorteil hat und bei unnatürlicher Handhaltung.


    Nochmal für mch gilt ein absichtliches Handspiel wenn ein Spieler aktiv zum Ball geht und dadurch einen Vorteil hat. Wenn einer aus kürzester Entfernung en Ball an die Hand bekommt ist es auch kein Handspiel. Wenn einTorwart beim Abschlag mit dem Ball aus dem 16er kommt ist das für mich kein absichtliches Handspiel, sondern ist es ein Versehen für mich, wenn ich das dann sehe und pfeife dann gibt es auch kein Gelb, wenn ein Spieler den Ball in die Hand nimmt weil der SRA die Fahne bei Abseits hebt, dann gibt es eben Freistoss für die Angreifer wegen Handspiels und kein Gelb aber das lass ich dann als Missverständniss durch gehen!
    Was ist aber jetzt der SRA hebt die Fahne der Spieler der im Abseits steht geht raus und der andere kommt von hinten und hätte eine Möglichkeit dn Ball zu erreichen und der Abwehrspieler nimmt den Ball in die Hand und jetzt ist es absichtliches Handspiel mit Karte! Den erst, wenn der SR pfeift, ist es Abseits das wird ja hoffentlich immer noch gelehrt? Wir laufen doch alle nicht mit dem Regelbuch unter dem Arm auf dem Platz rum!
    @Fimpel ich hätte gerne mal Beispiele ausser immer das ist falsch!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Beispiel:


    Spieler wird angespielt, um ihn herum ist kein Gegenspieler, der den Ball erreichen könnte und der Spieler nimmt den Ball mit der Hand absichtlich mit/stoppt ihn oder was auch immer.


    Absichtliches Handspiel, direkter Freistoß. Keine Verwarnung, denn er versucht hier weder ein Tor zu erzielen, noch verhindert er, dass ein Gegenspieler in Ballbesitz kommt.



    Vor einiger Zeit war der ehemalige Bundesliga-SRA und jetzt stellvertretender Verbandsschiedsrichterobmann des WFV Giuseppe Pallila bei uns auf einem Lehrabend zum Thema Handspiel referiert. Und leider scheint sich seine Meinung zu bestätigen, dass zu viele Verwarnungen wegen Handspiels ausgesprochen werden.

  • Dann gibt es dann gelbe Karte wegen Handspiels wegen Dummheit!
    Auch hier finde ich muss ich die Situation sehen, so wie du sie beschreibts ist das ein Aussetzer, da gebe ich auch kein Gelb aber das ist eine von 100 und fällt unter meine 99% Regel!
    Ich bin auch immer noch der Meinung das ich mich hier etwas missverständlich ausgedrückt habe!
    Ich habe auch schon Situationen gehabt ein Spieler fängt den Ball im Strafraum und der Spieler sagt ich bin sonst TW das war ein Reflex, da habe ich auch kein Gelb gegeben!
    Trotzdem bleibe ich bei meiner persönlicher Meinung das 99% aller absichtlichen Handspiele unsportlich sind und gelb zwingend, der Rest ist die Ausnahme der Regel!
    Kannst du damit leben?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich denke, wir sind uns alle darüber einig, dass für eine Verwarnung beim Handspiel schon die Unsportlichkeit bzw. die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes vorliegen muss. Die spannende Frage ist immer, wann eine Unsportlichkeit vorliegt. Hierzu gibt es offiziell propagierte Leitsätze, letzten Endes muss das aber jeder Schiri auf dem Platz umsetzen und anwenden - und dies m.E. durchaus unter Anpassung an den Charakter des Spieles.

  • Zitat von tillongi;144593

    Aber schön das du denkst das ich Anaphalbet und ich nicht lesen kann und solange ich noch Fimpel zum Kotzen bringe freue ich mich auf solche Diskussionen!
    Aber eure Spiele sind alle sicherlich Regelkonform und dem Regelpapst entsprechend!


    Mal ganz ehrlich, tillongi? Vergiss es! Mach weiter wie du willst! Interessiert ja doch eh keinen. Wenn du Fehler machen willst, dann tu sie!

  • Zitat von BestRefinTown;144610

    Ein Spieler stellt sich mit beiden Armen seitlich ausgestreckt vor den Angreifer und wird aus kürzester Distanz an den ausgestreckten Arm angeschossen.


    Dafür würde ich schon :gelbe_karte: geben, da meiner Meinug nach die Absicht (oder die Unsportlichkeit) vorliegt, den Ball abfangen zu wollen. Sowas sehe ich oft bei Freistößen mit Mauer. Es gibt fast immer mind. 1 der die Hand hochhält, wenn der Gegner schießt.

  • Zitat von Körnerbrötchen;144670

    Mal ganz ehrlich, tillongi? Vergiss es! Mach weiter wie du willst! Interessiert ja doch eh keinen. Wenn du Fehler machen willst, dann tu sie!



    Wahrscheinlich mach dann trotzdem weniger Fehler als Du!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Manfred;144659

    Die spannende Frage ist immer, wann eine Unsportlichkeit vorliegt.



    Genau, und da gehen die persönlichen Meinungen der SR auseinander. Letztlich muss das doch jeder für sich wissen, ist doch kein Grund sich hier verbal die Schädel zu spalten oder Mutmaßungen über die Anzahl etwaiger Fehler von Kollegen anzustellen.


    :ironie: Vielleicht sollten wir den Herrn Amerell mal fragen, der kennt sich sicherlich mit absichtlichem Handspiel aus. :ironie:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Es sei jedem seine eigene Meinung gegönnt. ABER, da wir hier Neulinge und Jung-SR haben, die sich hier Hilfe holen, möchte ich nochmals klarstellen, dass die Lehrmeinung ganz klar definiert ist.


    Handspiel allein -> nicht strafbar
    Handspiel absichtilich -> strafbar, direkter Freistoß
    Handspiel absichtilich und unsportlich -> strafbar, direkter Freistoß und Verwarnung


    Für eine Verwarnung muss ich dem Spieler eine Unsportlichkeit unterstellen können.


    Hier mal einige Beispiele:


    Einen Ball zu fangen, der klar ins Aus gegangen wäre, ist ein absichtliches, aber niemals ein unsportliches Handspiel. Somit keine Verwarnung


    Einen Ball mit der Hand ins gegnerische Tor zu schlagen, ist ein absichtliches Handspiel. Zusätzliches ist es unsportlich, da damit der SR getäuscht werden soll. Somit :gelbe_karte:


    Einen langen Ball zum Konter mit der Hand aufzuhalten, ist ebenfalls absichtlich und unsportlich. :gelbe_karte:


    (ich gehe in allen Beispielen davon aus, dass der Arm nicht normal am Körper gehalten wurde und somit Absicht zu unterstellen ist.)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Moderatorenhinweis


    Ich denke, mit der klaren Wiederholung der Lehrmeinung sollte die Sache geklärt sein. Weitere Beiträge müssen neue, bisher nicht betrachtete Aspekte beinhalten, sonst werden sie gelöscht werden.


    Und noch eins: Persönliche Angriffe bringen uns nicht weiter und auch nie einer Lösung näher, unterschiedliche Meinungen kann man auch sachlich austauschen.



  • Und hier wird es schwierig: Warum spielt der Spieler in Fimpel´s Beispiel den Ball mit der Hand? Weil er sich davon einen Vorteil verspricht. Entweder er erreicht den Ball nur mit der Hand oder kann ihn schneller stoppen oder genauer hinlegen oder oder oder. Insofern tendiere ich auch bei Fimpels Beispiel zu "absichtilich und unsportlich".


    Wer den Ball gewollt und gezielt mit der Hand spielt, verstößt damit wissend gegen die Regel. Er tut dies, um sich einen Vorteil zu erschleichen- (Ausnahme Aufhalten eines Balles, der ins Aus gegangen wäre) - hofft er doch, dass sein Handspiel ungeahndet bleibt.


    Tendenz bleibt für mich: Handspiel im Sinne von gewollt und gezielt- in dubio pro unsportlich.

  • Und nochmals. Diese Aussage ist Lehrtechnisch grottenfalsch !
    Nicht jede Regelumgehung erfordert eine :gelbe_karte:. Genau so ist es auch beim Handspiel. Es ist keine Unsportlichkeit den Ball mit der Hand zu stoppen. Das Beispiel von Fimpel ist prädistiniert dafür, ein nicht unsportliches Handspiel zu beschreiben.
    Er verstößt gegen die Regel, vollkommen korrekt. Aber es ist kein unsportlicher Regelverstoß, ergo keine Verwarnung.


    Nochmals zwei Beispiele zur Verdeutlichung.


    1. Flanke vor das Tor. Der Stürmer merkt, dass er den Ball nicht erreicht. Er fängt den Ball bevor er ins Toraus gegangen wäre und legt ihn auf den Boden.
    Dir. Freistoß


    2. Flanke vor das Tor. Der Stürmer merkt, dass er den Ball nicht erreicht. Er boxt ihn nun mit der Hand ins Tor.
    Dir. Freistoß und Verwarung

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Abwehrspieler wirft den Ball im laufenden Spiel aus Frust hinter die "eigene" Torline. Folge wäre ein Eckstoß, den gibt's aber nicht, weil dir. Freistoß. Der Spieler erschleicht sich dadurch kein Vorteil, trotzdem gibt's ne VW für die Unsportlichkeit.

  • Was mir bislang in der Diskussion aufgefallen ist: Es fehlt bei allen Beschreibungen jeweils der Hinweis, daß die Hand / der Arm die Bewegung zum Ball machen muß und nicht der Ball zur Hand / zum Arm.
    Ansonsten ist es doch genau so, wie Pfeifekopp sagt. Nicht jedes Handspiel ist gleichzeitig unsportlich und somit verwarnungswürdig.
    Ich habe mich da mal bei unserer Pflichtbelehrung furchtbar blamiert, als ich auf die Frage: " Wann ist eine :gelbe_karte: zwingend vorgeschrieben?" geantwortet habe: " Bei absichtlichem Handspiel! Entsetztes Staunen vom Lehrwart, denn die Antwort war falsch.
    Er hat uns dann nochmal genau geschildert, wann es :gelbe_karte: bei Handspiel gibt und wann nicht. Und das sah so ziemlich genauso aus, wie die Schilderung von Pfeifekopp.
    Ich denke, jeder von uns macht es im Spiel in der Kürze der Reaktionszeit, die wir haben, instinktiv richtig.
    Und um nochmals auf das Eingangsthema zu kommen. Weil wir so viel Jung-SR und Anfänger hier im Forum haben sei nochmal gesagt. Es gibt nur eine einzige Ausnahme, wo für Handspiel die:rote_karte: gezogen wird. Nämlich bei Verhinderung eines Tores / einer klaren Torchance und nur in diesem Fall. So verfahre ich jedenfalls.
    In allen anderen Fällen obliegt es jedem selbst, ob er ein absichtliches Handspiel als unsportlich einstuft ( dann :gelbe_karte:) oder nicht ( dann kein:gelbe_karte:)
    Soweit meine Meinung.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Zitat von Der Pfeifer;144790

    Was mir bislang in der Diskussion aufgefallen ist: Es fehlt bei allen Beschreibungen jeweils der Hinweis, daß die Hand / der Arm die Bewegung zum Ball machen muß und nicht der Ball zur Hand / zum Arm.
    Ansonsten ist es doch genau so, wie Pfeifekopp sagt. Nicht jedes Handspiel ist gleichzeitig unsportlich und somit verwarnungswürdig.


    Muss dich nicht wundern, weil das nämlich ebenso falsch ist. Die Bewegung zum Ball ist nicht zwingend. Zwingend ist eine "unnatürliche Armhaltung". Wenn ich stolper, mich mit den Händen auffangen will und dabei mit den Händen den Ball berühre, ist die Handhaltung nämlich natürlich, geht aber auch zum Ball. Einen Freistoß gibt's aber nicht, weil die Handhaltung eben natürlich war (klassischer Reflex).

  • Körnerbrötchen
    O.K.
    Ich hätte vielleicht noch das Wörtchen "bewußt" einfügen sollen. Was ich meine, ist, daß die Absicht erkennbar sein muß. Aber ich merke schon. Hier wird die Sache irgendwie komplizierter gemacht, als sie eigentlich ist. Das liegt wahrscheinlich auch daran, daß man das in Schriftform doch ziemlich schwer verständlich machen kann.
    :ironie:Mann, Mann, Fußball kann doch ganz schön kompliziert sein.:ironie:

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich hatte bei den Kids neulich so ein Ereignis:
    Spieler stolpert im Zweikampf, unter ihm der Ball, er fällt und stütz sich aus Reflex ab - eine Hand landet dabei auf dem Ball. Als er "gelandet ist" zieht er genauso schnell die Hände wieder ran und ich habe die Kids weiter bolzen lassen.
    Das kann ich nicht mal als Handspiel werten, betrachtet man nur die Tatsache "Hand geht zum Ball" wäre das ein Handspiel.
    In den Regeln steht ja auch der Hinweis, das man die Entfernung des Gegners berücksichtigen soll (unerwartetes Zuspiel). Und dass sich der boden annähert, damit hat der Bub sicherlich nicht gerechnet :)

  • Hast alles richtig gemacht. Wenn ich mich nicht irre, war sogar noch dieses Jahr in einer SR-Zeitung ein Beispiel dazu.

  • grottenfalsch?
    Nach der Lehre reicht mir ein Falsch zum Durchfallen aus. Ich gebe Euch Recht- nach der Lehre ist ein absichtliches Handspiel ohne Verhinderung, dass der Gegner in Ballbesitz kommt und ohne Torerzielungsversuch nicht unsportlich.


    Mein Bauchgefühl (ich weiß, das zählt nicht) sagt etwas anderes.


    Hier habe ich ein Handspiel gefunden, welches Fimpels Beispiel oben und der Lehrmeinung "nicht unsportlich" entspricht:


    Link Youtube http://www.youtube.com/watch?v=4KIqwTNm8ZA


    Der Ball wäre ins Toraus gegangen. Somit also der Lehre nach kein unsportliches Handspiel.


    Auf gut Deutsch: Das ist ein Betrugsversuch (und hier im Video sogar ein erfolgreicher) und somit für mich unsportlich.


    Nennt doch mal einen Grund, warum ein Spieler den Ball mit der Hand gezielt und gewollt spielt, der nicht auf einen Betrugsversuch hinausläuft.