Interessante rote Karte

  • Hier ein schönes Beispiel, welches Vergehen KEINE rote Karte zur Folge hat.
    Hier kurz:
    Spieler denkt, der Ball sei im Seitenaus und nimmt den Ball in die Hand. Schiedsrichter pfeifft und gibt ihm die rote Karte.
    Mannschaft A legt dagegen Einspruch ein.
    Spruchkammer gibt denen Recht und setzt das Spiel neu an.
    Mannschaft B legt gegen die Neuansetzung auch Einspruch ein.
    Nun stockt unser Kreispokal im ganzen Spieletrieb.


    Hier der Link:
    http://www.ruhrnachrichten.de/…r-nicht-zu;art927,1027003

    Ich habe noch nie einen Schiedsrichter gesehen, der seine Meinung wegen Hinterherrennen und Brüllen geändert hat.
    H.Herrlich

  • Soweit alles richtig, Die rote Karte ist das strittige Objekt, das der Ball schon im Aus gewesen ist bleibt unerheblich!
    So ist die Entscheidung der Spruchkammer in meinen Augen richtig!
    Weil es für absichtliches Handspiel höchstens :gelbe_karte: geben darf, es sei den der Spieler verhindert ein Tor dadurch, dann kann es nur :rote_karte: geben!
    Ähnlich Situation hatte ich auch schon mal, der Spieler fängt einen Ball der klar ins Aus gegangen wäre! Da der Spieler schon :gelbe_karte: hatte gab es eben :gelbe_karte::rote_karte:! Selbst für den Beobachter war die Entscheidung hart aber er konnte mir keinen Punkt abziehen, weil es regelkonform war! Schon länger her und ich wurde nur beobachtet weil ich für einen Kollegen eingesprungen bin!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wenn der Ball klar ins Aus gegangen wäre, kann das Handspiel m.E. nicht unsportlich sein, ergo keine :gelbe_karte:.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es ist aber eben Ansichtsache des Schiedsrichters, ob der Spieler aus Unsportlichkeit gehandelt hat oder ob er den Ball nur gefangen hat, damit er nicht so weit laufen muss, um den Ball zu holen. Daher ist die VW zwar falsch, aber vor der Spruchkammer nicht anfechtbar. Als BEO hätte ich dir allerdings die Zehntel dafür abgezogen, wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass der Spieler den Ball nur vor dem Aus retten wollte bzw. dachte der Ball sei im Aus gewesen. Aber das ist ja eine andere Sache…


    Der Einspruch gegen den FV ist für mich eine klare Sache: Neuansetzung des Spiels. Das hat ja nichts mit Tatsachenentscheidung zu tun, sondern mit einem handfesten Regelverstoß! Ich hab ja schon vieles gesehen und noch viel mehr gehört, aber wie man auf so eine … Entscheidung kommt, ist mir ziemlich schleierhaft.

  • Der Schiedsrichter hat einen Spieler fälschlicherweise des Feldes verwiesen. Dies ist eine Tatsachenentscheidung und kann meiner Meinung nach nicht nachträglich revidiert werden. Ich finde nicht, dass es zu einer Neuansetzung kommen sollte. Ein Regelverstoß im eigentlichen Sinne ist dies nicht. Wenn dies so wäre, dann müsste es in der BuLi ziemlich viele Neuansetzungen geben (da TV-Bilder vorhanden)...

  • Das sehe ich anders. Was wir in der Bundesliga regelmäßig an "Fehlentscheidungen" sehen, sind keine Regelverstösse, sondern (falsche) Tatsachenentscheidungen, die auf Grund einer falschen Wahrnehmung ausgesprochen wurden.
    Hier im vorliegenden Fall hat der SR ein Vergehen erkannt und bestraft - aber nachweislich mit einer persönlichen Strafe, die so nicht möglich ist.
    Wäre der SR der Meinung, dass durch ein Handspiel am Mittelkreis eine offensichtliche Torchance verhindert würde (entgegen der derzeitigen Regelauslegung und Lehrmeinung) würde das Spiel nicht neu angesetzt, da es dann eine Tatsachenentscheidung wäre.

  • Zitat aus dem Bericht:

    Zitat

    Überspitzt formuliert: Der Einspruch ist demnach genauso gerechtfertigt, als wenn der Schiri nach einem Foul im Mittelkreis auf Elfmeter entschieden hätte.


    Und im Endeffekt ist doch genau das eingetreten. Ohne das Spiel gesehen zu haben, um für ein Handspiel in der Spielfeldmitte auf :rote_karte: zu entscheiden, müssen doch schon sehr viele Punkte zusammenfallen. Ob diese hier gegeben sind, wird nicht genau beschrieben, aber man kann wohl davon ausgehen, dass die :rote_karte: wirklich "falsch" war

  • Zitat von Körnerbrötchen;144454

    Es ist aber eben Ansichtsache des Schiedsrichters, ob der Spieler aus Unsportlichkeit gehandelt hat oder ob er den Ball nur gefangen hat, damit er nicht so weit laufen muss, um den Ball zu holen. Daher ist die VW zwar falsch, aber vor der Spruchkammer nicht anfechtbar. Als BEO hätte ich dir allerdings die Zehntel dafür abgezogen, wenn ich der Meinung gewesen wäre, dass der Spieler den Ball nur vor dem Aus retten wollte bzw. dachte der Ball sei im Aus gewesen. Aber das ist ja eine andere Sache…


    Zitat von almiko;144450

    Wenn der Ball klar ins Aus gegangen wäre, kann das Handspiel m.E. nicht unsportlich sein, ergo keine :gelbe_karte:.


    Das sehe ich anders als ihr beide, hier spielt ein Spieler den Ball mit der Hand mit der Absicht den Ball vor dem Aus zu retten auch wenn der Ball klar ins Aus geht und der Gegner den Ball hat!
    Die nächste Situation ein anderer Spieler macht auch ein absichtliches Handspiel am 16er und du zeigts gelb und schon hast du die Diskussionen auf dem Platz!
    Hier leigt ein absichtliches Handspiel vor also zwingend Gelb!
    Man muss vielleicht dazu schreiben das der Spieler hoch gesprungen ist um den Ball zu fangen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Immer wieder der gleiche Fehler.


    Ein absichtliches Handspiel ist nicht verwarnungswürdig! Nur wenn es gleichzeitig auch ein unsportliches Handspiel ist.
    Und ein Handspiel ist nur dann unsportlich, wenn der Spieler durch ein absichtliches, klares Handspiel verhindert, dass ein Gegenspieler in Ballbesitz gelangt oder wenn er durch ein absichtliches Handspiel versucht ein Tor zu erzielen (vgl. Regel 12 - Auslegungen zum Handspiel).

  • Auslegungssache -

    Zitat von Fimpel;144490


    Und ein Handspiel ist nur dann unsportlich, wenn der Spieler durch ein absichtliches, klares Handspiel verhindert, dass ein Gegenspieler in Ballbesitz gelangt


    War nach meinem Empfinden vorhanden!
    Allerdings finde ich absichtliches Handspiel immer unsportlich und jetzt?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Liegst du leider falsch, Ingo.
    Fimpel hat es richtig erklärt. Ein absichtliches Handspiel ist nicht zwangsläufig unsportlich. Somit auch nicht immer :gelbe_karte:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • @ tillongi:


    Wenn die Regelpäpste dies so wollten, dass absichtliches Handspiel immer unsportlich ist, dann hätten die das in den Regeln festgeschrieben. Aber genau so ist es nun mal nicht.

  • Gut das ich aus der Kirche ausgetreten bin, deswegen habe ich mit Päbsten nix zu tun!:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • In einige Themen, in denen andere User, z.B. BRiT ihre Meinung kundtun, wird munter draufgehauen oder wird die Meinung anderer User als unqualifiziert dargestellt, aber hier werden bewusst die Regeln gebeugt.
    Dazu fällt mir gar nichts ein, außer ...
    ... :kotze:

  • Zitat von tillongi;144491

    Allerdings finde ich absichtliches Handspiel immer unsportlich und jetzt?



    Persönliche Meinungen sollte man immer für sich behalten und damit nicht die Allgemeinheit verunsichern :rolleyes:


    Verwarnst Du einen Torwart, der beim Abschlag leider die Straffraumlinie klar erkennbar überschreitet ?


    Ich hatte mal vor 15 Jahren ein Verbandsligaspiel, der Heimverein aber nur den 3.TW aus der KK im Tor. Klares Abseits ca. 35 Meter vor dem Tor, der Linienrichter winkt, der Stürmer dreht ab, ich hebe die Hand und signalisiere weiterspielen, ist in diesen Klassen auch damals so üblich gewesen. Der Ball kullert Richtung Tor, der TW nimmt ihn 2-3 Meter außerhalb des Strafraums in die Hand, um den ind. Freistoß, wie in der KK üblich, auszuführen. Willst Du den armen Teufel dafür noch verwarnen ?

  • Ja nein weiss ich auch nicht!
    Ich denke mal das ich hier immer noch zu sehr selber Spieler bin und weiss wann ich ein unsportliches Handspiel mache!
    Ich tendiere dazu eine Karte zu geben wenn der Spieler sich eine Vorteil verschafft oder eben unsportlich verhält!
    Sicherlich gebe ich dem TW keine :gelbe_karte: wegen Handspiels höchstens wegen Dummheit!
    Was ist den in euren Augen ein Absichtliches Handspiel ohne Karte?
    Einwurf? Tut mir Leid aber wenn einer mit Absicht Hand spielt dann ist es zu 99% unsportlich!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;144570

    Was ist den in euren Augen ein Absichtliches Handspiel ohne Karte?


    Kannst du lesen? Dann ließ das Thema hier noch einmal. Und den Post von mfs67227 besonders. Wenn du mehr Beispiele haben willst, dann gib Bescheid!

  • Bescheid!


    Ich habe auch meine Meinung dazu geschrieben wie bei mfs67227 ich gehandhabt hätte!


    Wenn einer beim Abschlag die Strafraumlinie überschreitet macht er das doch unbewusst, für mich liegt da kein absichtliches Handspiel vor!
    Vielleicht interpretiere ich nur das Wort absichtlicht nur anders als ihr!


    Gerade bei der TW Geschichte bin ich locker, auch in der andere Situation wo der Tw den Ball aufnimmt ist es ja kein absichtliches Handspiel in dem Sinne, das er Hand spielt weil er einen Vorteil haben will sondern weil er denkt ist Abseits!
    Auch Schutzreflexe bei denen ein Handspiel vorliegt gibt es kein Gelb von mir!


    Aber schön das du denkst das ich Anaphalbet und ich nicht lesen kann und solange ich noch Fimpel zum Kotzen bringe freue ich mich auf solche Diskussionen!
    Aber eure Spiele sind alle sicherlich Regelkonform und dem Regelpapst entsprechend!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich finde es erschreckend, wie manche Personen Ihre falsche Auslegung auch noch mit allen Mitteln verteidigen und nicht einsehen können, wenn sie einmal nicht im Recht sind.
    Schonmal daran gedacht, dass hier auch unerfahren Schiedsrichter mitlesen und dies dann ebenso handhaben?


    Ach und zum Thema "einen Vorteil" aus einem Handspiel ziehen. Wo steht, dass man dafür verwarnt wird?