unsportliches Verhalten ??

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;9479

    Stand er, wie bereits geschrieben, wurden viele Verwarnungen wegen Reklamierens und Unsportlichkeit ausgesprochen.


    Meine Vermutung, dass der TW den s.g. Bauerntod sterben musste !!


    Ist aber auch sehr unglücklich gerade einen Torwart den s.g. Bauerntod sterben zu lassen, dann würde ich mir immer einen Feldspieler rauspicken!!!
    Ich finde die ganze Situation sehr unglücklich und kann mich mit der Entscheidung nicht so wirklich anfreunden, aber das ist meine persönliche Meinung.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • @ BFC: du kannst keinen Spieler dazu verdonnern, den Ball ins Aus zu spielen! Und du kannst ihn selbstverständlich auch nicht dafür verwarnen, wenn er deiner "Anweisung" nicht nachkommt!


    Und das war auch der eigentliche Fehler des SR. Hier hätte er das Spiel einfach unterbrechen sollen. Wenn er dem TW die Möglichkeit gibt, den Ball vorher aus der "Gefahrenzone" zu befördern... bitte schön. Dagegen ist sicherlich nichts einzuwenden. Aber den Spieler zu verwarnen, weil er den Ball dann in die Wicken drischt? NEVER EVER!


    So wie Ansgar die Situation geschildert hat, ist die Gelb-rote Karte an dieser Stelle vollkommen deplaziert. Soetwas ist eine krasse Fehlentscheidung, die auch noch spielentscheidend sein kann.


    Ich kann allerdings das "Arrrgh" nicht ganz einsortieren. Wenn er durch einen Ausruf seine Ablehnung zu erkennen gibt (dazu bedarf es meiner Meinung nach aber mehr als ein Arrgh), dann wäre das sicherlich ein Grund für die zweite Verwarnung. Das "Ballwegschlagen" aber mit Sicherheit nicht!

  • Zitat von tillongi;9406

    Wenn der Torwart den Ball hat führe ich den SR Ball beim TW aus und er kann ihn dann wieder aufnehmen!


    Und genau dafür wurden mir 0,2 Punkte abgezogen...

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Mit welcher Begründung?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Mustafa;9563

    Und genau dafür wurden mir 0,2 Punkte abgezogen...



    Wäre es mir Wert!:)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo.
    Richtig ist, daß der TW die Anweisung de facto nicht ausführen muß, da es sich im Grunde genommen nur um die Aufforderung zu einer Gefälligkeit handelt.
    Vom Ablauf war es ja gemäß Schilderung so: Der TW hat wegen einer Unsportlichkeit eine Verwarnung erhalten. Irgendwann danach will ein Stürmer auf das Tor schießen und verletzt sich bei dem Torschuß. Der TW kann den Ball sicher kontrollieren. Da der Stürmer liegen bleibt, bittet der SR den TW, den Ball doch ins Seitenaus zu spielen. Daraufhin drischt der TW mit unangebrachter Vehemenz den Ball weit ins Aus.
    Nun gebe ich hier zu bedenken:
    1. Es war ein aufgeheiztes Spiel, in dem es schon eine Reihe von Unsportlichkeiten, auch vom TW, gab.
    2. Ob ich durch einen SR-Ball wirklich die Situation beruhigen kann, stelle ich mal dahin, ich denke gemäß der Schilderung, daß es bei einer ruhenden Situation am gegenerischen Strafraum zu weiteren "Jagdszenen" kommen kann.
    3. Wenn der TW das Ausspielen als offensichtlichen Protest gegen eine Anweisung des SR, und das ist denke ich mal auch die Argumentation des Kollegen für die :gelbe_karte: :rote_karte: gewesen und dies kann man aus der Umschreibung auch schließen, nutzt, ist es eine Unsportlichkeit und kann mit Gelb bestraft werden. Wenn er den Ball sicher kontrolliert muß er ihn nicht in die Wallachei dreschen, er kann ich auch normal kicken bzw. werfen. Der Ton macht hier die Musik. Wer bereits wegen Unsportlichkeit (das war ja Ansgars Aussage) verwarnt wurde, der sollte sich mit solchen Spielchen zurückhalten. Der Feldverweis ist hier aus meiner Sicht eher der Dummheit des TW denn eines Fehlverhaltens des SR zuzuschreiben.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Hat schon jemand an die Spielfortsetzung gedacht???


    Wäre nämlich Freistoss indirekt im Strafraum, denke ich.


    Und übrigens...bei einem hektischen Spiel lasse ich sicherlich nicht den Torwart den Ball rausspielen. Ich kann mir ja denken, dass alle aufgeheizt sind. Stattdessen gebe ich SR-Ball und zwar so, dass nur der Torwart ihn aufnehmen kann (ist ja nicht verboten ;) --> Cleverness!)

  • Spielfortsetzung ist Einwurf, da der Ball ins aus gedroschen wurde?!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Stellen wir doch zunächst einmal klar, dass im Ausgangsfall der Schiedsrichter selbst der Auslöser des Problems ist, da er sich nicht regelkonform verhält. Das Regelwerk beschreibt eindeutig, dass der Schiedsrichter das Spiel zu unterbrechen (und dann mit SR-Ball fortzusetzen) hat, wenn er einen Spieler für ernsthaft verletzt hält. Hält er die Verletzung des Spieler für nicht so gravierend, dass eine sofortige Unterbrechung geboten ist, so ist er eben auf das freiwillige Fairplay angewiesen, einfordern darf er es nicht - aber genau dies tut er, wenn auch indirekt.


    Sicher ist das überzogene wegdreschen des Balles durchaus eine Unsportlichkeit, die aber wiederum die Konsequenz aus einer nicht gerechtfertigten Weisung des SR ist, ergo sollte man hier dann auch die Suppe auslöffeln und auf die - an sich fällige - Verwarnung verzichten.


    Grundsätzlich darf ein Schiedsrichter nur solche Weisungen erteilen (und deren Nichtbeachtung ahnden), die vom Regelwerk abgedeckt sind bzw. dessen Intention entsprechen. Ich stelle mir sonst gerade den (sicher übertriebenen) Fall vor, dass ein SR die Weisung gibt, ein Torwart solle den Ball ins Tor lassen und diesen bei Nichtbeachtung der Weisung verwarnt - das kann ja wohl nicht sein, wäre aber in letzter Konsequenz das Ergebnis, wenn dem SR ein unbegrenztes Weisungsrecht zustände.

  • Ich denke, Manfred hat es auf den Punkt gebracht. Auf jeden Fall kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden, wie er in solch einer Situation handeln würde; Klarheit wurde ja jetzt geschaffen und der Zweck des somit Threads erfüllt. So sollte es auch sein.:top:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von tillongi;9406

    Schlecht gelaufen oder?
    Also wenn er eine Verletzung gesehen hat dann muss er das Spiel unterbrechen! Wenn der Torwart den Ball hat führe ich den SR Ball beim TW aus und er kann ihn dann wieder aufnehmen! Wenn ich den TW auffordere den Ball ins aus zu spielen und er macht das dann kann ich ihn nicht gelb geben! Auch wenn er es nicht so macht wie ich mir das vorstelle!
    SR-Ball in der Situation eindeutig besser und weniger Hektik auf dem Platz!


    Sehe ich genauso - entweder die Verletzung ist schlimm, dann wird unterbrochen und es gibt SR-Ball. Ansonsten geht es weiter !!! Den TW aufzufordern, den Ball ins Aus zu schlagen, halte ich für die unglücklichtse Lösung. :(

  • Zitat von Graf Björn;9647

    Spielfortsetzung ist Einwurf, da der Ball ins aus gedroschen wurde?!


    Da kommen bei mir Zweifel auf. Das Vergehen (--> Unsportlichkeit) geschieht auf dem Spielfeld während der Ball im Spiel ist und das Spiel läuft... Da kann es nicht Einwurf geben. Es ist gleich wie beim Reklamieren. FS indirekt an der Stelle, wo das Vergehen (in diesem Fall die Unsportlichkeit) erfolgt.


    Natürlich könnte man nun noch lange darüber streiten... wenn der Schiri SR-Ball gegeben hätte, wäre der Fall klar gewesen, denn dann wäre das Spiel angehalten gewesen...

  • Habe inzwischen mit meinem Kumpel und SR dieser Partie gesprochen.
    Hier nochmals der richtige Sachverhalt:


    Der Torwart wurde seitens des SR´s NICHT aufgefordert, den Ball ins Seitenaus zu werfen.
    Der TW sagte zum SR, er werfe den Ball ins Seitenaus. ( um eine Behalndlung des verletzen Spielers zu ermöglichen )
    Entgegen seiner zuvorigen Ankündigung nahm er den Ball und schoß ihn in einem hohen Bogen über den Absperrzaun.


    Dies wurde vom SR als Unsportlichkeit gewertet und zurecht ( nach meiner Ansicht ) mit GELB bestraft, dass jetztendlich zu GELB / ROT führte !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das ist nun wahrlich ein inhaltlich ganz anderer Sachverhalt - dann war :gelbe_karte: :rote_karte: vollkommen korrekt. Was aber den Torwart dazu geritten hat ... :confused:

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;10645

    Habe inzwischen mit meinem Kumpel und SR dieser Partie gesprochen.
    Hier nochmals der richtige Sachverhalt:


    Der Torwart wurde seitens des SR´s NICHT aufgefordert, den Ball ins Seitenaus zu werfen.
    Der TW sagte zum SR, er werfe den Ball ins Seitenaus. ( um eine Behalndlung des verletzen Spielers zu ermöglichen )
    Entgegen seiner zuvorigen Ankündigung nahm er den Ball und schoß ihn in einem hohen Bogen über den Absperrzaun.


    Dies wurde vom SR als Unsportlichkeit gewertet und zurecht ( nach meiner Ansicht ) mit GELB bestraft, dass jetztendlich zu GELB / ROT führte !


    :ironie: Wenigstens hast Du einen interessanten Thread initiiert !!! :ironie:


    Gelb/Rot ist in diesem Fall ok !

  • Ich bleibe dabei, dass eine gelbe Karte hier nicht angebracht war. Meine Gründe hatte ich schon erläutert.

  • Zitat von A_Kappi;10671

    Ich bleibe dabei, dass eine gelbe Karte hier nicht angebracht war. Meine Gründe hatte ich schon erläutert.



    Ich bleibe auch bei meiner Meinung und würde trotzdem keine gelbe Karte zeigen, denn der TW hat den Ball ja wie angekündigt ins aus geschossen und wo er ihn hinschiesst sollte doch dann nicht entscheident sein!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;10645

    Der Torwart wurde seitens des SR´s NICHT aufgefordert, den Ball ins Seitenaus zu werfen.
    Der TW sagte zum SR, er werfe den Ball ins Seitenaus. ( um eine Behalndlung des verletzen Spielers zu ermöglichen )


    Da passt doch irgendetwas nicht zusammen... er will die Behandlung ermöglichen und dann schreit er auf einmal beim Wegschießen seinen Frust heraus? Ich kann mir nicht helfen, aber das klingt schon sehr komisch... :confused:

  • Sehe ich auch so kein Gelb !


    Aber ich war natürlich nicht live dabei!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Stefan;9566

    Mit welcher Begründung?


    Es könnte ja sein, dass der Stürmer sich nicht fair verhält und mit zum SR-Ball geht.
    Dieser Pfiff war sehr unklug.
    Zitat:Beobachter, der mir 0,2 Punkte abgezogen hatte

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler