unsportliches Verhalten ??

  • Habe mir heute die Spielleitung meines besten Freundes und SR-Kollegen angeschaut und da kam es zur folgenden Situation ( soweit ich diese verfolgen konnte :(


    Ein bereits wegen Unsportlichkeit verwarnter Torwart nahm einen Torschuß auf.
    Dabei verletzte sich der Angreifer und blieb auf dem Boden ( an der 16meter Linie ) liegen.


    Nach Anweisung des SR´s, er solle doch den Ball ins Seitenaus werfen, nahm er diesen und schoß ihn mit voller Wucht ( und mit dem Geräusch "Arrrgh" ) über den Absperrzaun
    ( der Platz liegt auf einer Anhohe ) ins Seitenaus.


    Der SR wertete dies als unsportlichkeit und fegte den Torwart mit
    :gelbe_karte: :rote_karte: vom Platz !!


    Anmerkung: Das Spiel war sehr zerfahren, es gab bereits mehrere ( absolut berechtigte ) :gelbe_karte: wegen Reklamierens und Unsportlichkeit.


    War diese Entscheidung regeltechnisch o.k. ??
    Wie hättet ihr entschieden ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Schlecht gelaufen oder?
    Also wenn er eine Verletzung gesehen hat dann muss er das Spiel unterbrechen! Wenn der Torwart den Ball hat führe ich den SR Ball beim TW aus und er kann ihn dann wieder aufnehmen! Wenn ich den TW auffordere den Ball ins aus zu spielen und er macht das dann kann ich ihn nicht gelb geben! Auch wenn er es nicht so macht wie ich mir das vorstelle!
    SR-Ball in der Situation eindeutig besser und weniger Hektik auf dem Platz!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo.
    Ohne das Spiel gesehen zu haben ist es zwar recht schwierig, eine richtige Bewertung abzugeben.
    Aus der Schilderung aber ist :gelbe_karte: :rote_karte: durchaus vertretbar, da das Ausspielen des Balles wohl demonstrativ so gemacht wurde, und somit ist es eine Unsportlichkeit. Wenn der TW den Ball sicher mit der Hand kontrolliert, kann er diesen auch mit weniger Aufwand ins Seitenaus befördern. Das gehört ja normalerweise auch zum "guten Ton", daß man bei einem unverschuldet verletzt auf dem Boden liegenden Gegenspieler in einer ruhigen Situation den Ball ins Aus spielt.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Kann ich einen Spieler auffordern den Ball ins Aus zu spielen? Ich glaube nicht. Aber wenn er sich dann so verhält, wie der TW, dann hat er ja förmlich um Gelb gebettelt. Dann bekommt er sie auch.

  • Ich denke dadurch bringt man in ein ohnehin schon hektisches Spiel nur noch mehr Hektik und wenn er schon den Ball ins Aus spielt (sei es auch noch so weit und heftig) würde ich keine gelbe Karte zeigen.
    Ich sage manchmal auch zu einem Spieler, er möge doch bitte den Ball ins Aus spielen, wenn ein Spieler am Boden liegt. Zu 95% machen die das dann auch, Spieler wird behandelt, der Einwurf wird zum Gegner zurück geworfen. Geht dies nicht, so pfeife ich und gebe anschließend SR-Ball.

  • Zitat von tillongi;9406

    Schlecht gelaufen oder?
    Also wenn er eine Verletzung gesehen hat dann muss er das Spiel unterbrechen! Wenn der Torwart den Ball hat führe ich den SR Ball beim TW aus und er kann ihn dann wieder aufnehmen! Wenn ich den TW auffordere den Ball ins aus zu spielen und er macht das dann kann ich ihn nicht gelb geben! Auch wenn er es nicht so macht wie ich mir das vorstelle!
    SR-Ball in der Situation eindeutig besser und weniger Hektik auf dem Platz!



    sehe ich genauso!!!
    einfach das Spiel unterbrechen und danach mit SR-Ball fortsetzen, so entsteht wesentlich weniger Hektik!!!
    Dieser Feldverweis war von SR-Seite sicherlich vermeidbar.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Die Vorgehensweise von Tillongi ist auch meiner Meinung nach die beste.


    Wenn es denn aber so gelaufen ist, wie beschrieben, und der Torwart den Ball wegdrischt, sehe ich keine Veranlassung für eine Verwarnung. Er hat regeltechnisch meiner Meinung nach nichts getan, weshalb ich ihn verwarnen könnte. Der moralische Aspekt darf hier keine Rolle spielen.


    Wir haben mehrere Sportplätze, die direkt an der Lahn liegen. Ich hatte auch schon den Fall, dass die knapp in Führung liegende Gastmannschaft einen Ball nach dem anderen aus dem Spiel heraus über die Umzäunung in die Lahn gedroschen hat. (Moralisch) Unsportlich fand ich das auch, aber gelb konnte ich meinem Regelempfinden nach nicht geben.


    Ich habe dass dann so gelöst, dass ich mir den Spielführer der Gastmannschaft zum "4-Augen Gespräch" geholt und ihm mitgeteilt habe, dass ich dass Spiel abbrechen werde, wenn keine Bälle mehr da sind.

  • Die Hektik wäre größer gewesen, wenn das Spiel unterbrochen gewesen und auf SR-Ball auf der 16 meter Linie entschieden worden wäre.


    In Anbatracht, dass es eine sehr hektiche partie war und der Angreifer im Torrückstand sicherlich nicht den SR-Ball dem TW überlassen hätte,
    war die Aufforderung des SR eine richtige Entscheidung gewesen


    Ich kann die G/R-Karte absolut nachvollziehen. :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;9434

    Die Hektik wäre größer gewesen, wenn das Spiel unterbrochen gewesen und auf SR-Ball auf der 16 meter Linie entschieden worden wäre.


    In Anbatracht, dass es eine sehr hektiche partie war und der Angreifer im Torrückstand sicherlich nicht den SR-Ball dem TW überlassen hätte,
    war die Aufforderung des SR eine richtige Entscheidung gewesen


    Ich kann die G/R-Karte absolut nachvollziehen. :top:


    Bei mir bekommen die Angreifer gar keine Chance diesen Ball direkt in ein Tor umzumünzen, denn ich lasse den Ball beim Torwart fallen, sodass er diesen gleich aufnehmen kann und ein Angreifer ist dann noch gar nicht vor Ort.
    Hatte so noch nie irgendwelche Probleme.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat

    In Anbatracht, dass es eine sehr hektiche partie war und der Angreifer im Torrückstand sicherlich nicht den SR-Ball dem TW überlassen hätte,


    Dann pfeife ich ab, und gebe idf für den TW, weil der Spieler nicht den Ball, sondern den Gegenspieler getroffen hat. :D

  • Zitat von Udo;9437

    Dann pfeife ich ab, und gebe idf für den TW, weil der Spieler nicht den Ball, sondern den Gegenspieler getroffen hat. :D


    Indirekt bei Körperkontakt? Sicher? ;)
    Entweder gefährliches Spiel oder direkt! :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Das ist ein treffliches Beispiel für subjektive Wahrnehmung eines Vorganges im Spiel durch alle Beteiligten. Jeder sieht es anders. Regeltechnisch ist m.E. die zweite gelbe Karte auch nicht gerechtfertigt. Der TW ist nicht verpflichtet, den Ball nach Aufforderung durch den SR ins Aus zu befördern und schon gar nicht ist die Art und Weise, in der er dies tut vorzuschreiben. Wenn ich die Verletzung des Angreifers als schwerwiegend einstufe, unterbreche ich das Spiel und setze dann mit SR-Ball fort. Allerdings mache ich vorher der angreifenden Mannschaft unmissverständlich klar, wer den Ball bei der Ausführung des SR-Balles bekommt. Das wurde bis jetzt auch immer durch die Spieler akzeptiert.
    Soweit die Theorie. Schiri.Ft schildert allerdings eine ziemlich hektische Atmosphäre, zumal der TW schon die gelbe Karte hatte, kann ich also gut nachvollziehen, dass der SR diese Aktion als Unsportlichkeit wertete und Gelb-Rot zog. Wie ich mich kenne, hätte ich wahrscheinlich genauso gehandelt. Im Endeffekt ist dies also der hier schon viel zitierte Ermessensspielraum des SR, den der Kamerad hier eben so auslegte.
    Aber aus der Ferne lässt sich sowas eben immer leicht diskutieren.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von Hallenser;9456

    Der TW ist nicht verpflichtet, den Ball nach Aufforderung durch den SR ins Aus zu befördern und schon gar nicht ist die Art und Weise, in der er dies tut vorzuschreiben.


    Selbstverständlich ist der TW verpflichtet, da es sich um eine Schiedrsichteranweisung handelt!


    Wenn ich beim Freistoß den Ball blockiere und der Schütze schießt trotzdem bekommt er auch gelb, weil er meine Anweisung nicht befolgt hat!

  • Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;9465

    Selbstverständlich ist der TW verpflichtet, da es sich um eine Schiedrsichteranweisung handelt!


    Wenn ich beim Freistoß den Ball blockiere und der Schütze schießt trotzdem bekommt er auch gelb, weil er meine Anweisung nicht befolgt hat!


    Moment mal!!!
    Wenn du einen Freistoss blockierst ist das Spiel unterbrochen und dann ist das eine völlig andere Situation, hier lief das Spiel und der SR hat den Spieler darum gebeten den Ball ins aus zu spieln, macht dieser das aber nicht, dann muß der SR das Spiel halt unterbrechen, wenn er dies für nötig hält!!!
    Eine gelbe Karte ist das aber noch lange nicht!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zurück zur Ausgangssituation: Es ist schwer zu beurteilen. Aber :gelbe_karte: :rote_karte: wohl vertretbar. Optimaler wäre sicherlich gewesen hier mit Persönlichkeit zu reagieren, da man so ein schon zerfahrenes Spiel sicher noch mehr aufheitzt.
    Es sei denn, der Tw stand auf der inoffiziellen "Kandidatenliste" zum Abschuß bereit ;)
    Aber wie gesagt, dazu müsste man das Spiel selber gesehen haben.

  • Zitat

    ndirekt bei Körperkontakt? Sicher?
    Entweder gefährliches Spiel oder direkt!


    Nein, Du hast natürlich Recht, das i hat sich eingeschlichen. Ich meinte natürlich Direkter Freistoß.


    BFC Du kannst doch keinen zwingen ins Aus zu spielen. In welcher Regel steht das denn? In so einem Fall gibt die Regel extra die Unterbrechnung durch den Schiedsrichter, mit anschließendem SR-Ball her.

  • Zitat von refereebremen;9470

    Zurück zur Ausgangssituation:
    Es sei denn, der Tw stand auf der inoffiziellen "Kandidatenliste" zum Abschuß bereit ;)


    Stand er, wie bereits geschrieben, wurden viele Verwarnungen wegen Reklamierens und Unsportlichkeit ausgesprochen.


    Meine Vermutung, dass der TW den s.g. Bauerntod sterben musste !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Udo;9471

    BFC Du kannst doch keinen zwingen ins Aus zu spielen. In welcher Regel steht das denn? In so einem Fall gibt die Regel extra die Unterbrechnung durch den Schiedsrichter, mit anschließendem SR-Ball her.


    Dann eben ein anderes Beispiel...


    Der TW hat den Ball zum Abschlag aufgenommen und ein Spieler blockiert diesen. Nach Anweisung des SR hat sich der Spieler vom TW zu entfernen sonst :gelbe_karte:, da sich nicht an die Anweisung gehalten wurde!

  • Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;9489

    Dann eben ein anderes Beispiel...


    Der TW hat den Ball zum Abschlag aufgenommen und ein Spieler blockiert diesen. Nach Anweisung des SR hat sich der Spieler vom TW zu entfernen sonst :gelbe_karte:, da sich nicht an die Anweisung gehalten wurde!


    Überdenke das nochmal. Du forderst einen Spieler auf, den Ball ins aus zu spielen. Der macht das nicht. Kann man ihn dafür verwarnen?


    Deine Beispiele ziehen nicht, denn sie sind in der Regel verankert.

  • Das sehe ich auch so. Die zweite Situation hat mit der ersten überhaupt nichts zu tun.
    Hier läge, im Gegensatz zum ersten Beispiel, eine Unsportlichkeit des Angreifers vor, die natürlich mit Gelb und i.F. zu ahnden wäre.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern