Ich werde bald Schiedsrichter

  • Hallo,


    im September mache ich meine Schiedsrichtersausbildung in Leipzig....


    Fragen:


    Wie sieht eigentlich der Theoretische teil aus, also is da nur text wo man ankreuzen muss.... oder sind da auch bilder also so ähnlich wie in der Fahrschule....:confused::confused::confused::confused:


    es wäre toll wenn ihr mehr infos über die ausbildung in LEIPZIG schreiben könntet, aba das könnt ihr ja leider nur wenn ihr selber dort ne ausbildung gemacht habt....



    liebe grüße
    Schiedsrichter3

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Erst einmal: Groß- und Kleinschreibung solltest du beachten. Hier legt man Wert darauf, dass Sätze klar lesbar sind. ("aber" nicht "aba" ;))


    Dann zum Thema: Da deine Frage jetzt schon zwei Tage hier ohne Antwort geschrieben steht, denke ich mal, dass ich dir allgemeine Dinge sagen kann.


    Normalerweise besteht ein Lehrgang aus ca. 20 Lehrstunden und einem Fitness - sowie einem Regeltest. Der Regeltest ist bei uns auf jeden Fall Multiple-Choice! Der Fitnesstest unterscheidet sehr zwischen den einzelnen Verbänden, aber du kannst dich darauf einstellen, dass deine sprinterischen Fähigkeiten sowie deine Langlaufkondition abgetestet wird. Dies ist aber nicht so schwer. Bei uns sind es 2400m in 12 min und Sprintergebnisse sind allemal schaffbar.


    Keine Sorge, du wirst das schon schaffen, lerne aber die Regelfragen gut... ;) kleiner Tipp!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Danke MTK!


    Also die Sprints werde ich Schaffen!!! Aber das mit den 2400m werde ich sicherlich nicht in 12 Minuten schaffen, höchstens in 14-16 Minuten.
    Auf der Seite meines Verbandes steht was von einem 12min lauf, da steht aber nicht, wie weit man kommen muss.


    Ich werde meinem Lehrwart mal eine E-Mail schicken und mal nachfragen.


    Aber ich denke, auch wenn ich die 2400m nicht in den 12minuten schaffe, aber ich in den anderen Prüfungsteilen ein gutes Ergebniss habe, trotzdem die Prüfung Bbestehe.

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Also in der Anfänger(!)prüfung 2400m in 12 Minuten laufen zu müssen find ich schon ganz schön hart. Das ist bei uns (BerlinerFV) Bezirks oder Landesliganiveau (wenn mich nicht alles täuscht)...
    Aber auch das sollte mit etwas training auf jeden Fall möglich sein :top:

  • Zitat von schiri-h03;140406

    Also in der Anfänger(!)prüfung 2400m in 12 Minuten laufen zu müssen find ich schon ganz schön hart.


    Genau der Meinung bin ich auch!
    Ich habe den zuständigen Lehrwart eine E-Mail geschrieben, mal sehen, wann er Antwortet. Ich hoffe aml, das ich dann keine 2400m in 12min rennen muss, ich habe zwar einigermaßen gute Kondition, aber in 12min schaffe ich es bestimmt nicht!!! Vllt. in 14-16min.

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Also ich bin 14. Es ist einfach nur so, dass ich, wenn ich eine weile ohne Pause renne, Seitenstechen bekomme, und das zwinkt mich dazu, aufzuhören.


    Manchmal, wenn ich bei meinem Verein bin, und da grade Training der D, E oder F ist, fragen die mich, ob ich Schiri machen, mache ich auch, wie, als wenn es ein richtiges Spiel ist, und da bekomme ich nie Seitenstechen oder ähnliches! Da rennt man ja auch nicht ununterbrochen.


    In Joggin tempo, könnte ich das locker schaffen mit den 2400m, aber in 12min nicht umbedingt.


    Schon wie gesagt, z.B. 100m Sprint, ist kein Problem (solange ich das nich 4,5,6 mal hinternander machen muss).

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Seitenstechen sind meist auf falsche Atmung zurückzuführen => abstellbar (ich hatte das Problem auch mal, wenn du Seitenstechen bekommst, einfach weiterlaufen und auf die Atmung achten, es hilft!!).


    Und 14 ist eigentlich ein Alter, indem man so etwas konditionell wirklich schaffen kann. Wenn du 2-3 mal pro Woche joggen gehst (kostet Überwindungskraft, aber wenn man sich dran hält, funktionierts) lassen sich mit Atemübungen auch die Seitenstechen wegtrainieren, und dann schaffst du auch 2800m ;)

  • Also wenn du 3 mal/Woche trainieren würdest (in den Ferien ja möglich), würde ich 2x Waldlauf (länger, ca. 3/4std) in deinem Tempo (eher locker, aber nicht als Regenerationslauf ;) ) und dann beim 3. mal halt die 12 Minutenlauf, gucken wie weit du kommst (probieren die 2400m zu erreichen).


    Ich bin zwar kein Profi was so was anbelangt (vielleicht hat jemand bessere Tipps?), aber für mich hört sich das gut an ;)

  • Meine Tipps an Dich:
    Laufe im Sportplatz..
    Verschiedene Strecken nehmen
    Zum Beispiel
    Heute läufst du nur 5x 800 Meter.. <-- Mitteltempo
    Morgen läufst du nur 10 x 100 Meter.. <-- Tempo
    Oder länge Strecken zum Beispiel ( 5 Kilometer ) Joggen stabil joggen!!
    Diese Tipps habe ich genommen und lief problemlos.


    Verschiedene Strecken kann Dir gute Ausdauer geben, aber beim Tims Tipps ist auch gut!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • ... laß dich nicht mit diesen 2400m-Läufen irre machen. Wenn nicht schon geschehen, stellen die Verbände auf den DFB-test um und der sieht ein klein wenig anders aus. Da geht´s nicht mehr um die bloße Keulerei ... da geht´s um Fitneßwechselbelastungen innerhalb eines Zeitraumes.
    Noch ei kleiner Tip von mir. Als Schiri läuft man in der regel rückwärts vom Tatort weg, um die Situation immer im Auge zu behalten. Also immer schön die Waden und Achillessehnen trainieren, z.B. kleine Berge auch mal rückwärts hoch laufen etc. Nur Ausdauer macht´s nicht. Ein Schiri rennt auch nicht 90 Minuten im Dauerlauf ´rum. Kurze und hohe Belastungen in häufigen Wiederholungen - das sind die Dinge, auf die du dann triffst, viele Sprints mit Pausen, um den Kreislauf an die Wechselbelastung zu gewöhnen. Aber totmacxhen lohnt auch nicht - alles kommt mit der Zeit!:)

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Mhhh, okay.
    Ich werde ja sehen was mein Lehrwart mir zurückschreibt. Im Sprinten bin Ich besser als in der 2400m.
    Also ein 12min Ausdauerlauf würde mir DEUTLICH besser gefallen.


    Ich werde es ja hoffentlich Mmorgen erfahren.

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Hin und wieder in der Woche nen lockeren Lauf zu machen kann trotzdem Wunder wirken. Aber eine viertel Stunde bringt da an sich nicht sonderlich viel. Lauf lieber langsamer und dafür länger.
    Und für normale Ausdauer brauchst du keine ausgeklügelten Trainingsprogramme.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Naja, bei den 12 min Ausdauerlauf habe ich kein Problem, werde aber trotzdem ein paar 12min Läufe machen. Ich weiß noch, zu beginn des letzten Schuljahres mussten wir 30 min (für eine 1) rennen. Das habe ich grade so geschafft...

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Dann würde ich dir trotzdem anraten, längere Läufe zu machen, es sei denn denen stehen gesundheitliche Probleme entgegen.
    Von zweimal in der Woche 12 Minuten laufen ist noch keine Ausdauer deutlich zu spüren.
    Ist nur ein Tipp, so bleibt es dir vielleicht erspart im Gespann mit einem XXL Trikot aufzulaufen. Ich muss mir für die nächste Saison solche Trikots kaufen, damit meine Assistenten im gleichen Trikot rumlaufen können. *grummel*
    Das hat zwar auch noch andere Gründe, aber die gehören dann wahrlich nicht in diesen Fred.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "