Frage zu einer Regelfrage...

  • Da bei uns (wie bei vielen anderen bestimmt auch) Leistungsprüfungen anstehen, gehe ich die Regelfragen (aus dem Regelbüchlein und aus dem Internet) noch mal durch. Dabei ist mir diese Frage aufgefallen:


    Weil der SR ein angebliches Foul am Torwart nicht ahndete, rennt der Torwart mit dem Ball in den Händen zum SR, der in der Mitte der Spielfeldhälfte steht, und wirft ihm den Ball an den Kopf. Entscheidung? WIE und WO ist die Spielfortsetzung?


    Als Antwort steht da nun:


    Direkter Freistoß, wo der TW den Strafraum verließ und Feldverweis.


    Ist das richtig, denn ich meine was anderes im Kopf zu haben....
    Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus

  • Richtig. Die Begründung ist relativ simpel. Der TW läuft mit dem Ball in der Hand außerhalb des Strafraums. Deswegen der dF direkt an der Strafraumlinie, aber außerhalb, denn er darf den Ball außerhalb nicht in die Hand nehmen. Da erfolgt bereits der Pfiff und es gibt den dF.
    Die :rote_karte: gibt es, weil der TW den Ball dem SR an den Kopf wirft. Das ist denke ich klar.

  • Ja, ist richtig, weil der Spieler erst den Strafraum verlassen hat und dann den SR abwirft!



    Unabhängig davon breche ich das Spiel ab!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat

    Da erfolgt bereits der Pfiff und es gibt den dF.


    Auch wenn das Spiel noch nicht abgepfiffen wurde gibt es einen direkten Freistoß dort wo der Torwart den Strafraum verlassen hat. Denn bei mehreren Vergehen einer Mannschaft bestimmt immer das schwerer Vergehen die Spielstrafe.
    Und da die Tätlichkeit am SR nur einen indirekten Freistoß nach sich zieht, ist hier das Handspiel das für die Spielfortsetzung relevante Vergehen.

  • Genau meine Meinung, henau hier liegt auch das Problem. Hier wird eine Regelfrage gestellt und die richtigen Lösungen dazu.
    Klar ist direkter Freistoss an der Strafraumlinie dort wo der TW den Strafraum verliess und dazu :rote_karte: für den TW.
    Aber dazu kommt es ja gar nicht weil das Spiel sofort abgebrochen wird und wahrscheinlich der SR sowieso K.O. ist.


    Ab und zu sollte man auch mal die Reglfragen überdenken! Denn gerade durch die falschen Fragenstellungen werdenn oft Fehler gemacht! Insbesondere auf dem Feld danach!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Regeltechnisch ist aber für Vergehen gegen den SR kein Spielabbruch vorgesehen.
    Das ist dann logischerweise die Folge, wenn sich der SR außerstande sieht, die Partie weiter zu pfeifen.


    Dennoch werden in Regelfragen alle Vergehen gegen den SR mit einer Antwort belegt, welche in der Regel nicht der Abbruch ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die Regel 5 gibt den Spielabbruch natürlich regeltechnisch her.


    Aus Sicht eines potentiellen Regelfragenstellers:


    Wenn ich den direkten Freistoß als Antwort will, da der TW mit dem Ball unter dem Arm aus dem Strafraum rennt, lasse ich ihn den Ball einem Gegenspieler an den Kopf werfen.


    Wenn ich den Spielabruch als Antwort will, lasse ich den Ball dem Schiri an den Kopf werfen.

  • Wenigstens einer hat mich verstanden!


    Pfeifekopp daran sollte man was ändern!
    Regeltechnisch ist aber für Vergehen gegen den SR kein Spielabbruch vorgesehen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nein, das denke ich nicht, weil, wenn ein Torwart den Ball außerhalb des Strafraums gegen einen Gegenspieler wirft, wäre dies auch ein direkter Fr. und somit wäre nicht das erreicht, dass der Fragensteller wollte.


    Und ich hatte noch keine Frage, wo "Abbruch" richtig war, natürlich bricht man ab, aber es geht um die reine Theorie!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • In Regelfragen geht es meistens um die Frage nach der richtigen persönlichen Strafe und nach der richtigen Spielstrafe. In beide Kategorien gehört der Spielabbruch nicht. Der Spielabbruch ist keine Strafe (die folgt ggf. von Seiten des Sportgerichts), sondern die ultima ratio des Schiedsrichters, wie er mit dem Spiel umgehen kann. Nämlich nach Hause gehen, wenn er sich nicht mehr in der Lage sieht, das Spiel ordnungsgemäß zu Ende zu führen.


    Natürlich bin ich bei all denjenigen, die einen Abbruch für geboten halten, wenn der Schiedsrichter angegriffen oder bespuckt wird. Keine Frage.


    Darum möchte ich gerade im Interesse der jungen Schiedsrichter bitten:
    1. Geht nicht leichtfertig und inflationär mit dem Begriff "Spielabbruch" um. Das setzt die falschen Signale, und manchmal habe ich den Eindruck, ein Spielabbruch sei für einige etwas Normales.
    2. Lasst die Antworten als korrekt gelten, von denen wir alle wissen, dass sie korrekt sind. Ich möchte nicht verantworten, dass ein junger Kollege im nächsten Test "Abbruch" schreibt und dann einen Fehler bekommt, der vielleicht für seine Karriere schädlich ist.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)