Fußballschiedsrichter-Forum

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Regeländerungen zur Saison 2025/26 67

• hacklberry
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      6,9k
      67
    3. Kaef

1. Seal Dribble...gefährliches Spiel oder nicht? 11

• KozKalanndok
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      410
      11
    3. Ente

Letzte Aktivitäten

• Kaef

Hat eine Antwort im Thema Regeländerungen zur Saison 2025/26 verfasst.
    Beitrag
    Kann sich auch noch jemand an den Kapitänsdialog erinnern?
  • Paddy

Beitrag
    (Zitat von hacklberry)

Ich schaue mir gerade das Spiel der Frauen-EM an. Hier hat die Torhüterin der Gäste den Ball gefühlt sehr lange in der Hand. Habe also mal in die Mediathek reingeschaut und die Zeit beobachtet. (Minute 41:48) Torhüterin nimmt…
  • hacklberry

Reaktion (Beitrag)
    das IFAB hat soeben, zunächst über Social Media auf Facebook, eine Frage beantwortet bzgl. einer möglichen persönlichen Strafe für den Torwart, sollte er den Ball länger als 8sek halten.

Vorgehensweise soll wie folgt sein:
    Beim ersten Vergehen gibt es nur…
  • 96David96

Beitrag
    das IFAB hat soeben, zunächst über Social Media auf Facebook, eine Frage beantwortet bzgl. einer möglichen persönlichen Strafe für den Torwart, sollte er den Ball länger als 8sek halten.

Vorgehensweise soll wie folgt sein:
    Beim ersten Vergehen gibt es nur…
  • gigi

Reaktion (Beitrag)
    Ich stimme da gigi zu, weil der Schiri halt erst nach 10 Sekunden anfängt die 5 Sekunden runter zu zählen. Und was die Änderung wert ist. sieht man ja auch an der Schwächung der Spielfortsetzung: ein idF führt eher zu einer Tormöglichkeit als der Eckstoß.
  • gigi

Reaktion (Beitrag)
    Peinlich für uns Schiedsrichter- wird uns damit doch offiziell attestiert dass die alte (vollkommen ausreichende) Regelung nicht umgesetzt wurde.

Ähnlich Kapitänsregel oder Stopp-Konzept; braucht keiner- wir SR haben genug Befugnisse.
  • Ente

Hat eine Antwort im Thema Seal Dribble...gefährliches Spiel oder nicht? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von KozKalanndok)

Dann müsste ja auch jedes Dribbling von Lionel Messi als gefährliches Spiel abgepfiffen werden...
  • BestRefinTown

Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Adam Scott)

So verstehe ich die neue Regel zumindest und auch unser Landeslehrwart (Berliner FV) hat in einem Handout explizit darauf hingewiesen, dass für den Ort der Spielfortsetzung in allen Fällen der Zeitpunkt der Unterbrechung…
  • amfa

Hat eine Antwort im Thema Seal Dribble...gefährliches Spiel oder nicht? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von KozKalanndok)

Ich hab nicht von der konkreten Situation gesprochen, sondern generell davon, dass auch Selbstgefährdung mit zu gefährlichem Spiel gehört.
    Weil hacklberry gesagt hat, das Selbstgefährdung nicht als gefährliches Spiel im Sinne…
  • gebi

Beitrag
    (Zitat von amfa)

Das ganze Fußballspiel ist eine Selbstgefährdung!