Beiträge von Kevinho04

    Der einzige Fall, in dem hier also ein Spieler zu verwarnen wäre - dann aber als Pflichtverwarnung -, läge vor, wenn der so doof wäre und laut von sich gäbe, dass er das mit Absicht gemacht hat; dann läge tatsächlich je nach Situation eine Spielverzögerung, eine Respektlosigkeit gegenüber dem Spiel oder sogar ein Protest gegen meine Entscheidungen, immerhin habe ich den Ball als regelkonform eingestuft, vor.


    Wenn du es als Respektlosigkeit würdigst, ist hier aber auch nur die gelbe Karte möglich nicht aber ein indirekter Freistoß sondern nur Einwurf, denn der Ball war ja schon im aus, richtig?


    Meiner Meinung nach, kann man und sollte man dies nur als Einwurf werten. Alles andere lässt zuviel Interpretationen zu. Konzentrier dich aufs wesentliche. Erstmal selbst ins Spiel finden. Ich weiß wie du dich fühlst, mein erstes mal ist noch gar nicht solange her :P Aber als Tipp: Wenn die Trainer nach einer Ermahnung sich nicht beruhigen, dann darf man gern mal ne Karte ziehen ;)

    Für mich in der Tat auch schwierig zu beurteilen. Hier käme es meiner Meinung noch auf die Art und Weise an. Ein gerade noch hörbares "halt die Fresse" im Weglaufen wäre gelb aber ein direkt ins Gesicht gebrülltes "halt die Fresse" wäre wohl ein Platzverweis.


    Eins hätte ich jedoch vorher anders gemacht: Ich hätte mir beide gleichzeitig rangeholt und beide gefragt, was es für ein Problem gibt. In der Regel kommt dann keine Aussage. Von mir kommt dann ein "dann shake hands und weiter Fussball spielen." In 90% aller Fälle hab ich dann Ruhe. Wenn beide nochmal aneinander geraten sollten, beide gelb (hatte ich in neun Jahren etwa zwei oder drei Mal). Weitere Konflikte gab es dann zum Glück aufgrund Positionstausch oder Auswechslung nicht.

    absolut 100% richtiger Einwand und so werde ich es nächstemal auch handhaben. Beide Gelb und Feierabend beim nächsten Wort.

    Das ist tatsächlich eine ganz gute Frage und ich bin nicht ganz sicher. Zuerst: Wenn ich eine Ermahnung ausspreche und mir jemand "Halt die Fresse!" entgegnet, fliegt der.


    Wenn aber jemand gerade dumm von der Seite angelabert wird, finde ich dass "Halt die Fresse!" gerade so eben die Grenze zur Unsportlichkeit überschreitet.

    Na siehst du. Es ist m.M.n n

    aber kein unterschied ob er es zu dir oder zu dem Bierbudenbesitzer sagt. Es ist unsportlich und somit zu ahnden. Aber das kann ja jeder handhaben wie er es mag :)

    Und genau dafür ist das Forum da - und es ist sehr gut, wenn Du Dich selbstkritisch reflektierst, denn das gehört zum Lernprozess, ist aber gleichzeitig die elementare Voraussetzung, um besser zu werden; also alles im grünen Bereich.

    Danke für deine Worte. Ich möchte schnellstmöglich aus den unteren Ligen. Nächste Woche steht schon Kreisliga A Prüfung an. Bin mit 33 Ja fast schon ein oldie 😂

    Es ist eben die Frage, wie Du ihm das gesagt hast - bei mir wäre das sicher so laut ausgefallen, dass das nicht nur der Betroffene gehört hätte (ich sage da gerne mehr als laut und deutlich: "Sportfreund, so etwas schätze ich gar nicht!").

    Möglich, dass in meinem zweiten Herrenspiel die Ansage zu leise ausfiel ;) Aber man lernt ja dazu :P


    Jedoch freue ich mich, dass ich nicht der einzige mit der Meinung bin, dass solch Sätze wie Halt deine Fresse auf dem Platz nichts verloren haben und mit rot geahndet werden ;)



    Also für mich auch ein Pflicht-FaD weil


    "anstößig, beleidigend oder schmähende Äußerung" > Im Regelwerk definiert als "Protest, der derb, verletzend oder respektlos ist". Allgemein und laienhaft darunter zu fassen "Gehört nicht auf dem Sportplatz".

    Siehst du das grundsätzlich so? Egal in welcher Situation?

    An alle die hier direkt rot geben würden...

    Was wäre mit "Halt die Klappe" oder "Halt den Mund" oder "Mach den Kopp zu", "Sei leise".


    Auch schon alles rotwürdig? Wo zieht ihr da die Grenze.

    Für mich die Steigerungsform "Fresse" das höchste der herabstufung des menschlichen Mundes. Wir sind ja nicht bei den Affen.


    Bei den anderen genannten würde ich eine kurze Ansprache nutzen, dass ich sowas nicht auf dem Platz hören will. Ansonsten würde folglich beim weiteren Verstoß die gelbe Karte gezückt.


    Mal abgesehen davon, liegt es nicht im Ermessen der Spieler einen anderen Spieler den Mund zu verbieten. Das alleine reicht ja schon für eine unsportlichkeit aus.

    Kevinho04

    Das Problem beginnt früher: Auch wenn man das "lustig machen" nicht als Unsportlichkeit sehen muss, ist aber mindestens eine klare Ansage erforderlich, um eine solche Eskalation zu vermeiden; ob Du die gemacht hast, geht aus Deiner Schilderung nicht hervor. Gerade in Grenzbereichen können klare Ansagen manchmal die schwerere Strafe sein, so der Schiri das rhetorisch beherrscht.

    Ich habe ihm gesagt, dass er bitte diese Kommentierungen lassen soll, da es weiterhin nur zu unnötigen Diskussionen und Provokationen kommt. Aber wie das so ist, die meisten sind unbelehrbar. Vielleicht hätte ich beide zu mir holen sollen und ganz klar ne Ansagen machen müssen plus eine Verwarnung für die gegenseitigen Provokationen. Eventuell wäre es dann bis zur roten Karten nicht gekommen. Aber hinterher ist man immer schlauer

    In meinen Augen ist "Halt deine Fresse" keine Beleidigung. Kann man sicher anders sehen, aber ich würde dafür nicht Rot geben.

    Wie würdest du das bewerten, wenn der Spieler das zu dir sagt? Dann müsstest du das ja auch durchgehen lassen.


    Aber danke für deine Antwort :)

    moin zusammen,


    soeben geschehen. Folgende Situation:


    Der Spieler der Mannschaft A wirft falsch ein. Der Spieler der Mannschaft B belustigt dies im Rahmen ohne das man unsportlichkeit vorwerfen muss.

    Weiter gehts das die beiden Spieler sich innerhalb von 5 Minuten immer nahe kamen und sich gegenseitigt provozierten.


    Ich schnappte mir also den Spieler der Mannschaft B um im Nachgang mit A zu sprechen. Daraufhin äußerte der A wieder etwas woraufhin B zu ihm sagt : Halt deine Fresse. Ich stehe natürlich daneben und zücke rot. A gebe ich eine gelbe.


    Seht ihr es ähnlich, dass dies eine Beleidigung darstellt oder hätte es für beide mit gelb gereicht?


    Ich möchte klarstellen, dass ich nach wie vor bei einer roten Karte bleibe und das mehr als nötig finde.

    Wichtig auch, dass hier zu Saisonbeginn noch eine Regelanpassung stattgefunden hat:

    "Bei einem Zweikampf um den Ball" reicht jetzt auch für die Reduzierung.

    Somit kommen auch Oberkörpervergehen dafür in Frage - was die Abgrenzung mMn schwieriger als vorher macht.

    "Ballorientiert" alleine ist jedenfalls nicht mehr präzise, z.B. ein Wegstoßen oder Halten beim Zweikampf wäre auch kein Rot mehr, solange es um den Ball geht.

    Das klingt verwirrend. D.h wenn der Spieler A der angreifenden Mannschaft mit dem Ball im Strafraum ist und der Verteidiger am Trikot zieht ohne eine Chance an den Ball zu kommen ist es nun rot? Geht es im Zweikampf um den Ball und er hält und zieht ihn runter ist es gelb?


    Diese Doppelbestrafung kommt ja auch in der BL relativ selten vor. Eigentlich geht es ja irgendwie immer um den Ball.

    Hallo Leute,


    ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Doppelbestrafung.


    Wann genau gibt es diese, sprich Elfmeter und rot?


    Sehe ich das richtig, wenn nicht Ballorientiert gefoult wurde? Und z.b durch Trikotziehen oder Handspiel bei einem Schuss der aufs Tor geht?


    Eventuell kann mir jemand ja klarheit geben, mit einfachen beispielen :/


    Lg

    Die Schlussfolgerung halte ich für falsch.

    Es geht doch wohl darum wer zum Zeitpunkt des falsches Pfiffs im Ballbesitz war und das kann ja eigentlich nur der Angreifer gewesen sein.


    Ich meine wenn die Verteidiger nicht zurück spielen, dann hast du zwar deinen Fehler erkannt, aber im Prinzip ändert der SR-Ball dann nicht so viel.

    Weil die Verteidiger dann erst mal im Ballbesitz wären, entweder durch den Freistoß wegen Abseits oder durch den SR-Ball.


    Jap ist richtig. Ist erst mein 5tes Spiel gewesen seitdem ich den Schein habe :P Habe dann wohl richtig gehandelt aber doch falsch ausführen lassen ;D Aber auch daraus lernt man. Habt natürlich recht. Ich habe den verteidigern gesagt, sie sollen zurück spielen.


    Wo hätte der SR-Ball denn ausgeführt werden müssen, doch dann da, wo der im Abseitstehende stand. Das war im Strafraum, somit wäre ja eh der TW im Ballbesitz gewesen.


    Mal abgesehen davon, darf der TW den Ball dann mit der Hand aufnehmen?

    Ich hatte eine ähnliche Situation in der letzten Saison in einem Herrenspiel. Hab gepfiffen und kurz darauf seh ich ganz hinten verdeckt den Verteidiger, der locker 3-4 Meter tiefer stand. Hab mich gleich entschuldigt für die falsche Wahrnehmung, was sehr positiv angenommen wurde. Und es ging mit SR-Ball für die Angreifer war, da nach deren Pass in die Spitze unterbrochen wurde.


    Hätte ich demnach wohl auch so ausführen müssen. Naja in der D-Jugend war meine Entscheidung jetzt nicht ganz so von unmut begleitet wurde jedoch auch prositiv aufgenommen.


    Drüber nachgedacht hast du natürlich recht. Wenn ich die Szene nochmal ins Gedächtnis spiele, war der im Abseitsstehende Spieler im Strafraum. Demnach hätte ich sowieso den SR-Ball mit dem TW ausführen müssen.


    Ich dachte ich muss den SR-Ball mit der Mannschaft ausführen, die zuletzt im Ballbesitz war und das wäre ja die verteidigende die ja eigentlich dann den Abseitsfreistoß ausgeführt hätten. Etwas spezieller und hoffentlich nicht allzuhäufiger SR-Ball ;D

    Hi,


    ich habe eien Frage:


    Ich habe gestern in einem D-Jugendspiel eine Abseitsposition gepfiffen die ich direkt widerrufen musste, weil ein Spieler so doof im Winkel eines anderen stande, dass ich ihn erst nicht wahrgenommen habe. Als ich ihn sah wusste ich, dass es kein Abseits war. Ich habe direkt gesagt, dass ich einen fehler gemacht habe und es kein abseits ist. Ich habe Schiedsrichterball für die verteidigende Mannschaft gegeben. Diese haben den Ball zurück gespielt.


    War mein Handelnm somit regelkonform? Mein Bauchgefühl sagt zumindest ja ;D

    Moin zusammen,


    ich habe nun meine beiden ersten Spiele hinter mir. Das erste war ein C-Jugend Spiel und das zweite ein D-Jugendspiel mit drei nicht so nette Trainer der Gastmannschaft aber das ist ein anderes Thema :hammer:


    Ich habe des öfteren festgetsellt, dass das eine Team den Abstoß auf die linie des 12 Meter Raumes gelegt haben. Der Gegenspieler hat sich meist nen meter davor aufgestellt. Die Regelung diesbezüglich, wo der Abstoß zu erfolgen hat, kann ich nicht finden.


    Mein Pate sagte mir jedoch, dass der Abstoß dort erlaubt sei und der Gegenspieler 7,15 m entfernt sein muss, gleiches gilt ja wohl auch bei der Mauerstellung.


    Das die Regelung so korrekt ist, zweifel ich auch nicht an aber wo finde ich solche Regeln?


    Danke schonmal

    Die Frage ist auch für erfahrene SR gar nicht so dumm - da in den meisten Verbänden in der D-Jugend mit Rückwechsel gespielt wird, musst du dir (ähnlich wie vor Beginn eines Entscheidungsschießens) auf irgendeine Weise merken, wer gerade Auswechselspieler ist und wer Spieler.

    Gerne kannst du mir deine Taktik erklären. Bei uns ist bis Kreisliga B der Rückwechsel erlaubt.





    Danke an alle anderen Zahlreichen antworten :)

    Und noch ein Nachtrag: es gibt keine dummen Fragen hier

    Aber Frage von mir: was bedeutet FS bei dir?

    Ja genau ich meinte Freundschaftsspiel.

    Hallo liebes Schirikollegen,


    ich habe vor gut 4 Wochen meine Prüfung bestanden.


    Seitdem schwirren mir immer wiedermal neue Fragen in dem Kopf rumm bei denen ich mich Frage, wie war das nochmal oder wie würde es eigentlich regeltechnisch sein.


    Ich habe zumal eine Frage bezüglich eines Verweise in der Halbzeit. Das Zeigen der Karte fällt ja weg, sofern man nicht mehr auf dem Platz steht. Ich informiere den Captain und den Trainer und dann?


    Muss die Mannschaft mit 10 Mann weiterspielen? Und was ist, wenn das ein Spieler war, der laut Spielbericht nur Auswechselspieler ist?!


    Ich habe die Suchfunktion benutzt jedoch nicht passendes gefunden. Ich werde bestimmt desöfteren mal wieder dumme Fragen stellen ;D


    Mein erstes Spiel ist am 06.01 und wird ein FS einer D-Jugend sein. Ich bin schon etwas nervös ;D


    Liebe Grüße


    Kevin