Beiträge von Kevinho04

Ich hätte gesagt, wie wäre es mit einem Trainerkurs, dann hat die Mannschaft auch mal die Chance auf einen Sieg ;)

Ob sich jemand beileidigt fühlt dadurch oder nicht, muss er selbst entscheiden. Ich hätte es als nicht beleidgend aufgefasst andere schon.

Genau das aber die Freistoßregel. Sie macht wörtlich es zur Obliegenheit des Angreifers, sich im Moment der Ausführung nicht näher als 1 m zu einer Ansammlung aus 3 Verteidigern zu befinden.

Ich halte es für unfair einer Mannschaft gegenüber, wenn man ihr einen taktischen Spielzug oder einen taktischen Vorteil als Schiedsrichter ohne konkrete Regelanweisung zunichte macht. Meiner Meinung nach sollten die Spieler die Regeln kennen und nicht während des Spiels immer wieder darauf hingewiesen werden müssen.

Ein ähniches Beispiel ist auch das Mauerstellen. Das ist (zunächst mal) nicht Aufgabe des Schiedsrichers. Die Mauer hat sich erstmal selbstständig zu positionieren. Lediglich auf "Antrag" der angreifenden Mannschaft soll der SR den korrekten Mauerabstand feststellen. Das ist auch so ein Ding, was nicht so gelebt wird, sondern stattdessen wird bei jedem FS in Strafraumnähe schonmal vorsorglich gemessen. Sportlich fairer wäre es, wenn man die falsch positionierten Verteidiger einfach ins offene Regelmesser laufen lassen würde.

Also ich teile gerne mit, wenn etwas nicht stimmt. Aber jede kleinigkeit bin ich der Meinung, sollte man auch selber wissen.

Wie eingangs erwähnt, wenn jemand im Abseits steht, sag ich ihm auch nicht, geh einen Schritt zurück.

Aber generell habt ihr recht. Kommunikation ist das A und O und werd ich nächstemal berücksichtigen.

Also Fallbeispiel gestern.

Mauer wird von mir gestellt. Bestehend aus 4 Spielern.

Ich steh auf Höhe des Schützen und ein Spieler der angreifenden Mannschaft geht zur Mauer und stellt sich hinein.

Ich lasse den Freistoß ausführen und pfeife direkt ab und gebe indirekten Freistoß.

Nun zurück zur Frage, hätte ich den Spieler beim hineinstellen schon mitteilen müssen, sich dort zu entfernen?

M.M.n nicht. Ich setzte zwar Regeln durch, jedoch bin ich ja nicht zuständig jedem diese auch vor dem Verstoß zu erklären. Da wären wir ja nur beschäftigt.

Für mich wäre die Frage: wer steht zuerst da, denn laut Regel darf sich jeder Spieler irgendwo auf dem Spielfeld aufhalten, solange keine andere Regel - z.b. Freistoß, Anstoß, Strafstoß etc - entgegensteht

Moin Kollegen,

Kurze Frage, muss ich dem Spieler sagen, dass er sich aus einer mindestens. 3 Mann 1 Meter entfernen muss. Oder kann ich den Freistoß ausführen lassen und direkt abpfeiffen, weil er in der Mauer steht?

Ich sage einem im Abseits stehenden Spieler ja auch nicht, geh erst mal 3 Meter zurück, dass man dich anspielen kann

LG

Und danke für eure Antworten

Was waren deine Erfahrungen? Muss man zwingend zwei Stunden vor Spielbeginn erscheinen oder kann man auch ein bisschen knapper vor Ort sein?

Ich war letztens halbe Stunde vorher da und habe auch eine Karte bekommen. Es war sogar eine Sitzplatzkarte. Kommt immer auf das Kontingent an. In dieser Saison ist da allemale Platz ;)

Das ist ein typisches Beispiel für den verzögerten Pfiff. Wenn die Flanke gut kommt, "weiter, Vorteil" rufen, wenn sie Richtung Torhüter gerät, pfeifen und Freistoß anzeigen.

Wenn du Vorteil rufst, gibst du ihn auch. Da kannst du später aber auch nicht mehr abpeifen. Nicht zu verwechseln mit dem verzögerten Pfiff. Dort lässt du laufen schaust wo der Ball hingeht und pfeiffst dann. Schreibst du aber Vorteil ist er eingetreten und nicht rückgängig.

Wenn der Tim meint, er handelte richtig ist das auch sein gutes Recht dazu zu stehen. Ich sehe es anders. Was ist das für ein Zeichen, wenn es die Runde macht, dass man dem Schiri die Karte aus der Hand schlagen kann und "nur" eine Spielsperre bekommt. Ich finde, da muss man halt einfach das pragmatisch denken und den Abbruch als einzige Folge ansehen.

Die Sicherheit ist dann gefährdet, sobald es zum Schlag, Spucken oder Treten kommt. Dadrüber kommt nichts mehr. Und wir alle wissen, auch der Versuch ist strafbar und die Intensität zweitrangig.

Ich bin auch der Auffassung, dass ich hier korrekt gehandelt habe. So lange die Gesundheit aller am Spiel beteiligten Akteuren nicht gefährdet wird und die Fortsetzung des Spiels möglich, kann man dem Schiedsrichter meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen, wenn er sich gegen einen Abbruch entscheidet. Der Spielabbruch ist schliesslich die Ultima Ratio und sollte dementsprechend auch als solche behandelt werden.

Bei uns in der Schweiz ist es übrigens kein Gericht, welches über die Strafen entscheidet, sondern eine im Verband interne Disziplinarkommission. Die Strafen werden jeweils am folgenden Mittwoch publiziert; Daher sind wir mal auf den morgigen Tag gespannt.

Bitte teil uns einmal die Entscheidung mit :)

Der andere Verteidiger deckt fast das ganze Tor mit seinem Körper ab. Das ist für mich alles andere als eine klare Torchance. Seit wann gibt’s denn bei einem Torschuss Rot?

Naja das ganze Tor abzudecken halt ich für Fragwürdig aber er steht mindestens davor. Jetzt würd ich sagen dennoch rot, da nicht Ballorientert.

Nein, aber wer lautstark mit "F*CK" oder "Schei*e" auf Entscheidungen des Schiedsrichters reagiert, fliegt. Das kommt genau nie vor in meinen Spielen.

Also eines dieser Wörter im Zeitpunkt meines Pfiffs würde ich jedenfalls nicht auf mich beziehen. Fuck You oder ähnliches ist was anderes 😄

Auch für solche Äußerungen in dieser Lautstärke gibt es bei mir glatt rot. Eine solche Ausdrucksweise braucht man nicht für ein Fußballspiel.

Dann hast du pro Spiel 10 Platzverweise.

Beim Strafstoss gehe ich absolut mit. Das ist klares Rempeln. Und weil halten, stossen, ziehen (und daher auch rempeln) bei uns explizit und definitiv kein ballorientierter Zweikampf ist, darf auch keine Reduzierung der persönlichen Strafe erfolgen. Das heisst, eine Karte ist hier obligatorisch; entweder gelb wegen Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs oder rot wegen Verhinderung einer klaren Torchance. Ich tendiere hier zu gelb, weil da (grosszügig ausgelegt) doch noch ein Verteidiger steht.

Die Rufe von der Bank überhöre ich ja persönlich gern mal. Aber wenn das bereits 85 Minuten lang so oder ähnlich abging - und du hattest ja bereits den Trainer verwarnt - ist die Ampelkarte spätestens hier absolut richtig.

Der Verteidiger kann gar nicht eingreifen um die Torchance (Torschuss) zu verhindern. Da legt man nichts großzügig aus, sondern handelt nach Regelanwendung. Und da hier durch Rempeln ohne Ballorientierung gehandelt wird. Platzverweis Strafstoß