Wer solche Zeiten und Runden nicht mehr schafft, hat auch Probleme dem Spiel zu folgen. Das ist eine mindest Fitness die ich als Sportler haben sollte.
Ich erwähne nochmals, das für C- und B-Klasse, sowie Jugendbereich, keine Leistungsprüfung abgelegt werden muss (im SWFV)
Ja siehst du aber genau das ist ja gemeint mit "egal ob er es schafft oder nicht".
Was bei euch C-und B- Klasse ist, ist bei uns im Saarland B- und A- Klasse.
Was ich meinte ist, dass die SR die die zeitliche Prüfung nicht schaffen natürlich hauptsächlich in diesen Klassen unterwegs sind oder halt bei Jugendspielen.
Wenn ich lese, in anderen Landesverbänden gibt es in den untern Klassen keine Leistungsprüfung und keine Lehrabende, dann lieber die Leistungsprüfung machen, wenn auch mit schlechten Zeiten und nicht nur die Pflichtlehrgänge( werden kontrolliert) sondern auch Zusatzlehrgänge mitnehmen
Genau das ist ja der Punkt.
Wir sind glaube ich alle gut beraten, uns nicht über Laufleistung oder reine Theorie in den unteren Klassen zu definieren, sondern über SR die 90 Minuten das Spiel im Griff haben, egal welches Alter oder welche Statur.
Dieser Satz bezieht sich ja genau auf oben beschriebene Szenarien.
Natürlich wird ein solcher SR niemals mehr oder jemals höher pfeifen, dennoch ist es sehr wichtig ihn zu haben.
Hallo.
Ich habe lange genug selbst im Saarland gepfiffen. In meiner alten Gruppe, der ich rund 29 Jahre angehört habe, musste die Zeit eingehalten werden. Was ist denn die einzige Konsequenz, wenn die Gruppenprüfung nicht geschafft wird? Man darf keine aufstiegsberechtigen Mannschaften pfeifen. Den Rest spare ich mir jetzt, wird sonst zu verbandspolitisch.
Das ist ja auch absolut ok. Bei uns in der Gruppe wird es halt anders gehandhabt.
Allerdings gehe ich bei euch dann auch davon aus, dass ihr genug SR hattet, welche Aufstiegsberechtigt (Kreisliga A) pfeifen durften.
Dies ist bei uns leider nicht mehr der Fall, was eine pure Einhaltung der Zeit absolut sinnlos macht.
Nicht zu vergessen die Leute, die von sich aus die Prüfung nicht ablegen, weil sie keine Lust dazu haben, aber locker schaffen würden.
Diese Leute haben meiner Meinung nach kein Interesse, an dem Hobby SR.
Dann doch wie Tannenbaum sagte, SR die die Zeit nicht schaffen, dafür aber wenigstens versuchen diese abzulegen.
Wir brauchen wesentlich mehr "Tannenbäume" als "Zwayer'se" aber jeder will unbedingt bereits einen Zwayer in der Kreisklasse haben.
Naja das sehe ich eher differenzierter.
SR wie Tannenbaum, sind der Grundstock jeder Gruppe. Ohne diese SR überlebt eine Gruppe nicht!!! Hier reden wir meistens, von Studenten die dieses Hobby lieben, oder der Generation ab 45-50.
Hinzu kommen die jungen erfahrenen, welche früh begonnen haben und ein Gefallen an dem Hobby gefunden haben. Diese sind deshalb essenziell, weil wir diese in läuferisch anstrengende Spiele senden können. Natürlich Erfahrung vorausgesetzt. Meist in dem Alter zwischen 21 und 30 Jahren.
Dann haben wir die oberen 2%. In diesen zwei Prozent haben wir SR, welche in Leistungsklassen mit angesetzten Linienrichtern unterwegs sind. Hier ist das alter zweitrangig, denn die körperliche Fitness, im zusammenspiel mit den Fähigkeiten, MUSS auch bei einer Beobachtung standhalten.
Nun holen wir noch die Neulinge dazu. Hier reden wir von SR welche in jungen Jahren den Anwärterlehrgang absolviert haben. Diese spielen am Samstag meistens noch in der jeweiligen Jugendmannschaft und sind für Sonntag ein Aktivenspiel als Anfänger leider noch nicht anzusetzen. Dies bedeutet hier muss Erfahrung unter der Woche bei Nachholspielen oder Testspielen gesammelt werden. Hier reden wir von SR im Alter von 14-18 Jahren.
Was lernen wir daraus:
Ohne den Grundstock mit erfahrenen Recken, welche die Gruppe am Leben halten, funktioniert nichts.
Hinzu kommen die ambitionierten, welche zwar schon eher Richtung "Zwayer" gehen, allerdings auch zwischen 40 und 50 Spiele pro Saison haben.
Dann haben wir die "Zwayer", welche den Weg nach oben gewählt haben und wenn noch nicht zu alt vielleicht auch noch weiter gehen wollen bzw. werden.
Nun kommt noch das Thema junge SR. Hier liegt es an uns diese SR davon zu überzeugen, dass das Hobby Spaß macht. Diese SR müssen weder "Zweyer" noch "Tannenbaum" sein. Diese SR sind wichtig, damit die Gruppe weiter wachsen kann und eventuelle Verluste auffangen kann.
Und genau hier sehe ich zwei Probleme. Erstens spielen die jungen SR meistens dann doch lieber Fußball und gehen uns nach 6-9 Monaten verloren, oder die jungen SR kommen auf den Sportplatz und dort geht es so ab wie aktuell.
Ebenso fehlen die "Mittdreißiger", welche sich für das Hobby nach der "Karriere" entscheiden.
Im Endeffekt kommt es auf einen gesunden Mix an.
Fazit:
Jede Gruppe ist anders und somit auch jede Struktur. Nur wenn diese funktioniert, kann eine Gruppe überleben.