Beiträge von Kuba16

    Heute Abend mit dem wfv verbandslehrwart gehabt. Hier ist die Anweisung genau wie bei den Spielern zu verfahren: gelb, gelb/rot und rot.

    Wie bei den Spielern, wo es eigentlich nur 3 Gründe für pers. Strafen gibt (Foulspiel/Handspiel/Unsportlichkeit) soll man den Grund kurz halten (z. B. mehrmaliges Verlassen der Coaching Zone oder mehrmaliges unsportliches Reklamieren).

    Bei gelb/rot reicht das. Wie bei den Spielern ist bei "glatt Rot" ein sonderbericht fällig, sogar das selbe Formular. Bei Beleidigungen natürlich den genauen Wortlaut angeben. Einziger Unterschied zu Spielern ist, dass die Namen nicht per Drop Down ausgewählt werden können.

    Hauptaussage: "Eigentlich ändert sich nur die Außendarstellung". Spielstrafen selten, aber wenn wie gehabt.

    Typischerweise ist der SR nicht auf Ballhöhe, deshalb Vollsprint, damit einer der drei ne Chance hat zu sehen, ob zum Beispiel der Torwart den Stürmer foult, das Wembley Tor drin ist...

    dennosius

    Mal abgesehen davon, dass da Tante Verbandsspezifisch mitspielt, unterstellst Du, dass die in einer höheren Liga spielen und nicht ohnehin abstiegsbedroht wären - nach meiner Erfahrung passiert so etwas vor allem bei Mannschaften, bei denen der Rückzug nichts mehr ausmacht, da man nicht genug Spieler hat und/oder ohnehin absteigt und/oder in der untersten Liga spielt ...

    Naja, in Berlin ist Kreisliga A immerhin die fünft niedrigste Klasse, hat zukünftige zu Württemberg ein recht ordentliches Niveau wie ich finde.

    Spielereigniskarten? Die füllen die Trainer aus oder wie?


    Bei mir: vor dem Spiel verpflichtendes Einkaufen, Winken in beide Richtungen ("Haupttribüne und Gegentribüne"), Gast läuft durch und klatscht ab. Danach Seitenwahl mit den Spielführern. Anpfiff.


    Nach dem Anpfiff eigentlich nichts. Einige Spieler kommen vorbei und klatschen ab, einige nicht. Ich schnappe mir den Ball und gehe Richtung Kabine.

    Regel 12 => indirekter Freistoß, habe jetzt nur schnell aus irgendeiner Version kopiert, das war aber seit ich Schiri bin so, und ist immer noch so :

    • sich unsportlich beträgt, anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen und/oder Gesten macht oder sonstige verbale Vergehen begeht,



    Natürlich nur, wenn die Beleidigung nicht in einer Spielunterbrechung passiert. Das ist doch die typische Situation: Der TW schreit einen Scheiß rein, wenn der Ball in der Spielfeldmitte ist und bekommt einen idF da, wo er stand.


    Wenn der Spieler nicht im Spielfeld steht, geht es eben da weiter, wo es am nächsten dran ist.

    Bei solchen Fragen wirst du keine hundertprozentige Aussage bekommen, solange kein Urteil vorliegt.


    Meine relativ unqualifizierte Annahme wäre, dass die Vereine/die DFL erst einmal selbst entscheiden kann, wie die Preise festgelegt werden und wer als Ehrengast freien Eintritt erhält. Steuerrelevant wird es, wenn du statt Lohn eine Sachleistung erhältst (typisch: privat genutzter Dienstwagen).


    Daher ist "Alle Schiris haben freien Eintritt" deutlich unkritischer als "Statt der Aufwandsentschädigung für das geleitete U23-Spiel bekommst Du ein Ticket für unsere erste Mannschaft". Denn die geleiteten Spiele sind eine Leistung, die erstmal steuerpflichtig ist (es gibt halt einen Freibetrag).

    Bei uns im Bezirk gibt es die klare Anweisung, dass man auf der Grundlinie zwischen Torpfosten und Eckfahne zu stehen hat, und zwar von der D-Jugend bis zur Bezirksliga. Gibt Abzug, wenn man auf der "Gespannposition" steht.

    Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber findet ihr nicht auch, dass die SR bei der WM SEHR nah am Geschehen sind? Im Vergleich zu "Wo würde ich mich hinstellen", aber auch zu den Sehgewohnheiten aus Bundesliga und Champions League finde ich, dass sie sich häufig an der Grenze zwischen "Die Spieler spüren die Anwesenheit des SR" und "Der SR stört" befinden.


    Glaubt ihr, da gibt es neue Anweisungen/anderes Training?

    Ich gebe meine Spielleitungen selbstverständlich in der Steuererklärung an. Ohne Fahrtkosten, denn die 30ct/km sind ja nicht zufällig gewählt, sondern sind genau die, die steuerlich abgesetzt werden können.


    Ich bleibe im Moment unter der Pauschale von ca. 600€,aber wenn ich drüber bin, versteuere ich das Ganze natürlich zu meinem persönlichen Steuersatz.