Beiträge von SixthSCTF

    Ist noch gar nicht so lange her:


    Auszug aus einem Sonderbericht eines meiner Schiries

    Zitat

    [...]Strafstoß [Heim][...]forderte diese auf, den Strafraum zu verlassen. Die Spieler beider Mannschaften folgten der Anweisung widerwillig, meine Anweisung musste ich mehrfach wiederholen. Vom Spielfeldrand rief o.G. Trainer [Name] lautstark "Schiri lass den Kram, ist doch egal und hör auf hier Regelvorträge zu halten![...] Nach der Strafstoßausführung entschied ich auf Wiederholung des Strafstosses, weil gleich mehrere Spieler [Gast] zu früh in den Strafraum liefen und der Torerfolg ausblieb. Unmittelbar darauf brüllte Trainer [Gast] von der Seitenlinie lautstark: [Zitat] "Schiri, was machst Du den hier für eine Schieße?"[Zitat Ende]Ich lief zu ihm zur Seitenlinie, wies ihn auf den Regelverstoß seiner Mannschaft hin und bat ihn darum, sich an der Seitenline mit Kommentaren zukünftig zurückzuhalten. Daraufhin schrie er mir lautstark in´s Gesicht: [Zitat]"Wieso das den? Wegen so´mem Kleinkram? Dann kann man den Strafstoß ja unendlich lange wierderholen! Schiri hör auf mit der Scheiße hier!"[Zitat Ende]Daraufhin erteilte ich dem Trainer [Name] den Innenraumverweis und forderte ihn auf den Innenraum unverzüglich zu verlassen. [Name] verliess den Innenraum erst nach mehrfacher Aufforderung, wobei er weiter gegen mich schimpfte. Das Spiel wurde mit Strafstoß [Heim] fortgesetzt.

    Ich denke das spricht für sich...

    Mit diesem reisserischem Titel und dem üblichem Zusatz "SPORT BILD deckt auf" nimmt Europas selbsternannte Nr 1 in der Ausgabe 15 /2017 (12.04.2017) das Verhalten der Spieler bei Strafstößen auf´s Korn.


    Henning Feind (Chefredaktion) fordert "Schiris müssen sofort durchgreifen"


    Naja, ganz unrecht hat er da nicht. Offenbar hat seine Redaktion jeden der 77 Strafstöße der Bundesliga (Angabe aus Artikel) unter die Lupe genommen und festgestellt, das jeder Strafstoß nach Regelwerk hätte wiederholt werden müssen.
    Ich habe zwar nicht alle 77 Strafstöße gesehen, aber die, die ich jedoch gesehen habe bestätigen den Artikel der Sportbild.


    Natürlich liefert SPORTBILD auch gleich mehrere Beweisfotos. Besonders spektakulär aufgemacht ist dabei der Strafstoß im Spiel Augsburg gegen Ingolstadt, bei dem sich gleich 12 Spieler nicht regelkonform verhalten. Zwei der Spieler sind beim Ballkontakt des Schützen sogar bereits unmittelbar hinter dem Schützen.


    Hat jemand vielleicht einen Online Link zu diesem Artikel, mir liegt der leider nur in Paperwork vor.

    Du hast Recht, das Vorteil Zeichen des SR wird von den Spielern -insbesondere von den Betroffenen- oft nicht bemerkt.


    Oftmals sind es auch kleinere Hakeleien im Mittelfeld die sowieso niemand Pfeifft, weil die Mannschaft in Ballbesitz bleibt und wenn Du jede dieser hakelein Pfeiffst kommt überhaupt kein Spiel zu stande.
    Ist übrigensTypisch für Altherren und Seniorenspiele.


    Ich behelfe mich inzwischen mit viel Verbaler Kommunikation die den Spielern Deutlich macht, das ich etwas gesehen habe aber ich das weiter gespielt werden soll.


    Hierbei rufe ich auch schonmal "Vorteil" und zeige dies auch an. Aber das solltest Du nur in den Situationen machen wo wirklich ein Vorteil entsteht.


    Bei den anderen "Hakeleien" benutze ich oft klare prägnante Worte wie z.B.:

    • Spielen
    • Weiterspielen
    • Ball, Ball gespielt
    • Beide
    • Hände weg
    • Nummer 5 hebt auf (bei den üblichen Abseits rufen meist bereits proaktiv sobald die Hand hochgeht)
    • etc.

    um zu signalisieren, das ich etwas gesehen habe aber ich das Spiel erstmal weiter laufen lasse.
    Pfeiffen kann ich dann nämlich noch (fast) immer.


    Ob das nun zweckmässig ist. Aus der 40cm-vor-der-Tastatur-sitzen-Perspektive haben da bestimmt einige ganz andere Meinungen zu.


    Entscheidend ist ob ich damit wie ich es mache Erfolg habe. Fakt ist, das ich bei uns im Kreis dadurch die wenigsten Disziplinarstrafen im Seniorenbereich wegen Meckerns habe.
    Aber vielleicht liegt es auch daran, das ich so viele Senioren und AltHerrenspiele leite, das die Mannschaften und ich unsere Marotten bereits kennen und die Spiele dadurch von gegenseitigen sportlichem Respekt gepägt sind.

    Kann ich nicht eindeutig erkennen, ob der Ball im Tor ist oder nicht, und die Torlinientechnik meldet "Tor", dann verlasse ich mich auf das Hilfsmittel (denn dazu ist es da).


    Für den SR keine schwierige Situation, meine ich

    Du kannst ja nicht einmal dem SR.Team einen Vorwurf machen. Sowohl SR als auch SRA befinden sich an Positionen, die üblicher weise bei derartigen Spielsituationen zweckmässig sind.

    • Leider lässt sich aus diesen Positionen die genaue Ballposition in Bezug auf die Torlinie nach dem Lattenabpraller so gut wie nicht erkennen.
    • Darüber hinaus täuscht die ungewöhnliche Physik eine Flugbahn des Balls vor, die ein Aufprall des Balls hinter der Torlinie eher ausschliesst.

    Das der Spieler es mal wieder besser weis und dem SR in diesem Fall sogar die exakte Entfernung des Balls hinter der Torlinie anzeigt liegt eher in der Natur der Sache.



    Wembley und 1/8 Finale WM2010 GER-ENG lässt grüssen.

    Ganz nette Reportage,


    aber wirkliche Ursachenuntersuchung warum es so wenig SR in Bayern gibt findet da nicht statt.


    Ehrlich gesagt: Maximalstrafe von [Zitat] etwa 160,-€ [Zitat Ende] finde ich etwas Mickerig.
    Im HFV (Hamburg) sind das 60,-€ pro zu wenig gemeldeten SR. Im Wiederholungsfall verdopplung.


    Bis vor etwas mehr als 2 Jahren hat unser Verein da richtig geblutet. Wir waren da fast 30 SR in Unterdeckung und haben 4-Stellige Summen bezahlt. Seit 1. Januar des Jahres haben wir mit 54 SR sogar 5 zuviel.
    Leider entsteht für mich als Vereins-SR-Obmann derzeit das Problem das ich meine Jungs nicht beschäftigt bekomme obwohl wir zwischen 90 und 100 Einsätze pro Monat seit Jahresbeginn haben.

    [...]dass man jetzt nicht direkt über die Torlinientechnik als Ganzes entscheiden sollte. Ich meine, man diskutiert ja auch nicht über die Abschaffung von Schiedsrichtern,

    Ich denke schon das Du nicht falsch verstanden wurdest.


    Aber überleg mal wieviel (ungewollter) Zynismus in diesem Satz von Dir steckt. :hammer:

    aber bei einem Fehler - ärgerlich aber keine allzu große Diskussion wert

    Gut das hier die Technik versagt hat die darf das schliesslich. Ich stelle mir nur vor wenn das einem SR passiert wäre. :flieh:

    Aber schon interessant warum das System dort versagt hat.

    Ich fordere vehement die Einführung des Videobeweises bei der GLT. Hier braucht es zusätzlich den Tor-Richter und einen Video SR der den Torrichter überprüft sowie jemanden, der nur die Bilder überprüft die die GLT überprüfen können.


    Genau so wie eine unabhängige Überprüfung bei der Überprüfung durch den Video SR erforderlich ist, weil eine dreifache Überprüfung der doppelten überprüfung überlegen ist.


    Es kann doch nicht sein, das die technische Anlage hier eine derartige Krasse fehlentscheidung fällt. Von jedem SR wäre gefordert worden das man ihm aus dem Kader schmeisst.



    Am besten wir setzen Systeme ein, die generell zwei mögliche Entscheidungen zulassen.
    Dann können wir den Schiedsrichter abschaffen und haben endlich wieder Gesprächststoff für Jahrzehnte wie beim Wembley Tor.

    aber bei einem Fehler - ärgerlich aber keine allzu große Diskussion wert.

    Aha Technik darf das also......

    Vielleicht hilft eher etwas Allgemeines:


    Jeder Spieler darf sich seinen Platz auf dem Feld selber suchen.
    Jeder Spieler darf auch jederzeit einfach mal stehen bleiben.
    Keiner ist verpflichtet einem anderen aus dem Weg zu gehen.
    Es ist erlaubt, den Ball mit seinem Körper abzuschirmen.
    Es ist nicht erlaubt den Ball so einzuklemmen, das er unspielbar wird.

    Wobei kontrolliert Spielen ja keine Relevanz für die Fußballregeln hat, es kommt nur das absichtliche Spielen vor.

    Ähh Ja klar
    Beim Rückpass redet man vom kontrolliertem Spiel, beim Abseits nur vom absichtlichem.

    Wo seht ihr den hier alle eine Handberührung ?

    Legt sich der Spieler nach der "Eckstoßausführung" denn Ball mit der Hand zurück?

    Heutzutage rutschen die Fußballer selbst in den Beton-Klassen bei diversen Freistößen aus,

    Ich glaube es war bei der letzten WM oder der Quali zur WM, bei der sich Thomas Müller bei einem Freistoß mit Absicht auf die Schnauze packt?

    Achso ich weiß nicht wie in dem Spiel aus dem GIF entschieden wurde, so wie der Assistent wedelt aber vermutlich falsch

    Wahrscheinlich ist richtig entschieden worden.


    Der SRA ist offenbar einer von der ruhigen Sorte:
    Er unterbindet erst einmal die erneute Eckstoßausführung durch "vor den Ball stellen" und hebt dann die Fahne.


    Das "Wedeln" signatlisiert dem SR das es sich hierbei um einen Regelverstoß handelt, der mit Freistoß zu ahnden ist.

    sprich die Frage zu beantworten, ob der Spieler den Ball (so) spielen wollte. Beim reinen Wollen werden wir sicher "Ja" sagen müssen, lediglich beim "so" sind erhebliche Zweifel angebracht.

    Womit wir wieder bei meinem Lieblingsthema sind.


    Als SR habe ich nicht zu entscheiden ob der Spieler

    • den Ball so spielen wollte wie er ihn berührt hat
    • den Ball auch dahin spielen wollte wo er letzten Endes gelandet ist.


    Für mich ist nur die Ballberührung als solches relevant.


    Und da vielen meist nicht klar ist worin der Unterschied zwischen Absicht und Kontrolliert im Sinne der Fussball Regeln besteht.


    • Absichtliches Spiel ist jeder aktive und erfolgreiche Versuch einer Ballberührung.
    • Kontrolliertes Spiel ist absichtliches Spiel (siehe oben) bei Ballkontrolle.


    Es ist dabei völlig Egal ob der Spieler

    • den Ball auch mit dem Körperteil trifft mit dem er ihn treffen wollte
    • den Ball auch genau so trifft wie er ihn treffen wollte
    • der Ball in die vom Spieler geplante richtung geht
    • der Ball auch da ankommt wo er hingespielt werden sollte.

    Rein regeltechnisch


    • Spieler berührt regelkonform den Ball
    • der Ball bewegt sich (deutlich)
    • der Ball wird mit der Hand gespielt.


    Also dF. Verwarnung würde ich bei dem Lapsus weglassen.


    Ich stelle mir vor sowas passiert dem Strafstoßsschützen. Im nu sind da Spieler neben ihm die den Ball wegpieken bevor der seine Hand einsetzen kann.

    Während bei uns auf der Anlage die A-Junioren Bundesliga des HSV unserer A-Regionalliga im ODDSET-Pokal mal gezeigt hat wie man Tore schiesst, kam es im Parallelespiel in Hamburg-Billstedt zu weniger schönen Szenen.


    Hier sollen sich Zuschauer geprügelt haben, auf dem Parkplatz von Vorwärts Wacker kam es dann zu einer Messerstecherei.
    Das Spiel selbst war davon offenbar nicht betroffen. Die Polizei ermittelt in einem "Mordversuch" .

    Aber wenn er 2x auf den Zaun klettert oder 2x das Shirt auszieht.

    Dann sind das zwei Vergehen:

    • T-Shirt ausziehen, geht nur einmal. Danach ist es ausgezogen und muss erst wieder angezogen werden um es erneut auszuziehen. Wer so blöd ist hat den Bunten Karton mehr als verdient.
    • Zaun Hinaufklettern geht ebenfalls nur einmal. Bevor man ein zweites Mal hinaufklettert muss man ert mal wieder unten sein. (Siehe oben)

    Zwei aufeinanderfolgende Foulspiele innerhalb eier Situation können auch zwei Gelbe geben.


    Darüber hinaus:
    Wenn ein Spieler gelbwürdig über die Stränge schlägt sind das oft mehrere Vergehen. In den von Dir genannten Beispielen kommt auf alle Fälle nochmal

    • Zeitspiel und
    • missachten von SR Anweisungen
    • mehrfache/wiederholte Unsportlichkeit ,
    • wiederholtes... [setz was ein)

    dazu.


    Es geht darum, das ein Einzelnes Vergehen auch nur einmal Disziplinar bestraft werden darf.
    Wenn also ein Spieler meint sich von Strafraum zu Strafraum am Trikot seines Gegenspielers übers Feld ziehen zu lassen, dann ist das ein einzelnes Vergehen.

    Ich traue ihm sogar komplett zu das absichtlich gemacht zu haben

    Ich kann zwar nicht unbedingt hinter die Stirn schauen, aber irgendwie bestätigt amfa mein Bauchgefühl welches mich manchmal bei den Fussballprofis beschleicht wenn ich die ein oder andere Zeitliupe sehe. Ich denke die wissen oft genau was sie tun. (Das sehe ich bei dieser Zeitlupe auch so)
    Kommt der Gegner in dieser Situation nur um bruchteile einer Sekunde später semmelt er genau in Riberys Standbein und wir hätten hier nichts zu diskutieren.


    Ein Foulspiel zu provozieren (zu suchen) ist prinzipiell nicht strafbar.
    Mal im "Reporterdeutsch" ausgedrückt: "... fädelt geschickt ein...". gehört ebenfalls in diese Kategorie.


    Schon oft selber gehört "Schiri, der sucht das Foul doch nur!" Meine Antwort dazu: "Und warum hilfst Du ihm beim Suchen?"

    Manfred
    sry, aber das ist m.E. gerade DOCH kleinlich, wenn man den soeben wegen Meckerns mit :gelbe_karte: verwarnten Spieler auf seine - zugegeben dämliche - Rückfrage hin runterschmeißt..

    Naja, das sagt sich aus der -40cm-vor-der-Tastatur-sitzend-Perspektive- so einfach.

    Ich kenne Manfred als jemandem, der bestimmt nicht leichtfertig seinem beiden farbigen Freunden einen Ausflug verschafft. Aber ich weis auch, das Manfred sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt.


    Wenn Manfred hier eine -zugegeben nicht übliche - Situation in einem einzigem Satz schildert sollte man vom erfahrenem SR-Leser erwarten, das er sich den Teil der Situation vorstellt, der hier vielleicht nicht im Verbands-Sonderberichtsstil geschrieben steht.


    Wer bei seiner permanenten Meckerei nicht versteht, das RAL1026 eine Signalfarbe ist muss sich nicht wundern wenn die Ampel plötzlich auf RAL 3024 springt. Ehrlich gesagt ist es oft ja auch der Spieler, der sowieso auf der Abschussliste steht und spätestens nach 2 Minuten wieder auffällig wird. Da kann man ihn dann auch gleich entsorgen.


    Ich wundere mich, das mein 19 Jähriger Sohn da meist mehr "Erfolg" hat als ich.

    Bei mir klappt das so gut wie nie. Der Trainer/Spieler ist meist bis zum Ende des Spiels muckmäuschenstill.


    Es ist halt so, das es einige auf dem Feld gibt, die immer versuchen das Alpha-Männchen zu spielen und ihr Revier abstecken wollen. Oft sind das auch genau die, die Mit- und Gegenspieler mit Ihrer ständigen Nörgelei anstecken. Sind sie weg hast Du Ruhe. (Meist spielt dann die Mannschaft auch um Klassen besser)


    Besser jetzt als später.

    Im Fussball habe ich es noch nicht wirklich gesehen,


    Aber im Handball habe ich das "Sperren ohne Ball" als taktisches erlaubtes Mittel gelernt. In Trainingseinheiten wurde dies für bestimmte Spielzüge sogar bis zum Erbrechen geübt.


    Unter Einsatz des Körpers hatte hierbei meist der Kreisläufer oder/und ein "kreuzender" Rückraumspieler die Aufgabe sich dem Verteidiger so in den Weg zu stellen (Blocken) das der ballführende Angreifer möglichs frei durch diese kurzfristig entstehende Lücke zum Torabschluss kommt. Wenn der Spielzug funktionierte -die Verteidiger sahen schliesslich auch nicht Tatenlos zu - genügte oft das kurzfristige "Auflaufen" des Verteidigers auf den Stürmer um für sekundenbruchteile eine Lücke in der Verteidigung zu öffnen.


    Wegen des begrenzetn Raumes auf dem sich die Verteidiger bewegen ist ein Umgehen des blockenden Stürmers oft nicht möglich zumal auch die Geschwindigkeit und die Dynamik eines derartig vorgetragenen Abschlussversuchs dem Verteidiger keine Zeit mehr gibt den Abschlussversuch zu verhindern.
    Der Einsatz der Arme oder sogar ein Festhalten ist dabei auch im Handball nicht erlaubt.


    Im Fussball habe ich soetwas noch nicht gesehen. Wie würdet Ihr das Bewerten? Den Handballspielzug habe ich mal im Dateianhang dargestellt.