Beiträge von SixthSCTF

    Offenbar hat das Ganze nun noch ein Nachpiel für Tobias Stiehler....


    Verschiedenen Medienberichten zu folge (unter anderem hier und auf Bild.de) soll Stiehler wohl zum Vorgang teilweise die Aussage in der Verhandlung verweigert haben.


    Auch n-tv scheibt heute im Newsticker:

    [Zitat] Petersen soll Stieler beleidigt haben ("Du Pisser"), was eine Rote Karte bedeutet hätte. Stieler aber zeigte "nur" eine zweite Gelbe.[Zitat Ende]


    Mal laut gedacht:

    Entweder lies Stiehler hier aus falsch verstandener Freundschaft etwas durchgehen, oder er wird jetzt zum Bauernopfer einer Handlungsanweisung die wir bereits längst vermuten.


    Wie gesagt..... nur mal so laut vor mich hin gedacht.

    Bist Du nur ein ätzender Klugscheißer oder kannst Du mir erklären, was denn eine mit einem Torwart vergleichbare Aktion eines Feldspielers sein soll, bei der er sich nicht mit einem Körperteil aktiv zum Ball bewegt?

    Ja, ich bin ein ätzender Klugscheisser und es geht um eine ABWEHRREAKTION die ein Tor verhindert nicht etwa das verhindern eine Flanke oder das Abblocken eines Schusses.


    Gut erklärt ist das übrigens in einem Regelvideo des DFB (etwa 4min). Bei dem Herbert Fandel und Deniz Aytekin genau diese Situationen alle erklären. - Im übrigen auch das Abblocken von Flanken oder Pässen.

    Solltest Du mal ansehen, dann kannst genau so klugscheissen wie ich.

    Für das Suchen des Lehrvideos empfiehlt der Klugscheisser übrigens GOOGLE.

    Also manchmal habe ich den Eindruck das bei einigen entweder der letzte Regelabend zu lange her ist oder sie bei den regelschulungen nur dummes zuegs machen anstatt aufzupassen.


    Bei der "Abwehrreaktion" handelt es sich nach Regelwerk nur um die "TORABWEHRREAKTION". Also in erster Linie um eine Reaktion des Torwarts um den Ball bei einem Torschuss abzuwehren oder eine vergleichbare Regelkonforme Akkition eines Spielers.


    Absichtliches Spielen ist jeder gewollte erfolgreiche Versuch der Ballberührung mit egal welchem Körperteil.

    Kontrolliertes Spielen ist Absichtliches Spielen bei eigener Ballkontrolle.


    Die Berührung des Balls mit dem Kopf (wie Du sie beschreibst) ist immer Absichtlich.

    Das "Fuss Vor" ist ebenfalls Absicht.


    Der Sinn der Änderung der Regelauslegung im Abseits von Kontrolliertem Spiel zu Absichtlichem Spiel war es die Reghelanwendung für den Schiedsrichtiger gerade bei den Typischen "Greten dazwischenhalten" Aktionen klarer zu gestalten. Denn diese sind generell absichtlich.

    eine Flanke unterbinden, dann strebe ich nicht zwingend in der Folge auch die Ballkontrolle an.

    Nein aber eine Ballberührung. Oder ich nehme sie zumindest billigend in Kauf was ebenfalls eine Art der Absicht ist.


    Darüber hinaus ist das Zitat ein klein wenig aus dem Zusammenhang gerissen - (Teil)Ziel des Fussballs ist es in Ballbesitz zu kommen. Weil Mannschaftssport muss das nicht unbedingt dejenige sein der dem Ball am nächsten ist. Es genügt ja das durch seine Aktion ein Ballbesitzwechsel irgendwie erzwungen wird.

    Geht der Verteidiger zum Ball, kann man doch in den allermeisten Fällen recht gut unterscheiden, ob er den Ball nur abblocken oder ihn spielen will. Und in der Grauzone dazwischen hilft das mit der Absicht nicht wirklich weiter, weil die sowieso ohne Gedankenchipimplantat nicht feststellbar ist, und die objektiven (Hilfs-)Kriterien beim Handspiel für die Frage eigentlich auch nicht weiterführen. Mit etwas Spielverständnis kann man das doch in der Regel gut unterscheiden,

    Stellt sich nur die Frage warum der Verteidiger denn den Gegenpieler angreift. Mit Sicherheit ist das ja völlig unabsichtlich weil es nicht sinn des Fussballs ist auf irgendeine weise in Ballbesitz zu kommen.


    Was kann ich denn dafür wenn ich mich - völlig unabsichtlich - in den weg stelle und dabei angeschossen werde? Ich hab ja meine Greten nicht ausgefahren. Whoops ich wollte ja gar nicht, das der Ball an meinem Knie abprallt um die Flanke zu verhindern - ich bin da ja nur hingelaufen und hab da gestanden.......


    Naja - vielleicht entsteht tatsächlich manchmal dieser etwas "planlose" Eindruck.

    Ein Spieler, der im eigenen Strafraum steht, schlägt einen eigenen Auswechselspieler, der sich gerade außerhalb des Platzes neben dem Tor warm macht.

    Armreichweite für einen Schlag mit Wirkung etwa 50cm. Da kann ich mich schonmal mit der Linie dazwischen verschätzt haben (ging ja auch so schnell und war aus dem Augenwinkel zumal der Ball an Mittellinie gespielt wurde und ich demuzufolge auch etwas weiter weg bin)


    Pragmatische Entscheidung Höchststrafe auch wenn der Regeltest ne andere Antwort haben will.

    21.04.2018


    Nachdem zuletzt aufgrund der günstigen Witterungslage die letzte gummiartige Bitumenschicht aufgetragen werden konnte, heisst es nun: Die Holländer sind da !

    Konkret: eine kleine dynamische Arbeitsgruppe hat damit begonnen die graue Fläche mit dem Kunstrasen zu belegen. Das sieht schon richtig nach was aus aber: die Feinarbeiten wie Zuschnitte, Verschweißen, Linien werden noch ca. zwei Wochen in Anspruch. Geplante Abnahme in KW 19 kurz vor Pfingsten.

    Das wird aber doch hoffentlich ein Kunstrasen?

    Zwischenzeitlich kam mir dieser Gedanke ein um´s andere mal auch.


    Böse Zungen behaupteten wir bekommen für den Anderen (vorhandenen) KuRa ein Stadion gebaut und das wird der Parkplatz

    Am Freitag sah das von weitem tatsächlich so aus als ob nur noch die Markierungen für den Grossparkplatz fehlen.





    Seit gestern werden diese grünen Bahnen verlegt - Der Platzwart und ich haben gestern vormittag sogar schonmal "Laufgefühl" ausprobiert

    Meine Vermutung ist, dass SR in diesen Klassen angewiesen sind, sog. Stars nicht vom Platz zu stellen, weil diese ja dann im Finale fehlen würden.

    Ja, dieses Gefühl beschleicht mich auch, weil gefühlt die Karten bei den weniger bekannten "Wasserträgern" irgendwie etwas lockerer sitzen als bei den Ribery´s und Neymar´s.


    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber die Hände von Ribery - um nur dieses Beispiel anzuführen - waren mit bereits viel zu oft ungestraft dort wo sie nicht hingehören. Das kann man nicht mehr mit "nicht wahrgenommen" erklären, zudem auch schon vor dem Videobeweis bei Tätlichkeiten Videobilder herangezogen wurden wenn der SR die Situation nicht als Tatsache entschieden hat.

    der Pfeifstil dort macht aber ohne jeden Zweifel klar, dass es bestimmte Anweisungen gegeben hatte.

    Ja, das Gefühl werde ich auch nicht los, aber es sind halt "NUR" Indizien. Deshalb wiederhole ich gerne mal meine Einladung:


    Wie wäre es denn mal mit einem Sonntag Vormittags Kreisklasse Kick mit Umziehen in der versifften SR-Kabine auf dem Grant-Acker von Borussia Holzhausen wenn Brechstange Laberfeld zu Gast ist? Da könnt ihr echt mal zeigen ob ihr noch wirklich wisst wie man ein Spiel mit "Fingespitzengefühl" leitet.

    Aber nicht mit der Ansage das der Grosse "BuLi Schiri" kommt sondern Incognito.

    Denkbar sit, dass da Andere steuern und die Schiris nur Handlanger sind.

    Nunja, wie wir alle kann ich ja auch nur das beschreiben was ich wahrnehme - wobei ich gerne zugebe, das ich dies dann auch bewerte. Hier sehe ich dann konkrete Handlungen von Kollegen, die mir unverständlich sind und keinesfalls der allgemein üblichen und vom Regelgeber gewollten Regelanwendung entsorechen.


    Das es konkrete Handlungsanweisungen gibt ist mir - wenn überhaupt - nur aus irgendwelchen Presseinformationen bekannt, die keiner von uns verifizieren kann.

    .... Ich habe den bereits etwas älteren Artikel auf Heimspiel-Online auch erst zweimal lesen müssen.


    Offenbar sind die SR-Kollegen aus Berlin hier einmal tätig geworden und haben eine meiner Meinung nach nachvollziehbare Antwort im Geiste der Fussballregeln vom DFB bekommen.

    Ein ähnlich gelagerter Fall ist bei mir überhaupt erst ein einziges mal vorgekommen. Ich hätte das vermutlich gar nicht gemerkt, wenn mich der Trainer der HSV Jugendauswahl nicht auf die im Spielerpass eigetragene Armprothese des Spielers hingewiesen hätte. So geschickt ging der etwa 15 Jährige Jugendliche seinerzeit mit seinem künstlichem Arm um.


    Ich denke es entspricht unserem Selbstverständniss. das Spieler mit körperlichen Behinderungen soweit wie irgend möglich integriert werden sollen.

    Sie sollen aber (So die Antwort des DFB) aus Ihrer Behinderung weder einen Vorteil noch einen Nachteil erlangen. Daher dürfen sie auch Einwürfe ausführen sofern diese mit einem Arm und ebenso von hinter dem Kopf ausgeführt werden (und alle anderen Regeln eingehalten werden).

    Sollte damit ein auffälliger Vorteil, z. B. durch höher erzielte Weiten eintreten, beschränkt sich dieses Einwurfrecht auf die Situationen, in denen sich der Spieler ohnehin in der Nähe befindet. Diesen Spieler extra weite Wege laufen zu lassen um den Vorteil gezielt auszuspielen, widerspricht Sinn und Geist dieser Regelauslegung.

    Den größeren Bärendienst im Kampf gegen Beschimpfen leisten uns Profischiedsrichter [...]

    Da bin ich voll bei Dir.

    Wenn man den Neymar´s, Riberys, und Papadopuloussen der Profiligen Dinge durchgehen lässt, für die Jeder C-Jugendspieler mal mindestens 3 Spiele nachdenken darf, muss man sich nicht wundern, wenn man sich auf Focus Online zum Gespött der Leute macht.


    Liebe Kollegen aus den Profil Ligen:


    Wie wäre es denn mal mit einem Sonntag Vormittags Kreisklasse Kick mit Umziehen in der versifften SR-Kabine auf dem Grant-Acker von Borussia Holzhausen wenn Brechstange Laberfeld zu Gast ist? Da könnt ihr echt mal zeigen ob ihr noch wirklich wisst wie man ein Spiel mit "Fingespitzengefühl" leitet.

    Macht doch da kein Drama d´raus.


    Der Kollege hat die Aktion aus seiner Wahrnehmung heraus und von seiner Position aus als "Notbremse" beurteilt. (Was anderes ergäbe mMn. nämlich keine sinnvolle Begründung für Rot)


    Natürlich kann man da anderer Ansicht sein aber es gibt auf dem Feld nur eine richtige Wahrnehmung.

    dass nur ein gewollt-kontrolliertes Spiel (aber eben unabhängig vom Erfolg, solange der Ball berührt wird) zur Aufhebung einer Abseitsstellung führt.

    Achtung, ich denke mal Du meinst das richtige, dennoch führt das immer wieder zu Verwirrungen.


    Die Abseitsregel kennt nur das absichtliche spielen. Kontrolliertes Spiel ist absichtliches Spiel bei Ballkontrolle.


    Macht aber nichts, weil die Definition von Absicht und Kontrolliert auf dem Feld eh keiner kapiert.

    Das gilt ja heute nicht mehr, sondern es reicht eine Berührung aus. Also reicht es aus, den Fuß auf den Ball zu stellen, um diesen korrekt ins Spiel zu bringen.

    Haste wohl nicht aufgepasst bei der letzten Regelschulung wie? :flieh::)


    "Der Ball ist im Spiel wenn er berührt wird und sich deutlich bewegt." (Was immer dann auch "deutlich Bewegt" bedeutet)


    Aber ja, früher gab es mal die Regelung mit dem Ballumfang.....

    Jetzt kommen wir zu den Punkten, der mir nicht gefällt. [...]

    1. [...]


    zu 1. und 2.: klar interessiert zuerst mal nicht, wo die Mannschaften sich befinden. [...]


    zu 3.: Grauenhaft! [...]

    Mit sicherheit in der Aussendarstellung nicht die Beste Lösung.


    Die ganze Diskussion um den VAR vermittelt mir den Eindruck von


    "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"


    Jahre - nein gefühlt Jahrzehnte - aber mit Sicherheit seit ich bewusst Fussball kucke (das ist etwa seit der EM 1972) - werden Fernsehbilder herangezogen um den geneigten Fussballfans zu zeigen, das nicht ihre geleibten und verehrten Protagonisten schuld am vergeigtem Spiel haben, sondern der Mann in Schwarz. (Ja, das Wembley Tor habe ich nicht vergessen, aber da wuste nicht noch nicht das mein Vater die SR-Entscheidung kommentierte als er meine Windeln wechselte)


    • Aus dem undeutlichem und nur im Standbild erkennbarem Bildpixel am Schuh wurde "eine klare Abseitsposition". Um die Fanseele zu beruhigen wurde zusätzliuch eine Linie durch den Regisseur eingefügt, die er je nach Vereinsbrille mehr oder weniger schräg legte damit sie zum Kommentar passt.
    • Die unscharfe Torlinie mit Vergrösserungsglas musste für die klare Fehlentscheidung auf Tor/nicht Tor herhalten. [unzutreffendes je nach Farbe der Vereinsbrille bitte streichen]
    • Gefühlt 20 Zeitlupen aus 16 Kameraperspektiven mit 3 Vergrösserungsgläsern und "Loddar Kommentar" bewiesen dem enttäuschtem Fussball Fan das seine Gurkentruppe nur verloren hat weil der SR ein "klares Handspiel" übersah....
    • etc....

    Seit Beginn der Saison werden jetzt Fernsehbilder durch einen weiteren SR-Assistenten (man nennt ihn VAR) Regelkonform abgearbeitet.


    Früher meckerten die einen das das Handspiel nicht gesehen wurde, heute meckern bei der gleichen Situation die anderen das es gesehen wurde und eine Entscheidung geändert wird - na was denn nun?