Beiträge von amfa

    Ente dann ist gerade bei euch die Regelung zu den Farben der Stutzentapes besonders sinnlos, wenn die denn angewendet wird oder nicht?
    Wenn beide schwarze Stutzen haben wäre es doch sogar von Vorteil wenn in einem Zweikampf ein Spieler noch weißes Tape an den Stutzen hat und man evtl besser sehen kann wer am Ball war ;)


    Außerdem ist es inkonsequent A zu sagen (müsst Stutzen wechseln) und dann B (Hosen können bleiben) nicht zu sagen.


    Sehe ich anders.
    Die Hosenfarben ist meiner Meinung nach total egal auch aus Spielersicht.
    Da sind trikotfarbe und Stutzenfarbe wichtiger.
    Stutzen vorallem für den SR, damit er in engen Zweikämpfen oder im "Gewühl" noch erkennen kann wer hier wen tritt ;)

    Ich sehe das wie Ente: Eine Fortsetzung des Spiels wäre unverantwortlich, wenn nicht mit absoluter Sicherheit gewährleistet ist, dass eine Fortsetzung des Spiels die medizinisch notwendigen Maßnahmen in irgendeiner Art und Weise beeinflussen könnte - und schon ein unglücklich verschossener Ball wäre m.E. geeignet. genau dies zu tun. Von daher ist der Abbruch rechtlich vollkommen richtig, da brauche ich die moralische Seite gar nicht mehr zu betrachten.


    Sagen wir so vom 2. Platz wäre es meines Erachtens unmöglich gewesen, dass ein Ball auch nur in die Nähe der Maßnahmen gekommen wäre.

    Hallo zusammen,


    bei uns hat sich heute folgendes Szenario ergeben:


    Kurz vor der Halbzeit gab es einen Notarzteinsatz auf einem dem Sportplatz direkt angrenzenden Spielplatz.
    Als wir nach der Pause wieder aus der Kabine kamen, waren die Sanitäter mit der Wiederbelebung einer Person beschäftigt.


    Auf unsere Anlage finden immer 2 Spiele parrallel nebeneinander statt.
    Die SR der Partien entschieden dann zusammen mit Vertretern der Mannschaft mit dem Wiederanpfiff zu warten bis der Notartzeinsatz nebenan beendet war.


    Nachdem dort nach über 30 Minuten immer noch reanimiert wurde, entschieden sich beide SR ihre Partien abzubrechen.
    Begründet wurde dies damit, dass man nicht Fußball spielen kann und sich evtl über teure freuen kann, wenn keine 50m entfernt jemand um sein Leben kämpft.


    Kann man damit einen Spielabbruch rechtfertigen?
    Mir geht es explizit nur um die (Fußball) rechtliche Seite, nicht um die moralische, da finde ich die Entscheidung nachvollziehbar.


    Hat jemand sowas in der Art schon erlebt?


    Ich muss dazu sagen, das weder der Einsatz durch das Spiel noch das Spiel durch den Einsatz direkt gestört worden wäre.


    Mal abwarten wie der Verband die Sache sieht.

    Hier war auch der Platzverein gefordert, was aber scheinbar nicht geschehen ist. Wenn die sehen, dass jemand zum SR rennt, müssten die sofort los, um dies zu verhindern.


    Das Problem ist doch:
    Was passiert denn wenn plötzlich einer vom Heimverein dahinterher rennt?
    Dann hast du Ruckzuck die mindestens die halbe gegnerische Mannschaft auch da und im Zweifel eine große Schlägerei.
    Gerade in den Kreisligen, wo zumindest bei uns kein echter Ordnungsdienst vorhanden ist (und meistens ja zum Glück auch wirklich nicht gebraucht wird.)


    Wenn da nun ein Fan/Spieler von Auswärts auf's Feld läuft zum SR, womöglich noch in der Nähe der eigenen Bank.
    Wie soll Heim das so lösen, dass es nicht ausartet?


    Bei manchen Mannschaften geht das gar nicht.

    Diese Regel wird in der Praxis allerdings auch viel zu häufig nicht beachtet.
    Von den SR.


    Egal ob Kreisliga oder Bundesliga.
    Wie oft hier und dort ungestraft gelb gefordert wird ist schon erstaunlich.
    Und der SR, der dann konsequent den Karton zieht ist der "blöde" aus sicht der Spieler.

    Ja, man darf. Meistens sinnlos, aber wenn jemand meckert kann man ihm Gelb und wenn er weitermacht oder verwarnt war Gelb/Rot geben, dadurch ist er ein Spiel (in Bremen) gesperrt. Ohne diese Regelung war Gelb tatsächlich witzlos und fast alle SR haben die daher steckenlassen, aber so macht sie bei uns durchaus Sinn.


    Ok das gibt Sinn, vllt seh ich das ja sogar demnächst öfter.
    Denn seit dieser Saison gibt's bei uns im Kreis bei 5 gelben Karten ein Spiel/eine Woche Sperre.


    Irgendwie dachte ich halt das nur noch rot möglich ist nach dem Abpfiff, wieder was gelernt ;)

    Kann man nach Abpfiff noch eine gelbe Karte verteilen?
    Ich dachte nach Abpfiff geht nur noch rot.


    Mir fällt spontan auch nicht so viel ein, was man nach dem Spiel gelbwürdiges tun könnte.

    - ohne Spielerpass, Ausweis oder persönliche Bekanntschaft keine Teilnahme am Spiel.


    Bei uns in der Spielordnung war die persönliche Bekanntschaft nicht vorgesehen.
    Da geht (ging?) nur Spielerpass oder Ausweis.


    Ich bin mir aktuell übrigens nicht sicher ob es auch vorgeschriebene Passkontrollen gibt.
    Die wurden letzte Saison abgeschafft, dann plötzlich wieder eingeführt und aktuell scheint das jeder SR zu machen wie er möchte.
    Zwischendurch hatte ich dann gehört, er muss es machen, wenn eine Mannschaft drauf besteht.
    Manche SR machen sie aber grundsätzlich, andere gar nicht.


    Alles sehr konfus :D
    Ich sollte nochmal ein genauen Blick in die Spielordnung werfen denk ich.

    Es gibt übrigens was neues zu dem Thema:


    http://de.fifa.com/aboutfifa/f…newsid=2443027/index.html



    Gleichzeitig wurde auch auf die Fifa Wm eignegangen

    Zitat

    Die Anzahl der Verletzungen, die bei der FIFA Fussball-WM Korea/Japan 2002™ noch 2,7 pro Spiel betragen hatte, auf 1,7 bei der FIFA Fussball-WM Brasilien 2014™ zurück. Im Vergleich zu früheren Turnierauflagen wurden zudem weniger Verletzungen durch Fouls verursacht, was auch auf Verbesserungen im Schiedsrichterwesen hindeutet.


    zumindest was die Karten angeht kann ich das nicht so unterschreiben, aber das gehört in nen anderen Thread ;)

    "Pfeift die ganze Zeit für die anderen" entspricht aber doch häufig den Tatsachen :flieh:


    Jetzt mal ernsthaft ich hab es schon sehr häufig erlebt, das ein SR im Laufe des Spiels mal mehr mal weniger zu einer Mannschaft tendiert.
    Sowohl für als auch gegen uns.


    Nach meinem Gefühl wird die Mannschaft etas bevorzugt, die weniger meckert bzw die nicht zuerst meckert ^^
    Ich unterstelle niemandem das er das bewusst macht aber aufgefallen ist mir das schon einige Male.


    Und wenn eine Mannschaft dann erst mal gemeckert hat und dann tendenziell eher was abgepfiffen bekommt, meckern sie noch mehr.
    Das ganze kann dann schnell ausarten.

    Ich sehe da auch kein Spielraum bei "Arschloch". Das dürfte relativ eindeutig sein.


    Anders natürlich bei "freundschaftlichen Beleidigungen".
    Wenn mich ein Gegner den ich evtl schon länger kenne z.B. tunnelt bekommt der auch schon mal ein freundliches "ah, du Sack :D" entgegen.



    Achja Beleidungen nach Aussen sind auch rot nur um das nochmal klarzustellen ;)

    Das Problem mit den "schlechten" SR ist ja eher das, dass man aufgrund des SR Mangels diese nicht aussortieren kann.


    Ich bin froh über jeden der sich das ganze antut Sonntag morgens um 11 in der letzten Liga auf irgend einem schäbigen Ascheplatz ein Spiel zu leiten.
    Leider gibt es zu wenig SR um auch dort schon ein Leistungsprinzip einzuführen.


    Oder dem ein oder anderen Kollegen zu sagen, dass er wohl nicht das richtige Hobby hat oder evtl auch zu alt geworden ist.


    Und ich rede nicht von Bewertungen von Foulspielen oder falschen Abseitsentscheidungen, sondern wirklich von Regelverstößen der SR.
    Die ich als regelkundiger Spieler mir bei dem ein oder anderen einfach nur an Kopf fassen muss.

    Eine Frage die ich mir Stelle:
    Wie berechnen sich nun die 70 Spiele, wenn sein Verein ihn abmelden will?
    Er ist dann vereinslos und hat im Prinzip gar keine Spiele bei denen er gesperrt ist.


    Oder sind die Sperren im östereichischen Amateuerfußball wie bei uns: "70 Wochen oder max. 70 Spiele"?


    Ansonsten würde ich als Spieler gucken, dass ich bei nem Verein unterkomme der im Pokal auch weit kommt.
    Bei uns gelten die Sperren zumindest für Liga und Pokal.
    Wenn mein Verein also noch 10 Pokalspiele hat sind nach einer Saison schon mal ~40 Spiele rum. (je nach Ligagröße)


    Deshalb bin gegen das Rückwechseln, wobei man noch berücksichtigen muss, dass die Vereine das dann ausnutzen
    und eventl. mehr als die 3 erlaubten Spieler einwechseln.


    Das sollte aber auffallen.
    zumindest dem Gegner ;)


    Als SR könnte man in einem Fall des andauernden Wechsel, ja auch einfach mal die Rufe zum Thema wechsel ignorieren
    und weiter spielen lassen.


    Aber genau solche Mannschaften sind es die die durchaus nicht so schlechte Rückwechselregel wieder kaputt machen.