Ecke - Verboten oder Erlaubt?

  • Ich hatte gestern ein Spiel und die eine Mannschaft hatte eine Ecke. Es stand schon jemand bereit um die Ecke auszuführen und dann kam ihm ein Mitspieler entgegen als würden sie die Ecke kurz ausführen allerdings war hinter ihm noch ein Gegenspieler. Der Spieler der seinem Mitspieler entgegen kam meinte dann: Lass mich die Ecke schießen. Der Spieler der sie erst schießen sollte sagte ok und schoß ihm den Ball leicht zu und dieser flankte den Ball dann rein. Der Gegenspieler reagierte natürlich nicht da er dachte die Ecke ist noch nicht ausgeführt worden. Es ist kein Tor gefallen und es hat sich auch niemand beschwert als ich aber nachher drüber nachgedacht habe habe ich überlegt ob das überhaupt erlaubt ist. Wenn man zum Beispiel ruft: Hab ich oder Lass dann pfeifen das ja manche Schiris auch ab und bei dieser Ecke war das ja bewusst zur Täuschung oder sehe ich da jetzt was falsch?? Hoffe ihr könnt mir helfen
    LG

  • Also uns wurde auf Lehrabenden gesagt, dass so ein Trick erlaubt ist.
    Genau so einen Trick, wird auch desöfteren bei den Jugend Team von Hannover 96 durchgeführt. Sie trainieren dies sogar. UNd unsere Lehrwarte estätigen auch, dass dies nicht regelwiedrig ist.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ist erlaubt. Entscheidend ist, dass der Ball beim Eckstoß mit dem Fuß berührt wurde und sich bewegt hat. Du musst halt aufpassen das das Abseits beim Schuss des 2. Spieler dann wieder gilt. Also richtig gemacht, da brauchst du nicht eingreifen.

  • Aber dagegen kannst du nix machen. Z.B. hatte ich gestern ein Spiel wo sich en Spieler verletzt hat . Die eine Mannschaft schoß dann aus Fairplay den Ball aus . Nach der Behandlung ging es mit Einwurf . Und normalerweise , wird der Ball zu den Gegnern zurück gespielt . Aber das tat die andere Mannschaft nicht . Dagegen konnte ich leider auch nix machen.

  • Ich sehe das wie bei den berühmt-berüchtigten "Leo"-Rufen:
    Dient die Aussage dazu, den Gegenspieler zu täuschen, so ist das unsportlich und entsprechend zu ahnden. Allerdings sind die Umstände des Einzelfalles zu berücksichtigen, denn solange es sich quasi nur um die Bitte handelt, dass einen der zur Ausführung bereitstehende den Eckstoß ausführen lassen möge, dann ist es irrelevant. Hier sagt sein Mitspieler aber okay - und da kommt es dann sehr auf den Eindruck des Schiedsrichters an, ob dieser Wortwechsel der Täuschung dient oder ob die zwei es sich nur kurzfristig anders überlegt haben, ganz entscheidend ist dabei u.a. die Lautstärke.

  • Das sehe ich genau so wie Manfred.


    Matze: Ich hätte die Spieler gebeten den Ball zu der Mannschaft zurückzuwerfen, wenn sie das nicht gemacht hätten, hätten sie einen Freund weniger. Und wenn ich nur falschen Einwurf pfeife ;)

  • Mir rollen sich bei so ner Aussage die Fußnägel auf

  • So zu tun - kein Problem, das halte ich auch für eine zulässige Finte. Sobald aber hörbare Aussagen dazu kommen, wird es schwierig - "Leo" lässt grüßen. Nicht angehen kann natürlich, was kev03kid geschrieben hat, das wäre Regelbeugung.

  • Leute, das war ein Witz! Deswegen ein LACHENDER Smiley... LACHEND --> ;)


    Tut mir Leid, dass einige kurzsichtige Menschen ihn nicht sehen konnten. Jetzt weiß ich auch warum es in diesem Forum ein EXTRAGROßES :ironie: - Schild gibt!!! btw: :ironie:


    Also nochmal bei mir ist ;) == :ironie:

  • Der Post von Kev03Kid ist sicherlich etwas unglücklich formuliert, aber ich würde in so einem Fall (Einwurf wird nicht zurückgegeben) sicherlich genau prüfen, ob ein falscher Einwurf vorliegt. Die Fußspitze ist ruck zuck mal im Spielfeld... Ich als Schiedsrichter habe auch einen gewissen Erziehungsauftrag, der uns von oben oftmals auch aufgedrückt wird, in diesem Fall werd ich mir diesen Spieler mit sicherheit auch erziehen. Durch solche "Unsportlichkeiten" (auch wenns nach den Regeln korrekt war) ist schon manches Spiel gekippt und aus einem harmlosen Spiel wurde ein übles getrete.