Frage wegen Ablehnen einer Ansetzung

  • Hallo,
    Ich habe ein Spiel am 1. Mai bekommen allerdings wollte ich an diesem Tag ins Stadion. Ich habe heute erst die Email bekommen und wollte fragen ob es ok ist dieses Spiel abzulehnen. ich habe auch noch nicht den Link aktiviert. Nur man hat uns extra gesagt wenn man feststellt, dass man nicht bei seinem Spiel erscheint aber dafür ins Stadion geht ist das nicht in Ordnung. :(
    Und wie muss ich überhaupt so ein Spiel ablehnen?? Einfach eine Email schreiben dass man an diesem Tag nicht kann??
    Danke schon mal für eure Antworten
    LG

  • Wenn du das Spiel zurückgeben musst, reicht ein paar Tage vorher noch eine Mail. Wenn du das Spiel aber 1 Tag vorher oder am selbigen Tag zurückgeben musst, dann unbedingt telefonisch, dein Ansetzer muss ja auch die Chance haben, einen neuen anzusetzen.


    Zu deinem Fall: Frag doch einfach deinen Ansetzer, ob es für ihn in Ordnung ist, wenn er dich von dem Spiel zurückzieht und biete ihm an, am Tag davor vielleicht ein Spiel zu pfeifen oder so. Normalerweise sollte es kein Problem sein, ein Spiel zurückzugeben, ist ja kein Beinbruch, aber das Ganze sollte hald rechtzeitig vorher sein, dann haben die meisten Ansetzer kein Problem damit.

  • Habe die Ansetzung ja heute erst bekommen würde dann auch heute noch die Email schreiben. Also ich muss dann einfach an die Emailadresse schreiben von der ich die Ansetzung bekommen habe richtig?

  • Ich weiß ja nicht in welches Stadion du willst, aber ich würde aufpassen, denn in Westfalen werden teilweise die Namen & Ausweisnummern aufgeschrieben und weiter an die KSA geleitet, so dass du ernsthafte Probleme mit deinem KSA kriegen könntest. Vor allem wenn du noch höher kommen möchtest wirft sowas kein gutes Bild auf dich.

  • Bist Du jetzt Schiri, oder Stadiongänger? Wenn bei uns einer ein Spiel zurückgibt, weil er ins Stadion will, kann er ab sofort jeden Samstag ins Stadion gehen, aber auf seine Kosten! Man hat ja die Möglichkeit, sich für bestimmte Tage abzumelden, weil die Oma Geburtstag hat, oder weil man 8 Wochen später ins Stadion möchte! Aber nicht 5 Tage vorher einfallen lassen, dass man ins Stadion möchte, wenn man krank wird, ist das was anderes!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also , wenn du das Spiel für Ansetzung als SR bekommst, dann musst du direkt E-Mail Absage zum
    Ansetzung an den Ansetzer schicken und wenn du keine Zeit hast .
    Und dann steht auch Ansetzung im E-Mail Aktion ausgefallen von: Ansetzername (mailto .....) = SR abgesetzt
    . Und nun wird dein Ansetzer setze eine andere SR an !

  • Was ist denn jetzt so schlimm daran?. Ich habe bis jetzt meine Ansetztungen auch immer eine Woche, wenn ich nicht weniger per E-Mail bekommen. Wenn ich was anderes vorhaben werde (was bis jetzt noch nie der Fall war, hatte heute auch erst mein 2. Spiel^^), dann werd ich einfach per E-Mail bescheid sagen oder anrufen. Das ist GAR KEIN Problem bei meinem Obmann.
    Schließlich wird man ja Schiedsrichter, um es als Hobby zu haben. Da können andere Dinge auch mal vorgehen, soweit man auch rechzeitig absagt! :top:

  • Zitat von kanarien3;133316

    Bist Du jetzt Schiri, oder Stadiongänger?



    Bis zu einem bestimmten Punkt gebe ich Dir recht, ein SR der weiß dass er einen SR-fremden Termin hat muss diesen rechtzeitig bekanntgeben um dem Ansetzer eine Menge Stress zu ersparen. Soweit bin ich bei Dir. Andererseits ist die Schiedsrichterei nur ein Teil des Lebens und auch eine solche Einstellung wie sie bei Euch offentlich praktiziert wird trägt dazu bei, dass viele junge Schiedsrichter die Pfeiffe wieder an den Nagel hängen.


    Wenn ich höre, dass junge Schiedsrichter mit monetären Strafen belegt werden, weil sie ein Jugendspiel kurzfritig zurückgeben, dann glaube ich gerne, dass dies ein Grund zum Aufhören ist.


    Von einem jungen Schiedsrichter wird erwartet, dass er seine Persönlichkeit weiterentwickelt und gefestigt aus schwierigen Spielen hervorgeht. Dies befard aber auch immer einer entsprechenden Führung.


    Fazit: Leistungsprinzip auf beiden Seiten überdenken!

  • Ich finde die Frage, ob jemand Schiri oder Stadiongänger ist, schon berechtigt. Ich habe Verständnis dafür, dass man sich ein Spiel ansehen und dafür ausnahmsweise mal ein Spiel zurückgeben möchte. Das wird kein Ansetzer wirklich kritisieren. Aber es kann nicht angehen, dass jemand grundsätzlich den Stadionbesuch über die Schiedsrichterpflicht stellt. Und es kann schon gar nicht angehen, dass dies - wie jeder Ansetzer auch erfährt - mit Lügen (Ich spreche hier bewusst nicht von "Notlügen", denn wo ist die Notlage?) ermöglicht wird.


    Wer Schiedsrichter wird, weiß genau, dass es Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen im Sport geben wird. Das gilt für das eigene Spielen genau so wie für den Besuch von Bundesliga- oder sonstigen Spielen. Und mir stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn dies alles damit begründet wird, es sei ja "nur ein Hobby". Auch ein Hobby bedeutet die Übernahme von Verantwortung und Pflichten. Wenn dies nicht mehr hochgehalten wird, dann ist das nicht eine moderne, liberale Einstellung, sondern schlicht falsch. Oder hätten wir Verständnis für eine Freiwillige Feuerwehr, die einen Brand nicht löschen kann, weil die Feuerwehrleute mit der Begründung nicht zum Einsatz kommen, es sei ja "nur ein Hobby"?


    Nun geht es beim Schiedsrichter nicht um Tod und Leben, aber es geht auch um Verantwortung, die wir übernehmen und die wir nur auf dem Platz erfüllen können. Sicherlich verlieren wir Schiedsrichter, weil Funktionäre nicht genügend Rücksicht üben oder auf andere Verpflichtungen der Kameraden (z. B. Arbeit, Schule, Studium usw.) mit Unverständnis reagieren. Aber wir verlieren ganz bestimmt auch viele Anwärter, weil wir uns teilweise nicht mehr trauen, mit genügendem Nachdruck auf die Verantwortung hinzuweisen, die ein Schiedsrichter für das Funktionieren des Systems "Fußball" zu tragen hat.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • schirii18
    Da Du ja schon länger vorhattest, am 1.5. ins Stadion zu gehen, warum hast Du Dich bei Deinen Ansetzern nicht schon lange für diesen Termin abgemeldet, d.h. bevor Du überhaupt eine Ansetzung für diesen Tag bekommst? :confused:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich habe in den letzten Jahren ein einziges Spiel zurückgegeben - und das war meine Schuld, weil ich einfach verpeilt hatte, den Muskelfaserriss, den ich mir während einer Spielleitung zugezogen hatte, mitzuteilen (langsam humpelnd gehört man nun einmal nicht auf das Spielfeld) - mein Ansetzer war nicht begeistert, hatte aber Verständnis. Durchaus öfter nehme ich aber in Anspruch, dass ich an bestimmten Terminen keine Ansetzung haben möchte. Dabei versuche ich die Termine so früh wie möglich mitzuteilen und das hat bisher auch immer wunderbar geklappt.


    Wer also unbedingt zu Spiel XY ins Stadion möchte, sollte sich einfach rechtzeitig vorher abmelden, das sollte kein Problem sein - aber bitte nicht eine Woche vorher und erst dann, wenn die Ansetzung schon da ist.

  • Zitat von Referee;133325

    Wenn ich höre, dass junge Schiedsrichter mit monetären Strafen belegt werden, weil sie ein Jugendspiel kurzfritig zurückgeben, dann glaube ich gerne, dass dies ein Grund zum Aufhören ist.


    Von einem jungen Schiedsrichter wird erwartet, dass er seine Persönlichkeit weiterentwickelt und gefestigt aus schwierigen Spielen hervorgeht. Dies befard aber auch immer einer entsprechenden Führung.


    Fazit: Leistungsprinzip auf beiden Seiten überdenken!


    Ich habe nichts von Strafen gesagt! Wenn ich als Einteiler aber erfahre, dass ein SR kurzfristig ein Spiel zurück gibt, weil er im Stadion ist, hat er bei uns nichts verloren! Es soll ja SR geben, die können am Samstag nicht, weil sie da was vor haben ( Stadion) und am Sonntag geht es auch nicht, weil sie da spielen müssen! Nur diese Leute meine ich und nur diese! Es soll ja auch SR geben, die den Kurs nur darum machen, um ohne Eintritt ins Stadion zu kommen. Es hat mit Sicherheit keiner etwas dagegen, wenn ein SR mal ins Stadion möchte, aber in erster Linie sind wir Schiris! Das ist meine Meinung!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Dann sind wir ja einer Meinung, auch wenn wir uns unterschiedlich ausgedrückt haben.


    Einigen wir uns darauf, dass eine rechtzeitige Absage den ganzen Stress vermieden hätte?

  • Ich schließe völlig kanarien3 an.
    Dem ist nichts mehr hinzufügen!!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich habe das erst gestern mit einer Freundin beschlossen.. und heute Morgen war die Ansetzung da... Ich habe aber mal mit jemaden gesprochen der meinte, wenn man weiß das man an nem Tag keine Zeit hat muss man das vorher nicht sagen nur wenns zum beispiel urlaub oder so ist...

  • Vielleicht muss man es nicht unbedingt, aber du erleichterst deinem Ansetzer eine Menge Arbeit. Ansetzer, vor allem in der Jugend, ist ein richtig stressiger Job, von daher ist es nie schlecht, den Ansetzern entgegenzukommen.

  • Einem Jung-SR in unserem Kreis sind seine kurzfristigen Absagen für seine weitere Karriere
    negativ ausgelegt worden. Entweder ich entscheide mich, ein Spiel zu leiten, dann setze ich es auch um,
    oder ich informiere meinen Ansetzer rechtzeitig, dass ich zu diversen Terminen nicht kann.


    Aber 1 Stunde vor Spielbeginn abzusagen mit der Ausrede, dass mir ein Furz im Hintern herum geht,
    kann und wird auch künftig seitens der Ansetzer und Obleute nicht mehr toleriert !
    Inzwischen kennt man seine Spezialisten, speziell wenn der FCK ein Heimspiel hat.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wir müssen doch jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.


    Fakt ist: Er hat heute die Ansetzung bekommen und hat durch eine zeitliche Überschneidung sich bereits etwas anderes vorgenommen. Wenn das 1x in der Saison vorkommt, wird dir dein Ansetzer nicht den Kopf abreizen. Wenn das 1-2x im Monat vorkommt, ist es etwas anderes.


    Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich deinen Ansetzer anrufen (bei uns gibt man Spiele nur per Anruf zurück) und ihm das mit einer kurzen Entschuldigung erklären. Er wird keine Freudensprünge machen, aber er wird es bestimmt akzeptieren. Aber sag ihm die Wahrheit (du hast dich mit Freunden zum Stadionbesuch verabredet) und erzähl ihm keine Märchen.

  • Das Zauberwort heißt "abmelden"
    Ruf deinen Obmann an und sag ihm was du vor hast. Frag ihn, ob er noch einen anderen SR frei hat, der das Spiel leiten könnte. Andernfalls würdest du die Partie natürlich leiten, da du dich nicht abgemeldet hast. Damit sollte das Problem behoben sein.
    Mehrmals sollte das aber nicht vorkommen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !