Vorgegebene Abmessungen falsch

  • Sachen gibt's, die gibt's gar nicht ...


    Bei meinem gestrigen Spiel kam ich auf den Platz und schon beim ersten Blick stimmte es einfach nicht. Gut, der Platz ist sehr klein und sicher recht nah an den Mindestmaßen, aber irgendwie waren die Kreise (Mittelkreis und Viertelkreise vor dem Strafraum) recht groß, hingegen war der Strafraum ziemlich klein. Ich habe dann per Schritt mal abgemessen und kam beim Mittelkreis auf irgendwo zwischen 10 und 11 Metern vom Anstoßpunkt, während der Strafraum ungefähr 2 Meter zu klein in alle Richtungen ausgefallen war. Allerdings - und das fand ich kurios - stimmten die Linien mit den an den Seiten angebrachten Richtmarkierungen für die Linien überein. Da die Größe des Torraumes und der Abstand des Strafstoßpunktes stimmte, habe ich die Sache auf sich beruhen lassen, irgendwie irritiert es mich aber schon, dass die Vorgaben offenkundig nicht korrekt sind. :confused:

  • Ich hätte an Deiner Stelle einen entsprechenden Vermerk im Spielbericht gemerkt, das hilft (meistens - siehe unten).
    "Mein" kuriosester Platz war in der letzten Saison ein Frauen-Kleinfeldspiel, bei dem die seitlichen Strafraumgrenzen nur 5 m (statt 10 m) von den Pfosten entfernt markiert waren. Der Platzverein konnte nicht neu markieren, also wurde mit Hütchen gespielt. Mein Vermerk hat den Verein seitens des Staffelleiters 50 EUR Strafe gekostet. Offensichtlich war die Strafe aber nicht hoch genug, denn diese Saison vermerkte ein SR beim gleichen Verein, dass die Kleinfeldtore nicht gegenüber voneinander aufgestellt und verankert waren, sondern 100%, d.h. 5 m gegeneinander versetzt.
    Das gab dann vom Staffelleiter mal wieder 50 EUR Strafe...:p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich würde ebenfalls raten, den Fall lediglich im Spielbericht zu erwähnen. Somit kann für zukünftige Spiele Abhilfe geschaffen werden.
    Mit Anstoß akzeptieren die Mannschaften (zumindest in Niedersachsen) die Platzzeichnung und ein anschließender Protest hätte keinen Erfolg. Du als SR bist damit eh raus aus der Nummer.

  • Was mir schon mal passiert ist ,und zwar schon 2 mal : Die Strafräume und die Tore waren nicht parallel zu einander . War zwar nicht so schlimm , trotzdem war ich etwas irritiert.

  • Ich habe Anfang der Runde ein Bezirksklassespiel in der Nähe von Kaiserslautern auf einem trapetzförmigen Nebenplatz gepfiffen. Da es ja einen Seitenwechsel gibt, war jede Abwehr 45 Minuten 'beengt' :p ....


    Natürlich gab es einen Vermerk im Spielbericht, aber eine Grund, das Spiel erst gar nicht anzupfeifen, ist sowas nicht.


    Auf einem Ascheplatz kann man zur Not die Linien wegkehren und den Platz neu zeichnen lassen, das habe ich auch schon mal praktiziert.

  • Auch das hab ich schon mal gehabt, auch einem renovierten städtischen Platz: die haben neuen Rasen verlegt und die Tore aber stehen lassen, da fehlten dann 10 cm. Wir haben trotzdem gespielt. Konnte ja kein Verein was dafür.

  • Kurze Frage: Wenn ich merke, sagen wir mal auf nem Kleinfeld, dass die Strafräume eindeutig zu klein sind, darf ich dann mit Hütchen einen neuen abmessen und die Linien für ungültig erklären oder darf ich einfach nur in den Spielbericht eintragen, dass die Strafräume deutlich zu klein waren, und anpfeifen?


    Zweite Frage: In der Regel steht ja, dass man für einen Anpfiff nur einen Platz und zwei Tore (ohne Netze) braucht. Was ist nun, wenn der Verein keine Linien und keine Hütchen, Fahnen oder sonstwas hat...Darf icih das Spiel dann ausfallen lassen?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • In Bayern dürftest du 1. Nacharbeiten lassen und 2. wenn das nicht funktioniert mit Hütchen arbeiten.

  • Bei uns im Kreis gilt: keine Linien = kein Spiel
    Ohne Linien kann kein ordnungsgemäßes Spiel stattfinden, also findet es auch nicht statt. Auch nicht mit Hütchen.

  • Sicherlich so...


    Aber in den Regeln steht klar was anderes!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • In Hamburg muss ein Spiel stattfinden, auch wenn es keine Netze in den Toren gibt und Linien müssen auch nicht vorhanden sein.


    Ich hatte einen solchen Fall zwar noch nie, aber im Fall der Fälle müsste ich so anpfeifen.

  • Ich weiß nicht, wie ihr ein Spiel ohne Linien durchführen wollt.
    In der Regel 1 steht ganz klipp und klar "Das Spielfeld wird mit Linien begrenzt" und in den Anweisungen steht ganz klar das noch nicht einmal "gestrichelte Linien" zulässig sind (FIFA-Anweisung), bzw. "die Linien MÜSSEN vor dem Spiel gut sichtbar aufgezeichnet sein" (DFB-Anweisung). Und ohne Linien halte ich ein Spiel für nicht ordnungsgemäß durchführbar.


    Sicherlich gilt in den unteren Jugendklassen etwas anderes, wo dann unterschiedliche Spielfeldgrößen vorgesehen sind, aber für ein normales 11-er-Spielfeld kann nur gekten, ohne Linien kein Spiel.
    So übrigens auch die Meinung aus dem DFB-Schiedsrichterhandbuch, welche besagt, "dass ein Spiel nur angepfiffen werden wird, wenn die Zeichnung eine ordnungsgemäße Durchführung zulässt".


    Daher gilt bei uns im Kreis die ganz klare Ansage: Keine Linie, kein Spiel.

  • Dies ist bei uns genauso geregelt, ganz klipp und klar: Fehlen Linien, wird entweder neu gekreidet oder nicht angepfiffen, ganz einfach. Dies war sogar mal der Fall, als ich betreut/beobachtet wurde. Der Platzwart wollte mir nach der Platzbegehung nicht glauben, dass am 16er eine Linie fehlt. Er weigerte sich diese nachzuziehen, bzw. glaubte er mir garnicht dass eine Linie fehlt. Dann ist mein Betreuer dazwischen gesprungen und hat dem Platzwart klar gemacht, dass der Schiedsrichter nicht anpfeift, bevor der Platz zu seiner Zufriedenheit verbessert wurde.


    Dann ist der Platzwart mit mir zu dem 16er gegangen, immer noch strikt der Meinung, er hätter vorhin erst alle Linien nachgezogen. Am besagten 16er bleibt er dann stehen, guckt sich verdutzt um und sagt: "Oh, die Linie habe ich wohl heute morgen vergessen." :D Echt ein Knaller, der gute Mann.


    Hat sie dann brav nachgezogen und sich 1000-mal entschuldigt. ;)


    Bei einem 9er-Feld reichen bei uns jedoch auch Hütchen aus, um den 16er zu markieren.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D