Meckern und Pfosten treten

  • Habe heute in der Kreisliga B gepfiffen und einen Spieler mit G/R des Feldes verwiesen. Er hat erst gemeckert, wurde ermahnt, meckerte erneut, daraufhin sah er gelb...und dann trat er volles Rohr gegen den Pfosten vor Wut über die Karte. Ich verwies ihn dann wie gesagt mit G/R des Feldes.


    Wie hättet ihr reagiert? War es falsch von mir?


    Schöne Grüße aus der schmucken Voreifel


    Dome

  • Der ärgert sich doch schon selbst über seine Dummheit! Warum dann noch mehr machen als nötig?!
    Gelb reicht hier vollkommen aus.

  • Gelb für die Meckerei ist doch wohl unstrittig. Und einen heftigen Tritt an den Pfosten kann man durchaus als unsportliches Verhalten sehen, so dass die Ampel sehr wohl vertretbar ist - hätte er geklatscht wäre die Ampel ja auch (und dann sogar zwingend) fällig gewesen.

  • Gelb/Rot ist hier meiner Meinung nach völlig korrekt. Wer direkt nach einer Verwarnung sein Missfallen über die SR-Entscheidung so deutlich zum Ausdruck bringt, hat es nicht anders verdient.


    Nebenbemerkung: Das ist wieder mal einer dieser Fälle, wo ich es bedauere, dass es die gute alte Zeitstrafe (im Senioren- und manchen Jugend-Bereichen) nicht mehr gibt.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Es gibt den Grundsatz, daß man einen Spieler für ein Vergehen nicht doppelt bestrafen soll - wobei man jetzt diskutieren müßte, ob daß Meckern und anschließendes Pfostentreten ein einziger "Ärger-Prozess" ist, der nun "doppelt" bestraft wurde.
    Ich habe allerdings auch in einem Spiel, daß kurz vor der Eskalation stand (eine Mannschaft hatte in der Halbzeitpause der anderen eine Schlägerei nach dem Spiel angedroht), den Mannschaftsfüher mit G/R wegen Meckerns - Weitermeckerns vom Platz gestellt. Mir wurde dann zwar auch vorgehalten, ich hätte gegen den "Doppelstrafe für Vergehen"-Grundsatz verstoßen - aber es kam dadurch nicht zu Schlimmerem.
    Daher finde ich Deine Entscheidung völlig nachvollziehbar.


    LG Andreas

  • D.h. nach deiner Auslegung, wenn ein Spieler wegen meckern Gelb bekommt darf er solange weiter machen wie er will? Er hat dafür ja schon Gelb gesehen?


    Sorry, aber wenn ich jemanden verwarne und er macht weiter, dann ist alles was ab der Karte geschieht ein neues Vergehen und wird somit neu bewertet und bestraft. Somit ist die Gelb/Rote, sofern eindeutig der Pfostentritt auf dich bezogen war, richtig und absolut korrekt.

  • Korrekt Entscheidung :top::top: und wie Ansgar gesagt hat : Kundschaft muss bedient werden..

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • D.h. nach deiner Auslegung, wenn ein Spieler wegen meckern Gelb bekommt darf er solange weiter machen wie er will? Er hat dafür ja schon Gelb gesehen?


    Sorry, aber wenn ich jemanden verwarne und er macht weiter, dann ist alles was ab der Karte geschieht ein neues Vergehen und wird somit neu bewertet und bestraft. Somit ist die Gelb/Rote, sofern eindeutig der Pfostentritt auf dich bezogen war, richtig und absolut korrekt.


    Hallo Flitzpiepe,
    bitte richtig lesen, dann erst kommentieren - DAS IST NICHT MEINE AUSLEGUNG!
    Noch einmal: Ich wurde dafür kritisiert (von erfahreren SR´s auf Lehrebene), daß ich genauso wie Dominik für Meckern/Weitermeckern auf G/R entschieden habe. Ich bin wie alle anderen der Meinung, daß die Entscheidung richtig ist. Ich habe nur diesen Grundsatz zitiert, weil er mir um die Ohren gehauen wurde!

  • Da möchte ich nicht wissen, was einige SR aus unserer Gegend da zu hören bekommen würden ;)


    Zur Not geht da ein Spieler für Meckern mit gestikulierender Untermalung ;)


    Zum einen eben fürs Meckern, zum anderen fürs Gestikulieren als extra Tatbestand jeweils Gelb.



    Nach der Schilderung von oben finde ich Gelb und dann G/R absolut gerechtfertigt! :top:

  • Es gibt zwar Spieler, die dauernd meckern, aber Dauermeckern als Tatbestand - das habe ich noch nicht gehört. Die Verwarnung unterbricht das Gemecker und schafft einen neuen Vorsatz, nämlich jetzt weiterzumeckern. Also Gelb/Rot nicht für fortgesetztes Gemecker, sondern für einen weiteren Fall des Meckerns.


    Wenn nicht mehr gemeckert, sondern der Pfosten getreten wird, dann ist das erst recht ein neuer Tatbestand, der Gelb/Rot rechtfertigt.


    Parallelfall: Toschütze zieht das Trikot aus zum Torjubel (= Gelb) und klettert anschließend auf den Zaun um weiterzujubeln (= Gelb/Rot). Oder soll es hier wegen Dauerjubelns nur Gelb geben?

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von schirifan;132489


    Parallelfall: Toschütze zieht das Trikot aus zum Torjubel (= Gelb) und klettert anschließend auf den Zaun um weiterzujubeln (= Gelb/Rot). Oder soll es hier wegen Dauerjubelns nur Gelb geben?


    Da gebe ich :gelbe_karte::rote_karte:, denn er der Trikot ausgezogen hat und klettert auf den Zaun um weiterzujubeln !
    Trikot ausziehen! <-- :gelbe_karte:
    Klettern auf den Zaun um weiterzujubeln <-- :gelbe_karte::rote_karte:

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Offenbar glauben manche Spieler, durch eine gerade erhaltene VW quasi ein "Guthaben" erworben zu haben, dass sie dann noch abmeckern können.


    In der Kreisklasse (mein Haupt-Einsatzrevier) ziehen G/R Karten außer der Spielsperre keine Konsequenzen nach sich. Folge: Gerade in den letzten 20 Minuten einer Partie- insbesondere wenn sie scheinbar schon entschieden ist- benehmen sich manche Akteure nach einer VW genau wie vorher- sie haben eh keinen Bock mehr und was soll´s- soll der doofe SR sie doch zum Duschen schicken.


    Neulich hatte ich solch einen Fall- er hörte und hörte nicht auf. Da war ich innerlich so in Aufruhr, dass ich entschloss, wenn er jetzt noch einen Piep sagt, dann gibt es glatt Rot (dann wäre es eben eine "schmähende Äußerung" gewesen- nicht meine Problem- die Bewertung macht eh´ das Gericht - bitteschön). Ab dem Moment war Ruhe und ich habe nichts mehr von ihm gehört.


    Was man durch Ausstrahlung alles erreichen kann... er muss meinen innerlichen Vorsatz gespürt haben, anders kann ich mir das nicht erklären.


    Zum Thema: G/R ist meiner Ansicht nach das mindeste- sonst macht man sich zum ..... na ja - ihr wisst schon.

  • Zur fortgesetzten Unsportlichkeit, wo es erst Gelb und dann Gelb/Rot gibt ist folgendes der Paradefall:
    Der Torwart stellt sich aus Protest beim Strafstoß mit dem Rücken zum Schützen auf die Torlinie und weigert sich, sich umzudrehen.


    Da gibt es erst Gelb und wenn er sich dann nicht umdreht gibt es Gelb/Rot, auch wenn der TW sich keinen Millimeter bewegt hat => fortgesetzte Handlung, 2 persönliche Strafen.


    Bitte nicht mit der Frage verwechseln, wo der TW neben dem Tor steht. Die hat einen anderen Hintergrund!

  • Zitat von BestRefinTown;132494

    In der Kreisklasse (mein Haupt-Einsatzrevier) ziehen G/R Karten außer der Spielsperre keine Konsequenzen nach sich. Folge: Gerade in den letzten 20 Minuten einer Partie- insbesondere wenn sie scheinbar schon entschieden ist- benehmen sich manche Akteure nach einer VW genau wie vorher- sie haben eh keinen Bock mehr und was soll´s- soll der doofe SR sie doch zum Duschen schicken.


    Funktionierende Mannschaften in allen Spielklassen haben normalerweise einen internen Strafenkatalog, um die Mannschaftskasse aufzupäppeln. Insbesondere bei überflüssigen persönlichen Strafen wegen Meckern, Tätlichkeiten etc. freut sich über so was doch der Kassenwart.

  • Zitat von flitzpiepe;132514

    Der Torwart stellt sich aus Protest beim Strafstoß mit dem Rücken zum Schützen auf die Torlinie und weigert sich, sich umzudrehen.


    Da gibt es erst Gelb und wenn er sich dann nicht umdreht gibt es Gelb/Rot, auch wenn der TW sich keinen Millimeter bewegt hat => fortgesetzte Handlung, 2 persönliche Strafen.



    Das ist in meinen Augen falsch. Woher hast du diese Information.
    Hier gibt es gelb. Falls sich der TW weiterhin weigert, haben wir außer gut zureden und der Androhung eines Spielabbruchs keine weiteren Möglichkeiten mehr.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Diese Information kommt vom VLW Lutz Wagner, ist somit richtig, auch wenn es einige Diskussionen drüber gab.


    Stand glaube ich auch in einer der letzten SR-Zeitungen.

  • Pfeifekopp irrt und flitzpiepe hat Recht.


    SR-Zeitung 2/2009, Regel-Test Frage, Situation 7:

    Zitat

    Frage: Auch in diesem Fall ist der Torhüter über eine Strafstoßentscheidung verörgert, jetzt stellt er sich provokativ mit dem Rücken zum Schützen auf die Torlinie, um seine Verärgerung zum Ausdruck zu bringen.
    Antwort: Auch in diesem Fall wird der Torhüter verwarnt. Dreht er sich nicht um, so handelt er weiterhin unsportlich und erhält dafür letztendlich eine weitere Gelbe Karte und damit "Gelb/Rot"...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Vielleicht hat Pfeifekopp den davon abzugrenzenden Fall im Sinn, dass der Torwart sich weigert, überhaupt ins Tor zu gehen. Da gibt es dann nur noch die Möglichkeit, den Spielführer aufzufordern einen neuen Torwart zu benennen. Geht auch dies fehl, bleibt nur der Spielabbruch.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)