Dynamo Dresden

  • Und ich finds richtig. Der Verein versucht sich von diesen Fans zu distanzieren, denkt ihr wirklich irgendein Ausschluss aus dem Pokal hat eine Wirkung auf die Chaosfans? Die randalieren doch noch mehr dann und unschulidge Fans und das Team werden gleich mitbestraft.

  • Die Entscheidung ist unlogisch und inkonsequent, da ein Spieler seine Sperre auch im selben Wettbewerb verbüßen muß, in dem er sie sich eingehandelt hat.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ehrlich gesagt finde ich es auch nur bedingt logisch, dass ein Spieler im Pokal 4 Spiele Sperre bekommt, aber in der Liga weiterspielen darf, so es sich um nationale Spiele handelt, aber das steht hier nicht zur Diskussion.


    100.000 EUR aus der Portokasse? Kein normaler Zweitligist zahlt 100.000 EUR aus der Portokasse, das ist und das meine ich auch mal so deutlich, totaler Schwachsinn. Dazu kommt ein Heimspiel ohne Zuschauer (OK Ingolstadt) aber bei 20.000 Zuschauern macht das incl. Catering sicher noch mal gut 300.000 EUR Einnahmeausfall und dann muss man noch die Auswärtskarten in Frankfurt ersetzen, auch das ist mitunter nicht gerade billig.


    Also alles in allem muss Dresden erstmal 100.000 zahlen und hat dann mal eben 300.000 EUR weniger Einnahmen durch eni Heimspiel ohne ZS.


    Auch wenn ich Dresden absolut nicht leiden kann, die Strafe ist doch wohl mehr als ausreichend.


    Wie hätte denn ein logisches Urteil ausgesehen?

  • Die Strafe erscheint unlogisch, ist aber aus meiner Sicht durchaus konsequent. Bliebe Dresden für den Pokal gesperrt, so wären die Einbußen wohl weit geringer, weil bekanntlich bei Spielen gegen Amateur-Mannschaften ohnehin auswärts gespielt werden müsste und selbst bei zugkräftigen Losen gegen andere Profi-Clubs die "Chance" auf ein Heimspiel eben auch nicht so sonderlich hoch wäre, so dass die Einnahmeausfälle dabei wohl überschaubar wären; von daher könnten die jetzt ausgesprochenen Strafen womöglich höher sein.


    Weiterhin dürfen wir nicht übersehen, dass man wohl auch ein Grundsatzurteil gescheut hat, wie weit die Haftung der Vereine für ihre Fans geht. Wir dürfen nicht übersehen, dass die Rolle der Polizei sicher nur bedingt glücklich, wenn auch polizeitaktisch richtig war. Auch wird deutlich angesprochen, dass die Lücken wohl zu einem größeren Teil andernorts zu finden sind, etwa durch bestechliche Caterer, welche das Material in den Stadionbereich schmuggeln. Hier werden sich alle Vereine überlegen müssen, ob und wie es gelingen kann, diese Löcher besser zu stopfen.

  • Ihr scheint vergessen zu haben das sogenannte West-Vereine nie Strafen wegen Ausschreitungen bekommen haben, die Frankfurter haben auch schon oft genug Randale gemacht. Die Berliner auch, ich hab aber noch nicht gelesen, dass den eine Pokal-Sperre verhängt werden sollte. Auch wenn meine Meinung wahrscheinlich nicht bei allen angenommen wird, lasst es euch aber mal durch den Kopf gehen.

  • Einmal ist immer das erste Mal und ich halte mal ein klares Zeichen für Wichtig.
    Außerdem glaube ich nicht, dass es einen Verein im DFB-Profibereich gibt, der ein solch langes Strafenregister hat
    wie Dynamo Dresden. Die waren ja sogar schon mal vom UEFA-Cup ausgeschlossen.


    Und tu mir persönlich einen Gefallen. Hör auf mit dieser Ost-West-Scheisse.Ich kann das nicht mehr hören.
    Immer die armen benachteiligten Ossis. Die Einheit ist jetzt 22 Jahre her und irgendwann muss mal gut sein.
    Vereine wie St. Pauli, Frankfurt und Nürnberg z.B. wurden auch schon hart bestraft. Aber so übertrieben wir Dresden
    hat es eben noch keiner. Also gibt es auch die härteste Strafe.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Aber mal ehrlich ist doch so, die Frankfurter sind auch kein Unschuldslamm, es tut mir auch leid wenn ich es in dieser Schiene sagen muss. Ich halte auch nichts von dem Ost-West getue aber bei manchen Sachen ist es doch echt so.


    Mfg

  • und? Die Frankfurter wurden auch entsprechend hart bestraft.
    Aber die Vergehen von Eintracht Frankfurt mit denen von Dynamo Dresden zu vergleichen ist ein Hohn.
    Dazwischen liegen Welten. Man sollte einfach auch mal einsehen, dass der "eigene" Verein die Grenzen
    weit überschritten hat und dafür Konsequenzen gerechtfertigt sind und nicht immer mit dem Finger auf
    Andere deuten und sagen "die haben aber auch ..." Erst mal vor der eigenen Türe kehren, bevor man
    auf die Anderen schaut.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Aber selbst ein Verein wie Dynamo hat keine Millionen-Strafe verdient.


    Wieso Millionen?: Kann ja sein sie gewinnen den DFB Pokal, somit Qualifikation für Europa Liga, sie gewinnen den Europa Pokal. Das sind sonst wie viele Millionen, ich weiß das es unwahrscheinlich ist, aber so muss man es mal sehen.

  • Und wenn ich einen Kaffee über dein Lottoschein kippe, muss ich dir dann den gesamten Jackpot auszahlen?


    Ich geh jetzt zu Starbucks mit paar Lottoscheinen, remple ein paar Leute an und genieße meinen Lebensabend in der Südsee.

  • n Dresden hat doch seit Jahren schon ein massives Fanproblem. Anfang der 90er, als Timme noch flüssig war, hat Dynamo im Europapokal gegen Roter Stern Belgrad gespielt. Das Ergebnis soll hier nebensächlich sein, allerdings gab es in diesem Spiel massive Randale und Ausschreitungen der Dresdner Fans. Das ist jetzt gut 20 Jahre her, doch an der Problematik hat sich bei Dynamo nichts geändert.


    Da muss sich der Verein schon fragen lassen, ob man das Problem mit den eigenen Fans mit dem notwendigen Ernst angegangen ist.


    Insofern hätte ich mir eine deutlich härtere Strafe, bis hin zum Ausschluß vom DFB-Pokal für einige Jahre, gewünscht. Das vorliegende Urteil halte ich für viel zu gering bei der Vorgeschichte der Dresdner Fans.


    Irgendwann hilft es einfach nicht mehr, wenn man mit Urteilen wie diesem eine "Appeasement-Politik" gegenüber der Problematik betreibt. Sowas motiviert den Verein doch überhaupt nicht auf das Fanproblem mal massiv einzuwirken.


    Fankultur hin oder her, aber wenn der Heimverein schon mal Maler und Betonbauer für die Tage nach dem Spiel gegen Dynamo Dresden zwecks Renovierung bestellen muss, dann läuft etwas ganz gewaltig schief. Von der Sicherheit für vernünftige Stadienbesucher mag ich hier gar nicht reden....


    Dresden hatte mehr als genug Zeit in den eigenen Fanreihen aufzuräumen und es ist augenscheinlich wenig bis nichts passiert, jetzt hätte mal ein klares Signal vom DFB geholfen. Das ist mit dem vorliedenen Urteil nicht passiert und es wird sich in Dresden auch weiterhin nichts ändern.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Falko ich finde Dich doch arg polemisch. Ich glaube nicht dass Du oder ich so tiefe Einblicke in das Vereinswesen von Dresden haben. Ich war schon ein paar Mal in Dresden als Union Berlin dort spielte und mir ist nie etwas passiert, auch wenn es teilweise recht komisch war wie die Leute einen ansahen ;) Natürlich hat Dresden ein Problem und hat es nicht in den Griff bekommen, aber wenn man ehrlich ist können bestimmte Bewegungen im schlimmsten Fall nicht aufgehalten werden. Das Armutszeugnis liegt doch nicht in Dresden, sondern mit dem Blick auf eine gewisse Perspektivlosigkeit in Verbindung mit Alkohol verselbständigt sich so manche große Personenmasse.


    Mal ein kleines Beispiel. Ende der 90er Jahre war ich als Schüler in Berlin auf einer Schüler-Demo gegen den Sparzwang und so. Dabei waren so ca. 10.000 Schüler aus ganz Berlin. Eine kleine Gruppe hat dann angefangen wahllos Obst, Gemüse und Eier rings herum zu werfen, nicht gezielt, nicht gegen die Polizei, sondern einfach so. Mit einem Mal waren da ganz viele vielleicht gerade 14-jährige die sich dem anschlossen...


    Wie dem auch sei, Die Strafe ist deutlich und hoch genug, in Berlin vor 2 Wochen waren reichlich Dresdner da, es bliebt trotzdem ruhig.


    Und außerdem, warum es gegen Belgrad zu Ausschreitungen kam solltest Du auch noch erzählen, es war nämlich so dass die Dresdner IN Belgrad gezielt angegriffen wurden. In der Nachwendezeit als Dresden ungefähr den Charm einer transilvanischen Ureinwohnerhöhle hatte und gefühlt rechtsfreier Raum, geschahen dann die Dinge von denen Du schreibst.


    Dieses Ost-West Gefälle wird immer wieder gern angesprochen, Fakt ist jedoch dass bei kurzer Recherche die meisten Platzsperreb im "Westen" stattfanden.

  • Wieder mal haben die Chaoten von Dresden ihr häßliches Gesicht gezeigt. Bei der DFB-Pokal-Partie Hannover 96 gegen Dynamo Dresden haben sie sich mit der Polizei und Hannover-Fans eine Auseinandersetzung geliefert. Zudem soll das Spielfeld nach Abpfiff gestürmt und dort mit Raketen rumgeschossen worden sein. Schon vor dem Spiel sollen die Krawalle losgegangen sein, während des Spiels wurden von beiden Seiten Bengalos gezündet. Das Ergebnis der Krawalle waren 9 verletzte Personen (4 Polizisten, 4 Fans und ein Unbeteiligter), 18 Fans, die in Gewahrsam genommen wurden und 3 vorläufige Festnahmen. Der DFB und wartet die Ermittlungen ab und will dann den Fall abarbeiten. Beiden Vereinen droht Bestrafungen seitens des DFB-Sportgerichtes. (dpa)

  • Wieder mal haben die Chaoten von Dresden ihr häßliches Gesicht gezeigt.


    Haben die überhaupt ein anderes Gesicht?


    Randale ist ja leider nichts neues bei Dynamo Dresden.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Alles nicht so schlimm. Die wurden sicherlich nur von der Polizei provoziert.
    Im Grunde sind das alles ganz harmlose Fußballfans. :ironie:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Jetzt hat der DFB-Kontrollausschusses ein Ermittlungsverfahren gegen sie eingeleitet. (dpa)


    Jetzt bin ich mal gespannt, was da für eine Strafe kommen wird. Den vor einem Jahr sagte der DFB, das es die letzte Warnung ist, als das Urteil mit dem Ausschluss gekippt wurde und stattdessen Geldstrafe und Geisterspiel verhängt wurde.