Dynamo Dresden

  • Nachdem es zu 3 Zwischenfällen der Dresden-Anhänger gekommen ist und auch der Ordnungsdienst von Dynamo Dresden nicht ordentlich funktionierte, wurde der Verein heute vom DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe von 3.000 € und Ausschluss seiner Fans beim Auswärtsspiel gegen SpVgg Unterhaching bestraft. Am 13. April muss der Gästeblock frei bleiben, die Mannschaft muss eine Entschädigung von 6.000 € an den Verein zahlen.


    Bei der Partie Dresden - Erfurt wurden mehrere Knallkörper im Gästezuschauerblock gezündet. Zudem wurden nach Spielende zwei Feuerwerkskörper von Dresdner Anhängern in den Erfurter Zuschauerblock geschossen. Vor der Partie VfL Osnabrück und Dresden kam es bei den Zugangskontrollen in den Gästeblock Handgreiflichkeiten zwischen Dresden-Fans und der Polizei. Bei der Partie FC Erzgebirge Aue und Dresden wurden im Dresdner Zuschauerblock wiederholt Böller und Bengalische Feuer gezündet. Außerdem wurde ein Banner in Brand gesetzt. Das Urteil ist rechtskräftig. (=22531&tx_dfbnews_pi4[cat]=145"]DFB)

  • Das tut mir leid für Dresden. Sind ja bisher in keinster Weise aufgefallen. Bei Ersttätern sollte der DFB mehr Fingerspitzengefühl zeigen.



    :ironie:

  • Hallo,


    ich melde mich mal, einer der direkt bei Dynamo als SR aktiv ist :)


    Ich persönlich finde es immer wieder schade und ernüchternd wie die Fans teilweise (ist aber in letzter Zeit sehr wenig) im Stadion umgehen. Damit meine ich Feuerwerkskörper. Denn damit schaden Sie den Verein und nach meinen Begriffen dürfen sie sich nicht Fans nennen. Daher finde ich die Reaktionen mit dem Auspfeifen immer sehr positiv.


    Ich hoffe für meinen Verein, dass man die Übeltäter ausfindig macht und ordentlich zur Kasse bittet.
    Denn es ist einfach so Schade, der Verein hat ein enormes Potential. Es herrschte eine anstandslose Treue der Fans sowie der Sponsoren. Es ist sehr bewundernswert, Dynamo Dresden ist der Verein mit den meisten Einnahmen in allen Belangen der Liga 3.


    Aber zurück zum Thema. Dynamo Dresden hat recht gute Beziehungen zum DFB, dass muss man schon sagen, denn in dieser Saison ist es definitiv nicht der erste Vorfall seitens der "Fans" von Dynamo Dresden.


    LG Thomas

  • Es ist an der Zeit, härter gegen diesen Verein vorzugehen. Was die Fans sich dort erlauben, geht auf keine Kuhhaut mehr. :mad:

    Moralisch gesehen wäre irgendwann eine Vereinsauflösung das einzig praktizaple Mittel, aber das wird nie passieren.

    Und solche Fans rufen dann auch noch "Fußballmafia DFB!". :flop:

  • Zitat

    Moralisch gesehen wäre irgendwann eine Vereinsauflösung das einzig praktizaple Mittel


    Sehr einseitig und oberflächlich! Bevor man solche Äußerungen macht, sollte man doch alles wissen und da melde ich Zweifel an!

  • thomy, da ich aber schon mehr den Verein kenne (da ich ja seit der Geburt im (ehrmaligen) Osten lebe), kann ich mir ein Bild machen.


    Wir sind uns doch sicher einig, dass es bei den DDR-Dynamos-Vereine Dresden und Berlin es nicht so mit Disziplin bei Zuschauern klappt. Beide Vereine fielen, übrigens auch schon früher, oft wegen den Fans auf. Das soll nicht heißen, dass die Vereine aus lautern "Holligans" besteht, die nur Krawall machen. Aber es ist nun mal nicht wegzudenken, das oft bengalische Feuer und Rauchbomben gezündet und geworfen werden. Dazu dann noch ein wenig Krawall mit der Polizei und schon haben die Vereine deswegen ein ruiniertes Image. Das gleiche gilt übrigens auch für Dynamo Berlin. Da ist genau das selbe Problem festzustellen. Besonders schlimm wird es, wenn das "Derby" gegen Union Berlin ansteht. Die Feindschaft ist einfach nur traurig, wo ich aber auch nicht Union Berlin schuldlos lasse. Denn die haben auch einen Anteil an dieser Situation.


    Jedenfalls, hat der Verein nun nochmal zu spüren gekriegt, dass es so nicht geht. Ob das aber so halten wird, ist fraglich. Es wird sicher noch weitere Sachen geben.

  • Hallo Daniel,


    ich gebe dir vollkommen Recht!


    Leider ist es so... :(


    Ich finde das ein Stadion bzw. der Fußball kein Platz für Gewalt ist und es definitiv seitens des DFB`s durchgesetzt werden muss!


    Und es ist nicht nur so, dass es Ausschreitungen nur in Liga 3 gibt, sondern meines Wissen auch in der ersten Liga bei Schalke 04. Ich weiß nicht wie es momentan ist, aber vor einiger Zeit machte Dynamo und Schalke ein Spiel gemeinsam gegen die Gewalt in denn Stadien.


    Schalke ist auch bereit gewesen zur Stadioneröffnung gegen Dynamo anzutreten und dabei auf jegliches Geld zu verzichten. VIELEN DANK an dieser Stelle!!!


    Ich hoffe das es bei Dynamo und allen anderen Vereinen in Zukunft gelingt es, dass es nicht zu weiteren Ausschreitungen in den Stadion kommt.


    LG Thomas

  • Bei der SG Dynamo Dresden gibt es einen Trainerwechsel: Trainer Matthias Maucksch ist beurlaubt. Der Nachfolger ist Ralf Loose, dessen letzter Verein der FC Augsburg war (im Jahr 2007, wo er bereits nach 8 Monaten wieder beurlaubt wurde).


    Quelle: Dynamo-Homepage

  • Dynamo Dresden wurde wiederholt mit einer Geldstrafe auf Grund der Vorkommnisse in den Partien gegen Duisburg (26.08.; Feuerwerkskörper), Ingolstadt (16.09.; Bengalisches Feuer, Klopapierrollen) und E. Frankfurt (26.09.; rassistische Gesänge) bestraft. Die Höhe der Strafe beträgt 20.000 €. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig. (DFB)


    Werden die Ausschreitungen in Dortmund gar nicht geahndet? Die waren doch noch extremer... :confused:

  • Die Ausschreitungen in Dortmund vom Dienstag werden auch untersucht. Die SG Dynamo Dresden muss bis morgen eine Stellungnahme an den DFB abgeben. Auf der Homepage des Vereins wird ebenfalls zu den Ausschreitungen Stellung bezogen, siehe hier.

  • Ich verstehe nicht, dass diese sogenannten Fans kein bundesweites Stadionverbot bekommen. Dann könnten sie einfach keine Karten mehr kaufen. Im Zeitalter des Computers ist das doch kein Problem. Ich habe Mitleid mit den Polizisten, die sich vor Ort damit auseinander setzen müssen.

  • Ob das die Lösung ist?
    Ich finde das hat einen faden Beigeschmack. Denn: was können die Vereine für ihre "Fans"? Sorry, aber sowas ist für mich unverständlich... gibt mit Sicherheit andere Ansatzmöglichkeiten...

  • Die Lösung ist das sicherlich nicht! Wie soll man die Zuschauer kontrollieren? Jeder "Fan" weiss, dass es seinem Verein an den Geldbeutel geht, wenn es Randale gibt. Sind das dann auch wirkliche Fans, oder nur Menschen, denen der Verein eigentlich egal ist und die nur darauf aus sind Randale zu machen.
    Wenn man heute bei uns in Bayern schaut, gibt in der Bayernliga "Problemspiele", wo erhöhte Sicherheitsmaßnamen unternommen werden. In der neuen Regionalliga müssen Gästebereiche erstellt werden, um die Fans zu trennen.
    Was hilft es, Geisterspiele zu veranstalten, dass macht den Fußball kaputt. Diese Chaoten wollen das scheinbar!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von pasfu;173277

    Ob das die Lösung ist?
    Ich finde das hat einen faden Beigeschmack. Denn: was können die Vereine für ihre "Fans"? Sorry, aber sowas ist für mich unverständlich... gibt mit Sicherheit andere Ansatzmöglichkeiten...



    Dann mach doch mal Vorschläge. Ich sehe keine anderen Chancen.
    Es kann nur damit gehen, dass die "normalen" Zuschauer Druck auf die "Ultras" ausüben und den Mob somit aus dem Stadion verbannen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Auf jeden Fall wurden nun die Überlegungen beendet, unter bestimmten Vorraussettzungen den Einsatz von Pyrotechnik in den Stadien zu erlauben.
    Dies ist vom Tisch. Gut so :top:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • z.B. diese "Fans" mit Stadionverbot belegen (schwarze Listen erstellen), "Fans" mit Pyrotechniken erst gar nicht ins Stadion lassen, zivilrechtliche Maßnahmen für solche Randalierer ergreifen,...

  • Das gibt es doch alles schon.


    Wer soll den Überwachen wenn ein Fan in Hamburg mit Stadionverbot belegt ist und nach München ins Stadion geht?


    Das Einschmuggeln von Pyrotechnik funktioniert doch, trotz intensiver Durchsuchungen, immer noch sehr gut. Wenn sich Menschen solche Sachen sogar in Körperöffnungen stecken wird es eben kaum zu finden sein.


    Und zivilrechtliche Maßnahmen ?
    Greif mal einem nackten Mann in die Tasche. Drei Finger in die Luft und Ende ist.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das "Fan"-Problem ist sicher sehr schwer in den Griff zu bekommen. Es befassen sich mit diesem Thema schon serienweise Spezialisten. Meines Erachtens müssen die Vereine noch mehr tun um gerade Randale mit Pyrotechnik zu verhindern. Da müssen halt noch zusätzliche Ordnen in die Zuschauerblocks um Täter identifizieren zu können. Dass von den meisten wahrscheinlich kein Ersatz für den entstandenen Schaden zu holen ist, das ist mir auch klar. Aber zum einen gehören dann tatsächlich Platzverbote ausgesprochen mit Veröffentlichung der Namen und zum anderen wird es vermutlich nur auf die Weise zu handeln sein, dass die Vereine mit Ultras und Unbelehrbaren auswärts keine Zuschauer mitbringen dürfen, bzw. Karten nur an "zuverlässige" Fans abgegeben werden (über den Verein); dann hat der Verein auch die Verantwortung darüber wen er dabei haben will. Der Schadenersatz für den Heimverein müsste natürlich auch ausgeglichen werden. Es kann nicht angehen, dass auch immer die Heimvereine mit bestraft werden, weil der Gegner Rabauken mitbringt. Bei den Heimspielen fällt mir jetzt auch keine durchsetzbare Lösung ein; denn immer vor leeren Rängen zu spielen würde den Fussball als solches kaputt machen. Vielleicht kann das Ganze wirklich nur über das Strafrecht geregelt werden. Schnellgerichte vor Ort und eine Haftstrafe, die gleich vollzogen wird, könnte vielleicht ein wenig abschrecken. Aber echten Chaoten ist vermutlich das sogar egal. Also bleibt als Erstmaßnahme wahrscheinlich nur die Identifizierung der Randalierer und bei der Einlasskontrolle Abgleichung der Ausweise mit den Sperrlisten. Dann dauert halt der Einlass länger, aber das müssen die Fans dann halt kollektiv in Kauf nehmen, oder sie versäumen den Beginn des Spieles.


    Ehrlich, so richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass Randale aus unseren Stadien verschwinden wird.