St. Pauli - Rostock, 28. Spieltag 2009/2010

  • Gerade eben hat es 2 :rote_karte: gegeben.


    Hansa Spieler Retrov hat gerade Naki übel gefoult. Es kam daraufhin zu einer Rudelbildung wo Boll auf Retrov zurannte und von Retrov durch Kopfstoß niedergestreckt wurde. Dafür gab es auch :rote_karte: für ihn. Nun hat aber auch Boll :rote_karte: gesehen. Vermutlich hat er sich gegenüber Retrov auch daneben benommen. Auch wenn die Aktion 7 Minuten frisch ist, stelle ich schon mal die Frage: Wie sieht ihr die Aktion?

  • Anhand der Fernsehbilder war der Feldverweis gegen Boll falsch. Allerdings weiß man nicht, was verbal vorgefallen ist. Über den FAD gegen den Rostocker Spieler müssen wir sicherlich nicht sprechen. Das hat für 2 Feldverweise ausgereicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Über den Feldverweis gegen Retrov (Rostock) wird wohl niemand ernsthaft diskutieren wollen. Und ich rede hier nicht über den Kopfstoß. Schon das vorsätzliche und völlig überflüssige Foulspiel reichte für einen Feldverweis völlig.


    Den Feldverweis gegen Boll halte ich zwar nicht für zwingend, aber nachvollziehbar. Boll hatte mit der Foulspiel-Szene nicht das Geringste zu tun, nicht einmal mit der anschließenden "Rudelbildung". Er setzt einen Sprint über mehrere Meter an und läuft direkt und bedrohlich auf Retrov zu.
    :ironie:: Was wollte er dort? Seinen Gegner zu einer Tasse Kaffee einladen, um den Vorfall noch einmal zu diskutieren?
    Nein, es gibt keinen Hinweis dafür, dass es sich um etwas anderes als eine Vorbereitungshandlung zu einer Tätlichkeit (z. B. heftiges Umstoßen des Gegners) handelte. Damit bewegt er sich mindestens auf der Grenze zur versuchten Tätlichkeit. Hinzu kommt, dass der Spieler durch sein Verhalten erheblich zu einer Verschärfung der Stimmung in dem "Rudel" beigetragen hat, die gut und gerne Anlass für weitere Tätlichkeiten hätte werden können.


    Nach alledem kann man meines Erachtens in Boll's Verhalten eine grobe Unsportlichkeit erkennen, die nach der Regel 12 einen Feldverweis nach sich zieht. Über die Dauer von Sperrstrafen sollen sich dann gern die Juristen streiten. Als Schiedsrichter brauche ich solche "Heißsporne" (verniedlicht) auf dem Platz nicht.


    Und bevor jetzt die Emotions-Fanatiker auf mich einzuprügeln beginnen: Ich habe nichts gegen Emotionen auf dem Fußballplatz. Aber als Mensch habe ich gelernt, dass man seine Emotionen bändigen muss. Und als Schiedsrichter hasse ich es, wenn man Emotionen als Rechtfertigung für Unsportlichkeiten benutzt. Ich respektiere jeden, der anderer Auffassung ist, solange er nicht ungezügelter Gewalt das Wort redet. Aber ich vertrete genau so meine Auffassung, mit der ich 22 Jahre lang auf Fußballplätzen gut gefahren bin.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Habe die Szene eben im DSF gesehen.


    Die :rote_karte: für Retov war absolut berechtigt, wie kann man nur so blöde sein? Alleine das Foul war glatt rot, aber dann noch eine Kopfnuß zu verteilen....Na ja, vielleicht hat er in den nächsten Wochen viele private Termine und brauchte mal ein paar fußballfreie Wochen.


    Allerdings verstehe ich den Platzverweis für Fabian Boll nicht so ganz. Klar, er rennt auf Martin Retov zu wie ein Irrer, aber wenn er nicht gerade etwas beleidigendes gesagt hat wäre mMn eine :gelbe_karte: angemessen gewesen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Für Babak Rafati sah es sicherlich so aus, als sei der Kopfstoß von Boll ausgegangen, da er im Bewegungsablauf zuerst nach vorne ging. Rafati stand etwas dahinter, von daher hatte er wohl den Eindruck.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Gut über die rote Karte für den Rostocker brauchen wir uns nicht streiten, wären wohl 2 x rot gewesen!
    Jetzt Boll, wenn einer wie ein Irrer auf seinen Gegenspieler zurennt und der zum Zidane Gedächnissstoss ansetzt, dann müssen wir uns auch nicht über die rote Karte gegen Boll wundern!
    Besonders peinlich finde ich das der Mann Polizeibeamter ist!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Für mich war klare :rote_karte: für Retov die richtige Entscheidung . :rote_karte: von Boll war falsch . Rafati hätte die :gelbe_karte: für Boll zeigen müssen und es wäre angemessen

  • Die :rote_karte: gegen Retov ist eine klare Sache.
    Auch die :rote_karte: gegen Boll ist gerechtfertigt, denn:


    Zitat

    Regel12:
    Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig hart oder brutal attackiert. Als Tätlichkeit gelten auch übertriebene Härte oder Gewalt gegen eigene Mitspieler, Zuschauer, Spieloffizielle oder sonstige Personen.


    Ich finde, diese Karte zeigt auch Signalwirkung in den unteren Klassen.
    WIe oft kommt es in den Beton-Ligen vor, dass ein Spieler austickt,
    ein klares Foul bzw. Tätlichkeit begeht und ein Gegenspieler eine Rudelbildung auslöst
    indem er sich zu Provokationen bzw. Handkreiflichkeiten ggü. den Verursacher hinreißen lässt ?


    Raus mit den Streithähnen, für das Richten sind wir und nicht die Spieler verantwortlich !


    Rafati hat m.M.n. alles korrekt gemacht, nur eine Frage: Hat Boll nach dem Platzverweis
    Platz auf der Bank genommen ? Es sah so in den TV-Bildern so aus :confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;130819

    Rafati hat m.M.n. alles korrekt gemacht, nur eine Frage: Hat Boll nach dem Platzverweis
    Platz auf der Bank genommen ? Es sah so in den TV-Bildern so aus :confused:


    Ich gebe Ansgar völlig Recht!
    Nach den Platzverweis nahm Boll auf der Bank, da habe ich gesehen.
    Etwas 1-2 Min. später wurde Boll ins Kabine geschickt !


    Nach mein Meinung :
    Die Entscheidung von Rafati war richtig mit Retov ( :rote_karte: ).
    Mit Boll hätte ich :gelbe_karte: gegeben, wenn er nichts beleidigt gesagt hat!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Also er war für kurze Zeit in der Tat auf der Bank. Allerdings wurde er dann gebeten, den Innenraum zu verlassen.

  • Boll hat 'ne Rudelbildung angezettelt ==> :gelbe_karte:.

    Retov hingegen könnten sie gleich mal die restlichen sechs Spieltage wegsperren! :flop: :mad:

  • Und gerade eben kriege ich die Info rein: Sieben Spiele Sperre ist Hansa-Spieler Martin Retow gesperrt worden. Er wurde wegen einer Tätlichkeit gegenüber des Gegenspielers zu dieser Strafe verurteilt. Urteil ist rechtskräftig. (=22136&tx_dfbnews_pi4[cat]=145"]DFB)


    Eine deutliche Strafe. Das wars für Retow, er hat jetzt schon Sommerpause.

  • Retovs :rote_karte: ist klar (er ist übrigens für 7(!!) Spiele gesperrt worden.) Die :rote_karte: gegen Boll ist nach den Fernsehbildern ein Witz, evtl. hat er etwas gesagt, was :rote_karte: würdig ist.

    Meine Lieblingskarte:rote_karte::ironie:
    Ziel 1: Sparkassenpokal-Finale
    Ziel 2: Herrenspiel
    Ziel 3: Abitur
    Ziel 4: Bundesliga
    Ziel 5: Fifa-Schiri

  • Ich finde die :rote_karte: für Boll hart, aber vertretbar. In einer Spielunterbrechung rennt er wie ein wildgewordener Stier auf Retov zu, obwohl Rafati noch mit einer Geste seiner rechten Hand ihn davon abzuhalten versucht. Bolls Verhalten ist ein (versuchter) Angriff auf Retov, wobei Boll m.E. mit so hoher Geschwindigkeit so nah an Retov heranrennt, dass es auch ohne Retovs Kopfstoß zum Zusammenprall gekommen wäre. Damit will ich keinesfalls Retovs Kopfstoß (als Notwehr o.ä.) entschuldigen, aber Bolls Aktion kann man durchaus als versuchte Tätlichkeit bewerten, ergo :rote_karte:. Der SR, der hier keinen Angriff, sondern nur eine Rudelauslösung sieht, gibt halt :gelbe_karte:. Je nach Einschätzung des SR ist m.E. also beides richtig.
    Von mir würde Boll jedenfalls für seine Art des Abgangs vom Spielfeld noch ein Spiel Sperre zusätzlich bekommen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Abgang war vollkommen verständlich! Und Boll merkt noch rechtzeitig, dass er nur Mist machen würde, und stoppt ab. Also auch kein Versuch. Und selbst dafür reicht :gelbe_karte: - wie bei Robben gegen Moritz (?) damals.

  • Rafati gab im TV zu Ohr, dass Boll den Gegenspieler heftig umgestoßen habe. Vom Versuch war keine Rede. Demnach hat er sich wohl verguckt. Kann passieren, sollte aber nicht.


    Von der Sache her hätte Bolls Auftritt sicher auch ne Rote Karte verdient gehabt, eine Grundlage hierfür fehlt mir aber. Nun gut, mehr als 1 Spiel Sperre wird Boll wohl kaum bekommen.