Anreise mit dem Bus zur Spielleitung

  • Hier geht es ja nicht um 2 Km.
    Der Platz von meinem Heimverein ist ca. 2 Kilometer weit weg, und da fahre ich auch immer mit dem Fahrrad hin und verlange keine Reisekosten.


    Wir gehen hier davon aus, dass es sich um einen Sportplatz handelt, bei dem es nicht möglich ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad hinzukommen. Zum Beispiel bei 30 km oder so. Naja mit dem Fahrrad kann man soweit fahren, nur wer hat schon Lust dahin zu radeln, wenn andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen?

  • Vielleicht mal zur Klarstellung:


    Ein Taxi ist ein öffentliches Verkehrsmittel, da eine Beförderungspflicht besteht. Es ist aber regelmäßig kein öffentliches Verkehrsmittel im Sinne reisekostenrechtlicher Regelungen oder dort zumindest gesondert geregelt. Du wirst im konkreten Fall nicht umhinkommen, die Spesensatzung Deines Verbandes zu studieren und/oder Deinen KSO zu befragen.


    P.S.
    Bei uns fragen die Ansetzer explizit ab, wer über einen eigenen fahrbaren Untersatz verfügt. Wo dies nicht der Fall ist, gibt es üblicherweise nur Ansetzungen auf Plätzen, die mit "echten" öffentlichen Verkehrsmitteln auch ganz gut erreichbar sind. Nebenbei: Nur weil die Anreise mit Bus und Bahn vielleicht unbequem ist oder länger dauert (natürlich in vertretbarem Rahmen), ist dies nie eine Rechtfertigung für die Benutzung eines Taxis (außer auf eigene Kosten).

  • Zitat von Manfred;133742

    Vielleicht mal zur Klarstellung:


    Ein Taxi ist ein öffentliches Verkehrsmittel, da eine Beförderungspflicht besteht. Es ist aber regelmäßig kein öffentliches Verkehrsmittel im Sinne reisekostenrechtlicher Regelungen oder dort zumindest gesondert geregelt. Du wirst im konkreten Fall nicht umhinkommen, die Spesensatzung Deines Verbandes zu studieren und/oder Deinen KSO zu befragen.


    P.S.
    Bei uns fragen die Ansetzer explizit ab, wer über einen eigenen fahrbaren Untersatz verfügt. Wo dies nicht der Fall ist, gibt es üblicherweise nur Ansetzungen auf Plätzen, die mit "echten" öffentlichen Verkehrsmitteln auch ganz gut erreichbar sind. Nebenbei: Nur weil die Anreise mit Bus und Bahn vielleicht unbequem ist oder länger dauert (natürlich in vertretbarem Rahmen), ist dies nie eine Rechtfertigung für die Benutzung eines Taxis (außer auf eigene Kosten).



    Es geht ja nicht um angenehm oder nicht.
    Es geht darum da überhaupt hinzukommen, und wenn man denn zum (als Beispeil) C-Juniorenspiel muss, und es keine andere Möglichkeit gibt, als mit dem Taxi zu fahren, will man ja nicht seine ganzen Spesen für die Fahrt dahin raushauen, weil wir bei den C-Junioren auch nur 10 € kriegen.

  • Kläre das mit dem Verein ab. Wenn es nicht anders geht, werden die sicher auch dazu ihr OK geben. Es gibt Vereine, für die ist es wichtig, dass die SR überhaupt ankommen. Und am besten auch mit dem KSO sprechen.

  • Wenn ich einen Sportplatz nicht mit den öffentlichen Verkehrmitteln erreichen kann und nur die Alternative Taxi besteht, muss man halt das Spiel zurückgeben.

  • Auf welche Ideen hier manche kommen, das ist unglaublich :flop:
    Ich würde mir einen Chauffeur engagieren und mich jeweils zum Spielort fahren lassen. Das Gehalt von ihm kann man ja durch die Vereine teilen :ironie:


    Von mir drei Anmerkungen:
    1.) Wenn du mit dem Taxi fahren willst, steht dir das frei. Abrechnen kannst du es definitv nicht. Du kannst die Vereine ja nicht bestrafen, weil du kein Fahrzeug hast.
    2.) Wenn du ein Spiel hast, bei dem nicht klar ist, wie du den Spielort erreichst, gib das Spiel zurück. Hierfür hat jeder Ansetzer verständnis.
    3.)

    Zitat

    will man ja nicht seine ganzen Spesen für die Fahrt dahin raushauen, weil wir bei den C-Junioren auch nur 10 € kriegen.

    Wenn du wegen dem Geld pfeifst, gib den Ausweis besser zurück. Du wirst in deiner Karriere im Endeffekt immer drauflegen, wenn du alle Kosten berücksichtigst.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Früher war es in München so, innerhalb der Stadt bekam man nach richtigem Geld 3.- DM. Egal wie lange der Weg war, auch wenn man mit dem Auto, Mofa oder Fahrad fuhr. Das waren dann schonmal 40km, die da gefahren wurden. Da gab es dann mal das Sonntags- Fahrverbot und ich als Vereinsobmann teilte mich in Glonn ein. Eine Fahrt mit dem Bus, die dann mit dem Spiel über 8 Stunden dauerte.
    Man rechnet die tatsächlich angefallenen Kosten ab, ob mit Auto, Fahrrad, U- Bahn, Bus, Zug oder laufen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei uns müssen alle SR eine jährliche SR-Meldung abgeben. Bei minderjährigen SR muß diese aus guten Gründen auch von den Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Dies hat nicht nur rechtliche Hintergründe, sondern bei uns - ländliche Gegend, in der man so gut wie nie per ÖPNV zum Spielort käme - wird erwartet, dass die Eltern, die ihre Kinder als SR melden, auch als ehrenamtliche Chauffeure zur Verfügung stehen. Minderjährige SR, bei denen die Eltern hierzu nicht in der Lage bzw. bereit sind, werden nicht als SR, sondern nur als SRA eingesetzt und dann halt vom SR mitgenommen.
    Übrigens gibt es bei uns auch erwachsene SR, die mangels Führerschein bzw. PKW als "Fahrrad-SR" unterwegs sind und dabei z.T. bereit sind, bis zu 25km einfache Strecke bei Wind und Wetter zum Spielort und zurück zu radeln.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn die Spesenordnung Deines Verbandes nicht zwischen Pkw und Auto unterscheidet sondern nur auf die reine Entfernung abzielt: Ja.

  • Zitat von Paddy;133802

    Also kann ich auch 0,30€ pro km/h verlangen, wenn ich zum Einsatzort mim Fahrrad fahre?


    Selbst wenn du zu Fuß unterwegs bist !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Manfred;133807

    Wenn die Spesenordnung Deines Verbandes nicht zwischen Pkw und Auto unterscheidet sondern nur auf die reine Entfernung abzielt: Ja.



    Pkw und Auto ist das nicht das selbe?
    Sollte bestimmt Bus und Auto bzw. Fahrrad heißen hehe:D

  • Juchu - einer hat es gemerkt ... :D


    Nein, Du hast natürlich recht, es sollte Pkw und Fahrrad heißen.

  • Zitat von Pfeifekopp;133773

    Auf welche Ideen hier manche kommen, das ist unglaublich :flop:
    Ich würde mir einen Chauffeur engagieren und mich jeweils zum Spielort fahren lassen. Das Gehalt von ihm kann man ja durch die Vereine teilen :ironie:


    Von mir drei Anmerkungen:
    1.) Wenn du mit dem Taxi fahren willst, steht dir das frei. Abrechnen kannst du es definitv nicht. Du kannst die Vereine ja nicht bestrafen, weil du kein Fahrzeug hast.
    2.) Wenn du ein Spiel hast, bei dem nicht klar ist, wie du den Spielort erreichst, gib das Spiel zurück. Hierfür hat jeder Ansetzer verständnis.
    3.) Wenn du wegen dem Geld pfeifst, gib den Ausweis besser zurück. Du wirst in deiner Karriere im Endeffekt immer drauflegen, wenn du alle Kosten berücksichtigst.



    Ich bin nicht nur Schiedsrichter weil ich Geld will.
    Mir macht es Spaß zu pfeifen.
    Aber dass man dann Geld kriegt ist einfach eine positive Nebensache, und wenn man denn mal Geld kriegt, möchte man das nicht wegen der Fahrt dahin ausgeben, sondern auch etwas für sich haben.