Anreise mit dem Bus zur Spielleitung

  • Hallo,


    werde heute zum ersten Mal mit dem Bus zur Spielleitung fahren. Wie wird hier die Spesenquittung ausgefüllt???


    Müssen die KM angegeben werden oder nur der Gesamtpreis der Busfahrt???


    Oder wird das bei Sonstige Reisekosten eingetragen??


    Bitte um schnelle Antwort.


    Danke im Voraus.

  • Sinngemäß lautet der zugehörige Passus bei uns:
    "... Fahrkosten sind tatsächlich entstandene Fahrkosten für Bus und Bahn. Sollte ein PKW benutzt werden..."
    Also den Fahrschein aufheben und dann den tatsächlich verauslagten Betrag (und den Betrag, den du für die Rückfahrt aufwenden wirst) auf der Quittung eintragen.

  • Jetzt hab ich mal ne Frage : Was ist wenn man ,wie ich ,eine Monatskarte hat ,die man aber selber bezahlt?

  • Wenn Du die Monatskarte nur für dieses eine Spiel gekauft hast,
    bekommst Du sie natürlich voll erstattet! :ironie:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Du kannst den üblichen Bustarif abrechnen. Bei mir wollte früher nie jemand ein Ticket sehen.
    Wenn die Busfahrt 2 Euro einfach kostet, dann rechnest Du 4 Euro ab und gut ist. Dann ist es egal, ob du eine Monatskarte hast oder beim Fahrer bezahlst.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Man sollte sich nicht bei sowas erwischen lassen. Aber es ist in der Finanzordnung eigentlich geregelt, dass Busfahrten wie Zugfahrten gelten.

  • Zitat von flitzpiepe;130491

    Was spricht dagegen, die km abzurechnen? Wer sagt dem Verein, dass du nicht um die Ecke geparkt hast?



    Nichts, wenn du sicher bist, dass dein Schiedsrichterausschuss dich über alle Maßen liebt und dir alles verzeihen wird. :ironie:


    Spaß beiseite: Wie in vielen Berufen/Tätigkeiten, bei denen man Spesen abrechnen kann/muss, gibt es immer die berühmten Zonen, für die der Spruch gilt: Wo kein Kläger ist, ist kein Richter. Wenn es aber auffällt, dann hat das oft üble Konsequenzen. Spesenbetrug ist eindeutig ein Grund für die Streichung von der SR-Liste. Und es gibt immer wieder nette Vereinskassierer, die ganz "arglos" mal beim Kreisvorstand oder Spielausschuss nachfragen, ob die Abrechnung denn sein kann. Oder liebe "Kameraden", die gern etwas zu erzählen haben. Oder ... Ich kann nur raten, (auch) an dieser Stelle korrekt zu sein. Wir wissen alle, dass man damit eh nicht reich werden kann.


    Ich hatte vor Jahren in meiner Zeit als KSA-Mitglied mal vier junge Kollegen zu einem Nachwuchslehrgang zu begleiten, die zusammen zum Lehrgangsort gefahren waren, aber dämlicherweise viermal das Kilometergeld abgerechnet hatten. Die meiste Zeit habe ich damit verbracht, die Lehrgangsleitung davon zu überzeugen, dass sie die vier nicht rausschmeißen. Gott sei Dank ist mir das gelungen. Aber es stand auf Messers Schneide. Seitdem ist in meiner Amtszeit niemand mehr zu einem Lehrgang gefahren, den ich mir nicht vorher zur Brust genommen habe ;)

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Wenn das so ist, dürft ihr bei einer Monatskarte aber nichts für die Anfahrt drauf schreiben... In der spesenordnung steht drin: Erstattung nach tatsächlichen aufwand. Bei einer Monatskarte entstehen keine kosten für die Fahrt!


    Hatte mich mit dem Thema nie beschäftigt, dq ich eh immer mit dem Auto Anreise.


    Aber weitergehende Frage: bei uns stehen die 30 Cent unter sonstige Anreise: wie sieht es aus, wenn ich nun mit dem Fahrrad Anreise? Es ist kein öffentliches Verkehrsmittel. Meinem Verständnis der spesenordnung nach durfte ich die 30 Cent kassieren, oder?

  • Er zahlt aber für die Monatskarte Geld, welches er ja auch für die SR-Tätigkeit nutzt. Somit steht im schon eine erstattung zu. Ich glaube nicht, dass es da ein Problem gibt.
    Erkundige dich was die eigentlichen Kosten sind und rechne das ab.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also ich habe eine Jahreskarte für Bus&Bahn und ich habe bei meinem Lehrgang im August gefragt, ob ich auch die Spesen abrechnen kann, wenn ich gefahren werde oder eben eine Jahreskarte habe. Und die Antwort darauf war, dass ich die Spesen trotzdem abrechnen kann. Das sind bei uns im Juniorenbereich festgeschriebene Spesensätze - C-G Junioren 4€ und A- und B-Junioren 6€. Also egal ob das Spiel 100m oder 30km weit weg ist;)

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • David, das ist so nicht richtig. In Hannover kannst Du JEDES Spiel mit Bus und Bahn erreichen, daher wird auf Kreisebene ein pauschaler Spesensatz vorgeschrieben. Im Bezirk sieht das schon wieder anders aus.


    Du wohnst sicher schon länger in Hannover als meine Wenigkeit, aber als Berliner muss ich Dir sagen, dass die Hauptstadt wohl die einzige Stadt in Deutschland ist, bei der die Distanz zwischen zwei Punkten in der Stadt 30km beträgt ;) OK vielleicht noch München und Hamburg, aber niemals Hannover ;)

  • Na gut 30km war jetzt auch ein wenig zuviel:D
    Aber ich wohne auch nicht direkt in Hannover sodass ich zum HBF schonmal 17km unterwegs bin;)

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Normalerweise sieht es so aus:

    Code
    Verkehrsmittel.SR......SR+1SRA.SR+2SRA
    PKW............30ct/km.32ct/km.34ct/km
    Motorrad.......13ct/km.14ct/km.15ct/km
    Moped...........8ct/km..9ct/km.10ct/km
    Fahrrad.........4ct/km..5ct/km..6ct/km



    Masterfrage: Wer rechnet wirklich so ab und welcher Verein kontrolliert sowas?

  • Hier sollte man auf jeden Fall mit Beträgen vorsichtig agieren. Die Spesen sind wieder ein Fall des jeweiligen Landrechts, teilweise sogar kreisabhängig. Man sollte sich auf jeden Fall im eigenen Heimatkreis orientieren.


    EDIT: War da wieder jemand schneller?

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Zitat von Ronny 19;130536

    Normalerweise sieht es so aus:

    Code
    Verkehrsmittel.SR......SR+1SRA.SR+2SRA
    PKW............30ct/km.32ct/km.34ct/km
    Motorrad.......13ct/km.14ct/km.15ct/km
    Moped...........8ct/km..9ct/km.10ct/km
    Fahrrad.........4ct/km..5ct/km..6ct/km



    Masterfrage: Wer rechnet wirklich so ab und welcher Verein kontrolliert sowas?



    Das möcht ich mal sehen: SR und SRA auf einem Fahrrad

  • Jeder hat sein eigenes Fahrrad ? :D


    Also ich kann mim Fahrrad zum Spiel fahren und bekomme trotzdem 0,3o € /km

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)