Gelb-rot oder nur Rot

  • 1. Frage:


    Ein Spieler wurde schon in der 1 Halbzeit verwarnt:gelbe_karte: Meckern


    In der zweiten Halbzeit beleidigt der selbe Spieler den Schiedsrichter mit den Worten
    Du bist ein selten dämliches blindes Schwein.


    Frage:
    :gelbe_karte::rote_karte: oder
    nur :rote_karte:


    2. Frage


    In unserem Bereich werden Jugendspieler mit einer Zeitstrafe von 5 Minuten vom Feld geschick, und bekommen keine gelb/rote Karte. Verwarnung gelbe Katre und rote schon.


    Kann ich eine Zeitstrafe auch verhängen, wenn der Spieler noch nicht vorher verwarnt wurde?


    Danke


    P.S.


    Habe diese Fragen noch nicht gefunden im Forum, also bitte nicht motzen wenn es diese Fragen schon gibt.:)

    Berti Vogts: Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.

  • 1. Beleidigung, folglich eindeutig Rot! Vorherige Verwarnung spielt keine Rolle. Hier hat man absolut keinen Ermessenspielraum!


    2. Es kann auch direkt ein FaZ (Feldverweis auf Zeit) verhängt werden. Dann geht aber danach keine Gelbe mehr. Es gelten die Stufen:
    1. Gelb, 2. FaZ, 3. Rot
    Stufen dürfen übersprungen werden, zurück geht es aber nie!

  • Linus' Antwort ist völlig korrekt. Nichts hinzuzufügen. ;)

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Dem Stimme ich zu!


    Allerdings wärst du mit der Suchfunktion auch fündig geworden!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • 1. Das ist klar :rote_karte:, weil Beleidigung!
    2. Ja, nur :gelbe_karte: ist danach nicht mehr möglich.

  • Zitat von Disceptator;129791

    1. Frage:


    Du bist ein selten dämliches blindes Schwein.



    "Eene, meene, meck, und Du bist weg!"
    :rote_karte:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Disceptator;129791

    dämliches blindes Schwein.



    Mutti, das sind ja gleich drei Beleidigungen auf einmal! ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Falko;129833

    "Eene, meene, meck, und Du bist weg!"
    :rote_karte:


    *speicher*
    Hoffentlich vergeß ich den nicht! :D



  • 1= Glatt Rote Karte


    2= Ja du kannst Gelb und dann eine Zeitstrafe verhängen oder auch gleich eine Zeitsrafe geben. Nur zeitstrafe und dann Gelb, dass würde nicht gehen.

  • Jungs, bei mir ist das eigentlich so, dass ich für eine Beleidigung gegen mich persönlich schon eine sehr harte und laute Formulierung und eine Spielsituation bzw. SpielHektik brauche, um rot zu zeigen, ansonsten hol ich mir den Spieler ran und sag dem mal ein paar Takte, aber auch in dem selben Tonfall.
    Wenn er dann es wagt mich nochmal anzumachen, dann geht er Kacheln zählen, aber man kann doch nicht jedes Mal :rote_karte: geben, dazu muss man als Schiedsrichter andere Methoden finden.


    Wenn ein Spieler aber von der einen Grundlinie zur anderen ruft: "DER SCHIRI IST EIN ******LOCH!" dann geht der auch bei mir, wenn der aber zu mir kommt und mir sagt, ich wäre ein Schwein, dann kriegt der ne Ansage und dann liegt es an ihm, entweder er hält sich zurück oder er fliegt!


    Bei der Ansprache ist es dann mMn auch wichtig in nicht allzu freundlich anzusprechen. Sätze wie "Halt jetzt mal dein Maul, sonst biste beim nächsten Mucks draußen!" kann man durchaus bringen.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • MTK: Ich hoffe, dass das nicht Dein Ernst ist.
    Wenn dem doch so sein sollte, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du mit der Schiedsrichtertätigkeit das richtige Hobby gewählt hast.
    Du bist ja noch jung, da findest Du bestimmt noch was anderes.

  • Das braucht er sich nicht mehr zu überlegen, wenn die ersten Spieler ihn wegen seiner Äußerungen vor das Sportgericht gebracht haben...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich bin auch der Meinung, dass man nicht alle hören muss. Man muss sich aber auch nichts gefallen lassen. Wenn sich ein Spieler etwas in den Bart murmelt, muss ich nicht meine Ohren spitzen und nen FV ausgraben, den ausser mir keiner versteht. Da kann man das im Vorbeilaufen auch anders *besprechen*. Die Wortwahl von MTK finde ich etwas bedenklich. Bei mir fallen auch schon mal harte Worte, wenn die Spieler sonst nicht mehr erreichbar sind, aber man darf sich nicht angreifbar machen, in dem man Worte verwendet, die überzogen sind.

  • Vielleicht war der erste Satz (also: "Halt dein Maul!") etwas übertrieben, aber, wenn ihr für alles :rote_karte: gebt, dann ist doch was falsch. Wenn es nicht gerade der ganze Platz hört oder die Beleidigung mir zu hart ist, also mich bedroht, dann kriegt er halt eine Ansage und die kann meiner Meinung nach auch in 30m Umkreis gehört werden und nicht "Wären Sie bitte so freundlich mich nicht mehr verbal anzugreifen!" lauten. "Halt dein Maul!" ist vllt nicht ganz passend, aber man sollte halt irgendwie kontern.
    Emotionen gehören eben dazu, man spielt doch auch selber Ballsport mit SRn, da regt man sich halt auch manchmal auf, wobei man das meist oder fast immer unterdrückt. Andere tun das halt nicht! Sobald es mich aber so angreift, dass ich meine Autorität nicht mehr durch einen Konter o.Ä. retten kann, dann kriegt er gleich rot!
    Da darf man sich mMn nicht gleich anmachen lassen...Ordentlicher Konter zurück...und wenn er es dann nicht begriffen hat, geht er...


    Unser Lehrwart sagte uns da mal ein Beispiel, da kommt ein Spieler auf ihn zu und sagt (bei einem Hallenspiel): "Du pfeifst ja genauso schlecht wie draußen!" Lehrwart (ungefähr): "Ja, deine Spanne zwischen Draußen und Drinnen und Gut und Schlecht dürfte noch etwas größer sein!"
    2 Minuten später kam der Spieler wieder an, dann kriegte er rot! Aber meistens kommt ein Spieler dann nicht wieder... :)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte:


    Natürlich kann man mit einem rhetorisch guten Konter machen Spieler besser zur Räson bringen als mit der reinen Machtdemonstration einer Karte. Andererseits muss für einen guten Konter Lautstärke, Tonfall und vor allem der Inhalt passen, zudem muss das sehr spontan kommen - und es ist immer besser, auch beim geringsten Zweifel besser unangreifbar zu bleiben und mit Karten zu agieren als selber fragwürdige Aussagen zu tätigen.


    Was aber auf keinen Fall geht:
    Wenn Aussagen seitens eines Spielers klar und eindeutig einer Karte bedürfen, dann muss die auch kommen - und am besten ohne weiteren Kommentar, das könnte nur eskalierend wirken bzw. der Einstieg in Diskussionen und/oder Rufelbildung sein.

  • Ich habe öfters mal zu Spielern gesagt, Schnautze jetzt, sonst gehts Duschen oder Wenn du noch einma dein Maul aufmachst, gibts Gelb /Rot! Meistens wirkt es Wunder und die Spieler halten sich zurück!


    Aber, ich bevorzuge doch lieber die Höffliche Form : Noch ein Pips, und du bist Raus !

  • Zitat von meinsi;137521

    Ich habe öfters mal zu Spielern gesagt, Schnautze jetzt, sonst gehts Duschen oder Wenn du noch einma dein Maul aufmachst, gibts Gelb /Rot! ...



    Suboptimale Äußerung !
    Damit bringst du nur Hektik ins Spiel,
    schließlich schallt es aus dem Wald, so wie man hineinruft !


    Schnauze und Maul kann man auch mit anderen Worten beschreiben !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich finde es Intessant wie manch einer sagt, mann kann ja Äußerungen auch anders formulieren, aber keiner schreibt seine Äußerung die er bei der Situation macht. / (machen würde)
    :flop:

  • Also ich habe auch die Erfahrund, dass Spieler anmachen nichts bringt. Ich versuche meistens das mit den Spielern in Ruhe zu "klären" und wenn das nicht funktioniert, dann sehen sie halt das ich Karten dabei habe.


    Ich hatte auch mal die Situation, dass ein Spieler in einer Spielruhe plötzlich ganz einfach:"Fick Dich" sagte.
    Keiner außer mir hatte das gehört, ich habe die Gegenspieler nach dem Spiel gefragt. ich sagte ihm dann, dass wenn er seinen Umgangston nicht ändere werde er duschen gehen.
    Was soll ich sagen, nach 5 minuten wiederholte sich die Situation und er ging duschen.
    Wenn ich eine Situation so regele, dann kann sich keiner beschweren. Der Spieler ist vorgewarnt, ich habe mich nicht angreifbar gemacht und ich kann die Entscheidung vertreten.

  • Zitat von Schiri08;137528

    Ich finde es Intessant wie manch einer sagt, mann kann ja Äußerungen auch anders formulieren, aber keiner schreibt seine Äußerung die er bei der Situation macht. / (machen würde)
    :flop:



    Du wirst doch in der Lage sein, einem Spieler mit höflichen Worten, aber in bestimmten Ton zu sagen, dass er von einem Feldverweis bedroht ist. :confused:


    Ihr wollt immer für alles eine genaue Gebrauchsanweisung. Das funktioniert so aber nicht. Eine solche Ansprache ist Situations- und vorallem Typabhängig.
    Klare und deutliche Ansage, in höflichem aber bestimmten Ton. Nicht schreien, keine Drohungen.
    Mit einer klaren Gestik (Handbewegung) kann dies untermalt werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !