Wieder Verdacht auf Spielmanipulation - DFB Kontrollausschuss vermutet Absicht

  • In der 2. Bundesliga hat es vermutlich wieder eine Spielmanipulation gegeben. Die Partie TSV München 1860 gegen Rot Weiss Ahlen soll absichtlich manipuliert worden sein.


    Dienstleister Sportradar hatte keine Auffälligkeiten vor der Partie festgestellt und so keine Vorwarnung gegeben. Aber bei der Nachbereitung wurde dann ein Hinweis auf eine möglicherweise beabsichtigte Spielmanipulation abgegeben und der DFB und DFL informiert.


    Wer genau an dieser Spielmanipulation beteiligt ist, ist noch unklar. Der Kontrollausschuss informierte am Montag in Absprache mit der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH die Staatsanwaltschaft Bochum und die betroffenen Vereine. (=22110&tx_dfbnews_pi4[cat]=81"]DFB)

  • Lächerlich.


    Ich habe das Spiel im DSF gesehen, und das einzig Illegale an diesem Spiel war Kommentator Thomas Hermann.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ewald Linien kann das Vorgehen des DFB auch nicht verstehen. Er kritisiert das Verhalten des DFB als "Verletzung der Sorgfaltpflicht". (dpa)

  • Oh Mann! Nach dem Hoyzer-Skandal wurden endlich mal Konsequenzen gezogen und eben ein Frühwarnsystem und eine umfassende Nachbetrachtung installiert. In diesem Rahmen gab es eben anhand uns nicht bekannter Kriterien Auffälligkeiten, denen nachgegangen wird. Und wie sicher der nächste Skandal ist/wäre, wird doch gerade an anderer Stelle (Amerell, Kempter und Co.) deutlich. Bekanntlich kann man nicht nur mit Bestechung sondern auch mit allen Arten von Erpressung versuchen, den Verlauf und Ausgang eines Spieles zu beeinflussen. Ich finde die Überprüfung gut, auch wenn sich die meisten Verdachtsfälle letztlich doch in Luft auflösen. So eine Prozedur ist mir - trotz teilweiser Überreaktion der Medien - lieber als sehenden Auges in den nächsten Skandal zu schlittern, der sonst sicher nur eine Frage der Zeit wäre; immerhin merken alle potenziell Beteiligten, dass sie immer und jederzeit im Fokus stehen.

  • Kann es sei das sie von einem anderen Thema ablenken wollen!:confused:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat das sportgerichtliche Ermittlungsverfahren gegen den Drittliga-Schiedsrichter Thorben Siewer eingestellt. Dies teilte der DFB am Donnerstagnachmittag mit. Damit kann der Unparteiische ab sofort wieder uneingeschränkt von den zuständigen Schiedsrichterorganen im DFB und in den Landes- und Regionalverbänden eingesetzt werden.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Es gibt erste Anklagen von der Staatsanwaltschaft Bochum. Dabei müssen sich 2 inhaftierten Männern wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrug in 16 beziehungsweise 22 Fällen verantworten. 10 Spiele sollen dabei hier in Deutschland manipuliert worden seien, darunter sollen 2 Zweitliga-Spiele dazu gehören. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 250 Verdächtige, die 270 Spiele im In- und Ausland manipuliert haben sollen. 8 Verdächtige wurden in Untersuchungshaft gesteckt. (dpa)

  • Schon wieder diese miese Sapina!!


    Kann man diese Kreatur nicht einfach ausweisen oder verschwinden lassen?

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Oder nach Brandenburg verlegen!:totlach::flieh:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Tillongi, der Witz ist so alt wie unser :foren_opi:, der auch einen langen Bart trägt! Irgendwann ist auch mal gut, ja?


    Zu unseren Wettmafioso Sapina: Man braucht sich nur mal die Liste der Verdachtsspiele beim ARD-Magazin "Fakt" anschauen um zu sehen: Es sind sehr viele Spiele!


    Wegsperren ist leider auch nicht auf lange Zeit möglich, denn die Straftat für Wettskandal lautet gemäß § 263 StGB Betrug. Die Höchstmögliche Strafe bei schweren Betrug beträgt 10 Jahre, ansonsten aber bei normalen Betrug wird höchstens 5 Jahre gegeben. A. Sapina wurde wegen dieser Straftat auch zu 2 Jahren und 11 Monaten verurteilt.


    Und das hat anscheinend Sapina nicht wirklich gekratzt, den man sieht ja, dass er anscheinend wieder mal seine Finger im Spiel hat, obwohl er schon einmal dafür bestraft wurde und er alles zurückzahlen musste. Er wird möglicherweise am größten Wettskandal, den es im europäischen Fußball je gab, mitgewirkt haben. Und da sollte man sich wirklich mal überlegen, was man nun machen soll. Nur eins sollte man auf keinen Fall machen: Ihn ausweisen. Würde man ihn ausweisen, hat unsere Justizbehörde doch überhaupt keine Möglichkeit mehr, ihn einfach zu schnappen und zu bestrafen. Er kann ja dann im Ausland untertauchen und dort weiter manipulieren.

  • Vor dem Landgericht Bochum wird ab heute in Sachen des neuerlichen Wettskandals verhandelt. Es scheint, als könne es noch Überraschungen geben.


    Auffällig ist aber, dass der DFB in Person von Herrn Fandel mittlerweile eine andere - und sehr viel bessere - Taktik fährt, denn man beschränkt sich darauf, größtmögliche Sorgfalt bei der Auswahl der Schiedsrichter walten zu lassen, kann und will aber trotzdem Fehltritte auch in diesem Bereich nicht ausschließen (Bericht).

  • Zitat von Daniel;144227

    Nur eins sollte man auf keinen Fall machen: Ihn ausweisen. Würde man ihn ausweisen, hat unsere Justizbehörde doch überhaupt keine Möglichkeit mehr, ihn einfach zu schnappen und zu bestrafen..



    Doch, hinaus mit ihm! Ich habe keinen Bock für seine Unterbringung im Gefängnis mit meinen Steuergeldern bezahlen zu müssen. Es ist nicht das erste Mal das dieser schmierige Betrüger auffällt, Gnade hat der nicht mehr verdient.


    Entweder einsperren und den Schlüssel wegwerfen, oder ausweisen!


    :ironie: Man könnte ihm auch 5 kg Heroin unterjubeln und ihn ins Flugzeug nach Singapur setzen. Ein Tip an die Behörden, und nach ein paar Monaten würde Herr Sapina "You just keep me hanging on..." singen. :ironie:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Tja, aktuell ist aber der Stand, dass der erste Prozess um den größten Wettskandal im europäischen Fußball nicht in Fahrt kommt. Zwar hat das Gericht einen Antrag auf Einstellung des Verfahrens abgewiesen, jedoch wurde eine weitere Unterbrechung erreicht. Ob übermorgen überhaupt noch die Anklageschrift verlesen wird, ist derzeit noch unklar. (dpa)

  • Wobei wir eine Sache nicht übersehen dürfen:


    Warum werden Sportwetten auf Spiele der unteren Klassen nicht verboten? Wie hat jemand so richtig gesagt: Einen Spieler mit Millionengehalt wird man mit einem Schmiergeld von ein paar tausend Euro wohl kaum beeindrucken können. Und wer setzt eigentlich auf Spiele der Ligen 4, 5, 6 oder noch tiefer?

  • Es kommen immer mehr erschreckende Details ans Licht, wie die Berichte über den Prozess belegen. Erschreckend auch, dass hier schon 500 Euro gereicht haben sollen ...

  • Hast Du schon mal einen Profifußballer gesehen, der bei 500€ diskret den Kopf geschüttelt hat?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Und schon wieder ein neuer Verdachtsfall, bei dem, wenn er sich als zutreffend erweisen sollte, wohl leider auch wieder ein Schiri betroffen sein dürfte: Artikel

  • Bei uns in der Lokalpresse war heute ein riesiger Aritkel zu diesem Thema.


    Ich hoffe, dass kein Schiedsrichter bei dieser Manipulation beteiligt war. Besonders hoffe ich das, da es sich um Markus Schmidt handelt, der ebenfalls aus dem WFV kommt.
    Bei den Dingen, die ich bisher über ihn gehört habe, kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, da er scheinbar schon immer ein Schiedsrichter mit Leib und Seele war.

  • In einigen Artikeln hieß es auch, dass gegen Energie ermittelt werde. Das würd mich aber doch sehr wundern, da der Strafstoß ja stark umstritten war - das hätten sie sicher klarer hinbekommen ;)


    In jedem Fall ziemlich bitter, auch da Energie am Ende ein Punkt fehlte.